2 in1?

101

Registriert
22. Dezember 2005
Reaktionspunkte
21
Servus Community,

Kurz und knapp: Liteville MK13 XL. Laut Hersteller kann bei der Größe Scaled-Sizing gefahren werden. Momentan fahre ich das gute Stück V&H mi 27,5.
Eine neue Gabel muss bald her und jetzt spiele ich mit d. Gedanken mir gleich eine 29-er Gabel zu holen und mir zusätzlich ein 29-er VR machen lassen. Ich möchte aber beides fahren, je nach Gusto - Vorne 27,5 und 29. Wäre es so schlimm mal ab und zu 27,5 in 29-er Gabel zu fahren?
Macht das auch noch jemand hier und er kann was dazu sagen/schreiben? Würd mich sehr freuen.
L..G.
 

Anzeige

Re: 2 in1?
ich wechsle zwar nicht zwischen den größen, fahre aber auch das MK13 XL scaled. vorne habe ich eine 140er fox 34 und bin mittlerweile sehr zufrieden.
ich sehe keinen grund, weshalb man nicht nach gusto die radgröße vorne wechseln können sollte. so groß ist der unterschied eh nicht und in die richtige gabel passen ja auch beide größen.
 
Hi,

Danke. Laufen wird das Rad schon.. ;) Der Lenkwinkel wird sich vermutlich ändern und ich weiß es nicht, ob das irgendwie unangenehmen wird...?
Hast du am Heck auf 140mm.?
 
was geo betrifft bin ich ein schlechter ansprechpartner - bin glaube ich zu doof das voll zu erfassen.

aber wenn ich mich nicht irre, ändert sich durch die gabel zunächst gar nichts gegenüber deinem jetzigen aufbau (wenn deine jetzige gabel den gleichen federweg hat, wie die geplante 29er. wobei die fox weniger hoch baut als eine rock shox - wieder unter vorbehalt). wenn du dann aber ein 29'' laufrad vorne rein machst, werden lenk- und sitzwinkel etwas flacher und das tretlager minimal höher. ich bin zufrieden, wie es ist. wenn dir das nicht gefällt, könntest du noch mit einem entsprechenden winkelsteuersatz alles wieder steiler (oder noch flacher) machen.
ich fahre die fox 34 für 29" und 27,5"+.

und ja, ich habe vorne und hinten 140 mm.
 
Ausprobieren, würde ich sagen und wenn es "unfahrbar" erscheint, ggf die 29er Gabel um 10-20mm runtertraveln (z.B. bei ner Pike einen kürzeren Airshaft einbauen). Bei meinem H-3 fahre ich auch ein 27,5+er Vorderrad in einer 29er Gabel.
 
..und wie ist das für dich?
hast du mal ein 27,5+ laufrad neben ein 29'' laufrad gestellt? die sind fast gleich groß. mag ja bei vielen anders sein, aber wenn du mir die augen verbinden würdest, könnte ich dir den unterschied zwischen beidem beim fahren sicherlich nicht nennen.
wenn du so feinfühlig bist, bleibt dir eh nichts anderes übrig, als es zu probieren.
 
Servus,

..und Danke für die Rückmeldungen! Mal was anderes: eine 29-er Gabel ist ja offiziell für 29 und 27,5+ freigegeben. 27,5+ ist halt nur etwas breiter als einen normalem 27,5 Rad? Oder? Größer ist doch nicht? Falls das stimmt, dann sollte es zu keinen großen /wenn überhaupt/ Einschränkungen in der Geometrie kommen, wenn ich ein 27,5 VR in 29-er Gabel fahren würde?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück