2012 gibt es keinen 4X Worldcup mehr - WC-Termine 2012 [Update]

Die UCI hat überraschend 4X aus dem Worldcup-Kalender für 2012 gestrichen. Im vorläufigen Kalender war die Disziplin noch enthalten. Zur WM gibt es noch keine Änderung (also wäre 4X in Leogang noch dabei).


→ Den vollständigen Artikel "2012 gibt es keinen 4X Worldcup mehr - WC-Termine 2012 [Update]" im Newsbereich lesen


 
Endlich haben sie noch mehr Geld für die 200 Labormäuse die 1x im Jahr im Kreis durch Frankreich radeln. Ist doch super, jetzt wo der Straßensport wieder "blitzsauber" ist.
 
denke liegt damit zusammen das beim 4X strecken gebaut werden müssen, bei DH werden sie vornehmlich abgesteckt und feinarbeiten vorgenommen, ergo keine zu grossen eingriffe in die natur... ne 4X strecke siehst nach 10 jahren noch enn niemand drauf gefahren ist, ne DH strecke ist nach einem jahr ohne fahrt nicht mehr als solche erkennbar.
 
denke liegt damit zusammen das beim 4X strecken gebaut werden müssen, bei DH werden sie vornehmlich abgesteckt und feinarbeiten vorgenommen, ergo keine zu grossen eingriffe in die natur... ne 4X strecke siehst nach 10 jahren noch enn niemand drauf gefahren ist, ne DH strecke ist nach einem jahr ohne fahrt nicht mehr als solche erkennbar.

Schau dir mal den vorher-nacher-Vergleich von der 4X-Strecke in Rotorua/NZL an (gab es hier im IBC). Die Strecke war größtenteils schon komplett verschwunden.

Umweltschutzgründe????:lol:
Für die Skifahrer werden riesige Waldflächen abgeholzt und die kommen mit dem Argument!

Komisch, dass es an vielen World-Cup Downhillstrecken schon 4X Strecken gibt, also zieht das Umwelt- und Kostenargument nicht wirklich.

Einfach nur lächlerich!
 
Aus finanzieller Sicht "verständlich"... den Mist liest man nicht nur hier in den Kommentaren des öfteren und bei pinkbike&co ebenfalls. Leute, der UCI ist ein Radsportverband und wenn man mal einen Blick in die Bilanzen wirft (gabs in einem der Kommentare auch einen link), verarmen die nicht gerade. Ob road, XC oder sonstwas, die einzelnen Sparten sollten sich nicht "rentieren" müssen, dafür hat man doch den Verband. Solange am Ende in der Gesamtbilanz ne schwarze Zahl steht, sollte doch alles i.O. sein. Sieht man am Diagramm ganz gut, dass die mit ihren Apothekenrundfahrten ordentlich Kohle machen, das langt doch. Ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass der UCI mehr Wert auf Lycrafahrten zum Mt. Epo legt und deshalb aus sportlicher Sicht nicht mehr Ernst genommen werden sollte. Weißt, da wird für Anti-doping Kommisionen Kohle verheizt anstatt da mal den Hammer schwingen zu lassen und 4X wird aus finanziellen Gründen gestrichen und die Fahrer gucken jetzt blöd aus der Wäsche. Das hat doch nichts mehr mit Sport zu tun!
Da kann ich euch nur zustimmen; eine Abspaltung vom BDR/UCI wäre sinnvoll, bevor die am Ende auch noch den DH sterben lassen... Wirklich zum Erbrechen der Laden!
Wahrlich ein schwarzer Tag für den Sport (Sport im allgemeinen, nicht nur Radsport)!
 
Für die Skifahrer werden riesige Waldflächen abgeholzt und die kommen mit dem Argument!

Wie wars das noch gleich mit Schladming?

Edit: Aus finanzieller sicht wäre es nachvollziehbarer als aus Umweltschutzgründen ;)
Wobei es auch finanziel sicherlich kein ding er unmöglichkeit ist

Aber die "Umweltschutzgründe" sind nur Vorwand! Verständlich, stehen die Penner vom UCI doch am Ende sogar noch richtig gut da. Go green, nicht wahr? Zum Erbrechen..
Es darf aus finanziellen Gründen nicht nachvollziehbar sein, es geht hier um Sport! Und das sogar ohne Medikamente!
 
ist wirklich schade, dass das jetzt doch passiert ist. leider haben die Fahrer selbst auch nicht reagiert, obwohl sie schon lange wussten dass das passieren wird- und das aber als Gerücht abgetan haben.

Vielleicht hätte schon eine Reglementänderung geholfen- was spricht dagegen wenn die Strecken wieder naturbelassener gewesen wären wie in den Anfängen bsp. Wiesentraverse in Schladming. Die Strecken und der Start waren laut Meinung der UCI, der Sponsoren und selbst der Athleten schon zu nahe am BMX... Champery war im oberen Streckenteil schon ein guter Anfang... da hätte gleich noch eine Regeländerung dazu gepasst, dass man nur mehr Bikes mit 14 cm Federweg fahren darf (darüber hätte die Industrie Endurorahmen bewerben können)...

so ist halt alles verschlafen worden... 4X wird aber deshalb nicht sterben, sondern es ist jetzt die Chance da, dass sich der Sport selbst organisiert und andere Serien wachsen werden.

P.S.: nur auf die UCI zu schimpfen ist nicht wirklich sinnvoll- sie folgen hier einem Trend, der von vielen Veranstaltern vorgegeben wird. Die Veranstalter von Windham haben als Bedingung gestellt, dass sie keinen 4X machen müssen, um überhaupt eine Veranstaltung zu machen. Leider ist es nicht so, dass sich Austragungsorte um Weltcup reißen, aber das hat andere Gründe.
 
Die 4X Alliance wird sich laut Scott Beaumont in Kürze äußern, die waren ja auch für die Europäische Schwalbe 4X Serie mitverantwortlich. Ich denke, dass eine neue internationale Serie realistisch ist. Man kann gespannt sein :daumen:
 
Aus Umweltschutzgründen?! Wiebitte?! Aber DH und XC ist umweltfreundicher, oder wie? Hättense gscheider mal XC ausm Programm genommen ;)
 
Das IOC sollte 4x ins Programm nehmen, da BMX auch drin ist. Wâre das nicht so, wäre BMX auch nicht in der
UCI.

Geil wäre, wenn ein Gönner die Preisgelder im 4X auf Moto GP erhöht. Wie schnell wäre die UCI wieder dabei.
 
Sorry aber wenn ich da mache Kommentare lese platzt mir echt der Kragen!Ich finds ja selber blöd das es keinen 4X Worldcup mehr gibt aber muss man dann gleich wieder gegen andere Radsportdisziplinen hetzen?!Die ganzen Downhill und 4Crossfahrer trainieren ja auch auf dem XC Bike oder Rennrad!Schuld hat doch nur die UCI und vieleicht mache Sponsoren!
 
Bei sowas geht es einzig ums GELD! Es geht immer ums GELD! Das kotzt mich langsam an!

Aber den Umweltgedanken wieder vorschieben. Auch so eine Sache, mit der man alles begründen kann. E10, Zwangshausumbauten zur Eenergieeinsparung und 4X WC's einstellen. Kein Wunder, dass der Umweltschutz so einen schlechten Ruf hat!
 
Das ist doch ein Witz!
Aus Kostengründen und wegen Umweltschutz wird 4x gestrichen. Wer denkt sich so eine ******* aus?! Ist es nicht so das die meisten 4x Strecken schon bestanden? Ist es nicht so das die Pflege von den Besitzern betrieben wird und NICHT von der UCI?
Warum wird denn nicht mal ein eigener Verband für den MTB-Sport gegründet? Es kann doch nicht sein das eine Sporart gefördert wird die überwiegend durch Drogen entschieden wird!
Vom BDR muss man ja auch gar nicht erst anfangen zu reden...
 
graves hat dazu @ ridemonkey geschrieben:
Ok ill bite, Its definitely pretty dissapointing that UCI have gone this way, especially when siting bull**** excuses as "environmental damage" really UCI?

I can 100% honesty say that No riders knew this was coming, we all knew the rumours, but after the calendar was announced everyone thought it was all fine, we had heard more positive feedback all year and things were looking up, so it comes as a shock to all 4X riders that this has been announced. But at the same time, knowing some of UCI's past decisions, this really doesnt come as a shock, I cant say im entirely surprised.

Just a couple things I have to say, DS is rad, BUT IT FAILED at World cups already, Top DH guys might ride it for a few races, maybe a season, but then will focus on DH solely again. if you havn't raced World Cups before, let alone at the top end of World Cup competition, you simply don't know what you are talking about to argue otherwise, No riders are going to waste a single drop more energy for their pet event then they have to. A lot of mental and physical prep goes into a World cup race, you don't just jump on your bike and ride as fast as you can down the hill, its far more complex than that, and is far to specialized now for anyone to focus 100% on more than 1 event.

Also, for the good of the sport in the future, a big part of bringing 4X down was some key media people and people high up in the industry who seemed hellbent on killing 4X, Some had opinions against 4X and i'm fine with that, everyone is entitled to their own, but some went out of their way to bring it down, what their agenda was i'll never know, but you guys have just hurt your sales in some way, a small part of sales maybe, but sales none the less. And also the internet trolls who loved to bag 4X any chance they got, Mountain biking is too small for this Inter-sport bitch fest that's gone on at times, we need to work together to make things better, not sprout about on the internet like their opinion is law. As mum always said, if you don't have anything positive to say, then don't say anything.

Luckily for me im in a position with top sponsors and my DH background to go back to that, which I had thoughts about mid 2010 and had a soild plan for by this time last year, so I feel very fortunate right now. Hopefully the Euro series, and 4X alliance can pick up the ball and run with it, but I feel for you guys who are now left high and dry who are outside Europe and without a race series to aspire to. Hopefully some good things of this for the long term, and being separated from UCI and their questionable decisions will help the sport, and I wish you guys all the best!
 
Super Statement von Graves :daumen: Bin auch gespannt, was die 4X Alliance verkünden wird! Momentan geht ja das letzte Rennen der Schwalbe Euro 4X Serie 2011 über die Bühne.
 
Klare Worte, von einem der das Business bestens kennt:daumen::daumen::daumen: und ich bleibe dabei: Lieber ein Ende mit Schrecken, ale ein Ende ohne Schrecken;) Es ist die Möglichkeit für ein Neuanfang und es gibt genug Leute, die reichlich Input gesammelt haben um etwas richtiges auf die Beine zu stellen. Vom Gravity-Biker für den Gravity-Biker:daumen: und ich bin frohen Mutes, dass sich in den nächsten Jahren was gutes entwickelt:) Unser genialer Sport hat das endlich verdient :love:
 
Erfolgreiche Formate werden nicht beendet, sondern sie entwickeln sich weiter:D:love::daumen: und lassen wir uns mal überraschen was die Fourcross-Alliance auf die Beine stellt:rolleyes:
 
So so! Aus Kostengründen könnte ich ja noch nachvollziehen, auch wenn ich es nicht gut finde.

Aber: Aus Umweltschutzgründen?????

Dann würde ich erstmal die Tour de France auf Eis legen. Wenn ich mir überlege, wie viele Fahrzeuge als Tross hinterher fahren, die Helikopter für die Luftaufnahmen, die Mofetten mit den Kameraleuten, die Polizei, die absichern muß und ganz zu Schweigen von den LKW, die die Streckenabsicherung und die Ziel- und Startaufbauten transportieren müssen!

Ich möchte mal behaupten, besonders umweltfreundlich ist das nicht gerade! Geschweige von der enormen Produktion der ganzen Lycra-Kunstfasern! (Ketzerei, Ende)

Gruß,

Dale.

PS: Ich will Downhill live sehen!!!!!
 
So so! Aus Kostengründen könnte ich ja noch nachvollziehen, auch wenn ich es nicht gut finde.

Aber: Aus Umweltschutzgründen?????

Dann würde ich erstmal die Tour de France auf Eis legen. Wenn ich mir überlege, wie viele Fahrzeuge als Tross hinterher fahren, die Helikopter für die Luftaufnahmen, die Mofetten mit den Kameraleuten, die Polizei, die absichern muß und ganz zu Schweigen von den LKW, die die Streckenabsicherung und die Ziel- und Startaufbauten transportieren müssen!

Ich möchte mal behaupten, besonders umweltfreundlich ist das nicht gerade! Geschweige von der enormen Produktion der ganzen Lycra-Kunstfasern! (Ketzerei, Ende)

Gruß,

Dale.

PS: Ich will Downhill live sehen!!!!!


Du hat die 5 km lange Karawane von Werbungs Fahrzeugen vergessen,die vorne wegfährt.
Die schmeissen Unmengen an Zeug in die Wildnis,das so gut wie gar nicht aufgehoben wird.
Ganz anders die leeren Flaschen der Pros.Die werden aufgehoben.

Das mit der 4X alliance hört sich doch schon mal gut an.TOP!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So so! Aus Kostengründen könnte ich ja noch nachvollziehen, auch wenn ich es nicht gut finde.

Aber: Aus Umweltschutzgründen?????

Dann würde ich erstmal die Tour de France auf Eis legen. Wenn ich mir überlege, wie viele Fahrzeuge als Tross hinterher fahren, die Helikopter für die Luftaufnahmen, die Mofetten mit den Kameraleuten, die Polizei, die absichern muß und ganz zu Schweigen von den LKW, die die Streckenabsicherung und die Ziel- und Startaufbauten transportieren müssen!

Ich möchte mal behaupten, besonders umweltfreundlich ist das nicht gerade! Geschweige von der enormen Produktion der ganzen Lycra-Kunstfasern! (Ketzerei, Ende)

Gruß,

Dale.

PS: Ich will Downhill live sehen!!!!!

das alles erzeugt weniger CO2 als die autos die auf der jeweiligen strecke am tag langdonnern würden. :daumen:
 
hier das statement der Fourcross Alliance

Fourcross Alliance Press Release for Immediate Distribution

The Fourcross Alliance are as stunned and surprised as the majority of people out there at the UCI's decision to remove 4X from the Mountain Bike World Cup Series in 2012. The discipline that has provided so much entertainment during the 2011 Mountain Bike Series seemed to have secured it's future with the UCI after what will be remembered as the finest, most unpredictable race series ever seen.

This decision to simply remove the discipline with no warning to riders, teams, federations or organizers, with a complete disregard to any contracts that are currently in place is probably the point that we are most annoyed about. There are teams and riders out there who have contracts which will run through 2012 to race World Cup 4X. We definitely feel that some better consultation and warning would have been an appropriate move from UCI.

We really feel sorry for the World Cup organizers who have successfully won their bids and have contracts in place for the 2012 Mountain Bike World Cup season which was due to include 4X.

Although we see this decision as being entirely the wrong one from the UCI and it's management committee, the Fourcross Alliance now see this as an opportunity to help develop the sport to it's full potential by creating a new 4X World Series.

After what has been a very successful 2011 season for 4X, the sport has continued to grow and showcase 4X as being one of the most exciting cycling disciplines the UCI have ever created. To end the sport now we feel is a mistake and it is vital to the continued development of the sport that 4X remains on the World stage.

We have had nothing but words of support for 4X in the last 24 hours and we anticipate many more opinions to be voiced in the coming days.

All the positive comments for 4X that have been written on the Internet from people all over the world have only fueled our passion and devotion to make the new World 4x Series a success.

The Fourcross Alliance plan to work with the UCI, where possible, to create a new an exciting future for the sport of 4X.

The plans are already starting to take shape in the very short time period we have had to work on creating a new 4X World Series.

We have to get contracts in place before we start to publish details of the new 4X World Series but what we would like to say to all riders is continue to finalize your sponsorship deals for 2012 with the knowledge that we are working on creating a new 4X World Series for 2012 and beyond.

We would like to thank everyone for there messages & emails of support.

A full statement will be issued in due course.

Scott Beaumont & Chris Roberts
Fourcross Alliance
 
das alles erzeugt weniger CO2 als die autos die auf der jeweiligen strecke am tag langdonnern würden. :daumen:

:lol: :daumen:

schöner Kommentar von Graves.

Ich hoffe die 4x-Alliance bekommt was auf die Beine gestellt, aber ich glaube kaum das sie 2012 noch eine Serie hinbekommen welche auf WC-Niveau liegt und tatsächlich eine "World"-Serie ist. Ich denke das dieses Jahr recht utopisch ist, wohl eher 2013. Vielleicht können sich die Jungs ja auch mit Schwalbe einigen und die Euroserie zur Worldserie umformen.
 
Zurück
Oben Unten