Hallo!
Nun darf auch ich mich zu den Stumpi Besitzern zählen
Ich habe ein Angebot für ein Elite bekommen, da musste ich zuschlagen.
Man, ist das ein Fahrgefühl schon hier bei ner kleinen Runde. Wahnsinn...freu mich schon riesig auf die erste Tour.
Hab es übrigens in XL bei 188cm und 91 cm Schrittlänge.
Das ist zwar schon ein Geschoss und sicher wäre L handlicher (und vor allem schöner von den Proportionen, wie ich finde). Aber das war mir einfach zu kompakt. Mit meinen langen Stelzen hatte ich für mein Geschmack zuviel Sattelüberhöhung und war zu weit mit den Knien am Lenker...abgesehen davon, dass das Elite nur noch in XL da war.
Ich habe nochmal eine Frage zur Fox Talas. Die CTD Funktion scheint intakt zu sein. Man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen Trail und Descent beim Eintauchen der Gabel. Offroad konnte ich das noch nicht ausführlich testen.
Nun meine Frage:
Wird das Ansprechverhalten noch im Laufe der Zeit besser?
Hier wird ja auch berichtet, dass Fox gelegentlich etwas sparsam mit dem Öl ist bei der Produktion. Andererseits hab ich irgendwo gelesen, dass die Gabel auch erstmal eingefahren werden muss.
Bei mir ist es so, dass die Gabel im Vergleich zu meiner Reba am HT schon ziemlich trocken wirkt.
Wenn das Bike steht, braucht die Gabel am Anfang ein bißchen Druck.
Der Losbrechmoment ist echt unterirdisch... Ich habe das Bike schonmal über Nacht aufn Kopf gestellt und morgens war es besser. Es ist auch definitiv etwas Fluid da, aber eben sehr wenig...riecht ganz schön Streng nach Motoröl im Vergleich zur Rock Shox...
Bei ner kleinen Runde durch n Park konnte ich nicht wirklich ein Problem in der Praxis feststellen. Wenn die Gabel einmal arbeitet, dann arbeitet sie...Am Wochenende fahr ich meine erste längere Tour.
Soll ich der Gabel etwas Zeit geben und dann zur 1. Inspektion reklamieren, oder macht Toxoholic dann ein Aufstand, weil ich es gleich hätte reklamieren müssen? Zahlen will ich für den Service nämlich nix...
Im Winter kann ich schonmal 14 Tage aufs Bike verzichten, wenns sein muss.
Grüße!