2014 - 2017 Kona PROCESS 153 DL

Also ausprobiert hab ich den CC DB nicht aber an Größe M sollten alle Dämpfer reinpassen. Es gibt ja Bilder von M Rädern mit Vivid Coil.. Im S ist der Monarch Plus aber Limit und der DHX 5 Coil war nur mit Tricks reinzubekommen.

By the way..gutes Rad das Process I love it :)

Update Debonair. Hab jetzt doch alle 8 Bottomless Spacer drin. Dann geht auch wieder richtig angasen - wobei der Unterschied mit und ohne Spacer nicht soo gigantisch ist. Debonair braucht deutlich mehr Druck ist aber auch mit Spacern etwas dynamischer um den SAG als die kleine Luftkammer im Process.
 
Hallo,

bin nun auch stolzer Besitzer eines 2016 in L. :hüpf:

Änderungen gegenüber Werk:
- Vorbau 30 mm Syntace
- Fatbar Lite 30 mm Rise
- Reverb Stealth 170
- SRAM Guide RSC
- Tubeless
- Rahmen mit 3M beklebt

13,88 kg inkl. Pedalen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMyLzIxMzI2ODkta3Ywa3B6cWIyNWlvLWRzY18yMzU2XzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMyLzIxMzI2ODgtcXFmNXpoZmdsZHVwLWRzY18yMzU1XzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Darf ich fragen wie groß du bist?? Beinlänge? Bin selbst kurz davor eins zu kaufen, bin aber unschlüssig ob L oder XL

Grüße aus Dänemark
Martin

Hallo,

bin nun auch stolzer Besitzer eines 2016 in L. :hüpf:

Änderungen gegenüber Werk:
- Vorbau 30 mm Syntace
- Fatbar Lite 30 mm Rise
- Reverb Stealth 170
- SRAM Guide RSC
- Tubeless
- Rahmen mit 3M beklebt

13,88 kg inkl. Pedalen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMyLzIxMzI2ODkta3Ywa3B6cWIyNWlvLWRzY18yMzU2XzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMyLzIxMzI2ODgtcXFmNXpoZmdsZHVwLWRzY18yMzU1XzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Ich bin 186 und 90cm beinlänge.
Es geht um der 2016'er (genau das gleiche wie deins) finde der farbcombo und Ausstattung super.(werde aber auch die bremsen gegen Guides austauschen)

War mir nur nicht sicher op der Standard Sattelstütze lang genug war/ist mit meine Beine :D

Bist du mit das Rad zufrieden?
 
Würde mir bei 186/90 auf jeden Fall auch ne L holen. Das Bike ist schon ziemlich lang, bin deshalb auf nen 30er Vorbau gegangen. Sattelstütze wird ausreichen bei dir.
Bin erst ein mal gefahren, daher möchte ich es noch nicht abschließend beurteilen :)
Bergab geht es jedenfalls ziemlich gut, bergauf finde ich die Geometrie nicht so optimal.
 
Was genau stört dich an der Geo bergauf? Mit welchem Rad/welchen Rädern vergleichst du es?
Danke für deine Einschätzung, bin nämlich auch seit einiger Zeit am Überlegen mir ein Process 153 zu holen.
Schade, dass es keine Rahmensets gibt.
 
Der Sitzrohrwinkel ist relativ flach, die Kettenstrebe relativ kurz. Dadurch sitzt man recht weit hinten, bergauf schnell über der Hinterachse. Sitzend geht das Bike dann gern in den Wheelie, sprich wenns zu steil wird muss man aus dem Sattel.
Wie bei allen Full Suspension bikes hat man auch das Problem dass man bergauf hinten recht tief im Dämpfer-Sag ist, was die Geo nachteilig verändert. Dagegen hilft bekanntlich auch keine am Dämpfer zuschaltbare Wippunterdrückung.
Bikes mit längerer Kettenstrebe und steilerem Sitzrohrwinkel sind vorteilhafter zum bergauf fahren.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht da eine Pike Dual Position Air einzubauen um besser hoch zu kommen.
 
Ich würde zugerne ma ein 2017 Model fahren mit dem 1 ° steilerem Sitzwinkel.
Man kommt mit dem Process bis 2016 schon den Berg hoch aber verglichen mit zB Speci Enduro ist es schon unangenehmer.
Bergab und in der Luft liebe ich mein Process aber immer über alles.
 
2134052-f47f893ltei0-img_20170408_164930-large.jpg


Mit 1,87m und einer Schrittlänge von 89cm fahre ich das 2016er in Gr. L.
KS Lev Stütze bis zum Maximalen Auszug (weiße Markierung).
Sattelüberhöhung bei ausgefahrener Stütze geht gerade noch so... Man sollte keine Schuhgröße 47+ haben, da man sonst mit der Ferse an der Hinterbauschwinge hängen bleibt.
Bergab echt ein geiles Teil! Bergauf klettert es nicht ganz so gut. Wie bereits erwähnt steigt das VR recht gerne bei steilen Rampen. Für die Trails um Freiburg ist es perfekt. Im Park bin ich es bis jetzt leider noch nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze bezog sich vorallem auf das Dämpferaugenmaß, da der hintere Bolzen ja direkt ohne Gleitlager hindurch gesteckt wird. Was hat dieser eigentlich für ein Maß? 15 mm? Soweit ich das nämlich richtig verstanden habe, hat de rCCDB Air noch ein kleineres Maß als der CCDB Air CS.

Momentan fahre ich einen Kage RC. Der geht an sich wunderbar, aber bei 85 kg und einer 450er Feder rauscht er schon ganz gerne mal durch, da die Hinterbaukennlinie nicht gerade progressiv ist. Mit einer 500er Feder würde sich der Durchschalgschutz natürlich verbessern, aber dann hätte ich recht wenig SAG. Daher die Überlegung wieder einen Luftdämpfer zu verbauen. Einen Monarch Plus möchte ich aber nicht. Die "normalen" CCDB Air bekommt man ja, im Gegensatz zu den CS Varianten, recht günstig hier im Bikemarkt. Da mein Budget im moment sehr eingeschränkt ist, ist eigentlich auch ein Vivid Air aus dem Spiel, da die ja recht selten in 200x57 mm sind...

Also ausprobiert hab ich den CC DB nicht aber an Größe M sollten alle Dämpfer reinpassen. Es gibt ja Bilder von M Rädern mit Vivid Coil.. Im S ist der Monarch Plus aber Limit und der DHX 5 Coil war nur mit Tricks reinzubekommen.

By the way..gutes Rad das Process I love it :)

Update Debonair. Hab jetzt doch alle 8 Bottomless Spacer drin. Dann geht auch wieder richtig angasen - wobei der Unterschied mit und ohne Spacer nicht soo gigantisch ist. Debonair braucht deutlich mehr Druck ist aber auch mit Spacern etwas dynamischer um den SAG als die kleine Luftkammer im Process.
 
450er Feder bei 85 kg find ich auch krass weich - wie ist denn dann der SAG wenn du die Feder nicht mehr als 3 Umdrehungen vorspannst ?
Fahre die 450er Feder bei 70kg hab ~ 28% Sag - dass passt dann auch vom Durchschlagschutz ganz gut beim ollen DHX 5 Coil
 
bin ca. 1,80 m und fahre das ganze mit einem 35 mm Vorbau. Passt perfekt!

welcher Tune passt beim Monarch Plus eigentlich am besten?
 
So....jetzt habe ich mir auch ein Process geholt. Es handelt sich um einen Rahmen Rahmen aus 2016, der von Kona aber noch mit der orangen Lackierung versehen wurde. Zu erkennen ist das meiner Information nach daran, dass der unterste Teil des Sitzrohrs nicht rund wie bei Modellen bis 2015 ist, sondern etwas eckig. Kann das jemand so bestätigen? Wobei es mir auch wurscht wäre, da die neue Geometrie eh erst ab MJ 2017 eingeführt wurde.
20170513_162610.jpg


Hier sieht man nur den ersten Aufbau, mittlerweile habe ich die Stütze durch ne LEV 150 ersetzt, die Saint ist abgebaut und durch Shigura vorne und XT hinten ersetzt und das vordere Laufrad ist auch ein E13.
ich komme von einem Banshee Rune und damit war ich immer sehr zufrieden, wollte aber mal was Neues testen.
Der Hinterbau vom Rune ist allererste Sahne, da kommt das Kona wahrscheinlich nicht ran. Aber das Process ist vor allem wendiger und Kurven können deutlich präziser durchgezogen werden. Der steilere Lenkwinkel scheint mir da zu Hilfe zu kommen, aber auch die kurzen Kettenstreben. Bergauf merkt man aber schon, dass es im ganz steilen Geläuf eher mal zum steigen neigt. Grundsätzlich sagt mir die Geo aber sehr zu, am Samstag erste Testfahrt im trockenen und das lief richtig gut. Das Bike will spielen, an jedem Kicker kann man richtig gut rausspringen und der kurze Hinterbau macht Whips schon fast von alleine. Im Sonntag dann im regengetränkten Waldboden gefahren und wieder richtig viel Spaß gehabt, vor allem die Kurvenlage und wahrscheinlich die durch die Geometrie vorgegebene Gewichtsverteilung vermitteln viel Sicherheit.
Alles in allem bin ich zunächst mal sehr zufrieden, Härtests in den Alpen oder im Park folgen noch.
Mein Dämpfer hat die HV Luftkammer und ist aber komplett zu mit Spacern, Tune ist M/L. Bei 100kg Gewicht hat er jetzt nicht durchgeschlagen, allerdings fahre ich gerne eher straff hinten, d.h. 20% SAG. Werde demnächst mal ein auf 25% hochgehen und schauen wie es sich verhält. Habe immer gelesen, dass eher 30% die Empfehlung sind, was habt ihr das so für Erfahrungen?
Danke und Ride on!
 

Anhänge

  • 20170513_162610.jpg
    20170513_162610.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 110
Den Unterschied 2016/2015 sieht man sofort am Gusset zwischen Oberrohr und Sitzrohr. Ist beim 2016er filigraner. Kannst ja mit dem anderen orangenen vergleichen ein paar posts weiter oben.

Ich komme auch von einem Rune, welches Baujahr hattest du? Bei mir wars ein 14er mit 440 Reach, ich merke halt die 20mm zusätzlich. Bin 1,83m wie groß bist du denn?
 
das orange gerfällt mir immer mehr. sollte vlei doch mal meinen 167er hauptrahmen pulvern lassen.
trau mich aber noch nich ganz.
 
Zurück
Oben Unten