2014er Pike

gleiche FW Ausnutzung
Hab ich nicht gesagt.
Die Gabel wird unten progressiver; oben weicher.
Die Federwegsausnutzung is nur theoretisch interessant imo.
Praktisch will ich die Gabel einfach über den Trail prügeln und die Gabel soll mir dabei eine ordentliche Position auf dem Rad ermöglichen . :mexican:
Ob die jetzt 1-2cm mehr oder weniger verbraucht is mir eigentlich egal.
 
Wie viel Federweg hat sie dnen laut Hersteller und wie viel Standrohr siehst du?
Also wieviel Prozent ist die Gabel eingetaucht?

Also, es ist eine 27,5er mit 160mm Federweg (Radon Slide Carbon). Das Standrohr fährt nahezu komplett aus (ein paar mm kann man es noch rausziehen, aber das ist ja normal).

Bei 30PSI sinkt sie auf knapp über 25% ein (Druckstufe komplett aus, im Sitzen).

Im Stehen komme ich bei 30PSI auf 30% Sag.

Selbst bei 30PSI schaffe ich es nicht ansatzweise, die Gabel auf mehr als 80% zu komprimieren.

Habe sie gestern mal auf 150PSI aufgepumpt, um zu sehen, ob evtl. nur der Überlauf zwischen Positiv- und Negativkammer verstopft ist, aber auch das hat nichts bewirkt, bin nun wieder auf 30PSI zurück ohne Verbesserung.

Auf dem Trail kommt sie mir auch recht ruppig vor, irgendwas passt da noch nicht. Vielleicht legt sich das nach einigen 100km?!
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Pike RCT3 Solo Air 29". Jetzt fängt sie an zu knacken und das nervt. Ich vermute das es der Schaft ist. Nun such ich die Rechnung und finde diese nicht mehr. Habe die auf einen Event als Ausstellungsstück gekaut.
Bekommt man anhand der Seriennummer das alter raus? Wenn ja, wo steht die? Und zum Schluss, wo muss man die hinschicken und was kostet sowas?

Danke
 
Dein Händler muss die Gabel inkl. Rechnungskopie an SRAM in Schweinfurt schicken. Endkunden werden dort nicht mehr bedient.
Alles Andere wäre Kulanzbehandlung, die ich per Telefon oder Mail anfragen würde.
 
Hallo
danke - Vorallem gibts die Pike auch erst seit einen guten Jahr, ich denke da habe ich evtl. gute chancen

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Zahlen sollten die Herstellungswoche sein, der Buchstabe, das Herstellungsland und die nächste Zahl das Herstellungsjahr, zu finden an der Gabelkrone, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2015-7-17_22-50-46.png

Beispiel aus dem Manual:

Also 26. Kalenderwoche 2015 in diesem Beispiel.
 

Anhänge

  • upload_2015-7-17_22-50-46.png
    upload_2015-7-17_22-50-46.png
    39 KB · Aufrufe: 37
Hi,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das Problem meiner Pike 160mm Dpa 27,5 besser in Griff bekommen kann.
War jetzt 4 Tage in Sölden und da hatte ich ständig das Problem wenn ich mehrere verblockte Stellen gefahren bin das die Gabel immer eingesackt ist und nicht mehr oder nicht schnell genug wieder ausfedert .
Was sollte ich bei den Einstellungen verändern ?
Ich fahr die Gabel mit 30% Sag.Druck ca 120 PSI bei ca 98Kg Fahrfertig.
Gruß Oli
 
Zu langsam ausgefedert = weniger Zugstufendämpfung
Durchgesackt = mehr Druck, gleicher/minimal weniger Druck + Token(s) oder custom tuning.
 
Habe eine 160mm RCT3 und habe in Abfahrtsposition so 25% Sag. Das ganze bei etwa 77kg Einsatzgewicht, 1 Token und 4 Klick LSC. Bei steilen Stufen nutze ich den ganzen Federweg, bei schnellen Trails mit vielen Schlägen schmerzen mir aber die Hände.
Nun würde ich den Rebound etwas schneller machen und die LSC reduzieren. Aber dann geht die bei Stufen noch tiefer in den Federweg. Was mich irritiert ist, dass ich nur 40-45 PSI für den Sag benötige. Dies scheint mir sehr wenig oder sieht es bei Euch auch so aus? Richtig glücklich bin ich aktuell nicht, zu ermüdent für die Hände.
 
Wichtig wäre noch die Token Anzahl. Ohne habe ich 100psi bei 120kg und mit 4 Stück nur 80psi. Werte sind Schätzwerte und dienen nur als Beispiel.
 
Wie bist du denn mit dem fast umbau zufrieden? Steht die gabel im im vollen federweg?ride on
Habe auch den FAST 3Way Umbau. War erstmal ernüchternd, allerdings werde ich heute nochmals mit denen telefonieren da ich die Gabel nochmals einschicken soll: Zugstufe ist am Anschlag (nach schnell), das wird nochmals korrigiert, dass ich wieder einen vernünftigen Verstellbereich in beide Richtungen habe. Außerdem kann ich die HSC nicht noch weicher Einstellen weil dann die Zugstufe nicht mehr reicht (müsste wohl ebenfalls schneller gestellt werden). Es werden also wahrscheinlich nochmals weichere Shims für HSC und Zugstufe eingebaut. Die wollen also wirklich, dass man sehr zufrieden ist. :) Bin gespannt wie es dann wird.

Federwegnutzung ist übrigens - nach wie vor - super. 25% SAG, ohne Aufsitzen nicht ganz bei 0 aber wie die original Pike zwischen 0 und 5%. Wahrscheinlich auch bedeingt durch den geringen Luftdruck bei meinem Gewicht.
 
30 psi und 25-30% sag, da kann was nicht stimmen. entweder dämpferpumpe oder gabel defekt

Vielleicht beides ;-)

Ich habe gestern eine baugleiche andere Dämpferpumpe ausprobiert und siehe da: die zeigte 55PSI an, wo die alte 30PSI angezeigt hatte.

Insofern alles im grünen Bereich. Bin jetzt auf 50PSI runter und komme im Sitzen auf knapp 30% Sag.

Aber: Ich habe mal die ganze Luft abgelassen: Die Gabel zieht sich NICHT zusammen, auch nicht, nachdem ich sie mehrfach komplett ohne Luft in der Positivkammer durch den Federweg geschoben habe, sie fährt immer wieder auf den knapp vollen Federweg aus, selbst am komplett zusammengebauten Rad! Dann habe ich mal auf der Luftseite die Schraube unten gelöst und die Stange nach oben gedengelt. Da kam zwar ein bisschen Luft raus, aber auch das hat nichts verändert.

In den ganzen Wartungsvideos sieht man, wie die Jungs mit einem Inbus die Luft ablassen und schwupps zieht sich die Gabel komplett zusammen.

Garantiefall oder normal?!
 
Hey Leute bei mir knackt die gabelkrone. Ist das ein bekanntes Problem bei der Pike? Wie lange muss man so in der Regel warten bis man die Gabel wieder vom Service zurück bekommt?
 
Zurück
Oben Unten