2014er Pike

hallo zusammen,
hatte meine pike letztes jahr ende mai direkt bei sram zum großen service.
hierbei wurde auch glücklicherweise die gesamte CSU getauscht da ich das bekannte knacken hatte. die gabel war schon 2,5 jahre.
nachdem ich die gabel zurück hatte, habe ich ihr ein MST tuning spendiert, jedoch dann ohne service, da dieser ja gerade von sram gemacht wurde. in der saison 2017 war ich leider nicht soo oft auf dem trail…

leider musste ich nun schon wieder festsellen dass ich überdruck im casting habe.
daher meine frage - kann das nun schon wieder der fall sein, obwohl der große service noch nicht so lange zurück liegt?
 
Hallo,
kurze Verständnisfrage zum traveln / Federweg verringern bei einer Pike SoloAir:
Ich kann den Federweg nur über einen Airshaft ändern? Das Einsetzten eines Spacers, der das Ausfedern begrenzt funktioniert nicht, da dann der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer nicht mehr funktioniert?
 
@Hardtailhucker :
Auch wieder richtig, aber....

Dazu musst du dann den airshaft um ca 20mm kürzen, da das M8 Gewinde ungefähr so lang ist. Dann ein passendes Gewinde für ein Autoventil reinschneiden. Dazu dann noch den spacer zum Federweg begrenzen. Da bleibt dann nicht mehr viel Federweg übrig.
 
Ich hab heute mit dem "kleinen" Service der Pike angefangen und festgestellt, dass irgendwas nicht mit dem Charger stimmt...

Ich kann die Dämpferstange nur ca. 120mm einschieben, danach steigt der Wiederstand extrem an. Bei Ausgebautem Charger tritt das Problem übrigens nicht auf, da bewegt sich die Kolbenstange ganz normal. Ich habs mir dann genauer angesehen und festgestellt, dass der Blubber von innen gegen das Standrohr kommt und sich nicht weiter ausdehnen kann. Ich nehme an der Charger ist überfüllt.

Wie kann ich das Problem beheben? Reicht es den Charger nur zu entlüften oder muss ich mich auf mehr einstellen?

Wenn ich mich jetzt eh an den Charger ranmachen muss, macht es da eventuell Sinn noch weitere Arbeiten durch zu führen?
 
der Charger braucht nur ganz normal befüllt zu werden ohne überdruck.
beim befüllen sollte sich der Bladder nicht ausdehnen
Kolbenstange ganz draussen, bisschen bewegen beim befüllen das die luft rausgeht

wenn er nicht undicht ist brauchst sonst nichts machen dabei
 
es kann vorkommen das er unten undicht wird (was bei ältern modellen ohne SKF dichtung öfter vorgekommen ist)
das merkt man nicht so schnell das die Dämpfung nicht mehr funktioniert.

das Öl verdreckt im inneren nicht so schnell. muss selten getauscht werden.
im eingebauten zustand oben aufschrauben dann sieht man ob er noch voll ist
 
Nutzt ihr das Sram Entlüftungskit oder gibt es günstigere Alternativen?

Ich bin irgendwie nicht gewillt 20€ für das Bisschen Kleinzeugs aus zu geben, zumal ich eh noch Dämpferöl da habe...
RockShox-Entlueftungskit-Charger-universal-universal-40248-123562-1481264672.jpeg
 
ich befülle denn Charger nur mit der Spritze
die Kolbenstange leicht bewegen und oben einfach einfüllen bis er voll ist
 
Habe den Sprengring runter gemacht und mit dem Versteller kam mir ein Schwall Öl entgegen... War definitiv überfüllt. Leider hab ich mir dabei Luft rein gezogen. Heut Abend versuche ich es nochmal in Ruhe mit der Spritze zu entlüften ...
 
Es sollte sich doch bestimmt auch jemand finden der dir die passende Spritze ausleiht. ;)
 
War definitiv überfüllt.
Und da das nicht von alleine passieren kann, gab es da noch ein weiteres Problem. Evtl. wurde mehr als 10 ml Öl ins Casting gefüllt
* Beim Ölvolumen auf der Castingseite sollte man sich strickt an die Herstellerangaben halten. Wenn dort zu viel Öl im Casting ist, dann schlägt die Dämpfungskartusche auf das Öl im Casting. Das Öl wird dann in manchen Fällen in die Dämpfungskartusche gedrückt, durch den Abstreifer/Dichtung des Sealheads, was dazu führt, dass zu viel Öl in der Kartusche ist ...
 
Und da das nicht von alleine passieren kann, gab es da noch ein weiteres Problem. Evtl. wurde mehr als 10 ml Öl ins Casting gefüllt

Das dürfte daran liegen, dass die Rock Shox Gabeln ja laut Mythos immer trocken verbaut werden.
Dass da nur deswegen nicht 10ml raus Tropfen, weil die Hälfte noch überall an den Oberflächen im Inneren klebt, hat wohl keiner auf dem Schirm.
Also schnell 10ml nachgefüllt und am Ende sind dann nach dem kleinen Service 15+ ml drin...

Würde man die Gabel Mal 20 Minuten in der sonne stehen lassen, hätte man wohl noch die besten Chancen, dass die angegebene Menge Öl raus kommt
 
ich fülle immer 15ml oder mehr hinein
die meisten RS Gabeln sind von werk aus fast trocken oder nur einseitig was drinnen
eine Nagelneue Boxxer war mal Staubtrocken
mache ich bei jeder Gabel die ich kaufe sofort einen Check:rolleyes:
 
ich fülle immer 15ml oder mehr hinein
die meisten RS Gabeln sind von werk aus fast trocken oder nur einseitig was drinnen
eine Nagelneue Boxxer war mal Staubtrocken
mache ich bei jeder Gabel die ich kaufe sofort einen Check:rolleyes:

So ist es. Bei meiner Boxxer bin auch weit über der RS Angabe. unter 20 ml mach ich da unten nichts rein, vor allem wenn das Casting trocken ist. die 10ml reichen ja nicht mal um das casting innen zu benetzen.
 
Hätte mal ne Frage an alle die schon die Soloair Einheit geserviced haben: Waren bei euch auch Unmengen an Fett in der Lufteinheit? Wenn ihr die Lufteinheit fettet wie viel Fett verwendet ihr dann? Im Manual wird ja auch sehr viel verwendet, u.a. auch am Top-out Bumper. Macht das überhaupt Sinn und ist zu viel Fett nicht eher negativ bezogen auf die Performance?
 
Zurück
Oben Unten