2014er Pike

Bist wohl ein ganz lustiger..

Anhänge

• 096A6712-FD46-4BF2-BC9B-934D0FBB9A61.jpeg
    096A6712-FD46-4BF2-BC9B-934D0FBB9A61.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 35
Hy Leute, jetzt hab ich doch mal ein "Problem" mit einer meiner Pikes(3 Stck. im Einsatz):
Bin letzte Woche mal wieder mit meinem 3.Bike gefahren, letzte Fahrt war davor 2 Monate her.
Die Gabel fühlte sich irgendwie zu weich an.
90 psi,1Token, wie immer, also undicht ist sie nicht.
Hab nun immer weiter den Druck erhöht um auf SAG zu kommen, bei 140 psi:eek:
fühlt sie sich nun normal an. Ich hatte den Eindruck, dass das rct3 nicht richtig funktioniert (fahre normal immer offen), die Einstellungen sind unter dem hohen Druck auch sehr wenig spürbar. Lasse ich den Druck wieder auf 90 ab, spürt man wieder mehr von den Druckstufen, aber die Gabel ist dann zu weich... Meine beiden anderen Pikes laufen mit 90 psi,1 Token wie immer.
Was kann das sein,daß die Gabel auf einmal 50psi mehr Druck braucht:confused:
Undicht auf der Luftseite ist sie wie gesagt nicht, Druck wird gehalten.
Habt ihr ne Idee:ka:

Edit:,Luft kpl.ablassen und wieder etappenweises Aufpumpen /Einfedern hat nichts gebracht.

Evtl. der beliebte Unterdruck im Casting. Lass mal die Luft ab und schraub das Ventil raus. Wenn die Gabel nicht ganz ausfedert, bzw. sich nicht ohne Kraftaufwand komplett herausziehen lässt, dann hast du nen Unterdruck.
➡ Kabelbindermethode oder unten aufmachen

Danke für den Tipp, das hab ich aber schon probiert, (hatte die TopCap draussen), alles funktioniert, brauch nur 50psi mehr als vorher:confused:

Ganz spontan hätte ich gesagt, dass die Topcapdemontage nicht wirklich dagegen hilft.
Für mich hört sich das an, wie zu viel Luft in der Negativkammer und/oder im Casting. Casting -> Kabelbinder, NK -> Gabel bis max aufpumpen und dann versuchen, komplett auseinanderzuziehen. Dann sollte der Ausgleich zwischen den 2 Kammern stattfinden und du kannst den Druck wieder absenken. Wenn das nicht hilft, dann hilft vielleicht die Suchfunktion ;) Oder andere mit mehr Erfahrung bei Pike-Problemen.

Bei meiner Vermutung kann ich mir allerdings immer noch nicht erklären, woher die zusätzliche Luft in die NK oder Casting kommt, wenn die Positivkammer den Druck behält.

Ganz spontan hätte ich gesagt, dass die Topcapdemontage nicht wirklich dagegen hilft.
Für mich hört sich das an, wie zu viel Luft in der Negativkammer und/oder im Casting. Casting -> Kabelbinder, NK -> Gabel bis max aufpumpen und dann versuchen, komplett auseinanderzuziehen. Dann sollte der Ausgleich zwischen den 2 Kammern stattfinden und du kannst den Druck wieder absenken. Wenn das nicht hilft, dann hilft vielleicht die Suchfunktion ;) Oder andere mit mehr Erfahrung bei Pike-Problemen.

Bei meiner Vermutung kann ich mir allerdings immer noch nicht erklären, woher die zusätzliche Luft in die NK oder Casting kommt, wenn die Positivkammer den Druck behält.
Danke für deine Antwort.Unterdruck habe ich ausgeschlossen, bei abgelassener Luft hätte die Gabel sich ja zusammenziehen müssen, und aus der + Kammer hat ja nie Luft gefehlt....Das nur das demontieren der TopCap nicht einen eventuellen Unterdruck im Casting behebt, ist mir klar..
Suchfunktion hab ich jetzt erfolglos drei Tage benutzt, daher mal direkt gefragt;)

@PORTEX77: Der Hinweis auf die Suche war nicht ironisch gemeint. Ab und zu hat man ein Problem, das für die meisten nicht offensichtlich ist, aber vielleicht doch irgendwo ganz kurz und knapp dokumentiert wurde.
Mir ist nicht ganz klar, wie sich das ganze bei dir abgespielt hat (die einzelnen Schritte). Es kann aber fast nur etwas auf der Luftseite sein. Wenn nichts hilft, dann bleibt nichts anderes übrig, als einen Luftkammerservice zu machen (Dichtungen ersetzen, alles reinigen und schmieren, die Oberfläche des Air Shaft prüfen, dass sie nicht zerkratzt ist). Sooo aufwändig ist das jetzt auch nicht.

@PORTEX77: Der Hinweis auf die Suche war nicht ironisch gemeint. Ab und zu hat man ein Problem, das für die meisten nicht offensichtlich ist, aber vielleicht doch irgendwo ganz kurz und knapp dokumentiert wurde.
Mir ist nicht ganz klar, wie sich das ganze bei dir abgespielt hat (die einzelnen Schritte). Es kann aber fast nur etwas auf der Luftseite sein. Wenn nichts hilft, dann bleibt nichts anderes übrig, als einen Luftkammerservice zu machen (Dichtungen ersetzen, alles reinigen und schmieren, die Oberfläche des Air Shaft prüfen, dass sie nicht zerkratzt ist). Sooo aufwändig ist das jetzt auch nicht.
Hab ich nicht ironisch aufgefasst, alles gut:winken:
Ich mach sie mal auf und frisch, hab zum Glück noch ne Mattoc als würdigen Platzhalter.Vielleicht kann man dann mehr sagen...
Dank dir erstmal :bier:

@PORTEX77
Pumpe doch mal den Maximaldruck in die Gabel, und tauche sie dann kräftig ein. Anschließend nimmst Du wieder deinen Standarddruck von 90PSI. Wie verhält sich die Gabel dabei?
Wieviel ist der Maximaldruck:confused:
Edit: 148, gefunden.
Hab ich mit 140 also fast erreicht, hatte mal 150, da waren noch 10% SAG, dass war mir zu straff(90kg).
Wie gesagt, bei 140/1token/20% SAG fühlt sie sich "normal" an, Zugstufe funktioniert, spüre aber bei dem Druck keine Veränderung der Druckstufe open/pedal/lock genausowenig wie lowspeed auf oder zu...
Bei 90 psi(mein eigentlicher Druck) spürt man die Druckstufen schon besser, wenn auch nicht seehhr effektiv

Zuletzt bearbeitet:
So, Update:
Hab alles auseinander gehabt, Unterdruck war da keiner. Luftkolben rausgeholt, sieht alles normal aus, gesäubert und gefettet wieder eingebaut.
Charger funktioniert auch unauffällig, alle Einstellungen reagieren effektiv. Hatte die Kartusche auch mal rausgeholt, alles dicht, Bladder ok.
Alles wieder zusammen, jetzt 100psi/20Sag, so kann das bleiben:)
Keine Ahnung, was da los war... :ka:
Probefahrt steht noch aus, danke für die Unterstützung

Zurück