2014er Pike

Also ich fahre ohne Tokens, noch, das wollte ich noch testen. Ob meine Pumpe jetzt soviel abweicht, also 30 statt 50 Psi? puh.

Mit "weg sacken" meine ich wirkliche Stufen bei Abfahrten, dann noch leichte Kehre dazu wo man eh reinbremsen muss und schon bin ich am Anschlag. Das ist schwamming, schwierig zu fahren :-)

Einzig hab ich folgendes im Verdacht. Ich hab bis dato den kleinen Service selber gemacht. Und beim Aufschieben des Castings hab ich widersprüchliche Angaben gefunden.
a) Die einen schieben das Casting ganz nach oben und komprimieren die Gabel richtig zusammen, erst dann kommen unten die Schrauben ran, so das möglichst wenig Luft scheinbar drin ist. Das hab ich versucht, damit brauchte ich auch mehr PSi, schon alleine das die Gabel keinen negativ SAG hatte. Nur das Fahrgefühl war nicht wirklich gut. Sehr straff, zu wenig sensibel. Ich bin da dann fast immer mit negativ SAG unterwegs gewesen, damit sie anspricht.
b) Und das mach ich jetzt so. Ich schieb das Casting einfach über die Tauchrohre drüber, soweit bis leichter druck entsteht, dann kommen die "Gewindestangen" unten eh schon raus und mache das fest dann. Bin dann gefühlt etwas über der Hälfte des Wegs.

Kann es daran liegen? Wie rum ist es richtig?

Meiner Meinung nach sollte bei vollständig ausgefederter Gabel im Casting Umgebungsdruck herrschen. Also ohne einfedern montieren.

In der Attackposition (stehend auf dem Rad mit recht viel Druck auf dem Lenker, nach vorne gebeugt) sollte der Sag runde 25 bis 30% betragen.

Wenn man auf der normale Trailrunde so nur 50% Federweg nutzt ist das kein Drama, ich nutze maximal 90-95% des Federwegs zu 3 oder 4% auf einer Endurorunde. Oft auch nur 50 oder 60%, wenn es mal gemütlich zu geht.

Den meisten würde wohl zu 90% eine 100mm Gabel reichen.

Etwas viel %, aber warum soll man ab der Bordsteinkante schon 170mm Federweg verbrauchen.

PS wenn du wirklich so wenig Druck in der Gabel benötigst, könnte es auch sein, das im Casting Überdruck ist, weil Luft aus der Federseite ins Casting gewandert ist und eine zweite Feder bildet.

Ca. 60 Psi kann ich bestätigen bei ca. 60kg und 160er Pike. Zumindest hat die Pumpe so viel angezeigt, als die Dichtung bei meiner AWK kaputt war, ich also oben und unten gleich viel Druck drin hatte. :rolleyes:
Ich vermute da auch eher einen Überdruck im Casting.

Wobei ich eigentlich gar nicht mehr nach Sag einstelle, sondern nach Federwegsausnutzung gehe.

Bei 30 psi müsste sich die Pike von selbst in den Federweg ziehen. Erkennbar an der aufgedruckten Skala. Wenn sie das nicht tut ist Überdruck im Casting.

PS
Ich stelle den Luftdruck nach Gefühl (Federwegsausnutzung, Abtauchen) ein. Das ist mir dann egal wie viel Sag anliegt und welchen Druck die Pumpe anzeigt.
In meinem Fall 50 PSI bei 70kg ;-) 150er Pike

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal... wird es RS auch mal schaffen, Gabel zu produzieren, die nicht nach kürzester Zeit zum Knacken beginnen?

Meine Pike ist jetzt zun 3. mal weg, nachdem der Schaft knackt (der alte hat ganze 15 Monate gehalten).
Meine 2018er Lyrik (bekommen im November) war vor 6 Wochen auch schon bei RS, da sie geknackt hat...

Ist ja schön dass man da immer neue Teile verbaut bekommt, aber nervig is das ja schon wie sau...

Sag mal... wird es RS auch mal schaffen, Gabel zu produzieren, die nicht nach kürzester Zeit zum Knacken beginnen?

Meine Pike ist jetzt zun 3. mal weg, nachdem der Schaft knackt (der alte hat ganze 15 Monate gehalten).
Meine 2018er Lyrik (bekommen im November) war vor 6 Wochen auch schon bei RS, da sie geknackt hat...

Ist ja schön dass man da immer neue Teile verbaut bekommt, aber nervig is das ja schon wie sau...
frag ich mich auch!
hatte letztes jahr eine neue csu bekommen an der pike. danach dachte ich – super jetzt ist ruhe. daraufhin ein MST tuning machen lassen…
jetzt ist es schon wieder soweit. habe eine gabel die zwar top funktioniert aber durch das knacken einfach nur noch nervt :mad:

15 Monate ist lang. :D Bei mir hat das dreimal keine zwei Monate gedauert. Bei mir lag es an den Standrohren. Konnte man reproduzieren wenn man die CSU an den Standrohren gepackt und diese zusammen gedrückt hat.Ich habe meinen Schaft und meine Standrohre ausgepresst und mit Loctite wieder eingepresst. Seit zwei Jahren Ruhe. Aber hier wird man ja für lebensmüde erklärt, wenn man so was macht.

Wenn man das Know-how und die Werkzeuge hat, warum nicht. Dann weiss man mindestens was man hat ;)

Hab ich mir ergooglet. Dazu braucht man einen hydraulichen Wagenheber und so was zum wieder einpressen (damit kann man auch super Lager in Hinterbaulinks einpressen):

https://www.tectake.ch/hydraulikpre...MI37PPl_n_3AIVzpztCh2BTguaEAQYAiABEgKpivD_BwE

Das ist wirklich keine grosse Sache, aber wie gesagt, in der Regel wird man hier für lebensmüde erklärt, dabei hat man anschliessend keine Chance das Standrohr (ohne auf 150 °C zu erhitzen damit das Loctite wieder flüssig wird) wieder auszupressen. Zumindest die 2 Tonnen Druck von meinem Wagenheber reichen nicht. Die Verbindung ist anschliessend also massiv stabiler als die nackte Verpressung vorher. Bei Interesse gebe ich gerne mehr Infos per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür fehlt mir immer noch das Know-how. Ich komme lieber vorbei, wenn's so weit ist :bier:
Für einfache Schrauberarbeiten reichen meine 2 linke Hände. Mit so grossen Pressen habe ich (noch) keine Erfahrung.

Mir wäre das ganz ehrlich voll zu blöd. Und ich würd mir einfach eine Gabel holen bei der man nicht erst sämtliche Rohre umpressen muß damit die Grundfunktion passt. Wie kann man nur so dermaßen irre an Rockshox festhalten?

Mir wäre das ganz ehrlich voll zu blöd. Und ich würd mir einfach eine Gabel holen bei der man nicht erst sämtliche Rohre umpressen muß damit die Grundfunktion passt. Wie kann man nur so dermaßen irre an Rockshox festhalten?

Du, ich habe da ein Fast-Tuning drin und ne AWK. Ich fahre die Gabel jetzt die vierte Saison und bin super happy damit. Ausserdem habe ich ab und zu Lust so was auszuprobieren und eventuell auch Lehrgeld zu bezahlen. Also, warum nicht? Funktioniert ja und ich weiss jetzt wie ich mir da selbst helfen kann. Und ja, was wäre denn die alternative? Wie frittennullnull sagt, knackend verkaufen brauchste auch nicht. Also ist der Weg frei für Experimente. Wenn sie funktionieren umso besser.

Achja, und ich kann mir meine Gabeln nicht holen, ich muss sie kaufen ;).

Ich habe mir ein E-Bike gegönnt. Nun habe ich ein Bike mit einer Pike DPA 160 mm und eine Pike SA mit 120 mm. Kann ich die Standrohreinheit zwischen diesen beiden Gabeln tauschen? Grund ist, dass eine Gabel einen ungekürzten Gabelschaft hat. Wenn ich diese tauschen könnte hätte ich bei beiden Bikes in etwa die richtige Gabelschaftlänge.

emcolt

Ich habe mir ein E-Bike gegönnt. Nun habe ich ein Bike mit einer Pike DPA 160 mm und eine Pike SA mit 120 mm. Kann ich die Standrohreinheit zwischen diesen beiden Gabeln tauschen? Grund ist, dass eine Gabel einen ungekürzten Gabelschaft hat. Wenn ich diese tauschen könnte hätte ich bei beiden Bikes in etwa die richtige Gabelschaftlänge.

emcolt
Jain.
Der DPA gabelschaft/ CSU ist nicht baugleich mit dem SA CSU. Der SA hat ein Bypass Kanal um die positiv und negativ Kammer auszugleichen. Der DPA nicht. Du könntest also nur alles samt Federeinheit tauschen und dann mit geeignetem Air shafts den Federweg anpassen. Dabei aber vorausgesetzt beide Gabeln haben den gleichen Nabenstandart, also beide boost oder non boost.

Mit modifikationen an den Gabeln habe ich das aber alles schon Mal hier im Forum gesehen. DPA Einh in SA CSU und SA Einheit in DPA CSU. Dazu muss aber an den Air shafts geboht und gesägt werden. Ist also nicht einfach Plug and play.

Dann spielt auch noch der Vorlauf oder auch Offset der Gabel eine Rolle. Haben beide Gabeln das gleiche offset änderst du nichts am Lenkverhalten. Rock shox hat folgende offsets:
26" 40mm
27,5"42mm
29" 46mm und 51mm
Neuerdings als OEM Version auch 42mm für 29"

So ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt.

Gruß Stefan

Moin, kann man die Air Shafts auch selber kürzen?
Mit dem richtigen Werkzeug geht das. Ich habe es mit nicht optimalem Werkzeug versucht. Rohrschneider und dann ne Säge .Ging irgendwie, aber nicht optimal. Ich würde es dann doch lieber auf ner Drehbank machen. Ein Problem ist dann noch das Gewinde von unten. Das musst du dann neu schneiden. Zum Glück ist das ein M8 und nichts spezielles .

Ja, sber du musst darauf achten, dass du genau rechtwinkelig sägst, sonnst passt der nicht mehr richtig in die Gabel. Und das Gewinde muss halt noch lang genug sein, damit du von unten die Schraube noch reimbekommst.

Ach, ja. Das gilt alles nur für den normalen airshaft, nicht debon Air .

Servus Leute,

da ich im Übersichts-Thread und hier noch nicht viel schlauer geworden bin wollte ich mich mal hier direkt einklinken.

Ich fahre neuerdings eine angeblich (und per Optik auch wirklich) nicht gefahrene 2016er Pike RCT3 SA.
Ich habe bei 45 PSI einen Sag von max. 25%. Das kommt mir extrem wenig vor und ich finde sie auch ausgesprochen unsensibel. Ich kenne das von der Pike DPA besser.

Deswegen habe ich schon folgendes probiert:
1. einfahren - ich bin jetzt 500 km über jede Art von Gelände gefahren --> keine Besserung

2. kleiner Service - es war genug Öl an den richtigen Stellen und in der richtigen Farbe. Das einzige was ich feststellen konnte: In der Negativkammer war extrem!!! viel Fett. Außerdem ist mir der ganze Kolben beim Versuch ihn raus zu ziehen mit einem Riesenknall entgegen geflogen. Weswegen ich vermutet habe, dass der Bypass verstopft war --> gereinigt neu geschmiert, frisches Öl rein, zusammengebaut --> keine Besserung

3. andere Pike gleicher Bauart mit gleicher Pumpe auf gleichen Wert aufgepumpt ---> kann ich im Stand durchschlagen lassen

4. Unterdruck/Überdruck im Casting ausgeschlossen ---> keine Besserung, kein Zischen

Bisher habe ich noch keinen Service vom Charger gemacht (also Ölwechsel, entlüften, neu schmieren).

Woran könnte das Verhalten meiner Gabel liegen? Sollte ich die Chargerkartusche auch noch komplett servicen?

Grüße

Zurück