2014er Pike

Schau mal hier:
Problem: Die Gabel federt nicht ganz aus ...

Ich hatte mit meiner Pike (27.5", 160mm, SA) öfters das Problem, dass die letzten paar mm des Federwegs im unbelasteten Zustand nicht ganz freigegeben wurden. Dieses Problem wird auch immer wieder von anderen Berichtet. Weiter oben gibt es dazu zwar schon zwei Postings (#7, #8), ich habe aber eine etwas andere Lössung/Erklärung die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bis 5% Federwegsverlust im unbelasteten Zustand:



Bei mir hat es meist geholfen einem Kabelbinder unter die Staubabstreifer zu stecken und dadurch den Unterdruck bzw. Überdruck im Casting auszugleichen.



Das zischt dann kurz (manchmal auch nicht) und die Gabel ist danach wieder DEUTLICH weiter draussen. Dieses Phänomen ist leider immer wieder aufgetreten, meist auf der Dämpfer Seite. Der @--- hat dazu noch angemerkt, dass hier die Gefahr besteht Schmutz unter die Staubabstreifer bzw. in die Gabel zu drücken. Also besser vorher etwas sauber machen ...

Mehr als 5% Federwegsverlust im unbelasteten Zustand:

Manchmal hatte ich auch mehr als 5% Federwegsverlust. Da war das Problem wohl der Druckausgleich zwischen positiver & negativer Luftkammer. Da hat es geholfen die Gabel mit ordentlich Kraft komplett auseinander zu ziehen und in diesem Zustand etwas zu halten.

Ohne Gewähr: Der Druckausgleich zwischen Negativer und Positiver Luftkammer kann IMHO nur erfolgen wenn die Gabel komplett auseinander gezogen ist, da der Übergang einfach eine winzig kleine "Aussparung" (Bypass) ganz unten in der Wandung der Luftfeder ist. Manchmal ist wohl dieser Übergang z.b. mit Fett verstopft ...



Da man besonders beim Zusammenbau der Gabel nach dem kleinen Service gerne einen Unterdruck im Casting erzeugt, hat sich bei mir folgender Ablauf bewährt:
  1. Beim Zusammenbauen aufpassen dass die Kolbenstangen möglichst nicht zurück geschoben werden.
  2. Ne Runde ballern gehen.
  3. Nen Kabelbinder auf beiden Seiten unter die Staubabstreifer stecken um einen Druckausgleich zu ermöglichen.
  4. Gabel mit voller Kraft auseinander ziehen und so 'ne Weile halten, um eine Druckausgleich zwischen negativer und positiver Luftkammer zu ermöglichen.
 
Wer hat ähnliche Probleme mit dem Rock Shocks Service? Leider kann man bei einem Gewährleistungsfall die Gabel nur noch über die Verkaufsstelle direkt an Rock-Shox liefern (Sport Import geht nicht mehr). Wer den Service vornimmt ist so nicht ersichtlich.
Jetzt zum Vorgang
Bei meiner Pike hatte die Gabel einige Fehler: zu wenig Schmierung und Metallrückstände enthalten, rechter Hebel verdreht und nach kurzer Nutzung der Gabel war sie nur noch zur Hälfte komprimierbar. Konnte die Fehlluft durch ablassen und komprimieren entfernen, war aber nach dem Befüllen wieder da.
Gabel am 4.11 eingesendet, war am 12.12 wieder da. Hat also länger als ein Monat gedauert! Dazu wurden nur die kleinen Fehler beseitigt, der Hauptfehler war wie davor.
Ist das jetzt Absicht? Fehler in ausgelieferten Produkten, ewige Reparaturzeiten und schlechte Reparaturen? Oder habe ich einfach Pech?
Bei mir war das bei Fox alles besser und die haben mittlerweile auch schnelle und transparente Durchlaufzeiten und eine gute Qualität.
 
Wer hat ähnliche Probleme mit dem Rock Shocks Service? Leider kann man bei einem Gewährleistungsfall die Gabel nur noch über die Verkaufsstelle direkt an Rock-Shox liefern (Sport Import geht nicht mehr). Wer den Service vornimmt ist so nicht ersichtlich.
Jetzt zum Vorgang
Bei meiner Pike hatte die Gabel einige Fehler: zu wenig Schmierung und Metallrückstände enthalten, rechter Hebel verdreht und nach kurzer Nutzung der Gabel war sie nur noch zur Hälfte komprimierbar. Konnte die Fehlluft durch ablassen und komprimieren entfernen, war aber nach dem Befüllen wieder da.
Gabel am 4.11 eingesendet, war am 12.12 wieder da. Hat also länger als ein Monat gedauert! Dazu wurden nur die kleinen Fehler beseitigt, der Hauptfehler war wie davor.
Ist das jetzt Absicht? Fehler in ausgelieferten Produkten, ewige Reparaturzeiten und schlechte Reparaturen? Oder habe ich einfach Pech?
Bei mir war das bei Fox alles besser und die haben mittlerweile auch schnelle und transparente Durchlaufzeiten und eine gute Qualität.

haben ja schon per PN geschrieben und mein Problem mit der Gabel ist hier ja auch aufgeführt, sie ist nun auch das zweite Mal bei Sram eingesendet und ich soll sie mitte Januar wiederbekommen.

Gabel ist auch neu und wurde nur 2x für insgesammt 3 Stunden gefahren
 
Ist das jetzt Absicht?

Nicht direkt. Absichtlich werden sicher keine Bearbeitungsrückstände in den Tauchrohren gelassen oder Reparaturen nicht richtig ausgeführt. Für mich sind das einfach nur alles Anzeichen für drastische Sparmaßnahmen. Keine oder keine vernünftige QS, schlecht geschulte bzw. nur angelernte Arbeiter - keine Facharbeiter an den Fertigungsmaschinen und dazu noch schlecht bezahlt....etc. Da kommt dann eben sowas bei heraus. Wenn RS so weiter macht.....ey, die können noch nicht einmal eine Bohrung vernünftig entgraten aber gleichzeitig eine UVP von über 900 haben wollen :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Habe nun auch seit knapp einer Woche eine Pike RCT3 Solo Air.
Funktion ist astrein.
Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sie ein bißchen zu "trocken" ist.
Habe sie heute aufgemacht, gesäubert und neu abgeschmiert.
Auf der linken Seite waren keine 10ml 'drin. Antriebsseite kam fast nichts raus. Vielleicht ein ml.
Die Abstreifer hatten innen gar kein Fett. Nur rechts konnte man einen Hauch Fett vermuten.
Bei mir kamen auch einige feine Micro-Späne raus.

Jetzt ist sie wieder zusammen und die korrekten Mengen Schmieröl sind eingefüllt. Dazu eine dezente Fettpackung in den Abstreifern.
Der Sommer kann kommen! :D

Kann jedem Pike-Fahrer den kleinen Service empfehlen, falls noch nicht geschehen.
Auch, wenn sie nagelneu ist.


Gruß, Kiwi.
 
Hi.
Habe nun auch seit knapp einer Woche eine Pike RCT3 Solo Air.
Funktion ist astrein.
Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sie ein bißchen zu "trocken" ist.
Habe sie heute aufgemacht, gesäubert und neu abgeschmiert.
Auf der linken Seite waren keine 10ml 'drin. Antriebsseite kam fast nichts raus. Vielleicht ein ml.
Die Abstreifer hatten innen gar kein Fett. Nur rechts konnte man einen Hauch Fett vermuten.
Bei mir kamen auch einige feine Micro-Späne raus.

Jetzt ist sie wieder zusammen und die korrekten Mengen Schmieröl sind eingefüllt. Dazu eine dezente Fettpackung in den Abstreifern.
Der Sommer kann kommen! :D

Kann jedem Pike-Fahrer den kleinen Service empfehlen, falls noch nicht geschehen.
Auch, wenn sie nagelneu ist.


Gruß, Kiwi.

Habe nun auch seit knapp einer Woche eine Pike RCT3 Solo Air.
Funktion ist astrein.
Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sie ein bißchen zu "trocken" ist.
Habe sie heute aufgemacht, gesäubert und neu abgeschmiert.
Auf der linken Seite waren keine 10ml 'drin. Antriebsseite kam fast nichts raus. Vielleicht ein ml.
Die Abstreifer hatten innen gar kein Fett. Nur rechts konnte man einen Hauch Fett vermuten.
Bei mir kamen auch einige feine Micro-Späne raus.

Jetzt ist sie wieder zusammen und die korrekten Mengen Schmieröl sind eingefüllt. Dazu eine dezente Fettpackung in den Abstreifern.
Der Sommer kann kommen! :D

Kann jedem Pike-Fahrer den kleinen Service empfehlen, falls noch nicht geschehen.
Auch, wenn sie nagelneu ist.


Gruß, Kiwi.[/QUOTE]
 
Ich habe beim traveln meiner 29" PIKE RCT3 Solo Air von 150- auf 130 mm auch diese gelösten "Bohrungsgrate" beidseitig im Casting gefunden. Unglaubliche Schlamperei bei der Fertigung!
"Ölservice vor 1. Einsatz der Gabel" sollte Rock Shox in die Betriebsanleitungen aufnehmen.
 
Hallo zusammen
Möchte mir auch eine Pike kaufen und stoße beim Shop immer wieder auf die Schwarze und die Diffusion Black. Konnte aber bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen vielleicht könnt ihr mir ja den Unterschied nennen.
Sollte ich für den Service das Originale Gabelöl nehmen oder geht auch normales Gabelöl?
Und brauche ich noch etwas für die Gabel ein zu bauen oder muss ich nur alles vom alten Bike umschrauben und die Gabel kürze?

Vorab schon mal Vielen Dank
 
Hallo @Marc84

Wenn du denn initialen Späneentfernundschmierservice meinst, dann werden dabei nur die “lower legs“ entfernt und dort geschmiert. Mit Dämpferöl hat das nichts zu tun.
Für die Schmierung wird hier öfters 0W30 Motoröl empfohlen.
Kralle ist bei der Gabel dabei.
Fett fürs Steuerlager und Montagepaste für Vorbau und Lenker wären evtl. noch sinnvoll.

Gruß
 
Fett habe ich alles da von PM 600 über Judy Butter über das Grüne Fett weiß gerade nicht wie das heißt bis hin zu normalem Fett.
Habe früher auch immer alle Gabeln gewartet und da wurde normales Gabelöl genommen von z.B. Motul.
Wie sieht es denn jetzt bei der Pike aus sollte man dort das Originale nehmen?
Da ich jetzt schon öfter gehört habe, das die Gabel meist zu wenig Öl und Fett hat werde ich die Gabel direkt auseinander nehmen und nen anständigen Service unterziehen.
 
Zurück