2014er Pike

hallo zusammen, ich lese zur zeit viel bezügliche der pike einstellungen rum und wollte mal kurz sicher gehen dass ich das richtig verstehe:

Rebound/Zugstufe offen = ganz beim Hase
Rebound/Zugstufe geschlossen = ganz bei der Schildkröte

LSC/Druckstufe offen = ganz am Anschlag gegen den Uhrzeigersinn
LSC/Druckstufe geschlossen = ganz am Anschlag im Uhrzeigersinn

bin gerade leicht verwirrt >:(
vielleicht kann mir ja jemand helfen
 
hallo zusammen,
habe bei meiner pike dpa du luft komplett abgelassen.
ohne druck auf die gabel zu geben fährt sie nicht viel ein.
wenn ich druck auf die gabel gebe, bekomm ich sie ca. bis 3 cm vor anschlag.
spricht für luft im casting, oder?
gabel war im herbst wegen eines anderen problems noch bei sram. hier wurden anscheinend alle funktionen geprüft…
 

Anhänge

  • Foto 13.03.17, 17 18 08.jpg
    Foto 13.03.17, 17 18 08.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 17
  • Foto 13.03.17, 17 18 25.jpg
    Foto 13.03.17, 17 18 25.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 16
Oder Druck in der Dämpfungskartusche

gibts möglichkeiten dies zu beheben? kenne mich hier noch nicht so gut aus :(
habe hier aber schon dinge gelesen wie das man nach dem luftablassen die gabel zuerst einmal ganz auseinander ziehen soll?
auch die sache mit dem kabelbinder in den abstreifer habe ich gelesen. macht es sinn die dinge mal auszutesten?
ich danke für die hilfe!
 
Hatte das gleiche, war luft im casting... kabelbindertrick hats gelöst...
hallo zusammen,
habe bei meiner pike dpa du luft komplett abgelassen.
ohne druck auf die gabel zu geben fährt sie nicht viel ein.
wenn ich druck auf die gabel gebe, bekomm ich sie ca. bis 3 cm vor anschlag.
spricht für luft im casting, oder?
gabel war im herbst wegen eines anderen problems noch bei sram. hier wurden anscheinend alle funktionen geprüft…
 
Wenns nicht an Luft im Casting liegt, kann auch der charger undicht sein und Öl im Casting sorgt dafür, dass bei 3cm Schluss ist. Sollte man aber an der Dämpfung merken...
 
Sicher das die DPA-Einheit komplett drucklos ist? Da muß man beim Ablassen ein paar mal den Hebel betätigen.
 
Moin Zusammen,

ich hab mir aus dem Bikemarkt eine DPA RCT3 Pike gekauft, hab einen kleinen Service gemacht und die Abstreifer getauscht.

Gestern die erste Ausfahrt gehabt, an sich funktioniert die Gabel, allerdings sackt sie mir im Federweg ein wenn ich z.b. im Uphill oder auf gerader Strecke gefahren bin. (bei längerem belasten durchs Körpergewicht)
Sackte halt dann doch echt tief ab, hatte vielleicht noch ca. 3cm Federweg.

Die Gabel kam dann auch wieder zurück und auf dem Trail selbst wars kein Problem...


Hab die Suche sowie den Übersichtsthread befragt aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Was könnte das sein?

Gruß und Danke!
 
Hi Leute,

ich habe eine Pike aus dem Bikemarkt gekauft bei der auch alles bestens ist :) Leider sind keine Decals auf der Gabel. Kann mir jemand eine gute Quelle für Decals empfehlen? :)
 
Hi Leute,

ich habe eine Pike aus dem Bikemarkt gekauft bei der auch alles bestens ist :) Leider sind keine Decals auf der Gabel. Kann mir jemand eine gute Quelle für Decals empfehlen? :)

http://www.slikgraphics.com

Habe da Decals für Gabel und Dämpfer bestellt.
Man bekommt tadellose Qualität geliefert und kann zudem "matt" oder "glänzend" ordern.

Gruß, Kiwi.
 
@mhubig




Nachdem ich das Casting entlüftet habe sieht meine 160er/650B Pike nun identisch aus wie auf dem Photo und lässt sich auch mit Kraft nicht weiter herausziehen.

Abstand zwischen Abstreifdichtung und Casting sind bei mir exakt 160mm. Ich meine (bei Bekannten) schon einmal gesehen zu haben, dass auch der weiße Streifen vollständig zu sehen war?

... zeigt das Bild den Idealzustand einer 160er oder 150er Pike?
 
Hallo Leute,
leider habe ich bei meiner Pike (rct3 160mm, 2015) eine knackende Gabelkrone, was echt nervig ist. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass Rockshox die Thematik noch nicht im Griff hat und viele getauschte CSU Einheiten nach kurzer Zeit wieder anfangen zu knacken. Mein Plan war, meine Pike noch bis Ende des Jahres zu fahren und diese dann einzuschicken. Weiß jemand wie sich Sram bzgl Garantie / Kulanz verhält was den Tausch der CSU Einheit angeht? Die Pike wird im Februar 2018 2 Jahre alt, ich sollte doch innerhalb der ersten zwei Jahre volle Garantieansprüche haben oder kann es mir passieren dass sich Sram weigert, die CSU zu tauschen? Also am besten gleich jetzt nach knapp 1 Jahr tauschen oder kann ich die Saison guten Gewissens noch fahren? Ich möchte ungern jetzt wo der Frühling vor der Tür steht einige Wochen auf mein Bike verzichten... Hat wer von euch schon mal die Gabelkrone tauschen lassen? Wenn ja wie lange war die Gabel bei Sram und wurde das Problem dauerhaft und zufriedenstellend behoben? Was genau macht Sram bei den neuen Gabelkronen anders? Wenn ich wüsste dass das Knacken nicht schlimmer wird und meine Pike keine technischen Probleme davon trägt (ich habe im www von Korrosion an der Krone gelesen was dieses knacken auslöst) dann fahre ich die Pike einfach noch dieses Jahr. Wie ist das beim Tausch der CSU: macht Sram da dann einen Gabelservice gleich mit? Wäre ja dann eigentlich perfekt wenn ich das Ende Jahres mache, dann bekomm ich gleich noch den Service mit gemacht. Oder wie seht ihr das? So schnell wie möglich handeln? Danke für eure Antworten! Ich bin gespannt was raus kommt! Viele Grüße Daniel
 
Langer Text, hab ihn nur bis zur hälfte gelesen danach war irgendwie nur geblubber.

Habe an einer Reba und an einer Pike eine knackende Krone gehabt und sie eingeschickt. Hat bei beiden keine 7 WERKTAGE gedauert und beide kamen mit einer ungekürzten neuen Einheit zurück.

Ich würde damit nicht fahren, allein weil das knacken total nervig ist. Schick sie ein und freu dich über makellose Laufflächen :D
 
Ich hatte das Problem schon zwei mal.
Das erste mal was es eine 2015er DPA. Diese hab ich damals bei BC reklamiert. (Gabel war ca. 1 Jahr alt) Die Gabel ging dann zu Sram und wurde dort komplett gegen eine 2016er DPA getauscht.
Danach hab ich sie dann bei MRC tunen lassen.
Anfang Februar hab ich dann festgestellt, dass die Gabel wieder zu knacken beginnt.(Ich hatte noch ca. 1-2 Wochen Garantie :D) Also hab ich sie reklamiert. Dieses mal aber über MRC, da die mir die Gabel ja umgebaut haben.
Die Gabel ging dann diesesmal über MRC zu Sram. Diesesmal wurde "nur" die CSU Einheit getauscht. Da MRC mit Sram in gutem Kontakt steht, hab ich mal nachgefragt, ob von Seitens RockShox/ Sram was geändert wurde.
Mir wurde gesagt, dass an dem Fügeverfahren was geändert wurde. Somit arbeitet Sram/ RockShox daran.

Bei mir hat die Reklamation von aus- bis wieder einbau immer 2 bis 2,5 Wochen gedaudauert.
 
zeigt sich rock shox eigentlich irgendwie kulant bzw. einsichtig wenn die pike nach der 2 jahres garantie das knacken anfängt?
sollte da ja auch schon angekommen sein, dass da was nicht stimmt…
kommt nach dem knacken eigentlich irgendwann ein spiel und es wird immer schlimmer. oder wie kann man sich das vorstellen?
was ist generell von dem loctite thema zu halten?
 
Zurück
Oben Unten