Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gabel ist neu, hat jetzt zwei Ausfahrten und ca. 7 Std auf dem Buckel.
Hört sich nach einem nicht funktionieren des luftausgleichs zwischen positiv und negativ Kammer an. Entweder Bypass verstopft oder Dichtung defekt,Hallo zusammen,
Ich habe die Suchfunktion bemüht und 2 Std. durchgestöbert, leider finde ich nichts. Würde mich freuem, wenn ihr mit helfn könnt.
Gabel Pike RC 150mm
Problem:
Die Gabel fühlt sich sehr hölzern an, unabhängig von der Druckstufe. Der SAG lässt sich nicht vernünftig einstellen. Bedeutet: ich Pumpe auf 75 PSI, feder paar mal ein und aus, dann steht sie auf ca. 28%, feder ich noch paar Mal, bleibt sie auf ca. 35%, das selbe nochmal, dann auf ca. 20%. Jedes Mal springt sie hin und her. Bei den Einstellungen ist Zug und Druckstufe komplett offen.
Ich habe noch beobachtet, dass wenn ich die Luft aus der Gabel rauslasse, dann zieht sie sich trotzdem auf ca. 2/3 des Federweges nach dem Durchdrücken hoch.
Gabel ist neu, hat jetzt zwei Ausfahrten und ca. 7 Std auf dem Buckel.
Mich stört, dass sie sehr schlecht anspricht, sowohl auf kurzen harten Schlägen, als auch auf den unterschiedlichen Druckstufeneinstellungen.
Habt ihr ein Tipp was ich ausprobieren könnte?
Ich glaube eher dass das an zu straffen Abstreifern und einer nicht eingefahrenen Gabel liegt, also die Sache mit dem SAG. Das sie bei schnellen kleinen Schlägen unsensibel ist liegt einfach an der Pike, das bekommst du aber mit einer langsameren Zugstufeneinstellung in den Griff, nur nicht zu langsam natürlich. Ich schlage auch vor dass du die Gabel erstmal anständig einfährst. Nach dem Winter würde ich dann an deiner Stelle einfach mal einen kleinen Service machen und Racing Bros oder SKF Abstreifer einbauen und dann mal weitersehen. Und die Zugstufe natürlich nicht vergessen, zumindest auf Bremswellen hat mir das arg geholfen.
Schlussendlich bin ich aber erst mit AWK + Fast Piston Kit glücklich geworden, das ist aber sehr individuell. Schließlich ist die Pike eine echt gute Gabel.
Bevor jetzt 10 Leute wieder das heißeste Tuning empfehlen, wäre mein Vorschlag: fahr das Ding erstmal ordentlich ein. 7 Stunden sind nichts, außer du warst nur im Bikepark und die Gabel hat durchgehend gearbeitet.
Ich habe meine auf 160mm getravelt und dabei ist mir aufgefallen, dass unten an den beiden Schrauben keine Dichtungen dran waren. Dicht ist es aber sollten da nicht welche sein?
Ok. Danke. Dann sind sie wohl dort geblieben.... hoffe ich.Die schwarzen Plastik Scheiben welche die Dichtung darstellen bleiben gerne mal am Casting bzw. in der speziellen Unterlegscheibe kleben. Hast du wahrscheinlich nur übersehen.

Ich habe die Gabel heute noch einmal auseinander gehabt. Ich habe keine Unterlegscheiben. Wo sollen die denn sein? Bei den Racingbros Abstreifern waren so zwei Hartplasteringe dabei. Sind das die? Anbei Mal wir es bei mir ausschaut.Die schwarzen Plastik Scheiben welche die Dichtung darstellen bleiben gerne mal am Casting bzw. in der speziellen Unterlegscheibe kleben. Hast du wahrscheinlich nur übersehen.

Auf dem Bild mit den Schrauben da sind die Schwarzen Dichtungen doch zu sehen.Ich habe die Gabel heute noch einmal auseinander gehabt. Ich habe keine Unterlegscheiben. Wo sollen die denn sein? Bei den Racingbros Abstreifern waren so zwei Hartplasteringe dabei. Sind das die? Anbei Mal wir es bei mir ausschaut.
Anhang anzeigen 661530 Anhang anzeigen 661531
Im Manual sprechen die von "Crush Washer". Heißt das, dass die nur einmal zu verwenden sind und beim Festdrehen zerdrückt werden? Kann ja irgendwie nicht sein oder?
Anhang anzeigen 661536
Danke. Dann pul ich die mal raus und nehm die neuen. Wenn ich die Lowers wieder drauf schiebe und die Schrauben festschraube, sollte ich die Gabel dann so weit wie möglich komprimieren so wie in diesem Video bei 10:00? Er hat da das Ventil schon drin. Das könnte man doch auch danach noch reinschrauben oder macht das einen Unterschied?Auf dem Bild mit den Schrauben da sind die Schwarzen Dichtungen doch zu sehen.
Sitzen noch in den Schrauben.
Bei mir haben die jeweils noch mal funktioniert.... Habe keine neuen verwendet...mache ich beim zweiten kleinen Service dann.
Solange Dicht ist funktioniert das dann auch so.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Wo ziehst du denn bei der Montage der lower legs?Ich ziehe die Gabel weitestgehend komplett auseinander.

Ich habs einmal gemacht (weil ich genau diesem Video gefolgt bin), und es war kacke. Die Gabel ist nicht mehr ganz ausgefahren, damit sie es dann tat, hätte ich viel mehr Druck geben müssen, was dann wieder eine schlechtere Performance nach sich zog.
Manche vertreten aber auch die Theorie dass das komprimieren vor dem verschließen die richtige Methode ist.
Bevor man die Schrauben ganz festzieht, kommt da normalerweise noch Luft durch, man kann also ganz normal etwas am Casting ziehen. Natürlich mit Gefühl und nicht mit Gewalt.Wo ziehst du denn bei der Montage der lower legs?
Ich bin das letzte Mal dem Video gefolgt und hatte den kompletten Federweg. Gestern, beim Aufschrauben zog es jedoch auf der rechten Seite Luft. Voll das Vakuum drin.Ich habs einmal gemacht (weil ich genau diesem Video gefolgt bin), und es war kacke. Die Gabel ist nicht mehr ganz ausgefahren, damit sie es dann tat, hätte ich viel mehr Druck geben müssen, was dann wieder eine schlechtere Performance nach sich zog.
Bevor man die Schrauben ganz festzieht, kommt da normalerweise noch Luft durch, man kann also ganz normal etwas am Casting ziehen. Natürlich mit Gefühl und nicht mit Gewalt.
Warum schiebt ihr nicht ab und zu einfach mal einen Kabelbinder hinter den Staubabstreifer?Ich bin das letzte Mal dem Video gefolgt und hatte den kompletten Federweg. Gestern, beim Aufschrauben zog es jedoch auf der rechten Seite Luft. Voll das Vakuum drin.