2017'er Cannondale Scalpel 29

Danke für eure Erfahrungsberichte der GX Eagle.
Dann nehm ich die höherwertige X0.

Wenn der Verschleiß geringer ist.
So hab ich weniger Schrauberstunden


Qualität kostet halt sein Preis.
 
So Entscheidung ist gefallen, Team 2017 in S 27.5 bin eben nur 169cm groß.:)
Hatte überlegt mit der Größe M aber ist definitiv zu groß.
bin schon auf das Gewicht bei der Größe S gespannt!
Der Trigger in S passt auch wie angegossen.:D
Bericht folgt.
Grüße
 
So mache ich es auch (aber bei 11x):
Kassette XX1 udn X01, Schaltwerk GX, Kette X1 und Trigger X01 und eine X1. Beim Trigger ist der XX1 allerdings noch eine Ecke knackiger als der X1.
Die XX1 ist doch nur um ein paar Gramm leichter, ua wegen Carbon und ca 30€ teurer, aber sonst unterscheiden sich diese doch nicht?
 
Bestellen tue ich heute Abend deswegen noch ein paar Fragen.
Kann ich euch nochmal Fragen wegen der Größe.
Meine SL ist 77-78 hänge zwischen S 27.5 und M 29
Der SI i S ist 15.7 Reach 40.7cm scheint echt klein zu sein.
Mein Trigger ist genau 17 reach 40cm
Der SI 29 hat 17.3 Reach 42.4cm

Habe bisschen bedenke wegen der Größe.
Hat einer von euch den SI in 27.5? und kann dazu was schreiben.
Grüße
 
@ufp Kassette ist der Unterschied schon ordentlich. Beim Trigger geht es mir nicht ums Gewicht, sondern, das der X01 Trigger haerter und definierter als der x1 ist.
Da ich mich selbst gerade wegen 11/12fach umschaue, kenne ich die technischen Daten. Es erscheint nachvollziehbar, dass X01 und XX1 sich qualitätsmäßig von GX/NX deutlich abheben, aber X01 und XX1 sich bloß über das Oberflächenfinish (eben Carbon) und dem Gewicht unterscheiden.
Daher würde ich statt des GX beim Trigger eher zum X01 greifen.

Daher meine Frage ob der XX1 Trigger wirklich um so vieles besser ist als der X01?
 
Servus Gnadenhammer,

also meine Sitzhöhe von Mitte Tretlager zu Oberkante Sattel ist 76cm (Bikefitting).
Ich bin 179 groß oder klein :-)

Ich fahr den M, aber der M ist schon für mich grenzwertig. Bin immer zwischen M und L.
Das war auch bei Specialized so. Hab mich aber für den kleinere Rahmen entschieden.

Vielleicht konnte ich Dir damit helfen.
 
Hallo,
... Fragen wegen der Größe.
Meine SL ist 77-78 hänge zwischen S 27.5 und M 29 ... Habe bisschen bedenke
ich denke, Du hast die Wahl - sowohl S als auch M passt / geht :)
Es ist auch Gewohnheit bzw. "Geschmackssache" ;). Um schnell zu sein, würde ich jedenfalls gestreckter sitzen und 29er Räder haben wollen ... also M nehmen.
Bei 83er SL fahre ich das Trigger in L, bin lange das Flash / F29 in M gefahren, das Scalpel in L und inzwischen auch das F29 in L.
Viele Grüße
 
Bis auf wenige Veränderungen noch 'out of the Box'...



Lenker, Stütze und Sattel gleich umgesteckt,
ein paar Aluschrauben montiert und den Schaft gekürzt + Vorbau gedreht.
Trotzdem ist mir die Front noch bissl hoch.
Mal gucken was da noch passiert....

Die XO1-Parts überlege ich auf einem anderen Rad zu fahren und hier (vielleicht) auf die goldene XX1 zu gehen...
Aber das steht alles noch in den Sternen.

Edit: Sry für die wenig aussagekräftigen Bilder. Der Rest der Schnappschüsse war aber Käse!
Edit II: Der Kabelsalat wird auch nochmal, im Rahmen des Bremsentausches, angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf wenige Veränderungen noch 'out of the Box'...



Lenker, Stütze und Sattel gleich umgesteckt,
ein paar Aluschrauben montiert und den Schaft gekürzt + Vorbau gedreht.
Trotzdem ist mir die Front noch bissl hoch.
Mal gucken was da noch passiert....

Die XO1-Parts überlege ich auf einem anderen Rad zu fahren und hier (vielleicht) auf die goldene XX1 zu gehen...
Aber das steht alles noch in den Sternen.

Edit: Sry für die wenig aussagekräftigen Bilder. Der Rest der Schnappschüsse war aber Käse!

NINER untreu geworden?
 
Hast du es schon mal gewogen?

Bis auf wenige Veränderungen noch 'out of the Box'...



Lenker, Stütze und Sattel gleich umgesteckt,
ein paar Aluschrauben montiert und den Schaft gekürzt + Vorbau gedreht.
Trotzdem ist mir die Front noch bissl hoch.
Mal gucken was da noch passiert....

Die XO1-Parts überlege ich auf einem anderen Rad zu fahren und hier (vielleicht) auf die goldene XX1 zu gehen...
Aber das steht alles noch in den Sternen.

Edit: Sry für die wenig aussagekräftigen Bilder. Der Rest der Schnappschüsse war aber Käse!
Edit II: Der Kabelsalat wird auch nochmal, im Rahmen des Bremsentausches, angegangen.
 
Werde wohl S bestellen, bei M wäre nichts mit Sattelüberhöhung.
Bei meinen Trigger komme ich auch vielleicht auf 2cm.
Muss mich auch wohl fühlen.
 
Hast du es schon mal gewogen?
Bisher nicht. Ich erwarte aber auch keine positive Überraschung..
Durch das ganze SI-Zeugs, durch die Lefty und andere C'dale-spezifische Sachen sind mögliche Punkte zum Gewicht drücken sehr mager.

Wie sind denn die Meinungen hier zum Thema Leftyschaft:
-orig. Schaft und leichten 1,5" Vorbau suchen?
-auf OPI gehen?
-Leftyschaft für 1 1/8" Vorbauten montieren und die volle Vorbaupalette genießen können?

Danke im voraus!

Und die Next SL soll ja auch noch den Weg in's Bike finden.
Werde mal mit einer 83er Cinch-Welle basteln.
 
Wenn du vorne tiefer willst, dann Opi mit Leonardi.
Leftyschaft 1 1/8" ist für mich nicht so schön, optisch wie auch technisch.
Leichte 1,5" Vorbauten gibt's meines Wissens nach nicht, hab zumindest bisher nix gefunden.
 
Bisher nicht. Ich erwarte aber auch keine positive Überraschung..
Durch das ganze SI-Zeugs, durch die Lefty und andere C'dale-spezifische Sachen sind mögliche Punkte zum Gewicht drücken sehr mager.

Wie sind denn die Meinungen hier zum Thema Leftyschaft:
-orig. Schaft und leichten 1,5" Vorbau suchen?
-auf OPI gehen?
-Leftyschaft für 1 1/8" Vorbauten montieren und die volle Vorbaupalette genießen können?

Danke im voraus!

Und die Next SL soll ja auch noch den Weg in's Bike finden.
Werde mal mit einer 83er Cinch-Welle basteln.

Ich kann den darimo Schaft empfehlen. Habe zur Erhöhung der Sicherheit einen verstärkten anfertigen lassen, der immer noch nur ca. 90 Gramm wiegt (Scalpel Si in L). Den habe ich mit einem Newmen 2-Schraubenvorbau kombiniert. Sieht meiner Meinung nach gut aus und funktioniert ausgezeichnet. Schaftgewicht ist ähnlich dem Original, der Vorbau wiegt die Hälfte. Ist natürlich nicht ganz billig, der Umbau.
 
Zurück