2021 mal wieder CH? Vierwaldstädter See - Sion?

Naja, es gäbe nach dem Val Bever noch die Fuorcla Zavretta, auch bei Ride.ch, halt mit Umweg über Albula per Bahn oder Bike.
Oder vom Albula Pass Richtung Es Cha Hütte, dann aber links abbiegen und über Fuorcla Pischa zur Tschima da Tisch.
Been there, done that:

https://www.mtb-news.de/forum/t/die-perfekte-tour.780333/page-4#post-13951355
...deshalb wollte ich nicht mehr nach rechts in Richtung Albula

...aber wenn Richtung Albula dann mitten durch durch:

https://www.ride.ch/de/touren/haute-route-graubuenden
 
Ich hatte selbst auch schon mal Ela geplant, allerdings von Preda kommend und dann weiter über Pass digl Orgels nach Tinizong.
Dann würde sich anbieten, über Savognin, Salouf, Mon und Del nach Tiefencastel abzufahren (auch bei ride.ch, sehr schöne Route).

Das muss ich mir noch mal anschauen... nicht das ich was verpasse :)

Gerade die Abfahrt(-svarianten) Savognin -> Tiefencastel tönen schon recht gut - ist eher cooler Trail statt hoher Pass.

Evt. ist es auch eine Variante, den ganz hohen Schei** weglassen, eher die mittelhohen Übergänge und dafür dann schon früher im Jahr fahrbar.
 
@McNulty
Ah dann habe ich die Idee mit der Tschimas da Tisch von Dir:D🤙

Weitere Alternative:
Bivio - Alp Natons -Kanonensattel - Scalategnas - Alp Flix .
Abfahrt auf schönen Trail nach Rona (bis hierhin kenne ichs, landschaftlich sehr schön und spaßige trails), an der Gegenseite hoch bis auf Tscharnoz, dann trail Abfahrt Savognin (kenne ich noch nicht), dann weiter wie oben.

Im Anschluss Glaspass (soll sich von der Abfahrt nicht lohnen) oder stattdessen vielleicht trailmässig lohnender über den Bischolasee, dann Tomülspass (sehr schön) nach Vals.
Dann Piz Mundaun Varianten (ride.ch)..
Und schließlich über Flims weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaspass ist ein strategischer Übergang. Und gut übernachten konnte man oben im Gasthaus Beverin (hab da die WM 2014 gefeiert).
Tomülspass ist große Klasse. Den muss man kennen.
 
Hier wars beschrieben....
Jup, dass muss ich nochmal auswerten...

@odysseus: Wenn Savognin - dann würde ich die auch da die "Direttissima" Pass Da Schmorras - Splügen - Safierberg - Tomülpass anpeilen (Alt1)

oder Alt2: doch Richtung Tiefencastell runter dann Richtung Obermutten, Bevierumrundung Tomül

Nördlich vom Glaspass würde ich jetzt nicht rumturnen
 
Also liebe Schweizer, das finde ich echt sensationell. Preise für Jagdbeute...oder Leben die noch oder gehen mit spazieren. Statt Wauzi Gemsine....
Screenshot_20210209-173907_Samsung Internet.jpg


...und Fahrräder gehen auch mit aber teurer.
 
Hallo zusammen, unser SCHWEX ist gerade zu Ende gegangen und ich berichte ein wenig.
Danke noch einmal für den Planungsinput von @Bieler , @Ventoux. , @IBEX73 und @Mr. Svonda.

Wie war die Route:
1) Attinghausen - Bruesti (Bahn) - Surenenpaß - Engelberg
2) Engelberg - Jochpass (Bahn) - Balmeregghorn - Planplatten - Meiringen - Grosse Scheidegg
3) Grosse Scheidegg - Bachalpsee - Grindelwald - Kleine Scheidegg
4) Kleine Scheidegg - Lauberhorn Trail - Lauterbrunnen - Rotstockhütte - Sefinenfurgge - Kiental (Golderli)
5) Golderli . Hohtürli/Blümlisalphütte - Oeschinensee (Berghaus Arva)
6) Oeschinensee - Kandersteg - Lötschenpasshütte - Hockenhorn (halb) - Lötschenpasshütte
7) Lötschenpasshütte - Kümmenalp - Oberi Meiggu - Jeizinen - Visp (Shopping) - Unterbäch (Bahn=
8) Unterbäch - Moosalp (Postbus) - Augstbordpass - Gruben - Turtmannhütte
9) Turtmannhütte - Barrhorn (halb mit Bike, Rest ohne) - Turtmannhütte - Oberems - Brig - Rosswald
10) Rosswald - Saflischpass - Binn - Mittlenberghütte
11) Mittlenberghütte - Albrunpass - Scatta Minoia - Rif Margaroli- Riale - Passo San Giacomo - Capanna Corno Griess - All'Acqua
12) All'Acqua - Capanna Piansecco - Ospizio San Gottardo - Giübin - Sella Pass - Vermigel Hütte - Andermatt - Attinghausen.

Was kann man sagen - Haupeindrücke:
Liebe SchweizerInnen, ihr könnt ganz großes Bergpanorama.
Dreitausender sammeln geht nicht so gut (gehe in die Cottische Alpen, super-einsam ist man auch nicht (siehe vorne oder Gran Paradiso) - aber das Panorama: mannomannoman.

Natürlich ist die letzte Tour immer die eindrücklichste Tour und man mag es für Geschmackssachae halten, aber bezgl. Bergbreitwandpanarama kann da keine Tour mithalten: Dolorundfahrt, Ortlerumrundung, Engadinkringel, Monte Rosa Umrundung, Cottische Alpen oder Gran Paradiso - Ehrlich, ich schwör.

Berichte von den einzelnen Ettapen kommen (am Anfang mehr Fotos, dünnt gegen Ende aus)

(Leider habe ich es für unnötig erachtet das Datum des Fotaapperates einzustellen, jetzt haben alle das gleiche Datum - und das sortieren ist etwas mühsam)

1627676551445.png


1627676656629.png


1627676406041.png
 
1) Attinghausen - Bruesti (Bahn) - Surenenpaß - Engelberg
Surenenpass-Engelberg ist mit Bahnunterstützung eine gute Halbtagestour (ca. 900hm, größtenteils tragen)

Das läßt sich gut mit der Anreise aus dem Raum München kombinieren - Achtung Brüsti-Bahn macht Mittagspasse) - und wir kamen den Rhythmus - das Übernachtungen "oben": Grosse Scheidegg, kleine Scheidegg ohne viel Stress gingen und danach auch noch Puffer blieb.

Überhaupt Puffer: Die Lötschenpassetappe hätte man noch bis Unterbäch erweitern können - aber hin und wieder ist es nicht schlecht etwas Luft zu lassen)

Surenenpass ist ein schöner Wanderpass - Nach dem Angistock ist der Ort "Lang Schnee" ausgeschildert, da musste man ein großes Schneefeld überqueren - wahrscheinlich dem Namen nach oft bis spät in den Sommer.
Es war ziemlich wolkig und am Pass hat es angefangen zu regnen, deshalb zunächst wenig Fotos.

Verdammt - ich habe den Akku zu Hause vergessen
1627677499009.png
 
Jaja, die Schweiz. Da bin ich aber neugierig auf die zweite Hälfte deiner Tour. Den ersten Teil kenne ich wohl weitgehend. Und ich kann dir sagen, Surenen von ganz unten ist ein echtes Brett.
Was ich in der Schweiz manchmal extrem finde: es ist zu aufgeräumt. Almwege bis oben asphaltiert, mehr Wegweiser als Bäume, fast wie ein großer Vergnügungspark. Aber Panorama haben sie, wohl war.
 
Chapeau :daumen: bin gespannt. Dreitausender sammeln geht schon gut, lasen sich halt aber oft nicht wirklich sinnvoll in so ne tour einbauen.
 
@Mr. Svonda: Ja, ich weiß...alles mit "...horn" im Namen. Da gibt es so ein paar Bike-Blogs von Bike-verrückten Schweizern 😎. Zwei oder drei hätten wir noch eingebaut (die Gipfel nicht die Schweizer), sind dann teils dem Zeitmanagement, teils dem ⛈ zum Opfer gefallen
 
2) Engelberg - Jochpass (Bahn) - Balmeregghorn - Planplatten - Meiringen - Grosse Scheidegg
  • Entspannt mit Gondel und Sessel auf den Jochpass,
  • Runter über den Hells-Bells Trail - spannender Name - aber ich würde sagen der gute Wille zählt
  • am Engstelnsee und Tannsee vorbei

@Fubbes: den folgenden Teil habt ihr verpasst, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben

  • hoch Richtung Balmeregghorn über den "Gratweg"
  • und dann weiter zum Planplattensattel (bis hierhin ca. 3,5h)
  • Bergrestaurant Käserstatt (ca, 4,5h)
  • (Schleife über den Giebel ausgelassen
  • Meiringen (ca. 5,5h)

Die ganze Auffahrt und Abfahrt war ein Traum - die Abfahrt immer wieder über sehr spassige Trails - in den oberen Regionen schotttrig / felsig, unten dann Wald mit diversen Treppen und Wiesentrails.

Dementsprechend hat es auch schön lange (aber länger als gedacht gedauert)
Die andere Variante - Attighausen - Meiringen wäre eine recht lange Etappe geworden.

Nachtrag Tag 1: Brüsti - da war es noch sonnig(er)
1627743872385.png


Tag 2 (sorry - ich bin echt nicht der Foto-Gott)
Blick zurück auf Jochpass, unten der Engstelnsee, rechts der Titlis (glaube ich)

1627745422568.png


Noch mehr Panorama (ich versuche zu überspielen, dass ich die Bergnamen nicht kenne und verspreche beim nächsten Mal die Peakfinder-App zu benutzen)
1627745519430.png


Blick auf den Weg zum Balmeregghorn mit ----- Monsterpanorama
1627745675914.png


Jeder Plan hat einen kleinen Haken - es war ca. halb drei und es standen noch knapp 1400hm auf dem Programm - Essen im Berggasthaus Große Scheidegg bis 19:00h.

Der direkt unten an der Auffahrtsstraße strategisch gelegene Bäcker hatte .... zu. Also los gings

Aber jeder Nachmittags-Workout geht einmal zuende. Here we are: Berghotel Große Scheidegg:
Abschließbare Bikegarage, vegetarisches Abendess möglich, Vierbettzimmer, Dusche im Keller, 90 SFR Halbpension inkl. Kurtaxe - da gibt es doch nix zu meckern.

https://grosse-scheidegg.ch/
1627746077297.png


Abendidylle
1627746459792.png


Und Sonnenterasse mit unverbaubaren Blick auf Eiger und KollegInnen
1627746585855.png


Und aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Grosse_Scheidegg) - weil ich die Kleine Scheidegg viel grösser fand als die Große)
Die Grosse Scheidegg ist der Pass, der Grindelwald im Tal der Schwarzen Lütschine mit Meiringen im Haslital (Aare) verbindet. Die Passhöhe liegt auf 1962 m ü. M. unterhalb des Wetterhorns. Auf der Nordseite steigt der Grat zum Schwarzhorn auf.

Auf der Grindelwalder Seite bildet die Scheidegg den Abschluss des breiten Talkessels. Die Aussicht aufs Tal und die umgebenden Felswände von Wetterhorn, Schreckhorn und Eiger ist eindrücklich. Auf der nördlichen Seite ist die Passhöhe nur durch das enge Reichenbachtal zu erreichen.

Seit 1979 besteht eine durchgehende Strassenverbindung über die Grosse Scheidegg. Zwischen Schwarzwaldalp (von Meiringen mit Postauto erreichbar) und Oberem Grindelwaldgletscher besteht ein regulärer Verkehr mit dem GrindelwaldBus. Privater Autoverkehr ist nur für Anwohner und für Hotelgäste mit Bewilligung zugelassen. Dies macht die Grosse Scheidegg zu einem beliebten Ziel für Radfahrer. 1996 führte die Tour de Suisse erstmals über die Grosse Scheidegg.

Auf der Passhöhe gibt es ein gleichnamiges Hotel für Ausflügler und Wanderer. Im Winter werden zum Teil Schlittenfahrten von der Grossen Scheidegg zur Schwarzwaldalp angeboten.

Im Gegensatz zur Kleinen Scheidegg ist die Grosse Scheidegg weniger hoch (99 Meter niedriger), weniger gut erschlossen und weniger besucht. Das Gross im Namen bezieht sich wohl auf die grössere Bedeutung: Der Übergang ins Haslital war in älteren Zeiten wichtiger für die Grindelwalder im Vergleich zum Pass nach Wengen und ins Lauterbrunnental, das auf anderer Route bequemer zu erreichen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fubbes: den folgenden Teil habt ihr verpasst, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben

  • hoch Richtung Balmeregghorn über den "Gratweg"
  • und dann weiter zum Planplattensattel (bis hierhin ca. 3,5h)
  • Bergrestaurant Käserstatt (ca, 4,5h)
  • (Schleife über den Giebel ausgelassen
  • Meiringen (ca. 5,5h)
Das sieht auf jeden Fall sehr schmackhaft aus. Ich nehme an, du stellst am Ende auch noch den exakten Track zur Verfügung.
Falls ich noch mal dort bin, würde ich übrigens gerne in der Engstlenalp übernachten. Hat mir von außen sehr gut gefallen. Das würde auch deine Etappe etwas entspannen und der Gibel wäre wohl auch noch drin.
Die haben auch einen Keller, wo das Eis aus dem Winter fast den ganzen Sommer über gelagert werden konnte.
 
11) Mittlenberghütte - Albrunpass - Scatta Minoia - Rif Margaroli- Riale - Passo San Giacomo - Capanna Corno Griess - All'Acqua
Geil Nulty! Die Etappe 11 ist mir gleich ins Auge gestochen , weil wir sie vor ein paar Jahren (Tessin2....?) wohl in gegensätzlicher Richtung gefahren sind und nach dem Regen/Sturmtag vorher einen super blauen Morgenhimmel an der Scatta Minoia hatten (ÜN im Rif Margaroli). Da werde ich deine Beschreibung besonders aufmerksam lesen. das war einfach nur geil!
Vor allem freue ich mich super, dass ihr trotz des aktuell eher sehr durchwachsenen Wetters zumindest einiger maßen Bedingungen hattet.
Bin nur gerade noch in Vorbereitung auf unsere Tour um die "Barre Ecrins". Steckt doch immer einiges an Zeit drin, wenn du alleine an der Vorbereitung schaffst - und dann den Ärger einstecken musst, wenn mal etwas nicht so super ist. Aber besser als - wie im Luberon- vom Co Guide statt einer Traumabfahrt einen Dornentrail zum Runterschieben präsentiert zu kriegen. ... Werde ich nie vergessen! Wahrscheinlich wird man mit zunehmenden Alter "dünnhäutiger"....
SG und bis bald....
 
weil wir sie vor ein paar Jahren (Tessin2....?) wohl in gegensätzlicher Richtung gefahren sind und nach dem Regen/Sturmtag vorher einen super blauen Morgenhimmel an der Scatta Minoia hatten (ÜN im Rif Margaroli). Da werde ich deine Beschreibung besonders aufmerksam

https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...n-spluegen-airolo.828767/page-4#post-15497462
Schau Mal Das zweite Foto, Bachübergang: Bei uns ging das Wasser bis über die Steine und die Fässer waren nur zu erahnen...
 
Hallo McNulty, Danke für den Bericht !
Ich bin am 20.7 über den Surenen, wann wart ihr dort ?
Ich fand die Scheefelder mit Bike noch heftig.
Auf der Engstlenalp habe ich wegen Fubbes' Bericht übernachtet. War Top!
Tolle Terasse, schönes Panorama ,Preise ganz O.k und schön old-school 😎.
 
Hallo McNulty, Danke für den Bericht !
Ich bin am 20.7 über den Surenen, wann wart ihr dort ?
Ich fand die Scheefelder mit Bike noch heftig.
Auf der Engstlenalp habe ich wegen Fubbes' Bericht übernachtet. War Top!
Tolle Terasse, schönes Panorama ,Preise ganz O.k und schön old-school 😎.
Danke fürs Testen :daumen:
Scheint ja ein richtiges Schweiz-Jahr zu sein, dieses 2021.
Surenen von unten?
 
Zurück
Oben Unten