24" Kinderrad "leicht"

Ja warum denn nicht? Gibt's doch in schwarz und 152mm: http://www.bike-mailorder.de/shop/R...110-74mm-LK-fuer-3-Kettenblaetter::22453.html

BB30 ist natürlich ein Argument, aber es gibt, so weit ich weiß, von Reset Racing ein passendes Innenlager und FSA bietet einen Adapter auf BSA an.

Nein, so eine Kurbel möchte ich selber nicht fahren und auch nicht am 24" Rad sehen...110/74mm LK...Ziel war es max. 38-26 Kettenblätter zu fahren, kleiner wäre auch nicht schlecht gewesen.

Stell dir mal vor wie gefummelt das aussieht...ne lass mal....ist schon so O.k. der wird sich schon nicht die Beinchen verbiegen....beim dem Jahres KM aufkommen..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stell dir mal vor wie gefummelt das aussieht...ne lass mal....ist schon so O.k. der wird sich schon nicht die Beinchen verbiegen....beim dem Jahres KM aufkommen..!! "

Kinder sind halt in der Entwicklung, und vielleicht zündet es ja doch mit dem Fahrrad. Ich würde schon drauf achten.

Weil mit 5 mm gehst Du von 165 mm Kurbellänge aus, das ist wahrscheinlich aber schon zu lang.


Sonst ein sehr schöner Aufbau.

Die Kritik von Stivinix bezog sich doch nur auf die Kurbellänge sonst nichts.
Es gibt z.b.

http://shop.best-bike-parts.de/Inne....html?XTCsid=e28381986365e3dd570d4240e69e4c55

http://www.bike24.net/p113372.html

Die werden wohl eingepresst.

Schrittlänge x 0,205 ( nach customcranks.de)

Wenns dann doch nur 5 mm zu viel sein sollten ist ja gut.

Oder du versuchst es mal bei Tune und fragst nach einer Sonderlänge. Die bieten ja den Mawi-Umbau an und da müsste das Programm für die Kurbeln doch im Computer sein. Diese Kurbeln werden dann auch dem Bike gerechter.

Grüße Dirk
 
Hallo zusammen

Welche Schläuche hast Du verbaut?
Ich habe bis jetzt nur die von Schwalbe gefunden, wiegen laut Hersteller 165g.

Die Griffe die Du montiert hast, sind das SRAM Teile?
Die Teilesuche macht einen echt fertig. Immer wieder neue Sackgassen.
Das kostet echt Nerven.
Ich bin froh wenn ich mit dem Zusammenbau beginnen kann.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen

Welche Schläuche hast Du verbaut?
Ich habe bis jetzt nur die von Schwalbe gefunden, wiegen laut Hersteller 165g.

Die Griffe die Du montiert hast, sind das SRAM Teile?
Die Teilesuche macht einen echt fertig. Immer wieder neue Sackgassen.
Das kostet echt Nerven.
Ich bin froh wenn ich mit dem Zusammenbau beginnen kann.

Gruß Bernd

Habe Schwalbe SV-9 Schläuche ca. 135g verbaut.

Die Griffgummis sind originale Sram aber nur 60mm lang, passend für Kinderhände, so ist die gesamte Grifflänge/breite 100mm incls. Drehgriff.

Ja das ist etwas Zeitintensiv so ein Rad passend zu bekommen....im Netz gibt es alles zu bestaunen, zu kaufen aber leider wenig....Beispiel passende leichte 24" Felgen mit geringer Lochzahl..in 36 loch gibt es viel.
 
Habe Schwalbe SV-9 Schläuche ca. 135g verbaut.

Die Griffgummis sind originale Sram aber nur 60mm lang, passend für Kinderhände, so ist die gesamte Grifflänge/breite 100mm incls. Drehgriff.

Ja das ist etwas Zeitintensiv so ein Rad passend zu bekommen....im Netz gibt es alles zu bestaunen, zu kaufen aber leider wenig....Beispiel passende leichte 24" Felgen mit geringer Lochzahl..in 36 loch gibt es viel.

Hallo

hör mir auf mit Felgen. Was war das für ne Qual die Dinger zu bekommen.
Also die Griffe werde ich auch montieren, die sehen prima aus.

Ich hatte als Schlauch de SV-10 gemeint, aber den 9 glatt übersehen.
Der Rocket Ron ist doch 2.1 breit, passt der Schlauch obwohl die Angabe nur bis 1.8 geht?!?!
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach Kurbeln auf die Mini LE gestoßen - nur kann man kein kleines KB montieren. Eine Maßanfertigung von Tune wäre natürlich auch eine (sehr teure) Option. (gabs mal an einem Mawis Kinderradprojekt zu sehen).
Aber natürlich ist Preis Leistung für viele ein Argument, daher blieb ich beim Selberkürzen).
BB30 schränkt natürlich die Auswahl ein (wenns leicht bleiben soll)

Die Kinder nützen am 24" hauptsächlich 22 und 32er Blatt (bei 11-34 hinten)
bei 110er Lochkreis geht ein 24er als Kleinstes.
26 als kleinstes vorne ist ziemlich hart wenns länger bergauf geht.

Ich meinte auch keine Serienbikes a la Cube, Scott....

Ich finde den 24" Rahmen von RCZ sehr gut.

Gruß
Stef
 
Ich bin auf der Suche nach Kurbeln auf die Mini LE gestoßen - nur kann man kein kleines KB montieren. Eine Maßanfertigung von Tune wäre natürlich auch eine (sehr teure) Option. (gabs mal an einem Mawis Kinderradprojekt zu sehen).
Aber natürlich ist Preis Leistung für viele ein Argument, daher blieb ich beim Selberkürzen).
BB30 schränkt natürlich die Auswahl ein (wenns leicht bleiben soll)

Die Kinder nützen am 24" hauptsächlich 22 und 32er Blatt (bei 11-34 hinten)
bei 110er Lochkreis geht ein 24er als Kleinstes.
26 als kleinstes vorne ist ziemlich hart wenns länger bergauf geht.

Ich meinte auch keine Serienbikes a la Cube, Scott....

Ich finde den 24" Rahmen von RCZ sehr gut.

Gruß
Stef


Was ist denn daran "sehr-gut"...??

9061959evk.jpg


1. Disc und V-brake..?? warum das..?
2. welche leichte Federgabel dazu noch günstige sollte denn verbaut werden mit max. 100mm Federweg
3. leichter Steuersatz..?
4. welche leichten Kurbeln die kein RR KB Maß haben..?? also kein 110er LK.
5. Umwerfer, da kommt der Zug von oben..??

die Kunst liegt nicht darin irgendein 24" Rad zu bauen.
etwas zusammen zu "frickeln" mit minderwertigen NoName Material das war nicht mein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran "sehr-gut"...??

9061959evk.jpg


1. Disc und V-brake..?? warum das..?
2. welche leichte Federgabel dazu noch günstige sollte denn verbaut werden mit max. 100mm Federweg
3. leichter Steuersatz..?
4. welche leichten Kurbeln die kein RR KB Maß haben..?? also kein 110er LK.
5. Umwerfer, da kommt der Zug von oben..??

die Kunst liegt nicht darin irgendein 24" Rad zu bauen.
etwas zusammen zu "frickeln" mit minderwertigen NoName Material das war nicht mein Ziel.

Nun, Preis/ Leistung ist ein wichtiges Argument für meinen Aufbau gewesen.
Der Rahmen wiegt nur 1345gr. und hat eine geringeren Überstandshöhe als zB das Scale Jr 24.
Gabel hab ich von einem Scale RC Jr 24 genommen - ist mit rund 1550gr annehmbar leicht und die Performance geht in Ordnung.
Demnächst werd ich eine alte Sid probieren...
Welchen Nachteil soll der Umwerferzug von oben haben?
Steuersatz ist ein CK dran (Auflösung eines anderen Projekts)
Kurbeln sind gekürzte Suginos mit LK 94/58
Schaltung X9 plus Twister
dzt mit Avid SL V-brake

@scalpel3000
dein Flash Aufbau sieht super aus

Gruß
Stef
 
Nun, Preis/ Leistung ist ein wichtiges Argument für meinen Aufbau gewesen.
Der Rahmen wiegt nur 1345gr. und hat eine geringeren Überstandshöhe als zB das Scale Jr 24.
Gabel hab ich von einem Scale RC Jr 24 genommen - ist mit rund 1550gr annehmbar leicht und die Performance geht in Ordnung.
Demnächst werd ich eine alte Sid probieren...
Welchen Nachteil soll der Umwerferzug von oben haben?
Steuersatz ist ein CK dran (Auflösung eines anderen Projekts)
Kurbeln sind gekürzte Suginos mit LK 94/58
Schaltung X9 plus Twister
dzt mit Avid SL V-brake

@scalpel3000
dein Flash Aufbau sieht super aus

Gruß
Stef

Die Gabel aus dem Scale JR 20" von 2007 hat knappe 1900g gewogen..!
 
Das war auch eine andere Gabel, meine war von einem 24" RC Jr (weiß jetzt nicht welcher Jahrgang). Die besitzt zB einen Aluschaft.
Gruß
Stef
 
Darf ich euch dazu auch mal etwas fragen? Ich habe nämlich mittlerweile auch eine zu verkürzende Kurbel, aber leider wenig Ahnung. Es handelt sich dabei um eine "FSA V-Drive" mit drei Kettenblättern vorne. Hat eine Fünfkantschraube in der Mitte und hat vier Arme zur Montage am Kettenblatt. Im Online-Handel finde ich diese Kurbel nicht mehr. Zwar dieselben Kettenblätter, aber die Kurbeln sehen wohl mittlerweile anders aus. Weiss nicht ob man die wohl aufbohren könnte. Und wie ich feststellten soll was für ein Tretlager da drin ist weiss ich auch nicht. Vermutlich ist das aber auch egal.
Wird da jede "Vier-Arm"-Kurbel passen? Würdet ihr mir eine empfehlen? Das Rad ist im übrigen ein 24er von Scott, dass der Weihnachtsmann für den Herrn 8-jährigen ablieferte. Die 27-Gänge müssen jetzt auch leider drin bleiben, weil er sie schon gesehen hat. Aber die Kurbeln sind klar zu lang.

Wäre dankbar für einen Kommentar. Schönen Dank im voraus, sollte es dazu kommen.

Und nachträglich noch viele Weihnachtsgrüße
 
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Vierkantinnenlager. Die Kurbel ist aus geschmiedetem Alu und ohne Probleme kürzbar.
St.
 
Hi!

Ich habe davon Bilder gemacht: Das Tretlager ist auch von FSA, ist mit einer Patentnummer (5791203) versehen und hat noch die Bezeichnung BC1.37" x 2... (den Rest kann ich nicht lesen). Das ganze mit Kettenblättern sieht man auf dem anderen Bild.
Das die Kurbeln also "kürzbar" sind ist schonmal ein schöner Hinweis. Ich frag' mich jetzt folgendes:

- Kann man nur die beiden Arme austauschen und die Kettenblätter weiterverwenden oder scheitert das an nicht einheitlichen Grössen der Löcher in der Mitte für die Tretlager? Dann könnte man nämlich wieder zurückrüsten wenn das Kind grösser geworden ist. Oder hältst du eine 165er Länge sowieso für ausreichend solange ein 24er Rad gefahren wird? Dann würde ich sie natürlich kürzen lassen.

- Wenn man aber später wieder die jetzige Länge benötigt, würde ich lieber die Arme austauschen, wenn möglich, oder aber einfach ein zweites Loch für die Pedalen bohren ohne aber zu kürzen. Dann steht das Ende halt ein wenig über. Von dieser Variante habe ich allerdings noch nie etwas gelesen. Dabei kommt mir der Gedanke eigentlich ganz vernünftig vor. Spricht da was dagegen? Es gibt ja auch diese Klemmen mit mehreren Pedalgewinden zum Aufstecken. Dann könnte es genausogut Kurbeln mit zwei oder drei Löchern geben, oder nicht?
 

Anhänge

  • Tretlager.jpg
    Tretlager.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 33
  • Tretlager_2.jpg
    Tretlager_2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 31
  • Kettenblätter.jpg
    Kettenblätter.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 39
Sieht nach 4Kant aus. Wie lang isn die Kurbel jetzt? Weil nur um 5 oder 10mm kürzen sieht schlecht aus, wäre ja kein "Fleisch" da für das neue Loch :(

Es gibt schon Standards für die Kettenblätter. Insofern ist es schon möglich, andere Kurbelarme zu kaufen und die Blätter daran wiederzuverwenden. Nur ob das billiger kommt als ne neue Kurbel komplett mit Blättern ist fraglich. Bei den Kurzlängen ist man ja eh fast gezwungen zu nehmen was grad greifbar ist...
 
Ich kann nur dazu sagen, miss erst mal die Beinlänge deines Kindes, dann schau ob sich das kürzen lohnt.
Aber wahrscheinlich hast Du auch eine Kurbel mit 160 oder 165 mm, wenn Du`s schon geschrieben hast, habe ich es wohl überlesen, die sind dann meist wirklich zu lang.
Bei der verbauten Kurbel handelt es sich um die Modellreihen vor den Modellen mit integrierter Achse und da wurde meist ein ISIS Innenlager verbaut, da diese angeblich einen besseren Standart darstellte als 4 Kant. Du brauchst nur mal die Kurbelschraube ( die 5-Kant-Schraube ) zu lösen, dann siehst du das.

Mit dem Kürzen der Kurbel mache ich Dir aber nicht viel Hoffnung, da es nicht nur auf das Fleisch um das neue Pedalauge ankommt, sondern auch auf die Rückseite der Kurbel. Da wird es bei dir vermutlich so:



aussehen, da alle FSA Kurbel im hinteren Bereich ausgefräst sind.

Das Bild habe ich von der Seite:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...29210701&page=28&ndsp=10&ved=1t:429,r:5,s:230

da sind alle Details deiner Kurbel gelistet.

Als Möglichkeit für eine neue Kurbel siehe auch hier:

http://www.sjscycles.co.uk/thorn-110-74-pcd-triple-solo-alloy-crankset-silver-prod1673/?currency=eur

nicht schwarz aber drei fach.

Grüße Dirk
 
Dass ISIS oder Octalink auch Vorteile gegenüber 4Kant bieten, ist sicher unbestritten. Aber auf dem Bild sieht mir die Welle zu dünn für ISIS aus. Deshalb vermute ich 4Kant.

Ist aber eigentlich auch egal. Das Lager ist meist das geringste Problem. Such Dir erstmal ne passende Kurbel und danach das zur Kurbel passende Lager aus.
 
Zurück
Oben Unten