Tja Miccy, es gibt so einiges, was wir in München gelernt haben... Zum Beispiel, dass wir alle schneller gefahren sind, als wir geplant hatten!

Und damit alle Planungen ad absurdum geführt waren.

Und dass drei Runden pro Mann und eine pro Frau ausreichend waren, um uns platt zu fahren!

Und dass ein Betreuer für ein 8er Team einfach zu wenig ist!!!

Und dass wir uns beim Essen nicht auf den Veranstalter verlassen sollten.

Und dass man erst die Lage sondiert und dann das Zelt aufbaut. Und, und, und...
Bei der Betreuerfrage wäre dringend Handlungsbedarf geboten! Viele der anderen Teams hatten dauerhaft einen Betreuer in der Wechselzone stationiert, der Zeiten notierte, Planungen machte und revidierte, Fahrer instruierte und einteilte, ins Fahrerlager funkte, Flaschen reichte (für die FahrerInnen, die jede Runde wechselten) und so weiter. Heißt:
Wir brauchen unbedingt noch mindestens eine(n) sporterfahrenen Betreuer!
Zudem hätte nicht nur ich mir Anfeuerung durch Teammitglieder auf der Strecke gewünscht! Das pusht gewaltig, sollte nicht unterschätzt werden. Und schweißt zusammen. Ein "virtuelles Team" hat zu wenig anderen "gewachsenen" Zusammenhalt, da sollte man die Relevanz der Stimmung vor Ort nicht vernachlässigen. In München kamen wir halt aus unserem Fahrerlager nur schwierig raus, damit war der kurze Abstecher an die Strecke fast unmöglich. Inwischen aber kennen sich einige von uns, wissen auch, wie man miteinander umgehen soll/kann und wie man den anderen motiviert.
Trainieren solltest Du ganz klar CC! Technisch (
!) und konditionell. Mit MA hat ein 24h-Rennen im Team wenig zu tun! So lange Du kannst volle Pulle, dann Pause. Wie gesagt, unsere Jungs kamen auf 3 Runden, dann wurden die Muckis eben schlicht zu sauer! Und man muss ja nochmals ran - nicht wie beim normalen CC-Rennen, wo der Einsatz nach einer absehbaren Zeit zu Ende ist!
Auch Nachtfahrten sind von Vorteil. Und aus dem Schlaf gerissen zu werden, aufs Bike zu springen und volles Rohr loszugasen... Ich hab´s nicht geglaubt, aber das geht!
Und sonst? Fällt mir nichts mehr ein...