26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Ich hatte bereits auf meiner 3. Ausfahrt einen Platten vorne. Glücklicherweise hat es grad noch gereicht um nach Hause zu kommen...

Zwei Dinge:

1. Die Reifen waren ohne Reifenhebel nicht mal zu bewegen! Die waren dermassen fest am Felgenhorn! Der grösste Kampf war es, den Reifen in die Mitte zu kriegen um ihn dann eifach ohne Wkz über die Felge zu nehmen. Ich fahr mit Schlauch, daher stört mich das Gerurkse wegen Tubeles schon sehr :spinner:
2. Da war Sand im Reifen :ka:. Wo schraubt Cannondale die Räder zusammen? Am Strand? In der Sahara...? Es war wie wenn der Schlauch vor der Montage etwas im Sand „panniert“ wurde... naja, hab dann den Reifen innen abgewischt, den Dorn entfernt, und neuen, leichteren Schwalbe Schlauch reingemacht. Aufpumpen muss man wegen des Tublessgelumpes auch immer wie ein Holer damit der Reifen sauber sitzt. Das wird im Wald sicher lustig :wut:

Wie macht ihr das damit der Reifen auch im Wald sauber sitzt? Einfach pumpen bus plopp...? Oder andere andere Tricks?

Als erstes würde ich doch mal die Gefahr reduzieren, überhaupt platt zu fahren. Wenn schon eine akute Tubeless-Allergie besteht, kipp doch einfach mal Milch in den Schlauch...
:winken:
 
Ach ja, wo ich gerade mal hier bin:

Hab mir aus aktuellem Anlass (Urlaub) so einen plüschigen Plus-Eimer von Radon aka. "Slide Plus" ausgeliehen:
IMG_20181028_1318155.jpg


Funktioniert ganz anständig, das Teil, auch wenn der Hinterbau mir ab und an bei Abfahrten etwas das Gefühl vermittelt, akut viel Federweg freizugeben. Trotzdem sind noch gut Reserven vorhanden und in der Ebene läuft alles vollkommen unauffällig. Liegt vielleicht an mir...
Einziger Fehler bei der Serienausstattung ist IMO das 34er Kettenblatt bei 1x11 mit 42er Ritzel. Derzeit ist AFAIR nen 30er verbaut und das lässt mir hier auf der Insel keine Reserven, ohne zu viel Trittfrequenz einzubüßen.
Da es hier gerade immer mal wieder regnet, stünde dem 3"-Nobby hinten etwas mehr Restprofil ganz gut, vorne ist sein Zwilling auch schon recht angefressen (bis hin zum Zersetzen der Stollen), zickt aber noch nicht herum.

Zwei Toureneindrücke dieses Tages:
IMG_20181028_1305123.jpg


IMG_20181028_1728020.jpg


Bislang hält die Luft... B)
 

Anhänge

  • IMG_20181028_1318155.jpg
    IMG_20181028_1318155.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20181028_1305123.jpg
    IMG_20181028_1305123.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20181028_1728020.jpg
    IMG_20181028_1728020.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@BigJohn: bist Du mit der Funktion zufrieden? Ich überlege, das Mukluk auf Trigger umzubauen da die Züge des Drehgriffs für dicke Rollen (Winterschlafsack) nicht optimal verlaufen.
 
... aber dabei bitte auch den max. zulässigen Druck der Felge beachten!
Der ist meist geringer als der max. Druck vom Reifen.
Nicht daß einem die Felgenhörner "um die Ohren Fliegen" ;-)

Echt jetzt? Ich behaupte, die biegts höchstens, so dass der Reifen drüberrutschen würde. Ist in meinem Fall Alufelge... Die steht jetzt mal 14 Tage so, also mit dem „Popp-Druck“. Dachte, das hilft vielleicht, dass es nächstes Mal einfacher geht....
 
Echt jetzt? Ich behaupte, die biegts höchstens, so dass der Reifen drüberrutschen würde. Ist in meinem Fall Alufelge... Die steht jetzt mal 14 Tage so, also mit dem „Popp-Druck“. Dachte, das hilft vielleicht, dass es nächstes Mal einfacher geht....
naja, auch wenn nur der Reifen abfliegt gibt das bei Tubeless eine schöne Sauerei und der Knall sorgt schonmal für ein Knalltrauma.
Mir ist mal eine durchgebremste Felgenbremsen Felgen bei knapp 3bar um die Ohren geflogen. Resultat war mehre Stunden Hörverlust auf einem Ohr und für mehrere Tage ein Tinitus Gepfeife auf beiden Ohren
 
Ich hatte bereits auf meiner 3. Ausfahrt einen Platten vorne. Glücklicherweise hat es grad noch gereicht um nach Hause zu kommen...

Zwei Dinge:

1. Die Reifen waren ohne Reifenhebel nicht mal zu bewegen! Die waren dermassen fest am Felgenhorn! Der grösste Kampf war es, den Reifen in die Mitte zu kriegen um ihn dann eifach ohne Wkz über die Felge zu nehmen. Ich fahr mit Schlauch, daher stört mich das Gerurkse wegen Tubeles schon sehr :spinner:

Es hilft sehr, dezent auf die Reifenflanke zu treten, um den Reifen an einer Stelle aus dem Tubelesssitz zu bekommen.
Hast du ihn umlaufend gelöst? Dann benötigt man meiner Erfahrung nach keinerlei Werkzeug.
 
@BigJohn: bist Du mit der Funktion zufrieden? Ich überlege, das Mukluk auf Trigger umzubauen da die Züge des Drehgriffs für dicke Rollen (Winterschlafsack) nicht optimal verlaufen.
Inzwischen läuft es eigentlich ganz gut. Ein bisschen rumprobieren war nötig, bis der Hebelweg minimal war, ohne dass die Federn sich gegenseitig blockieren. Wobei der minimale Hebelweg und auch die Rückmeldung nicht einer Kettenschaltung zu vergleichen sind -> besonders wenn man zB 11-fach Sram gewöhnt ist.
 
Ganz vergessen, ich hatte ja vor meinem Urlaub mal was von Bildern gefaselt. Jetzt Bilder...





Ist soweit fahrbereit, aber nicht fertig. Vorhin habe ich auch noch ein 29er Vorderrad eingespeicht.


Das Rad gefällt mir, besonders die Farbkombi am Rahmen schaut super aus!
Eine Rohloff wollte ich persönlich aber nicht im Trailbike fahren wollten, hat mir zu wenig Einrastpunkte. Mit meinem Rohloff-Fargo fand ich eingeklickt sogar einen Trackstand an der Ampel schon heikel. :D

Aber ist vermutlich ich das so wie vieles reine Gewöhnungssache...viel Spaß mit dem Teil! :daumen:
 
Es hilft sehr, dezent auf die Reifenflanke zu treten, um den Reifen an einer Stelle aus dem Tubelesssitz zu bekommen.
Hast du ihn umlaufend gelöst? Dann benötigt man meiner Erfahrung nach keinerlei Werkzeug.
Ich lege dazu die Felge möglichst großflächig auf einen Baumstumpf /Kantholz auf und trete dann den über die Kante überstehenden Reifen von der Felge runter. Ideal könnte ich mir einen Felgenring vorstellen, den man unter die Felge auf den Boden legt.
(Früher hat man Autoreifen mit dem Vorschlaghammer von der Felge geschlagen...)
 
Mein Unit hat paar kleinere Änderungen erfahren...
2710c.jpg


der originale Kona-Sattel kam zurück (k.A., komme mit dem C 15 nicht mehr klar...)
ein Vorbau von OnOne mit - 17 Grad
die Cruisergabel getauscht gegen eine ähnlichr, etwas schmalere in Grau...
neue Laufräder (schwarze Dually + Hope, die anderen Räder gehören in meine No.1)

2710b.jpg

und meine noch original verpackte RaceFace Forged kam nun zum Einsatz (bei meiner No.3 brach letztens das Pedalgewinde aus der schönen alten Stronglight, naturlich unverhofft bei nem kräftigen Antritt :oops:, da musste ich Kurbeln durchtauschen...)

2710a.jpg

ich glaub, ich lass das jetzt mal (ne Weile) so...:D
 

Anhänge

  • 2710c.jpg
    2710c.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 98
  • 2710b.jpg
    2710b.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 73
  • 2710a.jpg
    2710a.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 107
Das Rad gefällt mir, besonders die Farbkombi am Rahmen schaut super aus!
Eine Rohloff wollte ich persönlich aber nicht im Trailbike fahren wollten, hat mir zu wenig Einrastpunkte. Mit meinem Rohloff-Fargo fand ich eingeklickt sogar einen Trackstand an der Ampel schon heikel. :D

Aber ist vermutlich ich das so wie vieles reine Gewöhnungssache...viel Spaß mit dem Teil! :daumen:
Naja, es ist jetzt nicht so, dass es an meinem Trackstand viel kaputtzumachen gäbe ;) Aber für ne Rolle Rückwärts hat das Rad ja auch ein Schaltauge bzw. andere Ausfallenden mit Steckachse. Da die Karre wirklich sau schwer geworden ist, würde ich auch nicht ausschließen, dass das da mal ein schnöder 29er 11-fach-Schaltung draus wird.
 
Naja, es ist jetzt nicht so, dass es an meinem Trackstand viel kaputtzumachen gäbe ;) Aber für ne Rolle Rückwärts hat das Rad ja auch ein Schaltauge bzw. andere Ausfallenden mit Steckachse. Da die Karre wirklich sau schwer geworden ist, würde ich auch nicht ausschließen, dass das da mal ein schnöder 29er 11-fach-Schaltung draus wird.

Was wiegt die Fuhren denn?
 
Ich lege dazu die Felge möglichst großflächig auf einen Baumstumpf /Kantholz auf und trete dann den über die Kante überstehenden Reifen von der Felge runter. Ideal könnte ich mir einen Felgenring vorstellen, den man unter die Felge auf den Boden legt.
(Früher hat man Autoreifen mit dem Vorschlaghammer von der Felge geschlagen...)

Ich seh schon, ne menge Möglichkeiten die Felge zu beschädigen, dank Tubeless Technology :aufreg:. Muss ich mit leben, aber vermutlich werde ich weiterhin mit Reifenheber arbeiten, da kann ich nix beschädigen... und im Wald oder sonst wo gehts ja eh nicht viel besser...
 
Zurück
Oben Unten