26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Jetzt bin ich neugierig… wieso was ist der Unterschied außer den 0,25” ?

oder nur Ironie?? 🤪

Ne keine Ironie. Der 3.0er ist vom Volumen her identisch zum 2.75, hat aber dafür riesige Stollen. Also die 0,25 mehr kommen nur durch das Maß der abstehenden Riesenstollen. Fährt sich auch so wie er optisch aussieht, kein Vergleich zum 2.75er.

G.:)
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Ne keine Ironie. Der 3.0er ist vom Volumen her identisch zum 2.75, hat aber dafür riesige Stollen. Also die 0,25 mehr kommen nur durch das Maß der abstehenden Riesenstollen. Fährt sich auch so wie er optisch aussieht, kein Vergleich zum 2.75er.

G.:)
Klingt so, als ob der 3,0er schlecht läuft, kann ich nicht bestätigen...
hatte noch nie nen Reifen mit so viel Profil, der so gut ging

 
Klingt so, als ob der 3,0er schlecht läuft, kann ich nicht bestätigen...
hatte noch nie nen Reifen mit so viel Profil, der so gut ging



Kommt auf den Vergleich an. Zu meinen Minion MaxxGrip rollt er gut, aber zum 2.75 DW halt schlecht.
Wer Wert aufs Rollern legt, der wird sich nicht mit den Stollen abärgern wollen. Besonders weil sie auf den meisten Böden nicht mal einen Vorteil haben, da der 2.75 schon gute Stollen hat.

Aber die Optik ist schon echt gut ;)

G.:)
 
Kommt auf den Vergleich an. Zu meinen Minion MaxxGrip rollt er gut, aber zum 2.75 DW halt schlecht.
Wer Wert aufs Rollern legt, der wird sich nicht mit den Stollen abärgern wollen. Besonders weil sie auf den meisten Böden nicht mal einen Vorteil haben, da der 2.75 schon gute Stollen hat.

Aber die Optik ist schon echt gut ;)

G.:)

nix mit abärgen :rolleyes:
und auf den meisten Böden täts auch ein Cruiserreifen...
aber schon gut...du findest deine 2,75er besser...
dann sei es so ;)
 
nix mit abärgen :rolleyes:
und auf den meisten Böden täts auch ein Cruiserreifen...
aber schon gut...du findest deine 2,75er besser...
dann sei es so ;)

Ich hab beide, deswegen finde ich die 2.75er besser.
Dr 3.0er rollert halt einfach mal schlechter und rollern ist nunmal der Grund sich einen DW zu besorgen und der Grip ist meistens sogar schlechter, bzw. unkontrollierbarer.

G.:)
 
Dto. Prost👍✌️
IMG_20210807_134954395.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du musst es ausprobieren.
Je breiter der Reifen ist, umso weniger Platz hast Du fuer die Kette. Irgendwie muss die am Reifen vorbei.
Ob 68mm oder 73mm spielt IMHO keine Rolle - Du baust ja bei 68 eine Scheibe mehr pro Seite ein um genau das zu kompensieren.
Aber es scheint wohl zu funktionieren, wurde ja auch so ab Werk verkauft.
Und anscheinend geht es wohl auch mit 135mm QR, und nicht nur mit einem breiteren Hinterbau mit Steckachse.
Jedenfalls: Einfach nur Kettenblatt nach aussen, das wird nicht helfen. Die Ritzel muessen dann schon mit nach aussen wandern = das HR breiter werden ... wenn es 'so' nicht passt.

https://surlybikes.com/bikes/legacy/instigator_2
 
wie der Vorredner schon sagt, der Platz für die Kette wird knapp...
hier schliff sie bei den beiden großen Ritzeln am Reifen (war aber ein 3,8er auf ner Dually)


bei der jetzigen Variante kommt die breite Felge der Kette ins Gehege, hab zwei Ritzel rausgenommen und etwas gespacert...

ich glaub 3,0er WTB auf Dually war ohne Probleme...
 
Hallo Versteher, hab auch meinen Aufbau gestartet. Ist ja schwerstens von deinem inspiriert. Wie breit muss die Kurbel/Kettenlienie sein für 26x3,0 wenn du 10x oder 11x hinten fährst? Hast ja auch 68mm BB oder? Möchte im Winter auch fett fahren.

https://www.mtb-news.de/forum/t/surly-1x1-monstercross-gravel.946191/
Danke!
Ich fahre mein1x1 mit 1x1-Antrieb und nicht 1x10 oder gar 1x11.
....deswegen kann ich dazu keine qualifizierte Aussage treffen ;)
 
Bei meinem 26x3 Aufbau ist das 'Problem', dass es sich um ein Longtail handelt.
Das bedeutet, dass dort, wo die Kette am Reifen vorbei geht, sie nicht 'vorne' am Blatt ist, sondern schon die Haelfte eines eventuellen Schraeglaufs nach innen zurueckgelegt hat.
Zwar konnte ich wegen der Laenge dann durchaus die aeussere Position nutzen, aber es schrammt dennoch leicht. Naja gut zu wissen, dass es mit einem 'normal langem' Bike noch grad so passt, auch ohne breiter bauende Achs- / Tretlagerstandards.
Beim Surly 1x1 bleibt dann noch die Frage, wie das Schaltwerk fuer 1x11 ueberhaupt montiert wird. Ausser 1x11 bedeutet hier 1 Kettenblatt und 11-Gang Alfine 😁
Muss man wohl irgendwie adaptieren so wie damals in den 70ern/80ern bei den Raedern mit horizontalen Ausfallenden, die mit Schaltwerksadapter als Kettenschalter oder eben ohne als Nabenschalter ausgeruestet wurden ...

Edit: Aha ist heutzutage sogar in etwas edlerer Version lieferbar, die hier sieht genau passend fuer nach hinten offene Bahngabelenden aus:
https://www.sella-berolinum.de/rad-...ter-fuer-rahmen-mit-horizontalen-ausfallenden
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Das SellaBerolinum Teil sieht aber auch sehr gut aus!
Hmm ja ich hab mal recherchiert weil ich da prinzipiell mal wissen wollte was es da gibt.
Tendenziell wuerde ich aber fuer eine Kettenschaltung nur einen Rahmen mit vertikalem Ausfallende verwenden. So passt das zusammen.
'Andersrum', also SSP am vertikalen Ausfallende, mit Kettenspanner - Das ist eher plausibel.
Einfach weil es oft vorhandene Rahmen mit vertikalem Ausfallende 'im Bestand' gibt und dann will man diesen als SSP z. B. fuer den Alltag nutzen und nicht teuer was Neues kaufen.
 
Zurück
Oben Unten