26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

nö geht, sunrace 11 - 42 mit xt schaltwerk, kette und slx trigger... der Umbau der Hinterradbremse und das Versetzen des Hinterrades war zwar nicht geplant, aber letztendlich kein Problem...

Liest sich wie ein ziemlicher Kompromiss...

bis auf die kassette hatte ich die Teile noch in der restekiste. Hatte keine Lust, da viel Geld auszugeben. Aber der alte sram trigger musste weg...

Ich mag Optik und Funktion der X9-Trigger...
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Liest sich wie ein ziemlicher Kompromiss...

nichts da kompromiss 8-)... allerdings unerwartet...

2431567-h2higur4rmx1-20191027_102324-medium.jpg


die raus...

die 3 milimeter hoch und nach vorne versetzen...

2431564-t2zjh6n5c5my-20191027_101927-medium.jpg


und schon funzt es mit dem kollegen...

2431568-yccys5wttrii-20191027_101847-medium.jpg


2431565-g2f7y7klaqu2-20191027_102025-medium.jpg


2431566-9dfiqmhucdt7-20191027_102108-medium.jpg


ohne klackern, rasseln oder sonstige geräusche... bremse macht ebenfalls keine geräusche und der hinterreifen hat noch easy cheesy platz...

ich mag keine halbseidenen lösungen... ;)
 
nein, der winkel, mit dem der bremssattel auf der scheibe saß, hat sich durch das nach vorne rücken geändert. dadurch hat er am hinteren ende des bremssattels geschliffen. die beilagscheiben sind genau aus diesem grund drin. die scheibe hat 180 mm und war vorher auch schon drin. die würde ich aktuell nur aus optischen gründen tauschen.
 
Tja, nur ist es halt so das diese Bremsscheibe breiter ist als die verbauten Beläge und dadurch brauchst du die Unterlegscheiben.Vom Verschleiss und der optimalen Bremsperformance mal abgesehen.Aber gut,ist deine Sache.
 
Kleines Update von mir: Aus dem KM ist ein Nordest Britango mit Manitou Magnum Pro (und Boost-Spacern) geworden. Leider warte ich noch drauf, sonst hätte ich es euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Nächste Frage: Wenn schon vorne so viel Platz für Reifen habe, dann würde den auch gerne ausnutzen. Nachdem ich ja (dank euch) weiß, dass die Maxxis 2.8" recht schmal ausfallen, habe ich mir vor vorne eine High Roller in 3,0" gedacht und fürs Heck einen Rekon+ in 2,8". Das Wetter wird ja nicht besser und ein bisschen Abfahrt darf das Ding schon können. Für den Sommer fand ich den WTB Ranger am Surly schon ganz gut und WTB sagt anscheinend auch, dass man den auf einer 35 mm-Felge fahren könnte.
Width WTB Ranger 3.0: 73.6mm at casing / 76mm at knobs
Quelle; auf einer 45 mm-Felge.

Derzeit habe ich WTB Asym i29 (IW 29 mm), die dann aber wohl laut IBC-Konsens ;) einen Reifen in der Breite zu sehr wölben. Umspeichen wäre kein Problem und da es die i35 mit 35 mm IW und gleichem ERD gibt, dachte ich mir, das wäre eine überschaubare Alternative vom Aufwand her.
Hat jemand Erfahrung mit dem HighRoller 3,0" bzw. mit Reifen jenseits der 70 mm auf einer 35 mm-Felge?

Minion HighRoller II 27.5×3.0 width is 73mm
Quelle; auf einer 40 mm-Felge.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Wenn jemand Interesse an dem Surly 1x1 hat, darf er sich gerne melden :)
Servus!

Ich träume von einem Surly Karate Monkey und habe bald noch einen schönen 650b-Non-Boost-LRS mit WTB Asym i29-Felgen (MW 29 mm) übrig. Am HR kann ich ja durch "Gnot Boost" auch die 142 mm Einbaubreite aufnehmen. Am VR würde ich aber gerne eine Federgabel in das KM einbauen und frage mich nun, ob es in Non-Boost eine Federgabel gibt, die noch Reifen bis 70, 80 mm aufnehmen kann und so zwischen 120 und 150 mm FW hat.

Kennt ihr eine?

Würde gerne auf die Adapterkits (z.B. so eins) verzichten und auch die Nabe (eine Acros Nineteen FR) gerne weiterfahren.

Danke für eure Anregungen!

PS: Kein Post ohne Bild. Mein Surly 1x1 mit 26"+
Anhang anzeigen 921880
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem Santa Cruz Hightower mit Fox 36 Boost Gabel vorne den HighRoller II 27,5x3,0 in 3C Mischung auf der 40mm Felge drauf und muß sagen , so viel Gripp habe ich sonst nur mit meinem Fatti :daumen:
Hinten ist ein HighRoller II ohne 3C in 27,5x3,0 drauf .
Mit dieser Kombi bin ich sehr Zufrieden :winken:

DSC01477.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem Santa Cruz Hightower mit Fox 36 Boost Gabel vorne den HighRoller II 27,5x3,0 in 3C Mischung auf der 40mm Felge drauf und muß sagen , so viel Gripp habe ich sonst nur mit meinem Fatti :daumen:
Hinten ist ein Rekon in 27,5x3,0 drauf .
Mit dieser Kombi bin ich sehr Zufrieden :winken:

Anhang anzeigen 929841
Dein Rad hab ich gerade sogar angeschaut ;) Sieht gut aus :daumen:
Mh, 40 mm bedeutet aber leider ausspeichen, neue Speichen, einspeichen... :(

Wo gibt es einen Rekon in 3.0? Das ist ein 2.8er, oder?
 
Dein Rad hab ich gerade sogar angeschaut ;) Sieht gut aus :daumen:
Mh, 40 mm bedeutet aber leider ausspeichen, neue Speichen, einspeichen... :(

Wo gibt es einen Rekon in 3.0? Das ist ein 2.8er, oder?

Ah Sorry , da hab ich mich vertan :ka:
Hinten ist der HighRoller II 27,5x3,0 ohne 3C Mischung drauf.
Ich habs oben gerade geändert.
Den Rekon gibt's ja nur bis 2,8" Breite , den hat meine Frau auf Ihrem Radel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diese Schaltwerksverlaengerungen bei Aliexpress fuer ca. zwei Euro. Da hab ich mir zwei davon besorgt, eine ist im Xtracycle verbaut, die andere ist Reserve.
...

Was auch immer ich mit den Dingern probiert habe, ich kam nie zu einem ansatzweise tauglichen Ergebnis - weder bei XT 10-fach mit 42 Zähnen, noch mit nem 105er Schaltwerk (mittel) und 40 Zähnen...
 
Was auch immer ich mit den Dingern probiert habe, ich kam nie zu einem ansatzweise tauglichen Ergebnis - weder bei XT 10-fach mit 42 Zähnen, noch mit nem 105er Schaltwerk (mittel) und 40 Zähnen...
Ein langes Schaltauge kann halt keine "außermittige" Umlenkrolle ersetzen. Meiner Meinung nach sorgen die Verlängerungen nur für etwas Entspannung, wenn das Schaltwerk die Kapazität eh (knapp) packt
 
Hmm vll ein weiterer Fall von 'Pladoyer fuer das einfache Leben', bei meinem Uralt-Exage mit 8-fach 11-40 laeufts eigentlich soweit gut.
Das Schaltwerk ist nicht das aller-exakteste, ich hatte es frueher am Reiserad (ebenfalls 8x) mit dem Campa Ergo 10-fach Trick, da war es auch immer ein bisschen so lala (da kam dann ein modereneres drauf), deswegen erwarte ich natuerlich sowieso keine Top-Performance.
 
Das ist ein Lapierre Edge Plus und das andere hast Du richtig erkannt :) , im Nachbarthread (Semifat unterwegs)ist es im Einsatz zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit fahre ich am meinem Halbmoppel den 27,5x3,5er Fat B Nimble der irgendwann ersetzt werden muss.
Der ist mit 730g recht leicht, Gummimischung recht hart, rollt gut, hat mäßigen Grip und ist für die Anwendung auf Asphalt bis S1 Trails ausreichend.

Leider gibt es keinen 27,5x3er Race King, dann wäre das der neue Reifen für Moppelchen.
Gibt es was vergleichbares oder muss ich wieder den Fat B Nimble drauf machen. Priorität liegt auf leicht und rollt gut.
 
Zurzeit fahre ich am meinem Halbmoppel den 27,5x3,5er Fat B Nimble der irgendwann ersetzt werden muss.
Der ist mit 730g recht leicht, Gummimischung recht hart, rollt gut, hat mäßigen Grip und ist für die Anwendung auf Asphalt bis S1 Trails ausreichend.

Leider gibt es keinen 27,5x3er Race King, dann wäre das der neue Reifen für Moppelchen.
Gibt es was vergleichbares oder muss ich wieder den Fat B Nimble drauf machen. Priorität liegt auf leicht und rollt gut.

Ab wo fängt leicht an?

MAXXIS Chronicle rollt Recht gut in 3.0er Breite, wiegt aber knapp unter 1000g. Ist also nicht klassisch leicht.
 
Zurück
Oben Unten