26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
in den meisten Fällen fahren die sich auch noch immer super!

Und außerdem sind sie wahrscheinlich bald wieder up to date - auf Prolly's Mode-Blog rollen von den 13 schönsten Rädern 4 Stück auf 26 Zoll:

http://theradavist.com/2018/01/the-radavists-lucky-13-beautiful-bicycles-of-2017/#1

Zurück in die Zukunft...

Jedenfalls eine super Idee, diese Galerie. Hier mein (erster) Beitrag:

IMG_7375.JPG


Cheyenne Rahmen aus Tange MTB Double Butted, mit einer Surly LHT Gabel vorne 4 cm tiefer gelegt, Schalt-Bremsgriffe, Schaltwerk und Kurbel XT 739, Suntour XC Pro Kettenblätter, Umwerfer XTR M900, Bremsen XTR M950, LRS Mavic XM 719 auf XT 760 Naben, Reifen immer wieder mal ein anderer (wechseln dauert nur ein paar Minuten, da sind nämlich noch Schläuche drin :)).

IMG_7747.JPG


Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_7375.JPG
    IMG_7375.JPG
    560,6 KB · Aufrufe: 3.392
  • IMG_7747.JPG
    IMG_7747.JPG
    722,9 KB · Aufrufe: 3.327
Ob sich das negativ bemerkbar macht?

Nur zu, es lohnt sich!

Bei mir hat sich das ganze sehr positiv ausgewirkt, obwohl es bei mir sogar 4 cm sind: Der Lenkwinkel wird dadurch etwas steiler, aber immer noch flach im Vergleich zu einem Rennrad; zusätzlich wandert das Innenlager 15mm Richtung Boden; außerdem wird der Hinterbau im Verhältnis zu vorne etwas länger. Das Rad wird dadurch wendiger als ein MTB, läuft aber besser geradeaus als ein Rennrad.

Das funktioniert übrigens auch mit der 28 Zoll Version, die baut auch niederer als eine normale 28 Zoll Canti Gabel. Ich hab damit meinem alten Trecker das Sloping ausgetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0404.JPG

Moin, mein 96iger Centurion Fox. Es steht aber wieder kurz vor einer Evolution - neuer, alter Rocky Mountain Rahmen ist im Zulauf und ich werde auf einen Riser umrüsten. Der Dropbar ist an diesem Rad doch nicht ganz so wie an meinen anderen Rädern. Aber es ist festzustellen: 26" ist schwer im Vormarsch! Grüße! P.S. ja ich weiß, falsche Seite fotographiert!
 

Anhänge

  • IMG_0404.JPG
    IMG_0404.JPG
    534,2 KB · Aufrufe: 3.295
@ Schossin: Das sieht spannend aus. Ich stecke in einem ähnlichen Projekt und bin daher sehr an der Lösung für die Schaltung vorne und die Bremsen interessiert. Es sieht so aus, als ob keine Travelagent verbaut sind. Ist das so? Sind das Mini-V-Bremsen? Wie funktioniert die Umwerferansteuerung und welche Schalt-Bremshebel sind verbaut? Vielen Dank, Jan
 
Hallo Jan, Danke. Du hast richtig gesehen - ich steuere das 8fach XT Schaltwerk und den 3fach LX Umwerfer direkt mit den STIs an - sind von Shimano Typ Claris. Die Einstellung des Umwerfers war tricky - hier musste ich den Klemmpunkt des Seils verändern. Ansonsten klappt das prima. Die Bremsen sind V-Brakes XT Serie. Falls Du Interesse an den STIs hast, bitte PM - damit wir die Galerie nicht vollreden. Grüße Christian
 
IMG_0863.JPG

Das ist mal für meinen Sohn gebastelt - hat jetzt hinten auch ein Tubus dran - also auch Trekking! Die Elbe sind wir auch zusammen schon ein Stück gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_0863.JPG
    IMG_0863.JPG
    811,6 KB · Aufrufe: 3.221
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ganzjahres Einkaufs-/Arbeitswegfahrrad.
Steht auch das ganze Jahr draußen (Platzmangel:().
Hat schon Einiges überlebt und mich durch breiten Lenker mit Hörnchen sowie stabilem Gepäckträger "geschützt".
Muli.JPG
 

Anhänge

  • Muli.JPG
    Muli.JPG
    734 KB · Aufrufe: 428
Ja der Vorbau ist aus der Restekiste - könnte schlanker, habt ja Recht! Ist ein Truvativ Holzfeller glaube ich. Der Front-Träger ist einer von Minoura, geordert über amazon.com aus Übersee. Grüße Christian
 
Das Rad habe ich mir vor kurzem aufgebaut und damit soll es dieses Jahr auf Tour gehen. Außerdem werden damit die Spaßrunden auf und abseits der Straßen gerdeht, macht viel Laune damit zu fahren und ist die perfekte, zudem vielseitig nutzbare Ergänzung, zum Rennrad!
Die Schutzbleche wirken jetzt nicht so schön, aber solange es nass ist bleiben sie erstmal dran. Die Gabel kommt vielleicht noch mal in Wagenfarbe.

P1130716.jpg


P1130717.jpg P1130714.jpg P1130715.jpg
 

Anhänge

  • P1130716.jpg
    P1130716.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 3.100
  • P1130717.jpg
    P1130717.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 271
  • P1130714.jpg
    P1130714.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 229
  • P1130715.jpg
    P1130715.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben Unten