26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
@Schossin Daumenschalter wäre dann absolut passend, vorallem mit dem Lenker (was ist das für einer?) genial zu schalten....
Ja vielen Dank - ich sehe schon, es müssen Daumies werden. Was ist an den Dingern so teuer? Die alten Shimanoteile sind ja immer nur 7-fach - ich hätte gern 8-fach. Der Lenker ist aus der Restekiste - Ergobar!
Beste Grüße Christian
 
Ja vielen Dank - ich sehe schon, es müssen Daumies werden. Was ist an den Dingern so teuer? Die alten Shimanoteile sind ja immer nur 7-fach - ich hätte gern 8-fach. Der Lenker ist aus der Restekiste - Ergobar!
Beste Grüße Christian
Ich bin mir nicht 100 % sicher
Aber ich meine die alten XT Daumis gehen auch 8 Fach
Axel
 
Ich habe bisher drei verschiedene Daumenschalter, von drei verschiedenen Herstellern, für 8fach gefahren:
Zuerst leicht modifizierte Shimano XT SL-M732 aus 1989:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNTkvYjAvZGMvNTliMGRjZmEwMjRlY2ZkZmRmMWRmNWRjMjE5ZWI3MDU2YTkxZmU0YS9sYXJnZV9DSU1HMTM2Ni5KUEc.JPG

In diesen Daumis ist ein achter Klick ja schon eingebaut, der aber eigentlich nicht zum Schalten gedacht war und einen etwas zu großen Abstand zu den anderen Rastpunkten hat. Viele User hier in der Klassikabteilung sagen, dass funktioniert problemlos, bei manchen funktionierte es aber nur schlecht. Ich habe das mal geometrisch überprüft und als Resultat die Seilführungsnut 0,35mm tiefer gefeilt. Damit funktionierte dieser Daumi einwandfrei auch mit 8fach-Kassetten von anderen Herstellern, die gewisse Ungenauigkeiten weniger verzeihen als Shimano.

Von Suntour gab es bis zur Pleite 1994 auch sehr schöne 8fach Daumis (es gab auch eine baugleiche 7fach Version), von denen ich die XC-Pro mein Eigen nennen dufte:
img_8412-1-jpg.344715

Diese Schalter waren von Haus aus für 8 Ritzel vorgesehen, der Seileinzug pro Klick hatte aber nichts mit Shimano zu tun: Es wurde zu wenig Seil eingezogen. Hier habe ich die Geometrie auch überprüft und einen 0,4mm dicken Alublechstreifen in die Seilführungsnut eingeklebt, damit es für Shimano Schaltwerke gepasst hat:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvOTQvYTAvYjMvOTRhMGIzNDkxOWRlZGIxYWE0Zjg3ZWVjOTdjMjE2MGJiYzY3YjhjNy9sYXJnZV9DSU1HMjQxNC5KUEc.JPG
Litespeed19929.JPG

Bisserle erleichtern musste natürlich auch noch sein. ;)

Der mit Abstand beste (und leichteste) Daumenschalter ist aber der Microshift SL-A08:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvYzYvMTkvMDgvYzYxOTA4MjZmM2UzNzU3OGVlOTRmMThhMWE1ZWQ5MDEzMTBhNDU5Yi9sYXJnZV9DSU1HMTEzMC5KUEc.JPG
cimg2486dwcwc.jpg

Dieser Daumi wird zwar noch hergestellt, ist aber in Europa nirgendwo mehr zu bekommen.

Den eigentlich recht schönen Sunrace-Daumi bekommt man noch gut, aber ausprobiert habe ich ihn noch nicht (ist mir zu schwer ;)):
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Trigger-Shi...I6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjE3NzgyNH0=&rmvSB=true
Es grüßt Euch der Armin.
 
Ich fahre den o.g. Sunrace in neunfach und find den echt gut - habe aber leider keinen Vergleich zu den anderen. Das Preis-Leistungsverhalten stimmt auf jeden Fall.
 
Guten Abend, es ist fahrfertig - vorerst mit Rapidfire Shiftern - wer Daumies 3 / 8fach abzugeben hat bitte melden!

Fährt sehr lässig - beste Grüße Christian

4JJkgvWYQa2OhyG+Td1OWw.jpg
HH3rV2neR46Nnf1N07LECw.jpg
 

Anhänge

  • 4JJkgvWYQa2OhyG+Td1OWw.jpg
    4JJkgvWYQa2OhyG+Td1OWw.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.163
  • HH3rV2neR46Nnf1N07LECw.jpg
    HH3rV2neR46Nnf1N07LECw.jpg
    798,9 KB · Aufrufe: 2.331
von der Stadt sind wir glücklicher Weise ein Stück entfernt - ist für Touren durch Wald und Wiese und auch mal die Elbe runter oder Havel rauf. Passt so denke ich! Grüße!
 
Zurück
Oben Unten