26" Conversions die ultimative Galerie

doctor worm

mitGlied
Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
1.385
Ort
berlin
Wie die meisten wissen (oder vielleicht auch nicht), bieten alte MTB's, die bis Mitte der 90er gebaut wurden, die Grundlage für die besseren Stadt-, Trekking-, Gravel- Touring- oder Was-auch-immer-bikes, da sie dank zeitloser Standards und oft zahlloser Montageoptionen für Schutzbleche, Gepäckträger etc. mannigfaltige Möglichkeiten bieten, sie im Alltag oder auf Reisen zu nutzen, was oft zu wilden, spektakulären und teilweise auch ganz ansehnlichen Aufbauvariationen führt. Und in den meisten Fällen fahren die sich auch noch immer super!

Diese Galerie soll dem Schweizer Taschenmesser unter den Fahrrädern ein Denkmal setzen!
Erlaubt ist was gefällt und was auf 26" unterwegs ist!

Und jetzt freu ich mich über eine rege Beteiligung und viel Inspiration!​
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von glenncent

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von glenncent

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beide nicht von mir, aber sehr cool gemacht :)

muddy-fox-pathfinder-29624_16.jpg

https://www.pedalroom.com/bike/muddy-fox-pathfinder-29624

asahi-26-gravelmonster-34697_5.jpg

https://www.pedalroom.com/bike/asahi-26-gravelmonster-34697
 
So ein "Schweizer Taschenmesser" habe ich auch noch, sogar in passender Farbe: Ein Univega Groove City-Bike von 1995. Ursprünglich mit Nexus 7 und Rücktritt, Gegenhalter für Cantibremsen, Kettenkasten und Dynamohalter. Nach einem Neuaufbau 2010 im neuem "Pulverkleid", etwas gewichttechnisch optimiert und mit Schlumpfgetriebe. Hier im Reiseradmodus:

Univega20117.jpg


Da ich aber lieber mit dem 28er meine längeren Touren mache, sieht das Groove heute eigentlich nur noch so aus (mittlerweile mit Alfine 8):

1922692-no4mwk5os7i8-cimg4582-large.jpg


Umbauen würde aber recht schnell erledigt sein:

2208786-epbg0ksgpdsl-cimg6151-large.jpg


Es grüßt Euch der Armin.
 
ich bin ja eigentlich kein großer Fan von Univegas von nach 93/94 und der Übernahme von Derby Cycles aber das in der Mitte ist schon sehr schick.
 
Baue gerade mein Tiger um
Panaracer Pasela
Nitto Vorbau kürzer und mehr Steigung wie der Originale,ob dieser bleibt bin ich mir noch nicht sicher
20171225_120235-1664x936-832x468.jpg

Axel
 

Anhänge

  • 20171225_120235-1664x936-832x468.jpg
    20171225_120235-1664x936-832x468.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 11.787
Hey, endlich mal ein Thema, wo meine Bikes (hoffentlich) nicht so schräg wie sonst immer angesehen werden. :D

1. Das Tourenrad

1iesf4.jpg


2. Das Spaßrad

20esek.jpg


3. Das Alltagsrad (momentan noch im Aufbau)

3jhsy9.jpg
 
So'n 92er Tiger überleg jetzt schon rund 4Wochen, ob ich's für RTW mit Dynamobeleuchtung und Bluemels fertig mache oder im Originalzustand verscheuer. Wenn ich nur wüsste ob 2.3er MAXXIS DTH passen oder nur 2.15. Ich überleg noch mal weiter...
 
So'n 92er Tiger überleg jetzt schon rund 4Wochen, ob ich's für RTW mit Dynamobeleuchtung und Bluemels fertig mache oder im Originalzustand verscheuer. Wenn ich nur wüsste ob 2.3er MAXXIS DTH passen oder nur 2.15. Ich überleg noch mal weiter...
In das Panther ganz oben gehen sicher 2.3 er Reifen rein. Bei den Klassikern drüben, gab es ein ähnliches Panther mit 2.7er WTB Reifen!
 
Das kenne ich. Aber meins hat schon "slope geometrie" oder wie es heisst, da war 52cm auch die grösste Grösse und ich schätze, da wurde auch der Hinterbau enger. Bei nem 2,25er Schwalbe sah's schon SEHR eng aus. Irgendwann wollt nen Kollege mal nen Super Moto rum bringen, da wart ich schon 3Wochen drauf.

Grad leider nur nen schlechtes Bild vom Kauf zur Hand:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI4LzIyMjg3MzItaXgxajZuM3g4eW00LWltYWdlLWxhcmdlLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es insgesamt drei umgebaute 26er, zwei wurden als Reiseräder aufgebaut. Eines ist mittlerweile im Keller eingemottet, das andere hat Spikereifen bekommen und macht den Winterdienst. Das ist aber aus den frühen 2000ern und gehört daher nicht unbedingt hier rein.
Das dritte Rad wurde aus einem schrottreifen abgerockten Panasonic aufgebaut. Es ist zwar nur ein 2500er, aber die Farbe ist angenehm und die Größe perfekt. Als Teilespender hat überwiegend ein Apex hergehalten, daher ein Teilemix aus XT 730 und DX. Das Rad bekommt demnächst noch weitere XT-Teile. Genutzt wird es lediglich als Gästerad, selten für Schönwettertouren und bis vor Kurzem war es ein Reserverad auf Arbeit. Im Moment fehlt einfach die passende Nische, verkaufen ist aber keine Option.



Der Link führt zum Thread mit mehr Infos und Fotos.
 
Jo Panasonic hat auch super Räder
Wollte mein 8500 von 1990 mit 53 cm Rahmen auch so aufbauen
Werde ich demnächst auch anfangen
Soll dann auf dem Campingplatz zum Einsatz kommen
K1600_P1080836-960x540.JPG

Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1080836-960x540.JPG
    K1600_P1080836-960x540.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 10.841
20180110_181126.jpg


Ein KHS mitte der 90er gebraucht gekauft für 500 DM. Sattelstütze, Lenker und Vorbau sind noch Original. Bis vor zwei Jahren bin ich damit noch Trails gefahren, jetzt nur noch zur Arbeit und in die Stadt.
 

Anhänge

  • 20180110_181126.jpg
    20180110_181126.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 10.790
Zurück
Oben Unten