26" Conversions die ultimative Galerie

Absolut geiler Rahmen !!! Ich würde mir eine sehr gute Stahlgabel besorgen und das Teil definitiv schön aufbauen. Wie kann man so ein Rad/Rahmen nur so vergammeln lassen? Kein Respekt vor Kulturgütern die Leute. Für diesen Rahmen aber bitte keine Standard Cromo Gabel. Bei Norwid gibt es immer noch Stahlgabeln. Kosten zwischen 129 Euro ungemufft und 299 für die gemuffte Variante. Dieser Rahmen verdient es !!!.

Den Columbus Max Rohrsatz gab es schon mind. 1989. Damals bin ich immer im Fahrradladen um ein Bianchi Signature herumgeschlichen. Rohrsatz Columbus Max, Shimano Deore XT II, Fir Felgen. Hab hier ein Foto aus dem Netz:

Anhang anzeigen 1188456

Auf dem Foto fast orginal, bis auf Pedale, Reifen, Sattel und wahrscheinlich die Griffe. Immer noch ein "geiler Scheiss". War damals meines Wissens für ein XT Rad sehr teuer. Ich glaube es waren knapp 3000 DM. Das war 1989 für ein XT Rad sehr viel Geld.

Vor einiger Zeit hatte ich mit Herrn Pallesen kontakt aufgenommen. Hatte selber einen Randonneur Rahmen mit Vitus Rohrsatz (auch bei der Gabel). Aufgebaut mit Shimano Deore XT II und Ultegra (600er). Mir aber leider zu klein. Echt sehr schön gemacht. Letztes Jahr dann für einen Kumpel nochmals einen Hans Lutz Rahmen besorgt. Diesmal aus Columbus Cromor Rohren. Laut Herrn Pallesen hat er bei Herrn Lutz quasi sein Handwerk gelernt. Das muss wenn ich mich recht erinnere Ende der 80er bis Anfang der 90er gewesen sein. Kurz danach (ich glaube es war 1994) hat er sich dann mit Norwid selbständig gemacht. Laut seiner Aussage wurde Ende der 80er oft Vitus verwendet (allerdings die hochwertigen Rohrsätze). Erst später dann Rohre von Columbus.

Gruss Thomas
Wenn ich schon was für den Neuaufbau weiß dann ist es die Gabel: Ritchey Logic von Tange. Die hab ich noch und muss noch nicht mal Gewinde nachschneiden. Als Entschuldigung für den Zustand kam die Antwort: "dann ist es in Altona nicht so diebstahlgefährdet"....
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Eine Ritchey Logic ist eine tolle Gabel, aber definitv nichts an diesem Rahmen. Da gehört eine andere Gabel hin. Am besten eine aus dem Max Rohrsatz. Ist wie an einen schönen Colnago Mexico Rahmen eine Dura Ace Ausstattung schrauben. Hab mal nachgeschaut, bei Cubetto gibt es zum Beispiel noch schöne Columbus Max Gabeln in Wunschfarbe. Kostet halt 300 Euro, aber der Rahmen ist es Wert. Vielleicht gibt es die Gabel auf Anfrage ja auch "nackt", also unlackiert. Lackieren kannst du ja bei Trenga selber. Und sollte der Rahmen als Tourenrad aufgebaut werden, gibt es die Gabeln auch mit allen Anlötösen. Die Ritchey Logic hat in der Regel ja auch keine Ösen.

Ohne Ösen (Beispielbild Rennradgabel):

1610735431298.png


Als Tourenradgabel (Bild nicht aus Columbus Max Rohren):

1610735536822.png
 
Heute habe ich das Lutz mal demontiert. Zwar nettes Gusset unter dem Steuerrohr...
20210118_193152.jpg

....aber hinter dem E-type Umwerfer kam dann doch was merkwürdiges zu Tage.
20210118_193313.jpg

20210118_193233.jpg

Sieht erstmal nach Spachtel aus mit nem Loch drin, wo dann das Rohr zu sehen ist. Demnächst geht's zum entlacken, und dann mal wie es dann aussieht....
 
danke für den link! alles war ich im netz gefunden hab, war entweder zu teuer oder auf eine art eine bastelei. deshalb dachte ich, wenn bastelei, dann bastelei :D

zum schluss habe ich die klemme von einem defekten mtb-shifter angepasst und den thumbie dran geschraubt.
IMG_20201229_155602.jpg

IMG_20201229_155553.jpg


das einzige problem damit ist, dass sich der thumbie jetzt nicht sehr ergonomisch bedienen lässt. schöner wäre, ihn auf der äußeren seite des lenkers zu montieren, aber dann würde die zugführung stören.

es funktioniert erstmal gut so. wenns wieder ein paar grad wärmer wird, versuche ichs nochmal.
 
danke für den link! alles war ich im netz gefunden hab, war entweder zu teuer oder auf eine art eine bastelei. deshalb dachte ich, wenn bastelei, dann bastelei :D

zum schluss habe ich die klemme von einem defekten mtb-shifter angepasst und den thumbie dran geschraubt.
Anhang anzeigen 1191208
Anhang anzeigen 1191210

das einzige problem damit ist, dass sich der thumbie jetzt nicht sehr ergonomisch bedienen lässt. schöner wäre, ihn auf der äußeren seite des lenkers zu montieren, aber dann würde die zugführung stören.

es funktioniert erstmal gut so. wenns wieder ein paar grad wärmer wird, versuche ichs nochmal.
Würde die Schelle mit der Feile bearbeiten und am Übergang vom 24 mm auf 31,8 befestigen. Hat bei mir mit einem Alfine Trigger ganz gut funktioniert.
 
Würde die Schelle mit der Feile bearbeiten und am Übergang vom 24 mm auf 31,8 befestigen. Hat bei mir mit einem Alfine Trigger ganz gut funktioniert.
an diesem lenker wirds aber ehr nicht gehen, befürchte ich, weil der durchmesser oben an einer stelle mehr als 31,8 wird. eine option ist eine schelle mit einem scharnier zu verwenden, aber das muss ich noch in irgend einer kiste finden. : )
 
wenn bastelei, dann bastelei
Schon, immer, aber +1 für Lenkerendschalter

Und wo ich gerade die Tektro Bremshebel sehe: der Griffkörper hat unter dem Gummiüberzug an der Handauflage so einen schönen scharfen Grat von der Gussform. Besser abschneiden, der arbeitet sich sonst mit der Zeit durch das Gummi und trennt es in zwei Hälften:aufreg:
 
Ich Frage hier einmal in die Runde: gibt es halbwegs schmale Schutzbleche (ca 45mm) für 26" in Stahl, vorzugsweise in wet-black?
 
Im letzten Frühjahr baute ich mir ein 26" Randonneur auf und flitze während des ersten Lockdowns und Kurzarbeit hier durch Ostholstein. Manche erinnern sich vielleicht
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/page-31#post-16477077Kurz darauf hat meine Freundin dieses Rad anektiert und fetzt damit durch die Gegend. Im Sommerhalbjahr war dies kein Problem, da ich mir einen Clubracer fertig machte. Frei nach dem Vorbild von Signalbikes oder Mark DiNucchi.
https://www.mtb-news.de/forum/t/rennradmetarmorphose-zum-fasttourer.928105/page-2#post-16911243
Doch im dunklen Winterhalbjahr sind mir auch mit 70lux und Nahfeldausleuchtung 23mm schmale Reifen zu unsicher. Also habe ich den 26" Renner meiner Freundin, den sie nicht mehr nutz und der seit gut 10 Monaten platt an der Wand hängt:wut:, gekapert. Aber so kann er auch nicht bleiben.Anhang anzeigen 1177906
Erstmal habe ich ihn fast vollständig demontiert. Ich habe noch einen Nitto Träger, der soll ran für die Bike-Back-Packing-Bag (Scheiss-Hipster-Wort :ka: )
Und auf silber stehe ich bei ungemufften Rahmen dann doch nicht so, gerade bei schwarzen Felgen...
Also erstmal Bestandsaufnahme:
Anhang anzeigen 1177907
Anhang anzeigen 1177908
Da ich beruflich auch Fahrradrahmen pulverbeschichte, kam mir eine Idee: Warum nicht etwas Farbe, vielleicht mal was ganz Neues? Also, Bleche, Vorbaukappe und Träger mit auffer Arbeit genommen und nach Feierabend beschichten.Anhang anzeigen 1177912
Idee war ein anderer Rahmenbauer aus Amiland, der schon tolle Farbkombis auch auf Blechen und Trägern umgesetzt hatte: Yipsan. Also was passte zu dem Azurblau des Rahmen? Ganz klar! Olivgrün! Gesagt-getan....
Anhang anzeigen 1177913
Die Sachen sind jetzt zuhause und ab morgen geht es an den Wiederaufbau. Da bin ich mal gespannt, wie das am Rad wirkt. To be continued (oder so ähnlich)......

bzw. welche Schutzbleche sind denn hier im Einsatz?
 
Ich Frage hier einmal in die Runde: gibt es halbwegs schmale Schutzbleche (ca 45mm) für 26" in Stahl, vorzugsweise in wet-black?

Wir hatten das gleiche Problem. Habe lange gesucht. Schließlich wurde mir zu folgender Lösung geraten.

Nimm 28 Zoll SKS Bluemels. Gibt es auch in schwarz matt. Hat hier am 26 Zoll Tracer auch sehr gut funktioniert.

20200505_141705.jpg


Auf dem Foto sind die Schutzbleche ungekürzt. Am Hinterrad könnte man im Tretlagerbereich sogar noch kürzen, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht mehr. Die waren vor 18 Monaten schon schwer zu bekommen und ich habe ewig gewartet. Vielleicht hat sie noch irgendwer liegen....
 
So, hier wird jetzt auch konvertiert :hüpf:
Es wird kein schnieker Aufbau, eher funktional als Everyday-Rocker, Anhänger- und FollowMe-Zieher.
Ich habe ein 96er GT Tequesta aus einer ramschigen Lagerhalle gerettet. Ohne Sattel und -stütze und mit 2 defekten Speichen am HR. Ansonsten steht es noch gut im Lack und alle Anbauteile funktionieren, werden aber teilweise durch andere Parts aus der Restekiste ersetzt
Die Ausgangsbasis
20210124_164759.jpg

Da ich keine 26,8er Sattelstütze da habe, war die erste Handlung in 2stündiger Feinarbeit eine 27,2er auf der Drechselbank abzuschleifen.
20210125_212630.jpg

damit ich mal probesitzen kann. Ungefährer Auszug. Das Finish gefällt mir ganz gut
20210126_202506.jpg

Gestern Abend hab ich das Rad komplett gestrippt, bis auf die Rechte Lagergaschle. Diese war festgegammelt. WD40 hat über Nacht geholfen und heute morgen (ich musste natürlich unbedingt vor der Arbeit noch in die Werkstatt) war das Problem "gelöst"
20210127_175230.jpg

Naggisch
20210127_175316.jpg

Ein paar Blessuren sind im laufe der Jahre natürlich dazugekommen. Die Gabel werde ich wohl neu lackieren und ggf den Hinterbau auch. Das Rot unddie Flames will ich definitiv erhalten. Die Aufkleber sind überlackiert. Evtl werde ich Gabel und Hinterbau in einer anderen Farbe lackieren. Gelb? Gold? Oder doch schwarz?
20210127_175327.jpg
20210127_175400.jpg

In der Zeit mache ich mir über den Aufbau Gedanken

Edit: Die Gabel finde ich ganz schick,ab er ich müsste noch was ähnliches mit Ösen haben....mal sehn...

Edit 2: Jetzt müsst ihr stark sein. Wenn ich eh anfange zu lackieren.....mir kam grad eine Eingebung, aber es wird wohl doch etwas konventioneller
20210127_202046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier wird jetzt auch konvertiert :hüpf:
Es wird kein schnieker Aufbau, eher funktional als Everyday-Rocker, Anhänger- und FollowMe-Zieher.
Ich habe ein 96er GT Tequesta aus einer ramschigen Lagerhalle gerettet. Ohne Sattel und -stütze und mit 2 defekten Speichen am HR. Ansonsten steht es noch gut im Lack und alle Anbauteile funktionieren, werden aber teilweise durch andere Parts aus der Restekiste ersetzt
Die Ausgangsbasis
Anhang anzeigen 1195941
Da ich keine 26,8er Sattelstütze da habe, war die erste Handlung in 2stündiger Feinarbeit eine 27,2er auf der Drechselbank abzuschleifen.
Anhang anzeigen 1195942
damit ich mal probesitzen kann. Ungefährer Auszug. Das Finish gefällt mir ganz gut
Anhang anzeigen 1195943
Gestern Abend hab ich das Rad komplett gestrippt, bis auf die Rechte Lagergaschle. Diese war festgegammelt. WD40 hat über Nacht geholfen und heute morgen (ich musste natürlich unbedingt vor der Arbeit noch in die Werkstatt) war das Problem "gelöst"
Anhang anzeigen 1195947
Naggisch
Anhang anzeigen 1195951
Ein paar Blessuren sind im laufe der Jahre natürlich dazugekommen. Die Gabel werde ich wohl neu lackieren und ggf den Hinterbau auch. Das Rot unddie Flames will ich definitiv erhalten. Die Aufkleber sind überlackiert. Evtl werde ich Gabel und Hinterbau in einer anderen Farbe lackieren. Gelb? Gold? Oder doch schwarz?
Anhang anzeigen 1195953Anhang anzeigen 1195954
In der Zeit mache ich mir über den Aufbau Gedanken

Edit: Die Gabel finde ich ganz schick,ab er ich müsste noch was ähnliches mit Ösen haben....mal sehn...
GT geht immer. Mach was schönes daraus. Hinterbau in Gold wär mal was. 👍
 
Nicht mein Marin !!! Gerade bei Kleinanzeigen gefunden. Anscheinend fast alles Neuteile, sogar der Rahmen. Ein paar wirklich teure Sachen dran, wie die Reifen. VB 999 Euro, aber der Rahmen wurde letztens schon neu für 250 Euro gehandelt. Bisher mochte ich die Marin Rahmen ab 99 mit dem ovalen Unterrohr nicht wirklich, aber der hat was. Was ich aber nie verstehe, da wird viel Geld in ein Rad gesteckt,
aber es wird der Standard Brooks und nicht die Spezial Variante mit den schönen Kupfernieten genommen. Sind maximal 30 Euro Unterschied? Und auch die Bremshebel, da gibt es schönere.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten