26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Wenn wir gerade dabei sind, ich überlege mir in mein Marin Team Issue von 1994 wieder eine Stahlgabel
einzubauen. Habe schon sehr lange eine quasi neue Gabel von Marin liegen. Wiegt ungekürzt (25 cm) etwa 850 Gramm. Der Schaft würde etwa 5 cm gekürzt werden. Dann sollte die Gabel bei etwa 800 Gramm liegen.

Meint ihr das sieht besser aus als mit Federgabel? Kann mich irgendwie nicht mit der Z2 anfreunden.

Anhang anzeigen 1215601

Das wäre die Marin Gabel:

Anhang anzeigen 1215602

Anhang anzeigen 1215603
:love: für Starrgabel.
 
P1074469.JPG


P1074601.JPG
 
danke für den link! alles war ich im netz gefunden hab, war entweder zu teuer oder auf eine art eine bastelei. deshalb dachte ich, wenn bastelei, dann bastelei :D

zum schluss habe ich die klemme von einem defekten mtb-shifter angepasst und den thumbie dran geschraubt.
Anhang anzeigen 1191208
Anhang anzeigen 1191210

das einzige problem damit ist, dass sich der thumbie jetzt nicht sehr ergonomisch bedienen lässt. schöner wäre, ihn auf der äußeren seite des lenkers zu montieren, aber dann würde die zugführung stören.

es funktioniert erstmal gut so. wenns wieder ein paar grad wärmer wird, versuche ichs nochmal.
es wurde wärmer und ich habs nochmal versucht:

IMG_20210225_141449.jpg


ich gebe zu, mir wars an dieser stelle mit dem lenkerband nicht sehr wichtig. hauptsache der schalter lässt sich ergonomisch bedienen.

photo_2021-02-28_16-17-31.jpg


neu sind der gebrauchte c17 sattel, der gepäckträger und der vorbau (45mm). meine sorge war, dass es sich mit dem kurzen vorbau komisch fährt, aber ganz im gegenteil. eine freude ist es.

bald ab mit den schutzblechen.

habt ein schönes restliches wochenende!
 
Aktuellster Kinderrad-Aufbau
MVIMG_20210228_164830_560.jpg

Ich durfte feststellen, daß die Aufbauqualität des Centurion die beste aller bisher gebraucht erworbenen Räder ist. V.a. das Innenlager ging komplett problemfrei raus! Den originalen DiaCompe Ahead-Steuersatz habe ich aber nicht sinnvoll eingestellt bekommen, eventuell lag es an dem damals noch verwendeten Klemmkonus oder vielleicht auch nur an der nicht fest sitzenden Kralle :ka:
 
Aktuellster Kinderrad-Aufbau
Anhang anzeigen 1220186
Ich durfte feststellen, daß die Aufbauqualität des Centurion die beste aller bisher gebraucht erworbenen Räder ist. V.a. das Innenlager ging komplett problemfrei raus! Den originalen DiaCompe Ahead-Steuersatz habe ich aber nicht sinnvoll eingestellt bekommen, eventuell lag es an dem damals noch verwendeten Klemmkonus oder vielleicht auch nur an der nicht fest sitzenden Kralle :ka:

Schmeiss den Steuersatz weg, die taugen nicht viel. Waren damals stark verbreitet (vor allem in der Erstausrüstung). Aber es hat sich halt mittlerweile halt gezeigt, das die Teile nichts taugen. Mit dem Teil wirst du keinen Spass haben.

Kauf dir einen günstigen Tange A-Head Steuersatz von Tange (Modell J27). Habe ich schon mehrfach verbaut, bekommst du ab 25 Euro in silber oder schwarz.

Hier ein Beispiel:

https://www.rosebikes.de/tange-cart...MIhZnSr6-W7wIVA6p3Ch1-JAEgEAQYAiABEgIzBvD_BwE
 
Schmeiss den Steuersatz weg
Schon erledigt, jetzt ist ein günstiger koventioneller Neco drin. War der erste selbst durchgeführte Steuersatztausch seit etlichen Jahren. Es lenkte sich so bescheiden, daß ich handeln mußte.
Den Tange (Seiki) hab ich in einigen Rädern drin, den hat mir der Radladen des Vertrauens immer empfohlen und eingebaut.
Daß die Dia-Compe Ahead so verbreitet waren, dürfte daran liegen, daß die meines Wissens nach das System erdacht, entwickelt und produziert haben. Inklusive des Begriffs "AheadSet". Das Centurion Racoon Team ist ja auch ca. 1993, also early adopter der Technologie.
 
Ist ja noch wie neu! So'n 1992er Coldrock hab ich auch jahrelang im Alltagseinsatz gehabt.
Ich mag das Fahrverhalten sehr. Wenn möglich würde ich Cantis beibehalten, der Abstand der Bolzen an Rahmen und Gabel ist für V-Bremsen irgendwie suboptimal: die kippen stark nach innen ab, also wohl zu weit. Gilt auch für andere Giants aus der Zeit.
 
Das war ein Ebay-Fang von Anfang 2006 und ab da bis Mitte 2016 mein Alltags-, Anhängerzug- und und Reiserad. Ich hab mir dafür einen Laufradsatz mit Nabendynamo aufbauen lassen und es hat sich immer mal was geändert. Die Laufräder sind irgendwo anders verbaut, die Kurbel ist im Kiezrad, Schaltung und Umwerfer liegen in der Teilekiste, die grausame Schalt-Bremshebel-Kombi ist glaub ich weg.
Für Alltagsräder bevorzuge ich die X4-X7er Sram-Schaltungen, weil die durch das 1:1-Zugverhältnis weniger empfindlich sind. Der letzte Versuch mit Microshift-Daumies (9-fach) und Shimano Sora am aktuellen Alltagsrad hat mir das wieder klar gemacht.
Der Rahmen vom Coldrock ist gerade nackig, leider geht das Innenlager nach Jahren im Hof trotz Montage mit Fett nicht mehr raus (mehrere Versuche), hab leider nicht jährlich mal nachgeschaut...

Foto vom Verkäufer
39_1_b.JPG

Erster Ausbauzustand April 2006, 1x7, originale Laufräder und FER-Speichendynamo :mad:
00001.jpg

Im Einsatz 2011 (#carryshitolympics)
Foto0145_2.jpg
 
Das war ein Ebay-Fang von Anfang 2006 und ab da bis Mitte 2016 mein Alltags-, Anhängerzug- und und Reiserad. Ich hab mir dafür einen Laufradsatz mit Nabendynamo aufbauen lassen und es hat sich immer mal was geändert. Die Laufräder sind irgendwo anders verbaut, die Kurbel ist im Kiezrad, Schaltung und Umwerfer liegen in der Teilekiste, die grausame Schalt-Bremshebel-Kombi ist glaub ich weg.
Für Alltagsräder bevorzuge ich die X4-X7er Sram-Schaltungen, weil die durch das 1:1-Zugverhältnis weniger empfindlich sind. Der letzte Versuch mit Microshift-Daumies (9-fach) und Shimano Sora am aktuellen Alltagsrad hat mir das wieder klar gemacht.
Der Rahmen vom Coldrock ist gerade nackig, leider geht das Innenlager nach Jahren im Hof trotz Montage mit Fett nicht mehr raus (mehrere Versuche), hab leider nicht jährlich mal nachgeschaut...

Foto vom Verkäufer
Anhang anzeigen 1221153
Erster Ausbauzustand April 2006, 1x7, originale Laufräder und FER-Speichendynamo :mad:
Anhang anzeigen 1221154
Im Einsatz 2011 (#carryshitolympics)
Anhang anzeigen 1221156

Die 2011er Variante mit Hochsitz finde ich die beste...

Hast du es schon mit erwärmen probiert?
 
Hast du es schon mit erwärmen probiert?
Ja, erst vor wenigen Tagen. Hab erst seit kurzem so einen Werkstattfön mit 350°C. Öl kam aus dem Gewinde raus, sonst nichts. Sollte ich nach dem Erwärmen schnell abkühlen, um "Risse" zu erzeugen?
Viel Öl über Tage von oben und dann den Rahmen als Hebel sowie das Werkzeug im Schraubstock - in der Selbsthilfewerkstatt - war auch schon dran, aber leider erfolglos.
Für den nächsten Versuch muß ich noch sehen, ob ich irgendwo draußen einen stabilen Halt & längeren Hebel improvisieren kann.
 
weiss noch nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Der olle Restrohrbräter eben. Mit den orijinolen Hirschgeweihen :daumen:
So eins bin ich um 1993 mal probehalber ein paar hundert Meter im Harz gefahren. Leider war vorne aus der Headshock die Luft raus. Um die Zeit hatte ein Kumpel so ein Checker Pig mit Carbonring-Federung das als Vorteil "schnelle Feder-Rückstellung" haben sollte :lol:
Da wurde mir klar, daß ich bei meinem begrenzten Budget noch länger warten muß, bis Federung funktional und bezahlbar wird.
 
Schmeiss den Steuersatz weg, die taugen nicht viel. Waren damals stark verbreitet (vor allem in der Erstausrüstung). Aber es hat sich halt mittlerweile halt gezeigt, das die Teile nichts taugen. Mit dem Teil wirst du keinen Spass haben.

Kauf dir einen günstigen Tange A-Head Steuersatz von Tange (Modell J27). Habe ich schon mehrfach verbaut, bekommst du ab 25 Euro in silber oder schwarz.

Hier ein Beispiel:

https://www.rosebikes.de/tange-cart...MIhZnSr6-W7wIVA6p3Ch1-JAEgEAQYAiABEgIzBvD_BwE
Habe ich auch schon einmal genau so gemacht. Ollen DiaCompe raus und Tange rein. Super Preis/Leistung und ordentliche Qualität! Das Dekor der Aheadkappe ist bissl Geschmackssache. Da hab ich ne schönere genommen, dran sollte es idR ja nicht scheitern...
 
Ja, erst vor wenigen Tagen. Hab erst seit kurzem so einen Werkstattfön mit 350°C. Öl kam aus dem Gewinde raus, sonst nichts. Sollte ich nach dem Erwärmen schnell abkühlen, um "Risse" zu erzeugen?
Viel Öl über Tage von oben und dann den Rahmen als Hebel sowie das Werkzeug im Schraubstock - in der Selbsthilfewerkstatt - war auch schon dran, aber leider erfolglos.
Für den nächsten Versuch muß ich noch sehen, ob ich irgendwo draußen einen stabilen Halt & längeren Hebel improvisieren kann.

Zulange würde ich mit dem Fön nicht machen.
Mit dem Schlagschrauber haben wir auch schon eines raus gekriegt.

Ansonsten, hab ich schon mal in einem Video jemand eines rausbohren sehen.
 
Der Tange ist supi. Nur, wenn ich schnell mal die Gabel wechseln möchte, finde ich den Tecora E auch klasse. Der hat bereits „von Geburt an“ einen geschlitzten Konus. Tange bietet den Konus wohl nicht einzeln an. Fahre den Tange aber auch an 2 Bikes.
 
Zurück
Oben Unten