26" Conversions die ultimative Galerie

Ich denke man darf das hier halt nicht mit dem Youngtimer Forum verwechseln. Ich wollte ja keinen zeitgemäßen Aufbau zelebrieren, sondern einfach einem Rad (das ich von einem Freund geschenkt bekommen habe) wieder neues Leben einatmen.
Die Bremsgeschichte hinten ist natürlich noch verbesserungsbedürftig. Muss mal schauen, ob ne 180er Scheibe passt. Grundsätzlich ist der Adapter aber ziemlich solide. Hab ihn aber ergänzend zur reinen Klemmung noch mit dem massiven Ausfallende verschraubt.
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Geht auch gut mit Front-Gepäckträger.
Und: Die Advent ist echt fein ... :)
 

Anhänge

  • 20220228_160526.jpg
    20220228_160526.jpg
    583 KB · Aufrufe: 362
  • 20220228_160536.jpg
    20220228_160536.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 299
Habe diese "Conversion" gestern eigentlich nur wegen des LRS' gekauft, es fährt trotz des pragmatischen Aufbaus jedoch super bequem und bremst trotz falschem Hebelverhältnisses ausreichend.
Da ich zu blöd war, die Follow-Me-Schnellspanner mit den horizontalen Ausfallenden zu versöhnen wurde es kurzerhand durch folgendes Rad ersetzt:
Ebenfalls nicht schön, aber sehr gemütlich :)
Weiße Bremszugaußenhüllen und ein passendes Hinterrad liegen noch hier.
IMG_20220304_173049.jpg
 
Fährt absolut genial! Da mich mein 27,5 Jobrad mit Alfine absolut nicht überzeugt, wollte ich wieder etwas klassisches leichtes und praktisches Bauen!

und so ist es der stabile Zaskar geworden…….genau Arrowhead aus 6061 Alu, schwerer aber auch deutlich Rissunanfälliger als das rumreiche Original. Und im Vergleich sehr günstig!
 
Ich hab mir mal ein Gravelbike aus meinem alten Baumarkt GT Rahmen aufgebaut. Wurde nie wirklich gefahren und staubte armselig im Keller zu. Ich hab verbaut was meine Mini-Restekiste so hergab, musste aber natürlich das ein oder andere noch zukaufen. Rein rechnerisch hat sich das sicherlich nicht gelohnt aber das Teil fährt sich echt super. Von daher doch ein Erfolg für mich :winken:

Ahja, die Sattelstütze vom Ali ist mal wieder gebrochen. Schon die zweite. Ich lern auch nix aber eine silberne Thomson ist schon im Zulauf. Passt eh besser. Bleibt zu hoffen, dass die Gabel länger hält. Die gefällt mir eigentlich ganz gut. Bisher ohne Murren seit ca 100 km über Stock und Stein im harten Einsatz :D

PXL_20220305_155840220~2.jpg
 
Das GT ist echt cool geworden.


Ahja, die Sattelstütze vom Ali ist mal wieder gebrochen. Schon die zweite. Ich lern auch nix
Nicht sauer sein, hast du wirklich nicht. Ich habe durch einen Bekannten (der selbst leidenschaftlicher Radfahrer ist) der in der Notaufnahme als Arzt arbeitet mal erfahren, wie übel Verletzungen mit abgebrochenen Carbon Sattelstützen sein können. Ein Sturz ist da noch das kleinere Problem. Er konnte mir von einem Fall erzählen (weiss nicht ob bei ihm oder anderer Notaufnahme) da ist die Stütze gebrochen und hat sich in den Hintern gebohrt. Also was nehme ich mit, wenn Carbon, dann bitte immer
von nahmhaften Herstellern. Auch da kann was kaputt gehen, aber die Prüfungen sind wahrscheinlich aufwendiger als bei einer günstigen China Sattelstütze (oder auch Vorbau und Lenker). Einem Bekannten ist letztens auch ein Schmolke Lenker kaputt gegangen. Ich habe früher auch Leute nicht verstanden, die sich auf der Eurobike bei den chinesischen Ständen die schon am einpacken waren, günstig Carbonrahmen gekauft haben. Gehen wir mal nicht von einer Verletztung oder einem Sturz aus, aber wo kann ich im Falle einer Gewährleistung mich melden?

Klar, würden jetzt manche wieder sagen, kommt doch eh alles aus China. China als Herstellungsland ist ja auch nicht gleich schlecht. Die gleiche Firma stellt vielleicht für einen bekannten Hersteller her und nebenbei deutlich günstiger die 20 Euro Carbon Vorbauten von Ebay.

In diesem Zusammenhang muss ich einfach einen englischen Schriftsteller zitieren. Der Text ist bestimmt schon 150 Jahre alt, aber meiner Meinung aktueller denn je.

10.JPG


Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, behalte die Gabel unbedingt im Auge! Diesen Thread kennst du hoffentlich:
Ja, den verfolge ich mit großem Interesse. Es ist nicht die erste Gabel aus China und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Aber klar zwischen günstig und billig ist ein schmaler Grat. Ich werde sie wohl auch auf kurz oder lang gegen eine andere austauschen. Vielleicht eine Alu, da namhafte Carbon-Hersteller doch zu teuer wären. Da kann ich mich zu Hause nicht durchsetzen.

Was ist das? Mit "GT" hat der Rahmen doch gar nichts zu tun.
GT hat wirklich mal ein Rad im Baumarkt verkauft. Oder jedenfalls gelbe GT Aufkleber zur Verfügung gestellt:
Thema 'gt gibts jetzt im baumarkt!' https://www.mtb-news.de/forum/t/gt-gibts-jetzt-im-baumarkt.176032/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein furchtbares Stümperrad mit ätzenden mechanischen Scheibenbremsen war das. Ich war eben jung und hatte weder Ahnung noch Geld. Wenigstens fährt er jetzt nochmal etwas durch die Gegend.
 
Abseits von billigen GT Baumarkträdern oder China Carbon gibts aber Sachen, die wirklich günstig und gut sind. Zum Beispiel der Conti Contact Urban

Hab den seit letztem Sommer in 55-559 und bei einem Straßenpreis von 20€ kann man sich nicht beklagen.

Seit kurzem gibt's auch einen Test zum Reifen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/continental-contact-urban

1648461243211.png

CollageMaker_20210616_203114205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Teil! 😍
Was für ein Korb ist das denn? Ich bin gerade auf der Suche nach einem ähnlichen und finde nicht wirklich was passendes.
Falls jemand einen Tipp hat - gerne her damit! Besten Dank!
Danke :daumen: das ist einfach so ein 0815 Korb für 8.90 dem ich mit dem Saitenschneider auf die Pelle gerückt bin, ist jetzt noch genauso nützlich nur etwas eleganter...
 
Abseits von billigen GT Baumarkträdern oder China Carbon gibts aber Sachen, die wirklich günstig und gut sind. Zum Beispiel der Conti Contact Urban

Hab den seit letztem Sommer in 55-559 und bei einem Straßenpreis von 20€ kann man sich nicht beklagen.

Seit kurzem gibts auch einen Test zum Reifen: https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/continental-contact-urban
Hast du zufällig auch mal die Conti Contact Speed gefahren? Ich fahre die auf meinem eins-für-alles-Rad und bin sehr zufrieden! Fast Slick, aber gut Grip auch bei Nässe, Gewicht ok, mMn sehr pannensicher, mit Reflexstreifen (Stadtrad) oder ohne erhältlich.

Kosten 17€ ( Drahtversion).
 
Hast du zufällig auch mal die Conti Contact Speed gefahren? Ich fahre die auf meinem eins-für-alles-Rad und bin sehr zufrieden! Fast Slick, aber gut Grip auch bei Nässe, Gewicht ok, mMn sehr pannensicher, mit Reflexstreifen (Stadtrad) oder ohne erhältlich.

Kosten 17€ ( Drahtversion).
Hatte früher die Contact Speed und fahre jetzt die Contact Urban, die Urban sind schon echt gute Reifen. Rollen super und nach knapp 2000km durch Berlin keinen Platten.
 
Hast du zufällig auch mal die Conti Contact Speed gefahren? Ich fahre die auf meinem eins-für-alles-Rad und bin sehr zufrieden! Fast Slick, aber gut Grip auch bei Nässe, Gewicht ok, mMn sehr pannensicher, mit Reflexstreifen (Stadtrad) oder ohne erhältlich.

Kosten 17€ ( Drahtversion).
Hab den Contact Speed nie gefahren. Denke aber, dass beide sehr ähnlich sind (Nylon Pannenschutz, Pure Grip, 3/180 TPI Karkasse, ähliches Geschicht bei 50-559, ...)
 
Gegen Anfang des Jahres habe ich diese Schönheit aufgabeln dürfen.
Ein perfektes Papa-Bike aus der prä-Pedelec-Ära.




Der Gesamtzustand war aber wirklich schön. Laut Aussage des Verkäufers, gehörte es seinem Vater und wurde insgesamt nur einen Sommer lang bewegt. Danach stand es im Keller.

Nach Reinigung, einigen Neuteilen und einem Rendezvous mit der Restekiste, darf es nun in etwas sportlicherem Gewand wieder raus zum spielen. Wie ihr am Auszug der Sattelstütze sehen könnt, leider etwas zu klein für mich. Insgesamt aber ein grundsolides, simples und einigermaßen leichtes Bike.





 
Zurück
Oben Unten