26" Conversions die ultimative Galerie

So darf es vorerst bleiben.
Ob mit dem Antrieb noch was geschieht, überlege ich mir noch. Jetzt erst mal ein Paar Touren :)

42F228E4-82F1-4E04-80C7-71F7E8C7E0DC.jpeg
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Geilo! Und mit 535g / 565g Gewicht noch Lichtjahre unter den Classic Skin Nobby, die in 2,35" über 800g wiegen. Wie auch immer man das schafft, da die alten 2,25" noch auf Conti-Niveau lagen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, baut die Surly LHT fast 4 cm niedriger. Mit Gepäck fuhr sich das in meinem Fall deutlich besser, als mit der "richtigen" Einbauhöhe. Zumindest die paar tausend km, die ich so unterwegs war:
Anhang anzeigen 1445032

Anhang anzeigen 1445034

Davon gibts doch bestimmt ein paar mehr Bilder oder? :love:
Ich glaube, da gibt's sogar irgendwo einen ganzen Thread zu der Tour😍😍 der war auch der Grund, dass ich mir auch ne LHT Gabel mal in meinen Rocky-Rahmen eingebaut hatte. Soweit ich mich erinnere hat die LHT eine einbauhöhe von 375 mm, im Rocky ging das problemlos.
 
Ueberlege so eine Gabel (ggf. anderes Modell falls passender) bei einem Team Marin von 1994 zu verbauen. Worauf ist denn zu achten damit's nachher auch passt?

Was du auf jeden Fall auch checken solltest, ist der Durchmesser vom Steuerrohr/Steuersatz an deinem Rahmen, bzw. den Durchmesser vom Gabel-Schaft der neuen Gabel.
Außerdem für welches Steuersatz-System die Gabel gebaut ist (Ahead oder Gewinde) und welchen Steuersatz du im Moment hast.
 
Hallo Forum,

ich hab hier ein neues Projekt rumliegen (Speci HardRock). Leider die Version mit der Noodle für Cantis am Sitzrohr und ohne normalen Anschlag. Zusätzlich hat jemand die Noodle dummerweise gekürzt. Das macht jegliche Zugverlegung knifflig.

Was gibt's für elegante Möglichkeiten eine Zughülle zu verlegen? Ich würde gerne V-Brakes fahren, notfalls gehen Cantis aber auch. Den Problem Solvers kenn ich schon, den finde ich nicht sehr schön. Schweißen kann und will ich nicht. Gibt's andere Ideen?


DSC_5998.JPG

DSC_5999.JPG
 
Hallo Forum,

ich hab hier ein neues Projekt rumliegen (Speci HardRock). Leider die Version mit der Noodle für Cantis am Sitzrohr und ohne normalen Anschlag. Zusätzlich hat jemand die Noodle dummerweise gekürzt. Das macht jegliche Zugverlegung knifflig.

Was gibt's für elegante Möglichkeiten eine Zughülle zu verlegen? Ich würde gerne V-Brakes fahren, notfalls gehen Cantis aber auch. Den Problem Solvers kenn ich schon, den finde ich nicht sehr schön. Schweißen kann und will ich nicht. Gibt's andere Ideen?


Anhang anzeigen 1445231
Anhang anzeigen 1445232

Selbiges Problem hatte ich unlängst auch zu lösen, erwogen hatte ich eine Kombination aus Unterrohrschelle mit einseitiger Schalthebelbefestigung und Schalthebel-Zuggegenhalter, hätte dann vom Prinzip her so ausgesehen:

PC19.jpg


Da sich dann aber günstig ein Origin8 Cable Stop fand, hab ich der Einfachheit halber diesen verbaut, optisch find ich's vertretbar:

$_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar mehr Bilder
Danke für die Blumen allseits!

Die Bilder sind fast fünf Jahre alt.

Momentan bekommt man Covid-bedingt für die Gegend leider kein Permit mehr. Außerdem beherrschen das andere Flussufer jetzt die Taliban. Zusätzlich kriegt man an keinem Bankomaten Geld, weil alles über Russland läuft. Was bin ich froh, dass ich mich damals aufgerafft habe!

Hier sind noch ein paar Bilder:

https://www.mtb-news.de/forum/t/gal...ekking-reise-lasten-city-bikes.824241/page-10
Für diejenigen, die es genau wissen wollen, habe ich einen (zugegebenermaßen etwas langatmigen) Thread erstellt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/pamir-highway-no-problem.865244/
Man verzeihe mir die Unzulänglichkeiten! Das Internet war (und ist) für mich eine ziemlich fremde Welt.

Und weil hier eigentlich eine Galerie ist:

0012.JPG
 
Ein Wort noch zu den Maxxis DTH:

Sie rollen klarerweise nicht wie ein Rat Trap Pass, aber:

in Zentralasien waren sie schon ein paar Monate alt. Danach trugen mich sie mich noch durch vier schotterlastige Balkanländer

IMG_9211 (2).JPG


von Tallin die baltische Küste entlang bis Mitte Polen haben sie auch noch gehalten

P1020687.JPG


durch Rumänien und Bulgarien bis ans Schwarze Meer ging danach auch noch

P1030219.jpg


dazu noch jede Menge Alpentouren

IMG_9625 (2).JPG

P1030563.jpg


P1030510.JPG

unter andrem von Innsbruck bis zum Bodensee

P1020453.JPG


und nach Venedig

P1030681.jpg


Das sind immer noch dieselben Reifen, wie 2017 in Tadschikistan. Ich habe nur vor zwei, drei Jahren den Vorderen hinten montiert und umgekehrt. Warum die Dinger so unfassbar lang halten, ist mir ein Rätsel.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich bei den Velo Orange Schutzblechen hinten an der Kettenstrebe das Schutzblech befestigen kann wenn ich kein mittiges Loch in der Kettenstrebe habe sondern zwei weiter außen an der Kettenstrebe (wie im Bild zu sehen). Oder bleibt mir da nichts anderes übrig mir diese Schelle hier zu holen?
DSC08484.JPG
 
[…] Zusätzlich hat jemand die Noodle dummerweise gekürzt. Das macht jegliche Zugverlegung knifflig.

Was gibt's für elegante Möglichkeiten eine Zughülle zu verlegen? Ich würde gerne V-Brakes fahren, notfalls gehen Cantis aber auch. Den Problem Solvers kenn ich schon, den finde ich nicht sehr schön. Schweißen kann und will ich nicht. Gibt's andere Ideen?


Anhang anzeigen 1445232

Ich hatte an einem RockHopper ein ähnliches Problem. Da mir Ästhetik sehr wichtig ist, hab ich auch lange überlegt, wie man es ansprechend lösen kann. Ich finde weder Problem Solvers, eine zusätzliche "Rennrad-Schelle" von vorgestern, noch den Origin8 Cable Stop eine gute Lösung. Die Nutzung der (vollständigen) Noodle ist schwierig – der Zug kommt für die Canti mittig raus. Für V-Brake braucht mans ja anders und es wird eine wilde Schlängelei mit vermutlich viel Reibung.

Meine Lösung:
Noodle vorsichtig anbohren, um den Zug elegant herauszuführen. Dann vom Ende der Zughülle ein Stück "abgeschält", so dass ein paar cm Liner übrig bleiben. Die Zughülle stützt sich somit gegen die Noodle ab – der Liner hält sie in Position und sorgt für reibungsarmen Betrieb. Druckpunkt der Bremse passt, und die Zughülle kommt in einer Linie mit der Noodle raus und läuft super in die nächste Noodle rein (die der Bremse) …

Bei dir passt die Noodle doch schon – probier`s mal aus.

IMG_7329.JPG
IMG_7330.JPGIMG_7328.JPGIMG_7292.JPG
 
Ein Wort noch zu den Maxxis DTH:

Sie rollen klarerweise nicht wie ein Rat Trap Pass, aber:

in Zentralasien waren sie schon ein paar Monate alt. Danach trugen mich sie mich noch durch vier schotterlastige Balkanländer

Anhang anzeigen 1445448

von Tallin die baltische Küste entlang bis Mitte Polen haben sie auch noch gehalten

Anhang anzeigen 1445450

durch Rumänien und Bulgarien bis ans Schwarze Meer ging danach auch noch

Anhang anzeigen 1445457

dazu noch jede Menge Alpentouren

Anhang anzeigen 1445460
Anhang anzeigen 1445461

Anhang anzeigen 1445462
unter andrem von Innsbruck bis zum Bodensee

Anhang anzeigen 1445466

und nach Venedig

Anhang anzeigen 1445467

Das sind immer noch dieselben Reifen, wie 2017 in Tadschikistan. Ich habe nur vor zwei, drei Jahren den Vorderen hinten montiert und umgekehrt. Warum die Dinger so unfassbar lang halten, ist mir ein Rätsel.
Saugeil! Vielen Dank:daumen:
 
Zurück
Oben Unten