26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
The Real Restekistencruiser. Das Ding macht mehr Spaß als mir recht ist. Ich wollte doch reduzieren:rolleyes:

DSC_6134.JPG
 
Eine Conversion für den Wochenendeinkauf am Fischmarkt, gesehen nach Ostern am Gardasee. Die Montagevariante des Vorderlichts lässt erahnen dass auch vorn noch üppige Zuladungen installiert werden. Und die Topographie am Süd-Ost-Ufer des Lago ist sicher nicht der Grund für den Doppelseitenständer :D

1588604C-16EF-4E46-BA33-12286EB0DA5F.jpegEC582CEC-D0DC-4784-BB9D-7C1BE7A156C7.jpeg
 
The Real Restekistencruiser. Das Ding macht mehr Spaß als mir recht ist. Ich wollte doch reduzieren:rolleyes:

Anhang anzeigen 1476191
hab mir auch via ebay-kl. so nen wheeler für 20€ besorgt. rfr front rack, 9€ amazon korb, ergotec lenker und schon kann man in ruhe einkaufen fahren. bald kommt noch ein vorderrad mit nabendynamo rein (falls wer ein günstiges für die stadtschlampe hat, gern pm) und gut is :D

PXL_20220510_123743497.jpg


edith: hier noch n paar fotos von der richtigen seite und dem querzugträger vorn.
PXL_20220513_072340387.jpgPXL_20220513_072410147.jpgPXL_20220513_072439335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich mich gefreut, als ich den 1993er Singletrack 970 Rahmen ergattert habe. In wunderschönem Zustand. Alle Teile für den geplanten Aufbau liegen bereit, nur die Zeit fehlt. Tretlager entrostet und bisschen mit Rostumwandler behandelt. Lackabplatzer besser ich derzeit noch aus, anschließend Fluid-Film. Konnte dennoch nicht widerstehen, das gute Stück mal grob zusammenzustecken :love: Bin gespannt ob das mit den Microshift Bar-End Shiftern hinhaut (1x10).



 
Was habe ich mich gefreut, als ich den 1993er Singletrack 970 Rahmen ergattert habe. In wunderschönem Zustand. Alle Teile für den geplanten Aufbau liegen bereit, nur die Zeit fehlt. Tretlager entrostet und bisschen mit Rostumwandler behandelt. Lackabplatzer besser ich derzeit noch aus, anschließend Fluid-Film. Konnte dennoch nicht widerstehen, das gute Stück mal grob zusammenzustecken :love: Bin gespannt ob das mit den Microshift Bar-End Shiftern hinhaut (1x10).



Mach nen Aufbau-Thread...bitte, bitte
 
Hatte ich mir schon überlegt. Sobald ich mal Zeit habe und mich ans zamschrauben mache, wird es wohl einer werden. Falls jemand auf der Suche nach einer "Ausbesserungs-Farbe" für das Rot ist und sich eine Testreihe ersparen will: Ich empfehle Gunze Mr. Color 158 (Mr. Hobby C158 "Super Italian Red Gloss"). Siehe Canti-Sockel, mit grauer Grundierung passt die verdammt gut.





 
Was habe ich mich gefreut, als ich den 1993er Singletrack 970 Rahmen ergattert habe. In wunderschönem Zustand. Alle Teile für den geplanten Aufbau liegen bereit, nur die Zeit fehlt. Tretlager entrostet und bisschen mit Rostumwandler behandelt. Lackabplatzer besser ich derzeit noch aus, anschließend Fluid-Film. Konnte dennoch nicht widerstehen, das gute Stück mal grob zusammenzustecken :love: Bin gespannt ob das mit den Microshift Bar-End Shiftern hinhaut (1x10).



Nimmst du Mini-Vs ? Klappt das mit den Reifen?
 
Falls jemand auf der Suche nach einer "Ausbesserungs-Farbe" für das Rot ist und sich eine Testreihe ersparen will: Ich empfehle Gunze Mr. Color 158 (Mr. Hobby C158 "Super Italian Red Gloss"). Siehe Canti-Sockel, mit grauer Grundierung passt die verdammt gut.
Bei meinem 93er 970 gab es etwas mehr auszubessern und ich habe nicht den richtigen Ton gefunden. Ist nicht so einfach. Also vielen Dank für den wirklich wertvollen Tip falls ich doch nochmal rangehen sollte.
Gruß aus LL
 
specialized.jpg


specialized 2.jpg


Hier das Ergebnis meiner ersten Bastelei an nem Rad. Bin soweit ganz zufrieden, fährt sich super.

Eine Sache hab ich noch nicht gelöst bekommen: Der Lenker ist nicht ganz fest im original Vorbau und dreht sich bei Belastung nach unten. Ich hab schon mit vier Lagen Alu (aus einer Coladose) versucht, aber 100%ig fest wird das trotzdem nicht.
Was könnte ich denn noch versuchen?
 
Anhang anzeigen 1480753

Anhang anzeigen 1480756

Hier das Ergebnis meiner ersten Bastelei an nem Rad. Bin soweit ganz zufrieden, fährt sich super.

Eine Sache hab ich noch nicht gelöst bekommen: Der Lenker ist nicht ganz fest im original Vorbau und dreht sich bei Belastung nach unten. Ich hab schon mit vier Lagen Alu (aus einer Coladose) versucht, aber 100%ig fest wird das trotzdem nicht.
Was könnte ich denn noch versuchen?
Todschick!!! 🥰 wg Lenker; ich vermute wenn da 4 lagen coladose reinpassen sind das unterschiedliche Durchmesser (26.0 und 25.4) Specialized hat zu der Zeit gerne 26.0 vorbauten verwendet.
Ansonsten Sandpapier :daumen: hilft auch.


So ein schönes Rad! 😍
 
schiele aktuell nach einem stuttgarter tourenlenker von ergotec. die segelstange aktuell ist natürlich "fat", aber wenn das rad etwa über den rhein soll, ist es mit dem schmalen gemischtwarenweg über die eisenbahnbrücke z.b. einfach unnötig eng bei gegenverkehr...

Anhang anzeigen 1482348
Hab noch nen Ergotec Moon oder L-Bar...wenn du magst. Ist nicht ganz so extrem wie ein Stuttgarter vielleicht?
 
Meine "26 Zoll Conversions" passen vielleicht nicht so richtig hier zwischen all die wirklich schön und praktisch aufgebauten Bikes. Dennoch hier mal ein altes Centurion das ich mal für meinen kleinen Bruder als Alltagsrad aufgebaut und vor ein paar Wochen eine ganze Nacht durch wieder hergerichtet und dann fotografiert habe. Meins wäre es so nicht aber er will nichts anderes und fährt damit fast jeden Tag.



Dann noch mein Bike für längere Strecken ohne relevantes Gelände. Der Rahmen stammt von einem Giant-Split Billig-MTB vom Müll. Dazu hatte ich sogar mal einen Aufbau-Thread gemacht, falls jemand mehr dazu wissen möchte.




Vor allem wollte ich mich aber für diesen Beitrag hier im Thread zum Giant Chaos von goodie bedanken, bzw. für die Fotos des Bikes kurz davor von olektro 👍
Ich habe hier eigentlich nur ein wenig rumgelesen und dann nach den Infos zu diesem schönen und mir bis dahin völlig unbekannten Bike mal kurz in den Kleinanzeigen geschaut ob ich zufällig so ein Exemplar finde... und hab es dann kurz darauf schon in den Händen gehalten 😀
Kaum gefahren und es waren sogar ein Giant-Handbuch und der Kaufvertrag von 1998 dabei (der Vorbesitzer hat es damals für 1200,- DM erstanden).
Der Rahmen ist wohl tatsächlich der gleiche wie der vom Super Sierra, im Katalog ist diesbezüglich aber ein Druckfehler ("...0,9 mm" statt "...0,8 mm" - auf dem Rahmen steht es aber wohl richtig). Bisher habe ich nur diverse Sachen am Rad abgeschraubt die ich dort nicht haben will, ein Neu-Aufbau folgt dann irgendwann mal.


Vielen Dank für die netten Worte und gratuliere zu deinem Fang. Werden eigentlich nicht so häufig angeboten.. Wie bist du den mit der "orginal" Version zufrieden? Findest du den Rahmen auch so schön leicht und sauber verarbeitet? Das Chaos hat damals natürlich keine 1200 DM gekostet. Stand wahrscheinlich 2-3 Jahre im Laden rum und wurde dann preislich reduziert. Ich fand die Farbe, die schlanken Rohre, die Verarbeitung, das Gewicht und auch das austauschbare Schaltauge absolut geil. Wie schon geschrieben, komplette Neuentwicklung von Giant (hatte mich damals auf der Messe auch mit einem Giant Mitarbeiter unterhalten) und wurde wegen aufkommenden Alu Fetischismus (Alu ist besser, leichter usw) leider nur ein Jahr gebaut.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten