26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Dropbar an Rädern die dafür nicht gedacht sind ist halt Mist, dann passiert so was wie bei dem Multi Track.
Wenn es aber unbedingt sein muss, schon probiert, ob es nicht auch ohne Biegen geht? Wenn doch nötig, es gibt von Nitto auch ein Tool speziell zum aufbiegen der klemmung. Ich nehme da den gummierten Griff meines Park Tool Konusschlussels zum aufbiegen solcher Fälle.
Dropbar-Conversion bricht die Gabelbeine ab? Da ist wohl was anderes passiert, @tvärsÖverFälten werden uns wahrscheinlich informieren.

Ich mache es sehr gern, viel es einfach spaß macht. Manchmal bleibt so, manchmal war es Mist und da kommt ein BMX Lenker, oder Moto, oder breite MTB-dude Lenker...ich hoffe ich kann so noch viele Jahre diese alten Bikes geniessen. Alles cool.

In diese Sinne, und weil Galerie, ein von meine Meisterwerke:

Minicross-16 - 1 (2).jpeg
 
Ach, verdammt. Schon wieder... 🤪

Anhang anzeigen 1683287

Weiß jemand, wie ich eine zusammengequetschte Sattelklemme vernünftig wieder auf Maß bringe? Bzw. welches Sattelstützmaß dieses MC 4500 hat? Leider erst zu spät entdeckt.
Ich hab noch ein Panasonic mc5500, von 92 schätze ich im Keller, da könnte ich mal nachschauen, wenn das Internet zu dem Modell nichts hergibt.
Ich würde dann, wenn die passende Stütze rein passt einfach dann die Klemme passend biegen. Sollte das Sitzrohr gequetscht sein, würde ich mit nem Rundholz/Besenstiel versuchen es vorsichtig aufzubiegen.
 
Ach, verdammt. Schon wieder... 🤪

Anhang anzeigen 1683287

Weiß jemand, wie ich eine zusammengequetschte Sattelklemme vernünftig wieder auf Maß bringe? Bzw. welches Sattelstützmaß dieses MC 4500 hat? Leider erst zu spät entdeckt.
Bezüglich Sattelstützen...wenn du ungefähr wat ausgemessen hast, gib Bescheid. Hab hier mehrere, die ich zum testen hatte. Tippe irgendwas zwischen 26,6 und 27,0
 
Danke euch. Ich schau mir das mal in Ruhe an, wenn ich Zeit habe. Ist schon mächtiger Stahl, ich vermute da verliert der Besenstiel. Ich dachte, irgendeinen Konus da reinkloppen bis es gleichmäßig ist. Mal schauen.

Eine Stütze, mit dem der Rahmen gefahren wurde, habe ich. Da sagt der Meßschieber 25,8mm ??
 
Ach, verdammt. Schon wieder... 🤪

Anhang anzeigen 1683287

Weiß jemand, wie ich eine zusammengequetschte Sattelklemme vernünftig wieder auf Maß bringe? Bzw. welches Sattelstützmaß dieses MC 4500 hat? Leider erst zu spät entdeckt.
Ist das der aus den Kleinanzeigen in Berlin? Und bist du damit auf dem Rücken durch Neukölln gefahren?
Hab auch kurz gezuckt.
Ich hab mal ganz gute Erfolge an einer ordentlich zermatschten Sattelklemmung mit einem Keilvorbau erziehlt. Ordentlich Fett ran und dann mit Gefühl und Nachmessen wieder aus verschiedenen Richtungen durch anziehen der Vorbauschraube rund gespreizt.
Rumgewürge mit einem Besenstiel oder Rohr finde ich da etwas unpraktisch weils nicht annähernd so flächig (oder auf einer Linie) drückt, sondern nur an zwei Punkten und davon an einer Stelle (unten) auch noch in die falsche Richtung.
Viel Erfolg mit dem schönen Rahmen!
 
So, provisorisch zusammengesteckt für eine kleine Proberunde wäre es:

Anhang anzeigen 1683412

Eigentlich wollte ich nur kurz probesitzen, konnte mich dann aber leider nicht mehr halten:

Anhang anzeigen 1683416

Anhang anzeigen 1683413

Das eine oder andere werd ich sicher noch ändern, doch eines steht fest: das Ding geb ich nimmer her.

Boah, ist das ein schönes Rad ! Würde ich sofort nehmen und fahren wollen... Viel Spaß damit und danke für die Bilder 8-)
 
Den Rockhopper wieder zurück uff Riser, ganz schön breit (820). Heute ne kurze Tour, fährt gut. Die Starry V-Brake lässt sich bescheiden einstellen, hab ich heute wieder gemerkt. Wenn man Shimano gewohnt ist...kommt da nicht ran. Und da ja ne Motolite im Haushalt wohnt...davon fang ich lieber nicht an...Welten, allerdings auch im Preis.

20230429_161000.jpg
 
Zurück
Oben Unten