26" Conversions die ultimative Galerie

Dann darf ich auch mein Merida-Projekt zeigen:

Merida-Aluminum-MTB-Mock-Up-2.jpeg

Merida-Aluminum-MTB-Mock-Up-1.jpeg

Merida Aluminum MTB von 1989. Ich habe es für eine kleine Spende von Wertstoffhof abgeholt, nur das Rahmenset mit einige XT-Teile noch drauf, inklusive Barends-Deluxe:

Merida-Aluminum-MTB - 1 (3).jpeg

Den Aufbau ist unterwegs, aber momentan wegen eine von diese hässliche Kunststoff-Tretlager etwas eingebremst...time to meet Mr. Blowtorch.

XT U-Brake war leider schon weg, da kommt eine neue von Salt BMX als Ersatz:

salt-am-moto-u-brake_1.jpg

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Den Lenker mit der Querstrebe....wo gibt's sowas zu kaufen?
Suche so einen in schwarz mit üblicher Fahrrad-Klemmung (also kein Moped-Lenker)
x1080.jpeg

"Margaret! Margaret! There is a gentleman here looking for motobars with normal clamp. In black. Not for moped."

<long silence>

"Is he sure they exist?"

.
.
.

Also, ich kenne nur die übliche Motobars mit 22.2 mm, ich habe viele und nutze dann auch gern BMX Vorbau, denn die sind schwer mit Back-Sweep und am besten mit mehrere Bolzen anzuknallen.

Den Lenker mit der Querstrebe....wo gibt's sowas zu kaufen?
Suche so einen in schwarz mit üblicher Fahrrad-Klemmung (also kein Moped-Lenker)
Genau so einen (also mit sehr wenig backsweep und relativ schmal) oder nur einen Lenker in schwarz mit Querstrebe? Gäbe es in 25.4 z.B. von Velo Orange (Klunker bar) oder BLB (Tower bar), in 31.8 von Whisky (Milhouse, teuer, afaik nur noch Restbestände, leicht, teuer, teuer), Kory York (RIP) hatte auch einen, eventuell lohnt sich ein Blick in die Ergotec-Tiefen, die haben erstaunlich viele Arten von Lenkern.

Genau so einen (also mit sehr wenig backsweep und relativ schmal) oder nur einen Lenker in schwarz mit Querstrebe? Gäbe es in 25.4 z.B. von Velo Orange (Klunker bar) oder BLB (Tower bar), in 31.8 von Whisky (Milhouse, teuer, afaik nur noch Restbestände, leicht, teuer, teuer), Kory York (RIP) hatte auch einen, eventuell lohnt sich ein Blick in die Ergotec-Tiefen, die haben erstaunlich viele Arten von Lenkern.
Ups....
Sollte ein "ähnlicher" Lenker sein, vor allem aber keiner der scheinbar innen vergoldet ist :oops:
Für ein budget-Projekt scheint Ergotec tatsächlich die beste Option.
Oder gibt's evtl. Klemm-Adapter für 22er Lenker? Hab leider nix gefunden bis jetzt

Ups....
Sollte ein "ähnlicher" Lenker sein, vor allem aber keiner der scheinbar innen vergoldet ist :oops:
Für ein budget-Projekt scheint Ergotec tatsächlich die beste Option.
Oder gibt's evtl. Klemm-Adapter für 22er Lenker? Hab leider nix gefunden bis jetzt
@base43

BMX Vorbau?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...e-ringyo-22-2mm-1-gewinde/2882312617-217-9182

Passender Lenker:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-22-2-mm-sakae-mt-japan/2881883635-217-30155

Und der geilste Vorbau überhaupt für solche Projekte:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sakae-mts-100-vorbau-mtb-kult-selten-/2874466074-217-6686

Hatte ich auch mal. leider mit dem Rad verkauft.

Sehr guter Plan 👌
Ich würde mich aufs Oberrohr maß konzentrieren.
Ein 58er könnte passen, denke ich.
Eventuell auch ein 56er, aber ich denke eher an 58…
Wird schwer. Dudsen dürfte hier einiges kleiner bei der Körpergröße sein bei noch längerem OR am Stumpi(oder auch, der Rahmen dürfte „normal“ zu gross sein für ihn, sieht man ja auch am Sattelstützenauszug, aber durch den Lenker kommt die Handposition halt trotz langem Vorbau bis zurück zum Steuerrohr). Der Lenker kommt halt einiges nach hinten. 56-58OR dürfte auch sehr kurzes Steuerrohr haben ab spätestens den 90er Modellen mit vielleicht 50-52cm Rahmenhöhe, evtl hat man bei den 80er Modellen mehr Glück. Ich würde nach etwa 60er riesen Rahmen mit langem Steuerrohr gucken bei 1,91m Körpergröße und so einem geplanten Lenkerumbau.

Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert von diesem geilen Geschoss ist mir die Idee aufgekommen auch ein 26“ MTB aufzubauen. Nur leider kenne ich mich mit den Geo‘s nicht aus. Bei ner Körpergröße von 191 cm, nach welchen Rahmengrößen hält man so Ausschau ? Das Rad soll für den Alltag und gemütlich sein.
Ich fahre mit 1,90 m Rahmen von 54 - 62 cm, Oberrohr 58 - 62 cm, ich kann später mal ein Beispiel zeigen.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hmen-rahmenset-mtb-26zoll/2862549240-217-6304

Es ist ja Geschmackssache, aber bei der Größe sieht man immer ein wenig seltsam aus auf den kleinen Rädern. Mich persönlich stört das aber nicht.

Inspiriert von diesem geilen Geschoss ist mir die Idee aufgekommen auch ein 26“ MTB aufzubauen. Nur leider kenne ich mich mit den Geo‘s nicht aus. Bei ner Körpergröße von 191 cm, nach welchen Rahmengrößen hält man so Ausschau ? Das Rad soll für den Alltag und gemütlich sein.

Ein 21/22" (Large)

Bin 180 mit 85 Schrittlänge. 22" wäre mir schon zu groß.

Was schon @Papa76 und @T_Froehlich schruben.

Das Stumpy ist Bj '91 und hat meine ich 61cm OR. Ich greif gern mal vorn und quer, das passt schon auch. Ist halt relativ viel Umgreifen möglich mit dem Lenker.

Es ist ja Geschmackssache, aber bei der Größe sieht man immer ein wenig seltsam aus auf den kleinen Rädern. Mich persönlich stört das aber nicht.
Alternativ ein 700er, das auch dickere Reifen schluckt.

- Diamondback Overdrive oder Override
Hier gibt es gerade ein günstiges Override in Large
Screenshot 2024-10-07 at 14.25.32.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ck-override-bahnhofsradl-/2852025477-217-7040

- Checker Pig CPX 05
cpx5.jpg

- Trek 750
750.png

- Giant Expedition
expedition.jpg

Ich würde mich aufs Oberrohr maß konzentrieren.
Ein 58er könnte passen, denke ich.
Eventuell auch ein 56er, aber ich denke eher an 58…
Wenn man mit 190 nur ein 58er benötigt,
dann bräuchte ich mit 182/86,5 ja max. ein 56er?
Ich schau mich ja schon einige Zeit nach so was um, aber alles was mir unterkommt hat 59-60 und kurzes Steuerrohr.
Ich glaub ich such wieder an den falschen Stellen ?

Hat jemand von euch in letzter Zeit mal Laufräder selbst gebaut? Die Auswahl an Naben (Deore T610, Novatec,…) und Felgen (DT Swiss 535, Exal ZX/EX 19, Ryde ZAC 2000,…) ist ja nicht mehr so riesig. Kann vielleicht jemand so gar aus erster Hand berichten, was taugt und was nicht? Womöglich sogar für den Einsatz auf (Mehrtages-)Touren? Vielen Dank schon mal.

Du meinst aber schon mit Felgenbremse, wenn ich deine Felgenauswahl so anschaue?
Mit Nabenschaltung oder Kettenschaltung?

Gruß Thomas

Wenn man mit 190 nur ein 58er benötigt,
dann bräuchte ich mit 182/86,5 ja max. ein 56er?
Ich schau mich ja schon einige Zeit nach so was um, aber alles was mir unterkommt hat 59-60 und kurzes Steuerrohr.
Ich glaub ich such wieder an den falschen Stellen ?
Ich bin 1,72 m
(zumindest steht das auf meinem Ausweis)
Ich fahre Rahmen zwischen 53 und 55cm Oberrohr. Den Rest regelt bei Convention der Vorbau, Spaceer Lenker…
Das Steuerrohr bei alten Rahmen ist leider immer etwas kürzer, das gilt es zu überbrücken.
Das hier ist mein 28 Zoll (sorry für das 28 Zoll) mit 54er Rahmen.
Mit normalem Vorbau und Lenker habe ich eher eine Gestreckte Haltung.
Aber mit dieser Vorbau und Lenkerkombination sehr entspannt…
IMG_7755.jpeg

Zurück