nochmal zur Carbonara
Also "nicht optimale Dämpfung" ist nicht ganz richtig. Eine Blattfeder neigt viel weniger zum Nachschwingen als andere Konstruktionen.
Somit ist eine gesonderte Dämpfereinheit auch gar nicht nötig bzw. am angestrebten Ziel, leicht und wartungsarm, vorbei.
Wird bei der Lauf ein starkes Einfedern provoziert, federt sie lediglich aus und schwingt nicht nach. Das Ausfedern geschieht jedoch sehr schnell. Was einem mitunter die Linie versauen kann. Diese Eigenart ausgenutzt lassen sich jedoch super Hindernisse überwinden.
Das Vorderrad "schwebt" sozusagen mit "0" Losbrechmoment in den Federlagen. Ist also mit einer herkömmlichen Federgabel nicht zu vergleichen. Ich denke das ergibt dann auch den "schwammigen" Eindruck bei breiteren
Reifen und geringen Luftdruck. So erfühlt im Dude im Vergleich Carbonara/ Rude und
Minion 4.8. Geht man in Richtung 4" und 3" verringert bzw verschwindet das Gefühl. Somit gefällt sie mir zwischen 3" und 4" am besten.
Angst vor einem Verwinden beim
Bremsen sind jedoch unnötig, die Gabelholme sind extrem steif.