27.5 x 4.5 Reifen und Laufräder Fred

Da ich mir im www bereits den Wolf gesucht und auch hier nichts entsprechendes gefunden habe, die ganz simple Frage:

Fährt jemand einen Barbegazi 27.5x4.5 auf 80mm Felge und kann mir bitte mal den Durchmesser messen?
Videos zu seiner Breite (4,2“) hab ich gefunden, aber nirgends was zum Durchmesser.


Kann natürlich noch den Hersteller anschreiben, klar, aber ich dachte, dass ich hier vielleicht schneller ne Antwort oder/und einen Link (den ich dann offenbar übersehen habe) bekomme.
Danke schon mal im Voraus.

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ich noch kein Fettrad habe kann Ich mit einer echten Messung nicht dienen, aber dank meiner umfangreichen Recherchen mit zwei verschiedenen Links:
For perspective, a 27.5×4.5 Bontrager Gnarwhal [Anm: ein paar Milimeter höher als der Barbegazi durch die höheren Stollen] ... is about 770mm*...

*Beide haben keine Angabe zur Felgenbreite, Ich vermute aber, dass mit 70/80mm Felgen gemessen wurde da damals kaum etwas anderes verfügbar war.
 
Falls ichs nicht schon irgendwoe geschrieben habe... aber so nen Satz 27,5x4.5 Barbegazzis auf 95er Nextie's kann ich mir extrem gut am Pole vorstellen 8-)
 
Da Ich noch kein Fettrad habe kann Ich mit einer echten Messung nicht dienen, aber dank meiner umfangreichen Recherchen mit zwei verschiedenen Links:



*Beide haben keine Angabe zur Felgenbreite, Ich vermute aber, dass mit 70/80mm Felgen gemessen wurde da damals kaum etwas anderes verfügbar war.

Danke, das war gut gemeint, aber da ich auch umfangreich recherchiert habe kannte ich das schon.
Es geht mir aber eben just genau um diese „paar Millimeter“, denn GNARWHAL‘s hab ich hier und der passt um die schwäbische Maßeinheit eines „Muckaseckeles“ eben nicht! für mein Vorhaben. Aber der Barbegazi könnte ... evtl. ... möglicherweise ... unter Umständen ... aber dazu brauch ich das Maß!

Es bleibt dabei:
Wer hat einen und wer kann bitte messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war gut gemeint, aber da ich auch umfangreich recherchiert habe kannte ich das schon.
Es geht mir aber eben just genau um diese „paar Millimeter“, denn GNARWHAL‘s hab ich hier und der passt um die schwäbische Maßeinheit eines „Muckaseckeles“ eben nicht! für mein Vorhaben. Aber der Barbegazi könnte ... evtl. ... möglicherweise ... unter Umständen ... aber dazu brauch ich das Maß!

Es bleibt dabei:
Wer hat einen und wer kann bitte messen?

Schreib mich ggf. heute Abend mal an.

So lange hilft Dir wohl die Aussage von mikesee nicht weiter:
https://www.mtb-news.de/forum/t/salsa-fatbikes.656089/page-56#post-15669371
 
@Fatster
Ich bin mit den Barbegazi auf 26" absolut super bedient. Können als was ich brauch.

Aber wenn ich die Bilder aus dem Link sehe erregiert mich das schon extrem. Wenn ich mir nicht grad ein neues Motorrad einbilden würde..... DANN.... ABER DANN... würde ich den Bestellbutton ganz nach unten durchdrücken. Naja aber Ostern ist auch noch eine gute Gelegenheit sich selbst zu beschenken ??
 
@Fatster
Ich bin mit den Barbegazi auf 26" absolut super bedient. Können als was ich brauch.

Aber wenn ich die Bilder aus dem Link sehe erregiert mich das schon extrem. Wenn ich mir nicht grad ein neues Motorrad einbilden würde..... DANN.... ABER DANN... würde ich den Bestellbutton ganz nach unten durchdrücken. Naja aber Ostern ist auch noch eine gute Gelegenheit sich selbst zu beschenken ??

Ich bin mit meinem Barbegazi 26“ am HR im Whiteout auch zufrieden .. „sehr zufrieden“, weiß ich jetzt nicht .. :ka:
Rollen m.M.n. nicht ganz so gut wie ein JJ aber immer noch absolut OK.

Und weil‘s im 27,5er Bereich wohl keinen fatten leichter rollenden Reifen zu geben scheint, würde ich den Barbegazi gerne in 27,5 am HR im Leco fahren. Aber das ist halt wirklich eine Millimeter-Sache, Gnarwhal geht nicht ...
:oops:
Ker, jetzt wiederhole ich mich zum dritten Mal und meine eigentlich Frage gerät immer weiter außer Sicht- bzw. Leseweite :( ...
 
Dem guten Mann sind Angaben im besten und überlegensten aller Systeme nicht gut genug und glaubst ihm nun mit imperial(-istisch-)en Ungefährmaßangaben abspeisen zu können? :D

Es geht mir aber eben just genau um diese „paar Millimeter“, denn GNARWHAL‘s hab ich hier und der passt um die schwäbische Maßeinheit eines „Muckaseckeles“ eben nicht! für mein Vorhaben. Aber der Barbegazi könnte ... evtl. ... möglicherweise ... unter Umständen ... aber dazu brauch ich das Maß!
Auch wenn @hw_doc mich wieder für's Verwissenschaftlichen* geißeln wird, aber wenn man davon ausgeht, dass Reifen wohl teilweise extrem stark in ihrer Größe varieren (vergleiche die bead-to-bead Maße von jeweils neuen Gnarwhal und Barbegazi), wird dir eine Messung unter Umständen auch nicht viel helfen, da dein neuer und mit Schlauch gefahrener (das entnehme Ich zumindest diesen Bildern) Gnarwhal wohl vermutlich noch kleiner sein dürfte, zumindest aber nicht größer, als @hw_doc s Barbegazi der (vermutlich!?) schon eine Weile tubeless gefahren wird.

'Bitte korrigiert wenn Ich falsch liege, so lernt man am besten! :)
 
„Vermutlich“ liegt es daran, dass ich „möglicherweise“ etwas älter bin und deswegen „eventuell“ weniger Lebenszeit vor mir habe als Du, „vielleicht“ liegt‘s am Wetter oder daran, dass hier viel zu viel „vermutlich“, „vielleicht“ und „möglicherweise“ geschrieben wird, vielleicht aber all das auch nicht und ich bin einfach nur grundlos genervt, aber egal wie:
Mein Gnarwhal ist tubeless und dass der Gnarwhal alleine durch seine grantigen Profilblöcke im messbaren Außendurchmesser im Vergleich zum Barbegazi „größer“ ist, daran mögen in der fatbikelosen Welt Zweifel bestehen, in meiner nicht!

Aber wenn Du mir deinen Trick verrätst, wie Du einzig anhand eines Bildausschnittes - ohne weitere Zusatzinfo - schließen kannst, dass ein Reifen mit Schlauch oder tubeless dargestellt ist, dann hellt meine Stimmung heute “vielleicht“ doch noch mal auf ... „vermutlich“ aber eher nicht.
Nothing for ungood, aber ich verlass mich da dann doch lieber auf des @hw_doc Expertenmessungen.
 
Vermutlich liegt's am Alter, dass Du vergessen hast in welchem Thread Du die Fotos von einem offensichtlich neuen (man beachte die noch frischen "Haare" am Gummi) Reifen gepostet hast, daher von mir nochmal der Hinweis darauf:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...hread-milchfrei.643770/page-253#post-16233047
Auf den Rest gehe Ich mal nicht weiter ein, Ich will ja nicht, wie andere vor mir schon, auf deiner Mobbingliste landen - weil für solche Kindereien bin Ich schon lange zu alt. ;-)
 
Ich gestehe dir als Fatbike-Newbie .. ach ne, Du hast ja noch keins .. egal, jedenfalls gestehe ich auch dir zu, noch nicht vollständig den Überblick zu haben, dass manche Postings durchaus aus forenübergreifend ihre Berechtigung haben und weit weniger „scharf“ zu bewerten sind, als Du es gerade tust.
Oder hast Du dich auch darüber ausgelassen, dass dieser Faden phasenweise als Lauf-Carbonara Faden missbraucht wurde?

Merkste was?

Daher meine ganz freundliche Bitte und ja, auch Ratschlag, an dich: Beschränke dich doch in deiner aktuellen Noch-nicht-ganz-Fatbikerphase einfach mehr auf‘s „Lesen, lernen und fragen“ und falls Du wirklich auf eine Fatbike-Frage etwas beisteuern kannst was als „Wissen“ durchgeht, dann jederzeit gerne.

Weniger ist eben tatsächlich manchmal mehr.
 
Back2topic:

Expertenmessungen

Meine höchst unprofessionelle Experten-Messmethode förderte eine Gesamthöhe von exakt 760 mm zu Tage - und einen Strich an meinem Türrahmen:
IMG_20191204_1917091.jpg


Edit:
Bike Im Ständer - also nochmal gerader - kommt nicht über 765 mm bei wenig Druck.

Damit ich jetzt nicht ganz dumm sterbe:
Was hat Dein Gnarwhal?
 
Back2topic:



Meine höchst unprofessionelle Experten-Messmethode förderte eine Gesamthöhe von exakt 760 mm zu Tage - und einen Strich an meinem Türrahmen:
Anhang anzeigen 947100

Edit:
Bike Im Ständer - also nochmal gerader - kommt nicht über 765 mm bei wenig Druck.

Damit ich jetzt nicht ganz dumm sterbe:
Was hat Dein Gnarwhal?

Ohohoho du bringst mich hier auf gedanken, ich hab noch nen Rahmen und Gabel stehen...bin kurz im Keller was messen :lol:
 
Back2topic:



Meine höchst unprofessionelle Experten-Messmethode förderte eine Gesamthöhe von exakt 760 mm zu Tage - und einen Strich an meinem Türrahmen:
Anhang anzeigen 947100

Edit:
Bike Im Ständer - also nochmal gerader - kommt nicht über 765 mm bei wenig Druck.

Damit ich jetzt nicht ganz dumm sterbe:
Was hat Dein Gnarwhal?

Gnarwhal mit Spikes und gemessen mit Wasserwaage und Zollstock: 774 mm.

Macht 9mm Differenz : 2 = Barbegazi hat 4mm mehr Platz als der Gnarwhal ... oh man ... unnu? :ka:
 
Ich hatte den Gnawhal mal probiert auf ner 80er Felge. Ging sich im Felt DD Rahmen um wenige Millimeter nicht aus, rein ging er, drehen ließ er sich aber nicht mehr.

Ergo könnte es klappen mit dem Barbegazi auf ner 95er Xiphias da er ja durch die Felge ja nochmal minimal flacher wird.
 
Ich hatte den Gnawhal mal probiert auf ner 80er Felge. Ging sich im Felt DD Rahmen um wenige Millimeter nicht aus, rein ging er, drehen ließ er sich aber nicht mehr.

Ergo könnte es klappen mit dem Barbegazi auf ner 95er Xiphias da er ja durch die Felge ja nochmal minimal flacher wird.

Gleiches Problem wie bei mir mit dem Levo. Achse war montierbar, aber Reifen dreht sich um die Winzigkeit von Millimetern nicht.
Deshalb wollte ich ja den praktisch ermittelten Durchmesser eines Paparazzi ( Ja, ich weiß, dass das Plural ist :rolleyes:).
Wir haben also exakt dasselbe (Platz)problem.
Ich löse das für meinen Teil mal so, dass ich mir nen Paparazzo :aetsch: bestell und es drauf ankommen lasse.

Das klappt! Und was ich mache wenns nicht klappt, das sehe ich dann, wenn‘s nicht klappt. Das klappt immer!
(SWR Sketch-Zitat von H. MP Winfried K. aus S.).
 
Ich zitiere mich mal eben selbst:
Danke, ..
Es geht mir aber eben just genau um diese „paar Millimeter“, denn GNARWHAL‘s hab ich hier und der passt um die schwäbische Maßeinheit eines „Muckaseckeles“ eben nicht! für mein Vorhaben. Aber der Barbegazi könnte ... evtl. ... möglicherweise ... unter Umständen ... aber dazu brauch ich das Maß!

So, wie knapp das jetzt alles praktisch geworden ist - und wie groß die Maßeinheit eines Muckaseckeles in der Praxis ist - seht selbst:

D06EFBC2-B93C-49FC-99C0-050BC92DB22F.jpeg


Bontrager Barbegazi 27.5x4.5 auf Jackalope

8735849E-CCA4-4725-9E86-7F37A17A42C6.jpeg


Ich versuch das jetzt einfach mal und gegen das zu erwartende Blankschleifen des Rahmens hab ich auch schon ne Idee ...
 
Ich zitiere mich mal eben selbst:


So, wie knapp das jetzt alles praktisch geworden ist - und wie groß die Maßeinheit eines Muckaseckeles in der Praxis ist - seht selbst:

Anhang anzeigen 952882

Bontrager Barbegazi 27.5x4.5 auf Jackalope

Anhang anzeigen 952883

Ich versuch das jetzt einfach mal und gegen das zu erwartende Blankschleifen des Rahmens hab ich auch schon ne Idee ...

Wenn Du den ganzen Rahmen Blank schleifst , fällt das da unten dann auch nicht mehr auf und Du hast sogar noch ein paar Gramm Gewicht gespart :daumen:
 
Zurück
Oben Unten