27.5 x 4.5 Reifen und Laufräder Fred

So hier die ersten Fahreindrücke vom Terrene Cake Eater 27.5 x 4.5 . Vorne 0,5, hinten 0,6 Bar.
20240106_152357.jpg

Rollwiderstand... Gleich wenn nicht minimal besser als der BBZ. Die Lauffläche baut etwas flach und nicht so rund wie der BBZ. Durch die den engen Abstand der inneren Profilblöcke ist der Reifen recht leise.
20240106_114202.jpg

Kehrseite ist natürlich im Schlamm weniger Grip da der Reifen durch seine schiere Größe sehr schnell aufschwimmt und das Profil sich kaum eingräbt. Im Matsch gibt's also bessere Reifen. Nasse Wurzeln interessieren ihn nicht, die Gummimischung macht nen guten Job. Komfort rein vom Reifen her minimal schlechter als der BBZ aber das macht er in der Gesamtheit durch sein besseres Überrollverhalten wieder wett.
20240106_153627.jpg

Auf Schnee kann ich mir vorstellen dass der Reifen eine macht ist durch Größe und Volumen. Auch im Sommer wird der nen guten Job machen.
20240106_153640.jpg

Am Ende die Fragen der Fragen. Merkt man das Gewicht? Beim Beschleunigen auf jeden Fall, das wars aber auch schon. Am Trail und unterm fahren auch bergauf merkt man keinen Unterschied zum BBZ trotz der 300g mehr Pro Reifen.

Fazit = Alles richtig gemacht mit dem Reifen. Der bleibt am Rad. Wenn man den Platz im Rahmen hat und 27,5 Fullfat fahren will ist das für mich DER Reifen. Gefolgt vom BBZ. Der Ghnarwhal aber taugt mir gar nicht weil er einem die Beine leer saugt.

So da heute der Gnarwhal fürs ePanzer Mullet Setup kam konnte ich mal den Direktvergleich zum Cake Eater machen. Da ohne direkten Vergleich überhaupt nicht rüber kommt was für ein Gigant der Kuchenfresser ist.

Sagen wir so, der Gnarwhal und Barbegazzi sind dagegen ziemliche Kinderreifen 🙈🤣🍻

20240203_123455.jpg
20240203_123505.jpg
20240203_123516.jpg

So da heute der Gnarwhal fürs ePanzer Mullet Setup kam konnte ich mal den Direktvergleich zum Cake Eater machen. Da ohne direkten Vergleich überhaupt nicht rüber kommt was für ein Gigant der Kuchenfresser ist.

Sagen wir so, der Gnarwhal und Barbegazzi sind dagegen ziemliche Kinderreifen 🙈🤣🍻

Anhang anzeigen 1858827Anhang anzeigen 1858828Anhang anzeigen 1858829

Aaaalter 🤯🤯
Was ein Monster 👍🏻👍🏻

Wie drückt sich diese Differenz in cm/mm aus und denkst Du, der passt in eine Mastodon Pro Ext?

P.S.:
Bekommst Du den hinten ins Pole und/oder Farley rein?

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalter 🤯🤯
Was ein Monster 👍🏻👍🏻

Wie drückt sich diese Differenz in cm/mm aus und denkst Du, der passt in eine Mastodon Pro Ext?

P.S.:
Bekommst Du den hinten ins Pole und/oder Farley rein?
In eine EXT sollte er rein gehen. Passt vorne wie hinten ins Pole (M) bei auf 110mm begrenzten Federweg. Ins Farley (L) passt er auch vorne wie hinten mit einem (kleinen-) Fingerbreit Luft.

In cm müsste ich erstmal messen. Kann ich heute Abend machen.

Grad kein besseres Bild zur Hand
20240131_135235.jpg

Zurück