28" / 700c Reifen für Classic Bikes - was gibt es da alles?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

für 26" gibt es meine ich schon einen Thread. Wie sieht es eigentlich bei der Nummer größer aus? Sicher kann man sich bei der Größe auch gut aus dem Trekking oder Gravel Sortiment versorgen. Evtl. gibt es aber auch noch speziell was klassisches, wie bei 26" z.B. den Smoke und Dart.

Das könnte doch ein schöner Sammelthread werden. Egal ob eher Road oder Cross/Trekking, richtig klassisch, oder auch was passendes moderneres, was verbaut ihr so?

Gruß Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Donnelly USH Strada

20230328_175510.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

das ganze mal an einen besser ansehnlichen Bike (sorry, zumindest hier im Forum... und ja den Lenker wird auch nicht jeder mögen)
20200921_164752.jpg


Klar sind die WTB Riddler (und auch der ziemlich ähnliche Raddler) neue Gravel-Reifen, also nicht das was der Thread-Ersteller groß gefragt hat, aber dafür wirklich empfehlenswert, weil leichtrollend, aber auch für etwas dreckigen Untergrund noch brauchbar, optisch schönes Profil, Farbe und Aufdruck dezent und gefällig (besonder im Vgl. zu viele anderen). Die 45er Breite ist auch ein guter Kompromiss, passt noch in die meisten Rahmen und sieht eben damit nicht gleich wie ein übergewichtiges modernes 29er aus.

Das gleiche Bike hatte vorher die Smoke Variante mit der 700x45C Sondergröße von damals.
Da gibts keinen Remake.
DB overdrive 12.jpg

Optisch natürlich noch cooler, das Profil war vom Zustand auch noch OK, aber der Reifen halt grobstolliger und härter, auf Schotter hat man das durchaus auch gemerkt, auf Aspahlt gings damit wesentlich zäher voran.
 
Ein Giant Performer 700C Bike aus dem 90zigern hatten ich mit freundlicher Hilfe aus dem Forum mal für die optisch schönen Skinnwalls herangezogen
Giant Peformer Trekking XT ebayKA Sulzfeld Main 6.JPG


Letzlich waren das "nur" Chen Shing Reifen, also eher OEM Produktion, die sich aber eigentlich nicht hinter bekannten Marken verstecken müssen, auch gut rollen und dem Crossroads wunderbar stehen.
 
wem der Preis nicht abschreckt: alles von Rene Herse und wer sie noch nicht kennt Ultradynamico/Ultraromance

Viele Grüße
Mike
Preis ist halt schon oft eine Frage, je nach Fall aber auch relativ.

Ich sehe den Thread hier aber nicht nur auf mich bezogen, sondern als allgemeinen Sammelthread für klassische 28" Reifen. Im 700c Bilderthread steht ja fast nie dabei, was montiert wurde und ist auch großteils nicht zu erkennen.

Hier aber meine Meinung dazu. Bei mir ist es stark abhängig vom Anwendungszweck. Mein modernes Gravel fahre ich mit Abstand am meisten, da ist mir das egal, was der Reifen kostet. Ich hab Klassiker, die fahre ich häufig und ich hab welche, die ich vielleicht 2x im Jahr fahre, dementsprechend gestalte ich mittlerweile die Reifenauswahl. Da kaufe ich dann halt auch nicht mehr, wie anfangs, für jedes Bike nen Satz Panaracer für über 70 Euro, sondern eben nur Billy Bonkers für 25. Bei 10+ Rädern muss man ja irgendwie haushalten...

Auch sagt meine Erfahrung, dass man gut und schlecht nicht am Preis festmachen kann, da ist teils schon ein schickimicki Namenfaktor mit dran und das man nix von der Stange fährt. Werfe ich jetzt mal Schwalbe in den Raum, heisst es sicher von vielen "Bähhh". Auf dem Gravel hatte ich die ersten 1500-2000 km einen 1.4er Smart Sam für Stückpreis damals um die 12€, komplett pannenlos und Sommer wie Winter problemlos zu fahren. Der über 3x so teure Gravelreifen jetzt ist etwas komfortabler zu fahren, dafür hatte ich jetzt schon drei Pannen diesen Sommer.



Als Reifen für Straße und Waldwege möchte ich mir daher evtl. auch mal einen Schwalbe Road Cruiser in Gumwall (=Skinwall) anschauen. Auf meinen Allround Rennrad von ca. 86 ist so einer drauf und war meine ich auch Erstausstattung mit Weißwand. Von daher wohl auch als klassisch einzuordnen und hat mich bis zum ersten MTB 89 nicht wirklich enttäuscht, soweit ich mich noch erinnere.
Stollen hat der natürlich keine, da hätte ich dann trotzdem wenigstens kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue für mein altes 28er heute gerne bei den Cyclocrossern vorbei, da ich Reifen mit kleinen Stollen bevorzuge und ich in mein Rad nur eher schmälere, also keine Gravelreifen, hineinbekomme.
Der hier hat für mich eine tolle Auswahl, allerdings keine preiswerten Pellen:
https://www.cyclocross-store.de/index.php?page=categorie&cat=53
 
Es sind halt trotzdem Rennradreifen. Auf dem Bike sehen die aber wirklich richtig breit aus und was ich schon mal nachgelesen habe, machen die auch was mit. Aber Waldwege usw. ist auf Dauer denke ich nichts.
Natürlich sind das Rennradreifen aber die Eroica ist halt eine Rennradrundfahrt auf Schotter und schlechten Wegen und wahrscheinlich bin ich ohnehin schon am Rande des dort zugelassenen und hoffentlich nicht schon drüber.
 
auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Panaracer Pasela gibt es in vielen verschiedenen Größen
und ich finde ihn einfach nur hübsch ! Fahre ihn gern in 26x1,75 und noch dazu ein richtiger Skinwall und mit ca. 30,- völlig ok

Viele Grüße
Mike
 
Ich habe gar nicht erst verschiedene Reifen ausprobieren müssen. Da für meine beiden Crosser die Gravel-Reifen bevorzuge, sind es gleich die Panaracer Gravelking SK geworden - mit anhaltender Begeisterung. :)

Leider keine Nahaufnahme, denn optisch schon ein sehr sehenswerter Reifen. ;)
IMG_8759.jpeg
 
Zurück
Oben Unten