28" / 700c Reifen für Classic Bikes - was gibt es da alles?

Auf meinem Centurion Cross Country habe ich die Vittoria Terreno Dry Montiert in 40er
Sind auch gut aber Gefallen mir nicht,will lieber Skin Wall
IMG_20230812_164916.jpg

 
Ich fahre die Challenge Chicane in 33 mm bin super zufrieden damit, entweder ich habe Glück gehabt oder du hast Pech gehabt 🤔

Kann sein, ist mein erster Challenge.

Vielleicht bedingt der Montage? So war bisher meine Erfahrung, also mal wieder Luft raus, neu aufpumpen und dabei teilweise ein wenig den Reifen drücken. ;)
Montage ist tubeless und der Reifen sitzt 100% korrekt in der Felge. Egal, ich leb jetzt damit, ich merks beim Fahren nicht (im Gegensatz zu einem Rene Herse Stampede Pass 32 mm am Rennrad, der hatte an einer Stelle eine so ausgeprägte "Beule", daß es beim Fahren gehubbelt hat. Aber die Rekla war kein Problem)
 
Die Reifen sollten mal meine gewesen sein, 1992.Anhang anzeigen 1842674

Nur noch ein Beleg dazu, auch im 1992er Diamond Back Katalog werden die Panaracer Smoke in der Größe 700x45c (und auch die Avenir Felgen dazu) als "New" erwähnt.
Diamond Back Overdrive 1992 Katalog New Panaracer Smoke 700 x 45c.jpg


Ich glaube aber recht viel länger hat es die Smoke in der Größe nicht gegeben, ich bin mir noch nicht mal sicher ob es die überhaupt im Einzelhandel einzeln gab.
 
Ich fahr am Müsing Fuera 40 mm breite Conti Terra Speed in creme. Die gehen wie der Teufel, kaum Unterschied zum Rennrad.

Das war ja das eigentliche Geheimnis vom Gravelerfolg: Die neuen Reifen, alles Andere wie der Dropbar oder das Auskochen von Ketten und anschließendem wachsen (hüstel) stammt aus den 20er und 30er Jahren.

Schön wäre es, wenn Onza einen Gravelreifen bringt. Deren Skinfarbe entspricht weitgehend der von historischen Skinwalls.
 

Anhänge

  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 53
Ich hab mich jetzt einfach mal im Gravelbereich umgesehen, wollte aber nicht zuviel Geld ausgeben, was bei Skinwall aber nicht einfach ist.

Hab mir daher mal beim netten Chinesen von nebenan die Chaoyang Arisun in 40er Breite und 60 TPI Variante bestellt, also 1.6er. Beide zusammen lagen inkl. Versand bei entspannten 31,67€. Lieferzeit aus China waren nur 8 Tage.

Konnte gestern nach Montage nur mal ne Runde um den Block fahren, war mit 3,5 Bar echt angenehm. Testfahrt kommt noch.

EDIT: den Reifen gibt es neben 40er auch in 25, 28, 35 und 45 Breite.

Schade das man die IRC Reifen nicht mehr bekommt
Die IRC Cross Country Reifen (35er) aus ich meine 1987 waren dagegen echt bockhart zu fahren. Ausserdem waren sie mir erstens zu schade und zweitens zu gefährlich aufgrund des Alters. Werd sie wohl auch verkaufen.

PXL_20240305_191050673.jpg


PXL_20240305_193638175.PORTRAIT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch und vom straßentauglichen Profil sehen die schon mal richtig gut aus.

Das wäre sowas hier, oder?
https://de.aliexpress.com/item/1005005115126134.html?

Hast Du noch ein Gewicht dazu? Stimmt das mit knapp 500g?
Wie gut sitzten die, wie ist der Rundlauf?

Ich habe ja mal die Innova Cross Fit aus China am 26er gefahren und war begeistert, leider gibts gerade kaum mehr welche bei Ali Express
Aber von Innova würde es auch was für 700C geben
https://de.aliexpress.com/item/1005006317972118.html?
 
Hast Du noch ein Gewicht dazu? Stimmt das mit knapp 500g?
Wie gut sitzten die, wie ist der Rundlauf?
Ich hab sie nicht gewogen. Werde aber noch andere Schläuche montieren, da kann ich das nachholen. Ich hab eigentlich überall Autoventil, jedoch war nur ein Schlauch vorrätig. Wenn ich Schläuche habe, muss ich die Felge aufbohren und Schläuche tauschen. Angegeben sind sie mit 515g in 700x40 und 60 TPI Variante (beim 40er gab es auch 30TPI und als TLR Variante).

Rundlauf war ich auf dem Montageständer positiv überrascht. Wie geschrieben, bin ich nur mal vor dem Haus auf und ab gefahren, es war ja schon dunkel und spät. Die Tufo Gravel Thundero auf dem Gravelbike liefen auf dem Montageständer optisch nicht so schön rund wie die Arisun, die kosten aber pro Stück mehr als die beiden zusammen.

Montage war auch super. Grade richtig. Ich hatte schon Reifen, die du nur mit viel Gewalt auf die Felge bringst und auch welche, die von alleine drauf fallen. Die Arisun gingen mit leichtem Druck mit kleinem Heber ohne Probleme schön drüber, so soll es sein. Geht ja auch drum, wenn man mal ne Panne hat und sich nicht die Finger dabei bricht.

Testfahrt steht wie gesagt aus, dann gibt es auch ein Feedback.

Das wäre sowas hier, oder?
Ich hab sie bei LFZ Cycling Store bestellt. Letzte Woche Montag bestellt, diesen Dienstag bei mir.
Müsste dieses Angebot sein https://de.aliexpress.com/item/1005004887464354.html
 
Zurück
Oben Unten