Für diese Aussagen beziehe ich Dauerprügel in der MTB KaufberatungGeo ist, wie schon gesagt, sehr wichtig & natürlich Geschmackssache & genau deswegen die Frage: was versprichst Du dir von einer klassischen XC Geo für Vorteile?
Progressive XC oder DC Bikes sind ja dennoch weit entfernt von modernen Enduro's & daher imho nicht 1:1 vergleichbar. Das sind beim Radstand gerne mal 4cm & beim LW auch schnell mal 2-3°.
Ich selber bin eingefleischter XC'ler & bin erst beim gelegentlichen rumEnduro'n voll auf den Geschmack der progressiveren Geos gekommen (MDE Damper). Ergebnis: habe bis auf eins alle anderen XC Bikes (4 Stück) verkauft & gegen modernere Geos ersetzt & bin total glücklich damit. Fahre ich mal zwischendurch ein klassisches (Geo) Bike denke ich mir direkt "was ne fürchterliche Gurke & nur gut, dass ich sowas nicht mehr fahren muss" Meine altmodischste Geo hat mein Topfuel & das war 2016 schon moderner als z.B. das aktuelle Oiz. Für mich gibt es wirklich absolut keinen Weg zurück zu kurzen Radständen & LW von 68° aufwärts. Klar: subjektiv & Geschmackssache.
Kurz: bei 1K€ Invest würde ich erst viel Probefahren bevor ich die Kohle ggf. in den Sand setze.
Imho haben "alte" Geo's nur Nachteile.
So schauts wohl aus. Ich lass die Idee mal reifen und schau mich dann um. So ein Yeti SB100 täte mir auch gefallen.Außerdem wirst ja ja sowieso auf den Geschmack kommen und alles verändern, dann doch lieber gleich eine moderne und ausbaufähige Basis.
Dann musst du umplanen... 1000,- für den vorderen Teil und 1000,- für den Hinterbau. Wärst du also im BudgetSo schauts wohl aus. Ich lass die Idee mal reifen und schau mich dann um. So ein Yeti SB100 täte mir auch gefallen.
Mich plagt dieser Gedanke auch. Konnte mal die SRAM AXS beim Proberollen ausprobieren. Hat mir schon getaugt.Was auf jeden Fall dran muss ist eine elektrische Schaltung. Ich würde ja gern mal die XTR DI2 testen auch wenn die schon recht alt ist.
Nicolai ist außerhalb des Budgets. Ich finde die auch nicht unbedingt so hübsch.ruf mal bei nicolai in Mehle an,
vielleicht hängt da noch ein G13 oder saturn14 rahmen rum
aus rücktritt, falsche farbe ect
Mach mal. Habe die Di2 an mehreren Bikes. Mit Garbaruk Käfig auch 51er Kassetten möglich. Imho beschde trotz ihres Alters. Hatte die AXS auch einige Monate, aber die hat aus meiner Sicht im vgl. zur Di2 einige Unzulänglichkeiten...... Was auf jeden Fall dran muss ist eine elektrische Schaltung. Ich würde ja gern mal die XTR DI2 testen auch wenn die schon recht alt ist.
Danke. Das wurde hier ja schon einmal verlinkt. Ich möchte hier aber nicht auf "gerade so" vertrauen und würde, wenn, dann nur ein L nehmen.Hi! das Banshee Phantom V2 im Ausverkauf für 999€ ohne Dämpfer. Verfügbar in M könnte es Dir grad noch passen.
https://www.bansheebikes.net/product-page/kopie-von-banshee-phantom-29-frame
Hallo,Danke. Das wurde hier ja schon einmal verlinkt. Ich möchte hier aber nicht auf "gerade so" vertrauen und würde, wenn, dann nur ein L nehmen.
Ich habe das Cannondale Scalpel noch als schick eingestuft. Taugt das etwas? Also nicht von den Teilen, da habe ich Ahnung, sondern von der Basis. Ist wohl eher in Richtung CC als DC.
Gibt es einige Male im Bikemarkt. Sogar einmal mit der XTR DI2.
In das Scalpel SE passen 120 bis maximal 140mm Gabeln rein und die Kiste ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ich bin damit von Innerleithen über Massa Marittima bis Fort William alles gefahren und war selten "unterbikt". Allerdings hast Du mit dem asymmetrischen Hinterbau keine allzugroße Hinterrad-Auswahl, bzw. musst umzentrieren. Ansonsten ist das ein Rad, das auch sehr sportlich bewegt werden kann. Achja, Kurbeln sind an dem Rad auch nicht ganz unproblematisch, wegen "Si".Danke. Das wurde hier ja schon einmal verlinkt. Ich möchte hier aber nicht auf "gerade so" vertrauen und würde, wenn, dann nur ein L nehmen.
Ich habe das Cannondale Scalpel noch als schick eingestuft. Taugt das etwas? Also nicht von den Teilen, da habe ich Ahnung, sondern von der Basis. Ist wohl eher in Richtung CC als DC.
Gibt es einige Male im Bikemarkt. Sogar einmal mit der XTR DI2.
Ui! Sorry!!! Das war sogar auf der ersten Seite! Das kommt vom Multitasking...Danke. Das wurde hier ja schon einmal verlinkt. Ich möchte hier aber nicht auf "gerade so" vertrauen und würde, wenn, dann nur ein L nehmen.
Dann lieber ein Stahl HT. Das ist auch sehr bequem für ein HT.Was ist eigentlich mit dem Trek Procaliber?
Also sollte eine XTR12 E kommen, dann werde ich sie auf jeden Fall verbauen aber nur, wenn Wireless.Dann stellt sich raus, dass die xtr 175mm doch nicht ganz passen und die eewing kommt. plus die neue xtr di2.
Whoop whoop
Sobre Dad, Nordest BritangoDann lieber ein Stahl HT
Einer Dad?Einer Dad, Nordest Britango
Winkelsteuersatz im Hinterkopf behalten