29’’ Down-Country Rahmen gesucht

Anzeige

Re: 29’’ Down-Country Rahmen gesucht
N Hardtail wäre an der Stelle nicht überlegenswert?
Also sowas modernes mit bissl Federweg vorn und longslacklow?
Bin ich ja gefahren mit dem Dartmoor. War nicht so angenehm, wenngleich ich sagen muss, dass ich dort alles runtergefahren bin, was ich jetzt auch mit dem Deviate fahre. Mit dem Zweitrad wollte ich eigentlich eher Touren fahren.

Ich muss aber auch sagen, dass das Dartmoor bergauf auch nicht so schön war. Die kleinen Unebenheiten hat es mir immer in den Rücken gehauen. Da wär ein wenig Federweg hinten schon nicht schlecht.

Beim Bardino (Stahl) ist mir das aber nicht so aufgefallen. Vielleicht wäre ein Stahlhardtail auch noch eine Alternative.
 
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mir ein Hightower V1 aufgebaut. Geile Karre, würde ich wieder machen! Der Sitzwinkel ist flach, aber auch nicht wirklich ein Drama. Mein Aufbau wiegt knapp über 12kg mit 140mm 34er Fox und Bontrager Carbonlaufrädern (das sind nicht die leichtesten). Auch viele Höhenmeter am Stück bergauf machen Spaß, bergab kann man es flattern lassen. Der Rahmen hat eine ganze Reihe von sehr netten Details, z.B. die Schmiernippel an der Wippe, die externe Verlegung der hinteren Bremsleitung etc. pp.
Hätte ich den Rahmen nicht so günstig bekommen, wäre es ein Banshee geworden.
 
mit dem Carbon Rahmen ist das Transition doch ganz ok vom Gewicht. Die Alu-Rahmen sind natürlich bleischwer.

Das Hightower V1 ist bzw war nen cooles Bike, leicht, geht gut den berg hoch. Aber die Geo ist mittlerweile sehr altbacken. Natürlich nicht unfahrbar, aber durch den flachen Sitzwinkel ist halt auch der Reach sehr kurz (ich meine aus dem Kopf 450mm bei L?). Ich habe mich beim Wechseln der Bikes damit sehr schwer getan wieder auf dem kurzen Reach zurück zu gehen, wenn man sich mal an was längeres gewöhnt hat.

das Phantom V3 wäre wirklich geil, wenn sie es mit dem Sitzrohr nicht so ver*ackt hätten!
 
Bin mal gespannt, wo deine Reise bei den Liefer(UN)möglichkeiten 2021 hingeht.
Bei meinem eigenen Projekt bin ich am Zweifeln, ob ich überhaupt starte. Habe keine Lust Geld in einen Rahmen oder eine Gabel zu investieren und dann nicht vor 2022 komplettieren zu können. Mein Materialbestand ist zu klein.
 
Ich hatte vor dem Hightower ein Scalpel SE, das ja eigentlich deutlich straffer ausgelegt sein sollte als das Hightower, welches auch deutlich mehr Federweg hat. Das Hightower zieht dem Scalpel SE jedoch selbst bergauf die Hosen stramm. Daher würde ich nicht nur nach dem Federweg schauen...
 
Ich hatte vor dem Hightower ein Scalpel SE, das ja eigentlich deutlich straffer ausgelegt sein sollte als das Hightower, welches auch deutlich mehr Federweg hat. Das Hightower zieht dem Scalpel SE jedoch selbst bergauf die Hosen stramm. Daher würde ich nicht nur nach dem Federweg schauen...
Ja, das ist schon klar. Ich würde eben mal gern ein Rad haben, bei dem ich auch bergauf nicht nach meinem Motto (siehe Signatur) gehen muss. Mit dem Cyclocrosser ist Bergauf viel Spaß, runter aber nicht so dolle. Genau das soll das neue Rad vereinen. Ich würde hier eher Touren mit mind. 2000hm fahren wollen, aber eben auch bergab mal laufen lassen.
 
Für mich macht genau das das Hightower perfekt! Problemlos stundenlang und bei Bedarf auch sehr zackig bergauf, bergab erstaunlich satt für den Federweg.
 
Beim Bardino (Stahl) ist mir das aber nicht so aufgefallen. Vielleicht wäre ein Stahlhardtail auch noch eine Alternative.
Denke die Variante wäre vielleicht die sicherere Lösung.

Mit den spannenden DC Bikes ist man irgendwie immer nahe an den großen Bike. Das Bird Aether 9 und das Spur hatte ich auch schon auf dem Schirm. Gerade beim Bird hatte ich Angst zu nahe am großen Bike zu landen. Zum Glück kam der Brexit und hat den Preis für das komplette Bike nach oben verschoben, das war preislich super interessant, da macht Eigenaufbau fast keinen Sinn.

Mit dem Cyclocrosser ist Bergauf viel Spaß, runter aber nicht so dolle. Genau das soll das neue Rad vereinen. Ich würde hier eher Touren mit mind. 2000hm fahren wollen, aber eben auch bergab mal laufen lassen.

Hast du mal das Nordest Super Albarda angeschaut? Die Geo klingt spannend.
 
Mit dem Cyclocrosser ist Bergauf viel Spaß, runter aber nicht so dolle.
Jedes HT sollte das doch besser können.
Für mich macht genau das das Hightower perfekt! Problemlos stundenlang und bei Bedarf auch sehr zackig bergauf, bergab erstaunlich satt für den Federweg.
Argumentiert ihr nicht am Bedarf vorbei, wenn doch die Abfahrtsmaschine, die ja durchaus auch mal 1.000hm klettert, vorhanden ist?
Ich traue eigentlich jedem von euch zu, so gut mtb zu fahren, dass ihr euren Fahrstil auf 120/130mm DC anpassen könnt und trotzdem flott und spaßig unterwegs sein könnt.
 
Klar, ist halt nicht so leicht, da den richtigen Kompromiss zu finden. 120/130 oder 130/140 ist zumindest für meine Fahrkünste der beste Allrounder
 
@Osti Ich habe es nicht so mit der Geo bzw. Kritik dieser. Das HTLT fuhr sich gut bergauf und ab, ich will aber nicht so viel FW haben. Ich glaube selbst das HTOT wäre noch zu viel.

Das Tallboy 3 schaut auch gut aus.

naja, wir reden da ja nicht von nem 1/10° Sitzwinkel oder nen paar mm beim Reach. 3-4cm mehr bzw weniger Reach sollte man schon merken und nen steileren Sitzwinkel auch... so ne gefühllose Kartoffel kann man garnicht sein :D

daher würde ich auch zum Tallboy 4 tendieren, aber das kostet halt wieder mehr... :confused:
 
Für mich macht genau das das Hightower perfekt! Problemlos stundenlang und bei Bedarf auch sehr zackig bergauf, bergab erstaunlich satt für den Federweg.
Ja, es ist ein guter Allrounder aber mit 160/150 und meinem Aufbau eher eine Downhillmaschine mehr noch als das Megatower.
Hast du mal das Nordest Super Albarda angeschaut? Die Geo klingt spannend.
Wollte eigentlich kein HT, schau aber dennoch mal nach.
Dann werf ich noch den Carbonda Fm1001 in den Topf...

http://www.carbonda.com/mountain/full-suspension/131.html
Geo schaut sehr modern aus, ist aber eher ein Trailbike mit 140/135mm.

Sonst vlt noch ein Cube HPC 120?
Das Cube könnte passen, das andere ist zu potent.
Klar, ist halt nicht so leicht, da den richtigen Kompromiss zu finden. 120/130 oder 130/140 ist zumindest für meine Fahrkünste der beste Allrounder
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Das Highlander kommt da schon gut ran aber ein CC/DC mit 120/120 stell ich mir schon ganz gut vor, wenn es ü2000hm werden sollen.

@Osti wenn ich jetzt das Tallboy als möglich hinstelle, dann artet das wieder aus den dann kommen auch andere Kandidaten ins Spiel.
 
Wie gesagt, mein Scalpel SE mit 115mm hinten und 120mm vorne war bergauf keinen Deut besser als mein Hightower mit 135mm hinten und 140mm vorne. Eher im Gegenteil, ich würde das Hightower jederzeit dem Scalpel im Uphill vorziehen, auch ohne Lockout.
Zum Hardtail: ich habe zwei Generationen vom Commencal Meta AM HT besessen und fand die Karren auch ziemlich gut, allerdings waren die bergauf letztlich nicht besser als Scalpel oder Hightower. Durch das eher niedrige Tretlager habe ich sehr häufig aufgesetzt (beim Klettern) und ich musste hinten deutlich schwerere Pellen und/oder mit Insert fahren, um bergab Spaß haben zu können, was dem Vortrieb wiederum nicht so zuträglich war. Ich verbringe schon die meiste Zeit auf einem Hardtail, weil ich das Direkte mag und weil viele Trails in der direkten Umgebung damit einfach mehr Spaß machen. Wenn es aber nur eine Kiste für alles sein soll - dann lande ich wieder bei einem eher straff ausgelegten Rad mit 120-140mm Federweg hinten.
 
Klingt vielleicht etwas banal, aber ich fahre im Moment ein 2020er Stumpjumper ST welches ich auf vorne 140mm hinten 130mm umgebaut habe und für mich ist das ein solches super Allroundfahrrad.

Wenn du da etwas leichtere Reifen draufpackst kannst du lange Touren gut wegstecken. Die Geometrie ist etwas konservativer aber das Rad ist unglaublich poppig und macht sowohl bergauf als auch bergab eine gute Figur und ne Menge Spaß...

Vor allem sind davon viele unterwegs und ich hab in letzter Zeit häufiger mal welche in Alu und Carbon als Rahmenset in den Kleinanzeigen oder im Bikemarkt gefunden.
 
Preislich würde ich 1000,- für den Rahmen+Dämpfer ansetzen, wenn es was gut erhaltenes (wie eben das Hightower) gibt, dann würde ich da ggf. auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
wie tief würdest du denn greifen wollen inkl. dämpfer.
muss es sofort lieferbar sein?
irgendwie eine farbe wo du sagst geht gar nicht?

wie stehst du zu exoten?

muss es die absolut neuste geo haben?

ich kenn rund 25 hersteller die da DC im sortiment haben.
(FW bis 120mm oder bis 130mm?)
 
wie tief würdest du denn greifen wollen inkl. dämpfer.
muss es sofort lieferbar sein?
irgendwie eine farbe wo du sagst geht gar nicht?

wie stehst du zu exoten?

muss es die absolut neuste geo haben?

ich kenn rund 25 hersteller die da DC im sortiment haben.
(FW bis 120mm oder bis 130mm?)
1000€ für Rahmen und Dämpfer. Ist es was richtig geiles, dann sicher auch etwas mehr. Wie ich zu Exoten stehe? Hast du mein Deviate gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten