29+ Gallery und Tech Thread

Balu.

Singlespeedbär
Dabei seit
24. April 2004
Punkte für Reaktionen
742
Standort
Koblenz
Klar könnte ich umtauschen, aber ich brauche ja auch noch B+ Felgen, daher behalte ich die. Vielleicht bestelle ich die nochmal in der "richtigen" Größe.
 

Balu.

Singlespeedbär
Dabei seit
24. April 2004
Punkte für Reaktionen
742
Standort
Koblenz
Ist für deinen Wunsch eine 30er nicht der beste Kompromiss? Aber das wird die Sache mit den 5 Leuten und 6 Meinungen sein ;)
Jepp, genau das " Zwei Ärzte, drei Meinungen" heißt das bei mir immer.
Auf meiner Liste standen viele Felgen zwischen 29mm bis 45mm Innenmaß. 30-35mm sind für meine Belange perfekt. Die WTB waren gerade im Angebot ... aber da findet sich sicher noch was in 29", ich habe keine Eile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. September 2011
Punkte für Reaktionen
200
Standort
Bochum
Ich werfe mal die ryde edge 40 in den Raum. 40mm Maulweite. Da passen auch gerade noch normale 2.5 drauf .

Fahre ich an meinem Krampus mit 3.0 Reifen.

Bei knapp über 100 kg

Mfg
 
Dabei seit
29. September 2011
Punkte für Reaktionen
200
Standort
Bochum
Mal ein anderes Thema.

Spiele mit dem Gedanken mir eine Federgabel zuzulegen wo dann 3.0 Reifen locker Platz haben.

Habe bis jetzt nur die neue Pike als richtige Plus Gabel gefunden. Oder halt die Manitou

Hat noch jemand Tips welche Gabel passen würde ?
 

Balu.

Singlespeedbär
Dabei seit
24. April 2004
Punkte für Reaktionen
742
Standort
Koblenz
Ich habe das zwar schon als Antwort auf eine Frage gepostet, hier passt es aber besser rein:

Vittoria Mezcal 29 x 2,6" auf einer 30mm Felge

 
Dabei seit
10. September 2009
Punkte für Reaktionen
901
Da bist ja schon außerhalb der Felgenempfehlung :D

empfohlene Felgenbreite: 17 mm - 29 mm
 

Balu.

Singlespeedbär
Dabei seit
24. April 2004
Punkte für Reaktionen
742
Standort
Koblenz
Ja, der Quatsch steht in dem Shop an jedem Vittoria Reifen dran, da bleibe ich lieber bei meiner eigenen "Formel" :

Reifenbreite in Zoll = Minimum Felgeninnenmaß in cm

Hier also 2,6" = min. 26mm
 

Balu.

Singlespeedbär
Dabei seit
24. April 2004
Punkte für Reaktionen
742
Standort
Koblenz
Karkasse ist 64mm, das täuscht auf dem Foto etwas.

Luftdruck war direkt nach der Montage bei knapp 2bar. Maxdruck ist angegeben mit 2,4bar
 
Dabei seit
23. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
23
Interessant: der Mezcal 29x2,25 baut auf der 30mm Felge auch bereits 61mm. Ich hatte gehofft, das der 2,6er noch ein bisschen mehr Volumen haben würde (Richtung 70mm). Vielleicht dehnt sich der Reifen noch mit der Zeit...
 

oli_muenchen

24 - 36 - 48
Dabei seit
21. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
1.043
Standort
münchen
Bike der Woche
Bike der Woche
BD79653A-D08C-40D0-8D2C-53070546C849.jpeg
860FD582-2850-4DFE-8693-DD91CF8EA2DD.jpeg
Habe gestern mal einen 2.6er Nobby auf einer Halo Vapour 50 Felge mit 45mm Maulweite montiert und bin recht angetan: Der Reifen wirkt rund und nicht abgeflacht. Ich weiß, 2.6 ist kein Plusreifen, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen. Fahre sonst einen Chronicle, werde aber jetzt mal das Mukluk mit dem Nobby auf den Isartrails testen...
 

Anhänge

Balu.

Singlespeedbär
Dabei seit
24. April 2004
Punkte für Reaktionen
742
Standort
Koblenz
Die letzten Tage etwas mit dem Luftdruck rumgespielt. 20psi sind mir zu viel, 15psi zu wenig. Obwohl ich beides noch gut und risikofrei fahren kann liegt meine Präferenz irgendwo dazwischen. Momentan geschätzte 17-18psi drauf, so genau ist schwer abzulesen.

Von mir gibt es immer noch eine Kaufempfehlung, das Volumen und die Dämpfung ist wie im Aufbaufaden beschrieben ein deutlicher Zugewinn, Rollwiderstand liegt auf 2,4" Niveau bei ähnlichem Profil (Ein MKII hat mehr Rollwiderstand)

Bisher war es immer (fast) trocken, am deutlichsten wir der Unterschied über Wurzeln und grobe Steine, loser Untergrund geht auch super nur im feinen Sand kam er bisher an die Grenzen, aber welchem nicht Fatbike passiert das nicht.

 

Balu.

Singlespeedbär
Dabei seit
24. April 2004
Punkte für Reaktionen
742
Standort
Koblenz
Quick Math:

Ein normaler 29" (54-622) hat etwa 4,86l Luftvolumen
mein Vittoria (65-622) kommt schon auf 7,39l

Vergleich:
Surly Knard 29x3,0 etwa 10,50l
B+ (75-584) etwa 8,89l
Fatbike mit 100-559 etwa 16,23l

Die Unterschiede sind doch deutlicher als ich dachte, auch wenn diese Rechnung natürlich nur vom ideal runden Reifen der sich exakt auf seinen Durchmesser ausdehnt ausgeht, so bleiben die Verhältnisse doch etwa gleich. Nur falls es wen interessiert ...

... ja mir war langweilig ...
 
Dabei seit
1. Juni 2009
Punkte für Reaktionen
13
Standort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 100km die WTB Ranger 29x3.0 in der light Version. Die Dinger gehen echt mächtig nach vorn, aber leider komm' ich mit der Dämpfung nicht ganz zurecht, wenn's mal länger ruppig bergab geht. Gibt's jemanden hier, der vielleicht mal gern Reifen tauschen würde? Ich wäre an allem interessiert, was ein bisschen mehr Komfort verspricht... Oder jemand kauft mir die Dinger ab. Derzeit günstigster Neupreis liegt bei 45 Popeken...

Viele Grüße, Mark
 
Oben