29+ Gallery und Tech Thread

http://theradavist.com/2015/04/tylers-engin-cycles-29-rigid-mtb/#5

image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 41
Ja das würde mich auch interessieren.
@ Freeride: Was hast Du mit den Chronicle noch für ne Freiheit in Rahmen bzw. Gabel, gibt's da Detailfotos?
Und welche Felgen nutzt Du?

Die 29+ passen aber auch mit serienteilen ins phantom. Auf mtbr hatte das auch mal einer gezeigt. Ich glaube man musste die 650b ausfaller vom rune/spitfire nehmen...

Genau,
mit den Banshee 650b Ausfallenden hast du ne 454mm Kettenstrebe, ich komme mit 448mm aus. das ist der einzige unterschied. Ich werde nochmal neue Ausfallenden in Alu machen, die werden noch 2mm kürzer.

Platz ist in allen Richtungen genug, sowohl bei der Gabel wie beim Hinterbau. Mit dem Trax Fatty als Hinterreifen kann man hinten auch ne 50mm Felge fahren, Beim Knard wird es mit 50mm Felge sicher recht knapp.

Ich überlege immer noch hin und her bezüglich einer Federgabel für das Krampus. Mittlerweile könnte man ja eine Manitou Magnum 29+ käuflich erwerben (auch wenn es für das Geld bei Radon ein ganzes Hardtail gibt... :eek: ).

Ich finde aber nirgendwo eine belastbare Aussage zur Einbaulänge der Magnum 29+ - wisst ihr mehr?

Danke!
Marc

Jetzt echt mal, müllt den Thread doch nicht mit eueren Gewichten zu. Mal ehrlich vielleicht sollten mal die 20%-30% an sich selbst was tun. ... usw.

Jetzt ist aber mal Schluss damit. Ich kanns nicht mehr hören. Ich will doch den leichten Rahmen/das leichte Bike, UM EBEN was an mir selbst zu tun.

Ich geh doch nicht auf Magerkur, damit das schwere Rad nicht so ins Gewicht fällt.

Nochmal zum Verständnis: 29+ baut man in der Regel mit 1-fach Kurbeln auf, idealerweise mit Sram XX1, richtig?

Sram XX1 ist Leichtbau und auch teuer (Verschleiß).

Das Niner Ros9 + ist geil, keine Frage, aber auch teuer (Insbesondere als Komplettrad).

Dazu passen dieser "Baumarktrohrsatz" und dieser empfindliche Lack nicht. Das ist nicht Stand der Technik 2015.

Ich will Niemandem das Niner schlecht reden und wünsche den Besitzern viele Spaß damit, aber ich denke, dass die sich mehr Mühe geben sollten.

Der Knard Draht und die (leider) fehlentwickelten Notubes Hugo passen da gut ins Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach baut man ein 29+ am besten mit einer Nabenschaltung auf. Das passt gut zum Sorglos-Charakter. Da passt dann auch die billige Baumarkt-Alfine in's Bild ;)

Es muss nicht immer Kaviar sein. Ne solide Stulle kann auch großen Spaß im Mund machen :D

Kaviar schmeckt besser als Stulle, vor allem wenn man Kaviar für die Stulle bezahlt. ;-).
Alfine finde ich ok (10x besser als Baumarkt).

Ich habe selbst über Rohloff nachgedacht, muss ich ja zugeben.

Trotzdem fehlt dem Markt m.M. nach noch ein schön leichter Stahl 29+.

Schwerere Nabenschaltung mit schlechterem Wirkungsgrad gepaart mit schwereren Laufrädern, schwereren Reifen und schwererem Rahmen ... also irgendwann ist dann Schluss mit der Leichtigkeit des Seins und die Vorteile von 29+ sind mehr als dahin.

Kaviar finde ich persönlich total überbewertet, ok, ich bin Vegetarier. Ansonsten finde ich den Rahmen des ROS zwar immer noch schlecht lackiert, aber die Geometrie und vor allem das Fahrverhalten sind top.
Über den Preis kannst du dich aufregen, ich bin froh, genau dieses Rad bekommen zu haben und finde den Preis ok, sonst hätt ich ihn ja nicht bezahlt. Bei Leidenschaften muss man halt auch mal ein Auge zudrücken.
29+ ist eine schratige Niesche des Bikens, egal ob mit einer teuren und verschleissfteudigen XX1 (wieso eigentlich) oder mit einer Alfine. (Muss ich auch mal ausprobieren).
Also, nicht immer moralinsauer über vermeintlich zu teure Leidenschaften schimpfen, das macht Magengeschwüre.
e0fb050018cc34a86822d56590ef04a4.jpg

Ich auf Heimatbesuch, mein Krampulo Soldier 29 Plusta im elterlichen Garten.

Bin leider über einen Monat nicht mehr zum Fahren gekommen, weil mich eine Bronchitis geplagt hat. Ziemlich nervig und auch hart, nix draußen machen zu können, aber bei so Lungensachen fährt die Vernunft bei mir immer einen ungefährdeten Sieg ein.
Der Sommer gibt mir ja hoffentlich noch die Gelegenheit dazu, den entstandenen Nachholbedarf zu decken. :)

1856489-inb2d8mqe9ql-bildschirmfoto2015_06_28um14_33_08-large.png

Auch nach knapp zwei Jahren immer noch :love: wie beim ersten Aufsitzen!

Servus!

Bin gerade mit meinen Hugos etwas unglücklich - trotz angemessener und gleichmäßiger Speichenspannung (1.150N hinten Antriebsseite) habe ich arge Speichengeräusche. Da es in vier Wochen mit dem Rad in und über die Berge gehen soll, überdenke ich Plan B - neuen LRS bauen (und das mit den Hugos in Ruhe aussortieren).

Qual der Wahl - wenn tubeless kein Muss ist, Rabbit Holes oder Scraper i45? Welche ist stabiler?

Danke,
Marc

trotz angemessener und gleichmäßiger Speichenspannung (1.150N hinten Antriebsseite) habe ich arge Speichengeräusche.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, das kommt beim besten Laufradbauer vor,
wenn man sie trocken verbaut.
Bei mir wird ja absolut jedes Teil, das auf einem anderen Teil reiben kann, dick mit
Teflonfett eingesalbt.

Das kann man aber auch nachträglich wieder ins Lot bringen.
Vor allem die Speichenlöcher in den Nabenflanschen, ggf. auch Speichenkreuzungspunkte
und an den Felgenlöchern, fetten. Mit Pinsel oder Zahnbürste schön einmassieren.
Dann eine Runde fahren die Räder möglichst, wie im Wiegetritt auch seitlich belasten.
Danach kann man alles per Lappen wieder abwischen, damit kein Staub angezogen wird.

Bei mir verhindert das Teflonfett das Speichenklingeln an einem Fremdlaufradsatz, bisher dauerhaft.
Trotz Wäsche.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,
was ich meine hört sich fast gleich an wie das Zurückdrehen der Speichen beim Abdrücken,
oder wie die ersten Meter auf einem maschinengespeichten, nichtabgedrückten Neulaufradsatz,
nur dass es nicht nach drei Umdrehungen aufhört ;)

Ach ja,
was ich meine hört sich fast gleich an wie das Zurückdrehen der Speichen beim Abdrücken,
oder wie die ersten Meter auf einem maschinengespeichten, nichtabgedrückten Neulaufradsatz,
nur dass es nicht nach drei Umdrehungen aufhört ;)
Danke! Tatsächlich sorgt etwas Schmiermittel auf den Kreuzungspunkten der antriebsseitigen Speichen für Ruhe. Vorne habe ich ja die gleichen Speichen und eine ähnliche Spannung (natürlich vertauscht... ;) ) - da kann ich bei gezogener Bremse und Druck nach vorne sehen, dass sich die bremsseitigen Speichen im Kreuzungspunkt gegeneinander um ca. 3-4mm verschieben.

Die Geräusche wären mir ja egal - hab nur Sorgen, dass mir im ungünstigsten Moment eine Speiche bricht... :eek:

Zurück