29er Reifen baut zu hoch?

Registriert
19. Oktober 2020
Reaktionspunkte
847
Gestern hat mir ein Mitfahrer sein Problemchen gezeigt. Am Cube Reaction Carbon steht der Hinterreifen Conti X-King 29x2,2 bis 5mm ans Sitzrohr, kleine Sammelstückchen werden ans Rohr "geschliffen". Der Reifen baut 57mm hoch, ich habe zum Vergleich nur einen 2,1er mit 50mm Höhe dabei gehabt.
Scheint mir sehr knapp konstruiert oder ist der Conti so hoch? Ich hab leider nichts anderes zum messen da.
 
Ist wohl ein Serienlaufrad gewesen, laut Aufdruck 25c. Der Einfluss der Innenweite ist schon bekannt, sah am Rad schon ungewohnt aus aber vllt. achtet man sonst nicht darauf.
 
Ja klar, das ist dann mal so bei dem Bike, er wird dann definitiv keine 2,35er verbauen können. Vllt. hat mal jemand seine Reifen gemessen und weniger Höhe festgestellt.
 
Scheint ja sehr knapp konstruiert zu sein, oder für welche Reifen ist das ausgelegt? War das der Werksreifen?
Im Netz seh ich das mit Schwalbe 2,25er, in etwa dasselbe?
Find schon das Conti eher voluminös baut, ein Maxxis Exo+ 2,4er scheint mir fast kliner als nen 2,3er Conti lol.
Hilft nur Speedking oder Raceking hinten, die nehmen nix auf. lol
 
Wenn das wirklich ein alter 2,2er X-King ist und kein aktueller 2,2er CrossKing kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, da der alte 2,2er X-King echt richtig schmal und flach baut.
 
Schau das Rad mal auf Bildern an, scheint eben seehr eng konstruiert.
Vielleicht hilft nur Schutzfolie, falls noch nicht dran.
 
....
Find schon das Conti eher voluminös baut, ein Maxxis Exo+ 2,4er scheint mir fast kliner als nen 2,3er Conti lol.
Hilft nur Speedking oder Raceking hinten, die nehmen nix auf. lol

Definitiv anders herum. Conti's voluminöse Zeiten sind bei den XC Reifen leider seit 2018 vorbei. Der aktuelle 2,35er CrossKIng ist auf einer 30mm IW Felge nur noch gute 58mm breit, während der alte 2,4er XKing auf der selben Felge 60mm hat.
Ein Maxxis Rekon Race oder auch der Aspen, beide in 2,4 WT, haben auf dieser Felge 61mm.
 
Zurück
Oben Unten