29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Da Pinkey zu faul zum selber hochladen ist und ich gerne Banshees sehe,
vorab schon mal die Bilder aus dem AT Forum in grösser :

attachment.php


attachment.php
 
Out of the Box





nur der Vorbau wurde geändert.Spacer wurden nach oben gesetzt,ist zu kalt zum kürzen. Verarbeitung sieht recht ordentlich aus.Zugführung musste ein wenig nach gearbeitet werden.Sattelklemme mit Imbus.Ansonsten kann ich nicht klagen.Erste Ausfahrt steht noch aus.​
 
Und das war in deinem Budget bis 1800 drinnen? :dope:

An der Tatsache hat sich auch nichts geändert.:D

wo gibt's das ao günstig? ;-) viel Spaß damit

Gerne per PN. Es war aber das letzte. Absolut freundlicher Kontakt, schnelle Reaktionszeit, Mi bezahlt,Do. versendet,Fr. montiert.

Moin Michele,

Wieviel Federweg hat das Kona noch mal?

Grüße
Jens

Moin Jens,

130/130

bin jetzt nur mal durchs Dorf gerollt. Was man sagen kann das der 200/57 Dämpfer mit der größeren Luftkammer einiges an Potenzial hat. Hatte aber noch keinen Fox von da her muss man schauen.
Schweißnähte sind wirklich schön wer drauf wert legt, ob der abgestützte Eingelenker zum Stempel neigt wird sich zeigen. Gewicht ist stattlich mit 13,95 kg in Größe L. Das mit den Sattelspanner hatte ich erwähnt:rolleyes:
Die Bremse wird sicherlich das erste Tuningteil auch wie man eine 160er hinten verbauen kann ist mir ein Rätzel.
3K regulär wäre es mir nicht mehr, für meinen Preis ist es wohl ein absoluter Glücksgriff. Weiteres wird sich zeigen wenn Papa endlich wieder zum Biken kommt und genug Kondi hat um es auf den Pass zu schaffen:D


Grüße

Michi
 
Mahlzeit,
@All: Kann mir irgendwer sagen, für wieviel FW das Bandit (2013er) an der Front zugelassen ist?
Steuersatz

Hallo,

ich fahre meine 2012 bandit mit einer Revelation 140mm.
Das 2013 ist auch bis zu 140mm (Revelation oder Fox Float 34) zugelassen, dann ist die Geo des 2013er wie die des 2012er Bandits. Du kannst es dir also aussuchen, je nach Einsatzgebiet.

Steuersatz: ich fahre einen Cane Creek 40er ZS S.H.I.S. short (und ohne Spacer)

gruss holger
 
Moin Jens,

130/130

bin jetzt nur mal durchs Dorf gerollt. Was man sagen kann das der 200/57 Dämpfer mit der größeren Luftkammer einiges an Potenzial hat. Hatte aber noch keinen Fox von da her muss man schauen.
Schweißnähte sind wirklich schön wer drauf wert legt, ob der abgestützte Eingelenker zum Stempel neigt wird sich zeigen. Gewicht ist stattlich mit 13,95 kg in Größe L. Das mit den Sattelspanner hatte ich erwähnt:rolleyes:
Die Bremse wird sicherlich das erste Tuningteil auch wie man eine 160er hinten verbauen kann ist mir ein Rätzel.
3K regulär wäre es mir nicht mehr, für meinen Preis ist es wohl ein absoluter Glücksgriff. Weiteres wird sich zeigen wenn Papa endlich wieder zum Biken kommt und genug Kondi hat um es auf den Pass zu schaffen:D

Grüße
Michi

Ich habe auch in erster Linie gefragt weil der Hauptrahmen sehr viel Ähnlichkeit mit dem hier hat:



Das hat aber nur 120/120 und kostet laut Liste auch "nur" € 1.999,-.;)
 



Da hat der steffen stark sein Konzept wohl mehrfach vermarktet:D

Aber im Ernst, bin jetzt nicht wirklich der Megaexperte aber das Univega ist doch ein klassischer 4 Gelenker(Horst Link). Das Gelenk sitzt an der Kettenstrebe vor dem Ausfallende. Das Satori ist ein Abgestützter Eingelenker. Dort sitzt das erste Gelenk über den Ausfaller an der Sitzstrebe.

Falls ich jetzt Blödsinn geschrieben habe bitte berichtigen.

:winken:

Michele
 
Brauche mal kurz eine kleine Beratung. Hatte ja noch nie irgendwas mit Sram am Hut. Die Kurbel ist ja eine Sram X7 GPX 2fach mit 120/80mm Lochkreis. Irgendwie finde ich da
keine kleineren Kettenblätter. Hab ich da einen Denkfehler oder kann man die nicht kleiner bestücken? Suche ja was Bergauffreundliches ala 36/22.

:confused:

grüße

Michi

ps: passt beim GXP Innenlager auch eine Shimpanski rein? Beantworte ich jetzt mal selbst. NEIN passt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger als 25 Zähne gehen beim 80er Lochkreis nicht, und auch das gibt es nur von Fremdherstellern. Um eine kleinere Übersetzung zu fahren, muss der Spider gewechselt werden auf einen mit Lochkreis 104/64. Leider ist der Spider nicht bei allen SRAM-Kurbeln demontierbar. Bei der X.7 geht es nicht, bei der S1400, die auch auf X.7 Niveau ist, hingegen schon.
Um 38/24 oder 36/22 zu fahren, brauchst du wohl eine neue Kurbel. Die Kurbeln mit 39/26 sind an 29ern meiner Meinung nach ziemlich bescheuert. An Race-Hardtails mag das ja noch irgendwie gehen, aber an einem 14kg AM-Fully?
 
Brauche mal kurz eine kleine Beratung. Hatte ja noch nie irgendwas mit Sram am Hut. Die Kurbel ist ja eine Sram X7 GPX 2fach mit 120/80mm Lochkreis. Irgendwie finde ich da
keine kleineren Kettenblätter. Hab ich da einen Denkfehler oder kann man die nicht kleiner bestücken? Suche ja was Bergauffreundliches ala 36/22.

:confused:

grüße

Michi

ps: passt beim GXP Innenlager auch eine Shimpanski rein?

Das war der Grund wieso ich die ganze ! Gruppe verschleudert habe
Heute erste Testfahrt mit der neuen gabel revelation rtc 3 140 :love:
 
Das war der Grund wieso ich die ganze ! Gruppe verschleudert habe
Heute erste Testfahrt mit der neuen gabel revelation rtc 3 140 :love:

Kann ich verstehen, jetzt hab ich mal die Kurbel raus gehauen und meine alte Hone mit 22/36 rauf. Innenlager hatte ich noch in der Restekiste. Umwerfer war ein bisschen fummelig einzustellen aber nun scheint es zu laufen.

Auf Dauer werden ich aber kein Freund von den Sram Sachen.

Jetzt ein Käffchen denn bei uns kamen schon wieder vereinzelnd Schneeflocken runter:rolleyes:
 
Heute erste Testfahrt mit der neuen gabel revelation rtc 3 140 :love:

und wie findest sie? Ich find Gabel von der Dämpfung her nicht schlecht, einzig die Compression tut irgendwie nicht viel (egal ob voll zu oder auf, Unterschied merk ich nur minimalst) und sie ist halt schon relativ weich.

Im Trail ist mir noch nicht negativ aufgefallen, aber wenn man auf die Gabel schaut und drauf achtet sieht mans doch sehr das sie sich biegt.

Im Großen und Ganzen aber daweil durchaus brauchbar und zufrieden und der Preis im vergleich zu einer 34er FOX ist halt auch ein rießen Pluspunkt.
 
Ja Sram hat mit der aktuellen Version einen ziemlichen Rückschritt in Sachen Qualität gemacht. Selbst X0 ist nicht mehr das was es mal war.
Ich fahre nun seit einem Jahr wieder XTR und bin volll happy. Funzt wie es sein soll.
Ich werde mir auch eine Revelation holen, die funzt im Gegensatz zu einer Fox MMN besser und ist simpler beim warten. Individueller und durch späteren Umbau auf 2-Position Coil bietet nur Rocl Shox.
Welche Felge würdet ihr empfehlen? Oder welchen LRS?

Gruß Chris
 
bin nur ne kurze haustrailrunde gefahren und muss sagen sehr fein!
die Compressioneinstellung ist der pluspunkt schelchthin das funktioniert echt;) hätte nicht gedacht das es so viel spass machen kann mit *plattform* auch runter zu fahren ( wenn man es mal vergisst federt sie auch grose wurzelbrocken weg)
erste fahrt erste zufriedenheit :daumen:
 
hast du die 2013 oder 2012? wie gesagt ich kann keine unterschied von der compression her feststellen. die funkt eh sowohl in plattform als auch in der offenen stellung?
 
Für die DualAir Feder ( Federhärte ):
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/p..._air_tuning_guide_gen.0000000004160_rev_a.pdf
Luftdruck Tabelle:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/3..._air_spring_chart_gen_0000000004148_rev_a.pdf

RCT3 Dämpfung / Zugstufe :
Musst Du so einstellen dass es Dir passt. Am besten beginnt man mit Zugstufe voll auf ( also schnellste Ausfedergeschwindigkeit ), das gleiche bei der RCT3 Druckstufendämpfung ( blaues Rad Druckstufendämpfung, also Einfedergeschwindigkeit - von voll auf bis praktisch blockiert - , goldenes Rad 3 stufige "Plattform", mit den beiden kann/muss man während der Fahrt die Einstellungen testen/anpassen ).
Das hat mir heute geholfen
 
bin nur ne kurze haustrailrunde gefahren und muss sagen sehr fein!
die Compressioneinstellung ist der pluspunkt schelchthin das funktioniert echt;) hätte nicht gedacht das es so viel spass machen kann mit *plattform* auch runter zu fahren ( wenn man es mal vergisst federt sie auch grose wurzelbrocken weg)
erste fahrt erste zufriedenheit :daumen:


Ist das jetzt ne Galerie hier oder was...;)

Die Gabel funktioniert hervorragend. Irgendwas Plattformiges vermiss ich nicht. Die Steifigkeit ist für mich mit meinen knapp 70kg ausreichend, Ansprechverhalten ist top. So richtig hart rangenommen wird sie aber natürlich erst, wenns nicht mehr gar so schlifrig ist.

Bild:

 
Zurück
Oben Unten