29er Trailbike bis Enduro - Galerie

alles schicke bikes hier... da reih ich mein gerät mal mit ein... specialized baut ja schon schöne dinger, aber der lack ist mies... bin ich der einzige mit der erfahrung...?
 

Anhänge

  • IMG_20150429_134800.jpg
    IMG_20150429_134800.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 15
Habe ich nicht irgendwas von "usedlook" lack gelesen bei dem Speiseeis bikes?
Wo war das nochmal? Im Enduro 29er Thread?
 
hab ich versucht, spacialized sagt nein... als der dämpferbolzen krumm war, sollte ich das komplette schraubenkit für 100 lappen kaufen... service geht anders... echt geiles ding, aber das nächste wird kein specialized mehr...
 
Kurzer Zwischenstopp gestern beim Project 10 im Vinschgau (hier: flowiges Stück vom 15er Trail):

image.jpg


Ansonsten hatten wir nicht wirklich Zeit für Fotos. Am Ende des Tages waren es dann 11 Abfahrten auf unterschiedlichen Trails und 11.017 Tiefenmeter. Das Prime hat sich super geschlagen, keine Defekte, alles bestens. Der Hinterbau ist der Hammer - je schneller und ruppiger es wird, desto ruhiger liegt die Kiste. Wahnsinn! :daumen:

Trotzdem tut mir heute der ein oder andere Muskel weh ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 25
eher an der mangelnden bereitschaft des händlers was zu tun... den dämpferbolzen hab ich mir dann über nen anderen händler besorgt... das war dann gratis...
 
genau das hab ich gemacht... ist alles allerdings auch schon bisschen her... ist ein '13er auslaufmodell gewesen, ende '13 gekauft... war ne kurzschluss entscheidung. im nachhinein könnts ne nummer grösser sein... aber gut... läuft wie gesagt spitze, geht auch im park ganz gut. nur die 32er fox musste weg und ne revelation rein... bisschen steifer, deutlich sensibler...
 
Ich entschuldige mich hiermit vielmals bei der Bike Community für meinen desaströsen Schreibfehler. Es sollte natürlich ES heißen.

@Florent29 : Augen öffnen und genauer hinschauen hilft manchmal :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Transalpes BM 29 Enduro
Find das Teil richtig geil.
bm29_large_hp.jpeg


Find das Teil echt gelungen. Aber ein Exportschlager wirds wohl beim derzeitigen Wechselkurs nicht :/
 

Anhänge

  • bm29_large_hp.jpeg
    bm29_large_hp.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 37
Transalpes BM 29 Enduro
Find das Teil richtig geil.
Anhang anzeigen 382393

Find das Teil echt gelungen. Aber ein Exportschlager wirds wohl beim derzeitigen Wechselkurs nicht :/

OK, tatsächlich schön schlicht...die Marke kenne ich gar nicht, kommen die aus der Schweiz oder wie?

Ich entschuldige mich hiermit vielmals bei der Bike Community für meinen desaströses Schreibfehler. Es sollte natürlich ES heißen.

@Florent29 : Augen öffnen und genauer hinschauen hilft manchmal :winken:

Gut OK, einfach statt zweifach ist schon ein Unterschied...was ist das für ein Kettenblatt?
 
Ich selbst finde es nicht so pralle (das Transalpes).

Arch EX Felgen mit 21 mm an einem Enduro? Sowas habe ich an meiner 29" Starrgabel Strassenschleuder. Die Zugführung obenrum durchs halbe Rahmendreieck und ohne Stealthrouting ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Und der normal schwere Alurahmen mit dem massiv kurzen Oberrohr und den anderen Geo-Standardmaßen rechtfertigen auch keine 4.999 CHF :spinner:

An dem Teil ist leider nichts besonders (wie z. B. kurze Kettenstreben bei BMC oder die Forward Geometrie bei Mondraker) und im Angebotskontext des Gesamtmarktes das Ding ist einfach mal um den Faktor 2 - 3 für das Gebotene zu teuer.
 
Ich selbst finde es nicht so pralle (das Transalpes).

Arch EX Felgen mit 21 mm an einem Enduro? Sowas habe ich an meiner 29" Starrgabel Strassenschleuder. Die Zugführung obenrum durchs halbe Rahmendreieck und ohne Stealthrouting ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Und der normal schwere Alurahmen mit dem massiv kurzen Oberrohr und den anderen Geo-Standardmaßen rechtfertigen auch keine 4.999 CHF :spinner:

An dem Teil ist leider nichts besonders (wie z. B. kurze Kettenstreben bei BMC oder die Forward Geometrie bei Mondraker) und im Angebotskontext des Gesamtmarktes das Ding ist einfach mal um den Faktor 2 - 3 für das Gebotene zu teuer.

Ist halt eher Trailbike als Enduro...aber du hast recht, ist optisch halt recht schlicht. da ist ein Mondraker Crafty schon was anderes...und für den Preis sollte man schon fast Carbon erwarten...

Apropos Crafty - hat jemand so eines? Wie ist das so?
 
Ich kann nur für mich sprechen:

Also wenn ich mir ein langhubiges 29" Enduro zulegen würde, dann wäre das hauptsächlich für großzügige und vor allem schnelle und grobe Tracks, um mit dem Bike durch die Steinfelder zu bomben und draufzuhalten, ohne da weiter auf eine Idealline achten zu müssen. Der Speed kommt hauptsächlich durch's Gefälle und wird damit eher passiv generiert.

Trailbikes sehe ich für mich eher auf Strecken, die aktiver gefahren werden müssen. Runter, hoch, eng, viel Körpereinsatz, viel Pedalieren. Der Speed kommt hier eher durch mich und deswegen darf das Ding gerne hinten kürzer sein (Federweg). So kann ich aus engen Kurven mit dem Preload des Dämpfers rausbeschleunigen, ohne dass ich dabei tot in den (vielen) Federweg sacke.

Mit 160 mm hinten geht das bestimmt nicht so gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begrifflichkeiten sind doch egal... Ein 29er mit 160mm an Front und Heck ist fürs grobe gemacht und dafür passen die Felgen tatsächlich nicht so richtig.
Die Oberrohrlänge würde ich jetzt nicht als "massiv kurz" bezeichnen. Man sollte sich einfach vor Augen führen, wie sich der Reach "errechnet"... Durch viel Federweg und ein langes Steuerrohr wird der Reach auf dem Papier recht kurz, aber mit 120cm Radstand bei Rahmengröße L ist es alles andere als kurz... Ich habs ja oben schon geschrieben, mir wäre die Front zu hoch. Im Vergleich zu meinem Whaka ist die Front 35mm höher und da ich nur 1cm Spacer unter dem Vorbau habe, wüsste ich nicht, wie ich das kompensieren könnte... :confused:
 
Zurück
Oben Unten