29Zoll > Michelin Wild Race'R Ultimate Advanced oder Schwalbe Racing Ralph Evolution?

Roadrunner75

http://mountaintrailsde.blogspot.de/
Registriert
10. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Guten Morgen zusammen,

momentan suche ich nach einem leichten Reifen, der für festen Untergrund geeignet ist. Genauer gesagt für einige Rennen in der Stadt.
(Bike Marathon München & 24h Rennen München) Beides mit viel befestigtem Untergrund, festen Schotter und wenig Trails.

Die ganz leichten Reifen habe ich schon ausgeschlossen, da ich nicht liegen bleiben will.

In die ängere Wahl sind bis jetzt die 2 Reifen gekommen (beide um 35€)
- Michelin Wild Race'R Ultimate Advanced MTB-Reifen 29 Zoll 29 x 2.00 (450gr)
- Schwalbe Racing Ralph Evolution MTB Faltreifen 29 Zoll x 2.10 (495gr)

Hat jemand die Reifen schon einmal gefahren und kann sie gegen einander vergleichen?

Danke für eure Tipps.


Wild Racer:
31567_00_c.jpg


Racing Ralph
25359_00_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da leider keiner einen Vergleich beschreiben kann, stelle ich die Frage anders. Ist bereits jemand den Michelin Wild Race'R Ultimate in 29 Zoll gefahren? Danke Roadrunner
 
Ja, ich bin ihn letztes Jahr gefahren und werde ihn dieses Jahr definitiv wieder montieren! Der Reifen ist absolut top, er ist super leicht (nachgewogene 453gr.), rollt extrem gut und hat viel mehr Grip und Seitenführung, als man ihm optisch zutrauen würde. Der Gummi machts und der funzt hier richtig gut. Fahren tue ich ihn mit Milch, was auch auf Anhieb dicht wurde, aber Achtung, der Reifen sitzt bei der Erstmontage recht straff. Von Pannen blieb ich verschont, was mich Anfangs echt erstaunt hat. Mein Fazit ist :daumen::daumen::daumen:
 
Moin!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Racing Ralph auf Asphalt sehr gut ist, auf Wald- und Sandboden als Vorderreifen aber nix taugt: Er setzt sich schnell zu und bietet wenig Kurvenhalt. Daher haben wir bei unseren Bikes vorne den Rocket Ron. Das überhaupt Schwalbe drauf sind, liegt daran das die Räder ab Werk damit kamen (mit der EVO-Version).

Für die Rennen wird es wohl der Michelin Racer werden. Auf trockenem Boden war das am 26er immer mein Lieblingsreifen...
 
Bei mir leigen sie noch daneben. Fahre bei dem Schee und matsch momentan noch den Nobby Nic. Aber das macht ja schon Vorfreude. :confused:

Sag mal Bescheid, wenn du es geschafft hast. Was für ne Felge hast du denn?
 
Bei mir leigen sie noch daneben. Fahre bei dem Schee und matsch momentan noch den Nobby Nic. Aber das macht ja schon Vorfreude. :confused:

Sag mal Bescheid, wenn du es geschafft hast. Was für ne Felge hast du denn?

Fahr ne ZTR crest. Ich werd mal zu meinem kollegen gehen. der ist ein reifenflüsterer...

hab alles versucht. schön in der mitte, ohne ventil,mit föhn, spühli...

hab mir zwei blasen und zerschundene hände dabei geholt.

Falls jemand wirklich nen guten tip hat bitte melden...
 
Hatte die Michelin letzte Saison, allerdings auf nen 26" Hardtail, soweit ganz guter Reifen, aber VORSICHT bei nässe, hier gibt es keinen Grenzbereich.
Es reicht schon leicht feuchter Untergrund und eine schnell gefahrene Kurve kann zum Super GAU werden.
 
@JackZero
Bist du den Michelin Wild Race'R ultimate selber gefahren und hast den SuperGAU erlebt, oder hast du das nur aufgeschnappt??? Ich bin ihn gefahren und kann das absolut nicht bestätigen!
Wichtig ist, da er schmal baut, der richtige Luftdruck.
 
Hatte die Michelin letzte Saison, allerdings auf nen 26" Hardtail, soweit ganz guter Reifen, aber VORSICHT bei nässe, hier gibt es keinen Grenzbereich.
Es reicht schon leicht feuchter Untergrund und eine schnell gefahrene Kurve kann zum Super GAU werden.

:confused:ähm, kann ja wirklich vom Untergrund abhängen, aber ich mag mal behaupten, dass der Reifen mehr Grip hat als mir lieb war. Er läuft schlechter als ein Conti Race King, Rocket Ron etc...

Auch auf Teer hat die A D V A N C E D Version guten Grip, zu gut... was man von der billigen NICHT behaupten kann. Die ist wirklich kritisch auf Teer, allerdings gibt es für Teer ja andere Reifen.
 
@JackZero
Bist du den Michelin Wild Race'R ultimate selber gefahren und hast den SuperGAU erlebt, oder hast du das nur aufgeschnappt??? Ich bin ihn gefahren und kann das absolut nicht bestätigen!
Wichtig ist, da er schmal baut, der richtige Luftdruck.

Selbstverständlich habe ich diese Erfahrung PERSÖNLICH gemacht, schreibe nicht über Dinge von denen ich keine Ahnung habe.

Vielleicht kommen die unterschiedlichen Erfahrungen durch unterschiedliche Fahrweise und unterschiedliches Terrain zustande, in alpinen Regionen ist der Reifen bei nässe schlicht weg überfordert.
Mag sein dass das im schönen Thüringer Wald anders ist.;)
 
Ich habe die Michelin gerade ganz easy aufgezogen. War kein Unterschied zum Nobby NIC. Hast du es schon geschafft?


vorweg mal gute nachrichten betreffend michelin und DT swiss 470er felge.

Hast du ihn auf die crest gebracht???

Ich habe den Michelin heute dort draufgebracht. Musste auch mit nem reifenheber nachhelfen aber ging. Beide seiten rein udn dann mal mit tublessventil aufgepumpt...sauber.

Beim demontieren musste ich dann zwei reifenheber zu hilfe nehmen und ging dann auch.

Habe dann mal die felgen verglichen. Das felgenbett der Dt swiss ist um einiges tiefer als das der crest. dadurch braucht der reifen weniger umfang auf der felge und es geht mit der DT felge.

habs dann nochmals versucht mit der crest...no way
mad.gif


Wenn ich dann mal das steelecht hier habe werde ich den reifen auf ne BOR 388 felge versuchen draufzuziehen.

Ich bin also ned der einzige hier der probleme hat. Danke jungs
biggrin.gif
Übrigens. Meine hände sind diesmal heil geblieben. das letzte mal konnte ich zwei tage keinen reifen mehr anfassen...
confused.gif


grüsse an alle crest fahrer...
 
tut ihr den Race'R nur hinten ? oder taugt der was vorne ?
wie sieht es den mit dem Grip'R aus ?
denke mal , fuer feuchte Trails, ist der Grip'R wohl besser ?

möchte mal nen satz auf wtb i23 Felgen drauf machen;
haben die Michelin nen UST bead ?
denke , für meinen Bierbauch, die 29x2.25 version ...
die gibts es aber nicht in advanced / ultimate, das ist bestimmt die Gummi-mischung anders. Hat die jemand schon gefahren ?
 
Ich finde, dass der WildRace'r dem RaceKing (Racesport oder Protection) in allen Belangen unterlegen ist: weniger Grip, v.a. bei Nässe, höherer Rollwiderstand. Nur haltbarer scheint er zu sein.
 
Hallo,
...ich fahre den WildRace Ultimate Advanced schon seit Jahren. Zuerst 2012 als 26" vorne und hinten. Ich war wirklich erstaunt, wie gut er auch auf schnellen NASSEN Waldautobahnen ist. 2012 zb. bin ich den MTB Marathon in Wiesbaden mitgefahren auf der Mittelstrecke und es regnete in Strömen. Der Reifen hatte relativ guten Grip - nur durch Schlamm kam er ganz schnell an seine Grenzen ( ist ja klar, ist ja ein ausgewiesener Trockenreifen! ).
Seit 2013 fahre ich den Michelin auch auf meinem 29" Hardtail - allerdings nur hinten, weil der Rocket Ron vorne doch noch mehr Reserven hat.
Wenn´s trocken ist, dann ist der Ultimate einfach super, aber wenn´s nass ist und man durch große Pfützen, nasse Steine oder Schlammpassagen muß - da gibts doch besseres im Renneinsatz. Ich fahre 2 LRS:
Bei Trockenheit und leichter Nässe VR Rocket Ron - HR Michelin
Bei Nässe und Regenschauer VR +HR Rocket Ron in 2.25

Ein großer Nachteil des Michelin WildRacer Ulimate advanced ist seine Haltbarkeit!!!!!

Fahre alles Tubless!
 
Zurück
Oben Unten