3-2.5 Ti und ein Falke ergeben einen Traum

Hier mal die Seite aus dem von Hacht Katalog 1993
20220316_160703.jpg

Abgebildet mit der Logic Gabel, aber die RC35 wird in der Tat schon im Text optional angeboten.
Keine Angaben zum Steuersatzdurchmesser, aber immerhin noch Schaftvorbau.

1992 habe ich auch, aber nur als schlechtes Foto
Merlin Von Hacht Katalog 1992 40-41.jpg

wenig hilfreich.
 
Da kommen Erinnerungen hoch...
Tatsächlich habe ich Anfang 1994 beim Downhill in Rüsselsheim ein 21 Zoll Merlin Rahmen (bin 1,88 mit 91er Schrittlänge, also ziemlich ausgewogen zwischen Beinen und Oberkörper) bestellt und ihn bald darauf zusammen mit dem 94er Katalog in Händen halten dürfen. Für mich damals auch die Krönung im Rahmenbau. Der Preis war irgendwas zwischen 4000 und 4500 DM.
Vom Aufbau weiß ich nur noch:
  • Race Face Kurbeln blau
  • GT Pedale
  • WTB Steuersatz und Naben
  • LVE Marin Titan
  • Juchem Lightweight Alugabel
  • Gripshift mit Dura Ace 7400 Schaltwerk und Sachs Kassette
  • Flite Sattel
  • Bremsen Grafton Mag
Alles in Allem rund 10k DM am Ende.
Aus Geldmangel habe ich das Rad kurz darauf verkauft 🥺
:heul:Eine verdammt traurige Geschichte

Ein schöner Aufbau, feine Teile :i2: Hätte ich mein 1994 aufgebaut, wäre es eine Elox Maschine geworden, da bin ich mir sicher. Das, welches ich aufbauen werde, wird bestimmt dezenter als ich es 1994 gemacht hätte :lol:
 
Ab welchem Modelljahr haben die Merlin MTBs eigentlich Steuerrohre für 1 1/8“ Gabelschäfte?
Wenn ich die Kataloge Sichte, nach 1994. Im 1994er Katalog wird als Gabel noch eine 1" Ritchey angegeben

1647445711365.png


Mein 94er hat noch ein 1“ Steuerrohr. M. W. gab es 1 1/8“ ab 1995.
Leider finde ich keinen 95 katalog online. Nach 1994 ist der 1997er der nächste. Dürfte aber hinkommen mit 1995. Also noch einen Grund, keinen nach 1994 zu suchen. Danke :daumen:

Ansonsten Mega wie Ihr das Thema belebt. Ich lerne und freue mich immer mehr auf das kommende Bike.

Danke Euch :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht viel geben bzw. pauschalisieren. Merlin war und ist custom.
Das hier von @pwriter ist glaube ich von 98 mit Rollercam-Sockeln unter den Kettenstreben und S-bend Hinterbau...
 
Ich würde da nicht viel geben bzw. pauschalisieren. Merlin war und ist custom.
Das hier von @pwriter ist glaube ich von 98 mit Rollercam-Sockeln unter den Kettenstreben und S-bend Hinterbau...
das könnte von 1993 bis 1996 alles sein. aber 1998 wäre schon arg custom... dann noch unter litespeed.

genau merlin ist custom... worst case haben sie die teuren, bereits mit sn versehenen, dropouts wiederverwendet. ob für neue rahmen oder reparaturarbeiten.
die übergänge von ubrakes zu cantis, 1" zu 1 1/8", bb, schwarze zu weissen decals usw. waren fliessend... je nachdem was der kunde halt wollte.
 
Aufbauen im Kopf ist scheiße :lol: Ständig neue Ideen, und günstiger werden die auch nicht. Mir kam nämlich gerade eine Gabel in den Sinn, die ich unglaublich schön finde, die filigran ist und an das Epic Ultimate gehört, dessen Muffen ja von Merlin sind :love:

Glaube die kommt ganz gut am Merlin (aber erstmal finden)...

vintage_bike_parts_for_sale_shop_13000__70450.1491680388.JPG
 
Keule! Grill auf KA preiswert kaufen, Frau Blumenstrauß schenken, vielleicht etwas netter als sonst sein, und Merlin weitermachen! Kann das denn echt wegen eines Grills sein, dass es da nicht weiter geht?? Ultima Ratio: Hobby kompatible Frau anschaffen!
Da ist das Problem, noch netter als sonst kann ich gar nicht sein. Und meine Frau hasst Blumensträuße, sie guckt sich die Blumen lieber lebend in der Natur an :lol: Den schlägt sie mir um die Ohren.

Kein Grill, ist auch keine Lösung.

Grillen ist auch eins meiner Hobbys, also muss ich jetzt verlagern. Genug Bikes sind im Moment zu Fahren da. Also verschiebe ich den Traum jetzt.

Aber es wird kein Titangrill, ich Wechsel zum Edelstahl. Aber ich kann den Aufbau hier ja trotzdem Dokumentieren :lol:
 
Da ist das Problem, noch netter als sonst kann ich gar nicht sein. Und meine Frau hasst Blumensträuße, sie guckt sich die Blumen lieber lebend in der Natur an :lol: Den schlägt sie mir um die Ohren.

Kein Grill, ist auch keine Lösung.

Grillen ist auch eins meiner Hobbys, also muss ich jetzt verlagern. Genug Bikes sind im Moment zu Fahren da. Also verschiebe ich den Traum jetzt.

Aber es wird kein Titangrill, ich Wechsel zum Edelstahl. Aber ich kann den Aufbau hier ja trotzdem Dokumentieren :lol:
Grill.jpg

:aufreg::D
 
Hm.
Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt, aber... meinen letzten Grill hab ich zusammen mit'm Nachbarn zufällig am Straßenrand nach'm Fleisch kaufen stehen sehen und eingeladen. Funktioniert, Fleisch wurde gut, Kosten 0,- Euro.
Auf meine Bikes verzichten muss ich jetzt wegen Futter, Wohnung, Energie und Auto. Aber wegen 'nes Grills? :ka:

just sayin'...
 
Spilet doch eh keine Rolle. Du hast ja noch kein Merlin. Weitersparen, Suche weiterlaufen lassen,
alles wird gut! Kommt Zeit - kommt Merlin.

Wenn der Rahmen auftaucht bevor du das Geld beisammen hast kannst du immer noch jammern :D
 
Hm.
Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt, aber... meinen letzten Grill hab ich zusammen mit'm Nachbarn zufällig am Straßenrand nach'm Fleisch kaufen stehen sehen und eingeladen. Funktioniert, Fleisch wurde gut, Kosten 0,- Euro.
Auf meine Bikes verzichten muss ich jetzt wegen Futter, Wohnung, Energie und Auto. Aber wegen 'nes Grills? :ka:

just sayin'...
Nope, ein gebrauchter Grill? Ne, sowas kommt mir nicht ins Haus. Gebraucht gibt es nur Bikes und Autos. Ansonsten wird neu angeschafft.
Bei mir gehen, wegen Balkon, Nur Elektro- oder Gasgrills. Und ich will ja Grillen, Elektro also auch nicht. Und ein vernünftiger neuer Gasgrill kostet.

Spilet doch eh keine Rolle. Du hast ja noch kein Merlin. Weitersparen, Suche weiterlaufen lassen,
alles wird gut! Kommt Zeit - kommt Merlin.

Wenn der Rahmen auftaucht bevor du das Geld beisammen hast kannst du immer noch jammern :D
Genau so ist es!!
 
Zurück
Oben Unten