3 bis 4 LED Lampe

Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich hatte erst vor mir eine Lampe zukaufen, aber da mir derzeit eine CNC-Drehmaschine zu verfügung steht, dachte ich mir ich bau mir lieber selber eine Lampe. Würde gerne wissen was ich für Teile nehmen sollte und ob wie viele LED`s ich nehmen sollte (dachte an drei oder vier). Ein bauplan wäre nicht schlecht oder zumindest eine Zeichung mit Maßen. Am drehen wird es nicht scheitern :D

Gruß.
 
Vorab solltest du zumindest grob wissen, wieviel Licht du letztendlich haben willst.
Dann solltest du dich entscheiden, ob es eine leichte Lampe für den Helm werden soll oder eher was grösseres für den Lenker...

Dann kannst du dir Gedanken über Laufzeit (->erforderliche Akkugrösse) und Led-Ansteuerung machen (Art der KSQ).

Ich kann dir nur den Tip geben:
Fang lieber erstmal kleiner an (mit zwei oder drei XREs / XPGs oder einer MC-E), dann ist es nicht so teuer wenn dir das ein oder andere Bauteil kaputt geht...

Wenn du Bauteile brauchst kannst du dich gerne an mich wenden. Ich hab noch diverse Reste aus alten Projekten (siehe unten).
 
Lampe soll aufjeden fall an den Lenker dann kann die schon etwas größer sein. Akku sollte schon mehr als 3 Stunden halten (oder wird der Akku dann zu schwer?)
Mir steht die CNC-Maschine nur für eine Lampe zu verfügung also muss ich direkt die richtige bauen.
Wie groß würde den Lampe denn werden, weiß nicht welche Refektoren man nehmen muss.
 
Die Frage ist, wie hell soll deine Lampe sein?
Akkugröße hängt von der Leistung deiner Lampe ab. Der Akku von meiner LD4 hält auf höchster Stufe 2 Stunden und wiegt ca. 400g.

Welche Reflektoren du nehmen "musst" hängt ganz von deinen Vorlieben ab. Eher spottige Lampe mit viel Reichweite oder mehr Licht direkt vor dem Rad...

Irgendwo musst du mit deinem Projekt anfangen, sonst macht der Rest keinen Sinn...
LEDs (Anzahl und Art)?
Akkuspannung?
KSQ?
Art der Abstrahlung?
 
machen wirs kurz
:D
je mehr Fokussiereinheiten Du verwendest, desto teurer, größer, aufwändiger, schwieriger wird die Sache,
besonders für jemand, der das noch gar nie gemacht hat

daher: nur "eine" Led ...

--> ausreichend Licht mit einer Led und wenig Verbrauch: Cree XP-G

--> viel mehr Licht, generell breiterer Lichtkegel: Cree MC-E / Seoul P7
(ist baulich "eine" Led, tatsächlich vier)
bzw. im 2. Fall (viel Licht), besser folgende Led: Cree XM-L
(das ist jetzt tatsächlich "eine" Led, kann aber viel Strom ab, so wie MC-E und P7 auch. Weil kleinere Emitterfläche besser fokussierbar)


... lesen Optikfreunde nicht gerne, aber mit Reflektor funktioniert das ganze besser, gerade fürs Rad (mehr und besser nutzbares Streulicht rund um den Hauptlichtkegel). Viele richtig gute Reflektoren sind "Spezialanfertigungen" und daher sehr teuer, deswegen grundsätzlich die Anzahl reduzieren.
Fürn Anfang könntest Du Dir nen Refli von einer Mag Charger organisieren, die ist original aus Metall und daher richtig gut. Größe und Tiefe ist super.
 
nachwas vergessen:
(Den Satz tipp ich jetzt schon seit Jahren, habe aber den Eindruck, dass kaum ein Interessent den wirklich verstanden hatte ...)
;)
selbst wenn Du richtig gut an der Drehbank bist, das Ergebnis wird immer nach Selbstbau aussehen!

* billiger,
* einfacher (weniger mechanischer Aufwand)
* weniger "Laufaufwand" (woher Alu, woher Dichtungen, woher Frontglas, ...) und am Ende
* viel schöneres Ergebnis
gibts, wenn eine vorhandene Lampe gemoddet wird.
... und nach dem Einstieg der Chinesen in den Bikelampenmarkt (=" Dealextreme-Lampe"), hat selbst das keinen Sinn mehr (wenn die Ansprüche nicht hoch sind).

Die Idee ist, eine billige Lampe zu kaufen und nur die Teile zu verwenden, die Dir nicht zusagen.
Also zumindest das Gehäuse, die Led Montageplatte, ev. den Reflektor, weiter zu verwenden und die Led und die Schaltung zu wechseln und eine Halterung ranzupfuschen
(im Fall der DX-Lampe, oder ähnlichem, fällt erstmal fast alles davon weg, bis Dir klar wird, was nicht gefällt, oder bis irgendwas "zu schlecht" funktioniert oder versagt).

Ansonsten beispielsweise:
wahllos ausgewählte Lampe mit XM-L und 2 Li-Ion Zellen-Schaltung (= 7.2 V Akku) zulegen,
Schaltung tauschen auf was "besseres" (falls diese nicht zusagt),
nur den Lampenkopf verwenden und Halterung, Schalter, Akkuanschlüsse, Akkupack, Ladeequipment hinbasteln.

so schön bringt von uns keiner eine selbst gedrehte Lampe hin, der Mod hat cooles Finish, Kosten sind gleich oder weniger, Aufwand ist im Vergleich lächerlich ...

PS: ich hab mir allerdings in den letzten Jahren abgewöhnt, eine Meinung zu abgebildeten Versuchen abzugeben, weil es reicht eh, dass die aussehen wie ein Selbstbau, bringt nix deswegen Unruhe zu stiften
(war ein langer Lernprozess, war in der Hinsicht sehr beschränkt)
 
Also das würd ich jetzt nicht unterschreiben.

Das eine teure Drehbank allein nix bringt ist klar. Aber wenn man sich was schönes überlegt. das ordentlich fertigt. poliert, eloxiert kann das schon schön sein.

Laufaufwand - ja. Wobei jetzt dinge wie eine Frontscheibe nicht wirklich zählen. macht jeder Glaser für bissal was in die kafeekasse.

Was man nur schnell vergisst sind die Kosten. Wenn man mal ne Excel macht mit allen Teilen (vom Kabel bis zum 2K Wärmekleber, Portos usw) dann wirds halt leider gleich teuer. Da ist man dann schnell im Lupine bereich. (Nur halt auch besser :D)
 
... lesen Optikfreunde nicht gerne, aber mit Reflektor funktioniert das ganze besser, gerade fürs Rad (mehr und besser nutzbares Streulicht rund um den Hauptlichtkegel). Viele richtig gute Reflektoren sind "Spezialanfertigungen" und daher sehr teuer, deswegen grundsätzlich die Anzahl reduzieren.

Das finde ich so nicht richtig. Bei Reflektoren hast du, egal wie teuer sie sind, immer eine harte hell-dunkel Grenze am Rand des Streulichts. Klar, ihr Wirkungsgrad ist besser, aber die Schattengrenze stört mich einfach.

Sieht man ganz gut bei der LD4 im direkten Vergleich von Optiken (egal welche) zu den BOOM Reflektoren. Die sind jetzt zwar nicht teuer, aber im Prinzip aussert sich das bei allen Reflektoren so.

Reflektor

Optik

Reflektor

Optik
 
Hallo erstmal,

ich habe mir eine kleine 3-LED Lampe gekauft für gute 10€ damit mich die Autofahrer sehen können, aber ich seh mit der Lampe selber nichts.

Frage: kann mir jemand eine gute Lampe empfehlen die einem Autoscheinwerfer gleicht?

Oder gibt es sowas nur mit Marke Eigenbau?

LG Boxer
 
Was einem Autoscheinwerfer gleicht gibt es schon ein paar Sachen.

LD4 (siehe Thread der in meiner Signatur verlinkt ist)

Kommerzielle Lampen die so hell sind kommen recht teuer...
Lupine, Waridi, ...
 
Also, ich wollte möglichst wenig dafür ausgeben wenn es geht.

ICh würde mich auch gerne eine selber bauen, von Eletronic habe ich ein wenig Ahnung und löten kann ich auch ohne Probleme, nur fehlt mir das gesammt Material dazu und ich kenn mich mit Platinen nur im geringstens Maße aus.

Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 37
mit 7.4V Akku und 4Stk. XM-L T6 (die olle P7 würde eh ausser vor lassen) gibt das mit nur einem Vorwiderstand weder parallel noch seriell betrieben irgend etwas.
Du benötigst zwischen Akku und LED's eine (oder mehrere) elektronisch geregelte Konstantstromquelle(n), am besten programmierbar mitsamt Ledchiptemperaturüberwachung/Regelung. Vom Schiff aus weiss ich jedoch keine pfannenfertige KSQ in den üblichen Shops käuflich erwerbare, die eine derart hohe Ausgangsleistung (bei nur 7.4V Eingangsspannung sowieso nicht) ab kann.
 
Im Billigbereich gibt es sowas:
http://www.dealextreme.com/p/regula...ree-mc-e-ssc-p7-emitters-8-4v-max-input-20330
logisch, dass man dann mehrere KSQ nehmen muß.

Wenn man wirklich nur Vollgas (ca. 3 Ampere) haben will, ist die Reihenschaltung von je 2LED und ein Vorwiderstand am 7,2 (8.4)V Akku gar keine so schlechte Idee. Besonders effizient sind die Regler von DX ja auch nicht.
Will man verschiedene Stufen haben, braucht man Elektronik und bei ein paar Ampere darf man sich auch schon Gedanken zu Kabeln und Steckern machen.

Out-led.de hatte die gute Idee "normale" Camcorder Akkus einzusetzen. Evtl. verkaufen sie auch nur Akkuhalter + Kabel (die Webseite öffnet sich nicht). Kannst dort mal anfragen. Teuer als dein Spezialakku sollte es jedenfalls nicht werden.
 
Out-led.de hatte die gute Idee "normale" Camcorder Akkus einzusetzen.

diese bekannten BPxxx Camcorderakku Typen haben allesamt eine Schutzschlatung eingebaut. Bei ca. 4-5A ist dann Schluss. Also wird dass nicht gehen bei 4x XM-L die bei bei Vollgas dann über 40Watt ziehen. Nebenbei ist das gehäusetechnisch auch nicht sehr einfach zu kühlen, wenn man gar keine Temperaturregelung hat.
 
a) diese bekannten BPxxx Camcorderakku Typen haben allesamt eine Schutzschlatung eingebaut. Bei ca. 4-5A ist dann Schluss. ...
b) Nebenbei ist das gehäusetechnisch auch nicht sehr einfach zu kühlen, wenn man gar keine Temperaturregelung hat.
a) dann 2 Akkupacks, auch wenn mir 2-2,5A je LED wegen b) reichen würden.
b) Die Akkus würde ich nicht kühlen wollen und das LEDgehäuse ist doch wohldurchdacht und nahezu fertig (Post 13).
 
a) dann 2 Akkupacks, auch wenn mir 2-2,5A je LED wegen b) reichen würden.
b) Die Akkus würde ich nicht kühlen wollen und das LEDgehäuse ist doch wohldurchdacht und nahezu fertig (Post 13).

natürlich muss man nicht die Akkus kühlen. Da hast Du mich falsch verstanden. Man muss die LED's kühlen bzw. die Wärmeabfuhr an die Umgebung so gut machen dass die LED's bei 40W (Vollpower) nicht grossartig über 75°C kommen sollten und das dann bei Zimmertemperatur von 25°C. Das bedeutet Du solltest einen Kühlkörper/Gehäuse haben mit ca. 1.2K/W (ohne Fahrtwind). Das ist ein ziehmlicher Brocken mit ordentlich Oberfläche. Wie gesagt das alles dann wenn Du gänzlich auf eine Temperaturregelung verzichtest und die LED's im obig beschriebenen Fall keinen Schaden nehmen sollen.
 
Es ist euch schon aufgefallen, daß ich nicht der Lampenbauer bin?
Da er nur elektronische Hilfe benötigt, ist das Gehäuse mit den LED und somit die Kühlung nicht unser Problem.
Und die Akkus (elektronisch!) brauchen nach meiner und eurer Auffassung keine Kühlung, so weit also alles klargestellt, oder?
 
Zurück
Oben Unten