Basti138
mir is schlecht
Ouh das war ja noch vor der Corona Zeit 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Merkt man überhaupt nicht.Nein, das war total ernst gemeint. Ich bin fast 20 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren xD
Na Basti, auch frustriert wegen dem Wetter?Das typische MTB hat heute 1x Schaltung, wiegt 25kg und hat nen Motor, der nicht schneller als 25 fahren darf.
Du hast hier wieder die Büchse der Pandora geöffnet mit den FragenNein, das war total ernst gemeint. Ich bin fast 20 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren xD
Heute hat man für jeden Bereich eine eigenes BikeDas kann doch nicht wahr sein?Also das ich das richtig verstehe ihr nutzt nicht nur ein teures Rad sondern 2 oder mehr? Das wird jedoch bei mir schlicht nicht funktionieren, glaube ich^^
Ich wohne in einer Region in NRW wo weite Ebenen mit vielen Berg und Wald-Lanschaften und Flussbetten sind. Mit teilweise 500m höhen unterschiede und mit Ansteigwinkel die horror sein können für Spaziergänger und Biker. Wie soll man das mit einem Kettenblatt schaffen?Und soweit ist Holland auch nicht weg. Das wäre pure Geld verschwendung^^
Kannst das auch erläutern ?Alter Rahmen mit 12 Fach Kassette hat eine schlechte Kettenlinie ...
Hab ne NX an ein Cotic Soul Mk2 (von 2010) gebaut, schaltet 1a.Nicht zu vergessen, das der Rahmen auch dazu passen muss. Alter Rahmen mit 12 Fach Kassette hat eine schlechte Kettenlinie ...
Da eine 12-fach-Kassette etwas breiter, als eine 11-fach ist und deswegen das größte Ritzel in Richtung Speichen versetzt wird, entweder durch Kröpfung oder einem verlängertem Spider, gibt es natürlich eine schrägere Kettenlinie und das ist zumindest theoretisch schlechter.Kannst das auch erläutern ?
Ja, ich hoffe das ich in dem Alter auch noch so fit bin.Klasse, der Schwiegervater, da will ich auch hin, sind nur noch 12 Jahre, aber dann mit dem unfahrbaren Einfachkram.
Oder gibt es bis dahin wieder was Neues?
Konntest aber nicht wirklich alle Gänge nutzen; klein/klein bzw. groß/groß.Haste es schonmal probiert?
Die Kasette hat ja heute bis zu 520% Bandbreite.
Ist doch kein Vergleich zu früher.
3x10 kam auf so ca 600%
Wahrscheinlich draussen Fahrradfahren, statt im Netz abhängen![]()
Braucht man ja auch nicht, um die komplette Bandbreite zu nutzenKonntest aber nicht wirklich alle Gänge nutzen; klein/klein bzw. groß/groß.
Das ändert aber nix am Prinzip. Ist aber wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, warum sich die 1-fach-Antriebe so etablierten.Und richtig Schalten konnte ein Großteil damit gar nicht.
Fährst du mit der Familie Rennen oder bist du mit einer Trittfrequenz von 40 unterwegs?Manchmal vermisse ich aber den längsten Gang. Lösung: für Familienausflüge in der Ebene darf das alte Trekkingbike mit 3x9 wieder an die frische Luft...
Nein, das war total ernst gemeint. Ich bin fast 20 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren xD
Du sollst natürlich den überteuren Einfach-Schei§ kaufen.Also es kann ja sein das ich schon was in die Jahre gekommen bin. Aber wie kommt es das ich bei meiner billigen Shimano Tourney ein 3 Fachkettenblatt habe und von Shimano und allen andern Herstellern die Kettenblätter nur noch 1 bis 2 Fach sind? Will man nicht mehr in allen Terrain mit einem Fahrrad unterwegs sein oder wie kann ich mir das vorstellen das es fast bei allen teuren Garnituren nur noch 1 bis max 2 Fach vertreten ist? Wird man nicht von den Herstellern eingschränkt oder ist der Plan eher wechseln noch mehr Geld ausgeben????![]()
Ich will lieber ein Bike für alles und ich meine alles <3 Im normal Fall hat man auch nur ein Auto. Warum sollte ich also ein zweites oder drittes haben wollen? Ich versteh das gerade so: Im Grunde ist das eine Automatik Schaltung weil viele zu unfähig waren mit ihrem Rad zu Schalten und die Industire beschloss es dem Fahrer einfacher zu machen.
Und mit 24/11 bei einer Trittfrequenz von 180.Hab das mal durchgerechnet: Mit 30/11 kommt man mit ner Trittfrequenz von 120 auf eine akzeptable Geschwindigkeit.
Und richte dich darauf ein, das dreifache zu bezahlen.Ernsthaft:
Zähl mal die Zähne der an Deinem Rad verbauten Kettenblätter sowie vom größten und kleinsten Ritzel. Dann vergleiche das mal in nem Online-Ritzelrechner mit ner aktuellen 12-fach-Schaltung.
Bringt wenigstens Gewicht ans Rad.Gemeint ist: Was Du früher mit ner 3fach Kettenschaltung vorne und 8/9 Ritzel (z.B 11-34) hinten fahren konntest, geht heute mit einem Kettenblatt vorne und ner Kassette mit 12 Ritzel von z.B 10-52 Zähnen.
Es gibt viele die mehrere Autos haben, vor allem wenn das Auto dein Hobby ist (Familienkutsche, Sportwagen, Winterschlampe etc.). Genau so ists mit Fahrrädern. Wenn du ein Bike für alles willst musst du auch fast überall Abstriche machen.Ich will lieber ein Bike für alles und ich meine alles <3 Im normal Fall hat man auch nur ein Auto. Warum sollte ich also ein zweites oder drittes haben wollen? Ich versteh das gerade so: Im Grunde ist das eine Automatik Schaltung weil viele zu unfähig waren mit ihrem Rad zu Schalten und die Industire beschloss es dem Fahrer einfacher zu machen.