301 MK8 - Alternative Dämpfer

"F" ist auf jeden Fall die härteste Druckstufe.
Die ist schon recht fest, also auch ohne eingeschaltetem PP.
Fühlt so an, als wäre das PP nicht ganz ausgeschaltet.

Vergleichen fällt schwer, aber das 301 braucht wegen der Kinematik einen Dämpfer mit wenig Druckstufe.

Bist du mal damit gefahren?

Bei Toxo bekommst du es auch geändert.

habe leider keine möglichkeit den Dämpfer Probezufahren
 
Zuletzt bearbeitet:
normale rp23 in velocity L / rebound M / BV / 175 sind immer wieder zu bekommen.
auch ohne xv1 kammer funktioniert der dämpfer mit den 140er hebeln um welten besser wie der dt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja soweit vielen Dank - ich habe die Normalausführung ohne BV mit normaler Luftkammer.
Nochmal zu den Tune-Einstellungen:

bei Rebound Tune ist der "mittlere Balken" gekennzeichnet --- das bedeudet "medium" - soweit klar
bei Compression Tune ist der "große Balken" gekennzeichnet --- steht das für "high" ?? oder...

Gruß Bipus

so, habe den RP23 mit Standardluftkammer o. BV und in Tune M/H heute gefahren. Die Druckstufe passt wirklich nicht - aber die Zugstufe war soweit ok. Ich hatte einen sehr positiven Eindruck - war allerdings im mitteldeutschen Hügelland unterwegs - da waren jetzt keine Drops oder S2.... Trails dabei. Da mein SSD 212 demnächst auf Gewährleistung repariert zurück kommt, werde ich den RP23 zu PUSH zum tunen schicken - der RP23 wird mein Dämpfer fürs 301 MK8 140mm werden.

Bipus
 
Entspannte Ostergrüße in die Runde.

Ich lese mit gespanntem Intersse dieses Thema und stehe auch kurz davor einen Dämpferwechsel vorzunehmen.
Fahre ein MK8 im 140er Setup.
Habe ein Angebot für einen Fox Float RP23 mit folgender Abstimmung gesehen:
rebound tune: medium
velocity tune: medium
boost valve tune: 250
Ist das noch in Ordnung oder sollte die Druckstufe Low aufweisen? Ich wiege mit Radklamotten 95kg.
Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob man das Liteville Nadellagerkit oder aber Huber-Bushings verwenden sollte. Gibt es da einen Riesenunterschied?
Danke
Turbo_Manu
 
habe leider keine möglichkeit den Dämpfer Probezufahren, da ein gebrauchter RP23 mit M/M und VX1 nicht gerade einfach zu finden ist, kann die recherche nach evtl. Alternativen nicht schaden und daher muss man sich über die Theorie bestmöglich herantasten. Da der DT in meinem Bike gar nicht mehr zumutbar ist, muss dies leider auch Zeitnah sein.


habe einen in comp.M & reb.H
 
du musst dich vorher registrieren, dann kommst du zu terminen und fragebögen.
komunikation ggf. per übersetzungsprogramm und mail.


Hallo RockyRider66,

habe mich jetzt bei TFT registriert und einen Termin vereinbart - meine Frage an Dich, wie hast Du das mit der Bezahlung gemacht - vorab oder wird eine Rechnung mitgeschickt ??

Gruß Bipus
 
@rockyrider66,

wie bewertest du die weiter oben beschriebenen 250 psi im boostvalve bei meinem Körpergewicht. Ist das schon zuviel? Danke.
 
Das kann ich schwer bewerten.
250psi merkt man schon beim Durchschlagschutz mehr als 175- 200psi.

Der Boostdruck wird über die kleine Madenschraube am hinteren Kolbenende variiert.
(Ist mit Kunststoff versiegelt)

Wenn du jemanden findest, der eine Nadelamatur hat, kann man ihn selbst verstellen.
Aber nicht selbst fummeln!!
 
Hi Leute, sorry für die Werbung in eigener Sache:
Hätte da 3 Dämpfer im Bikemarkt, die zwar einen Service benötigen würden,
jedoch gute Alternativen/Ersatz darstellen...
 
So, wollte noch mal ein Feedback zum RP23 im 301 geben (ist alles meine subjektive Meinung, Aussagen beziehen sich auf einen 150/140 Aufbau mit Sektor DP Coil RCT3 an der Front):

Da mein Propedal ja keine Funktion zu haben scheint, habe ich am Wochenende den alten DT wieder eingebaut um den Fox zu Toxo zu senden (mal sehen ob da nicht doch eine Bedämpfung raus zu holen ist für Auffahrten im Wiegetritt).

Habe dann mal wieder eine Runde mit dem originalen Dämpfer gedreht. Ich muss sagen, der RP23 L/L 175 BV XV ist doch ein großer Schritt in die Richtige Richtung. Beide Dämpfer waren so abgestimmt, dass 1 Pin im Sitzen auf weich steht.
Der DT ist deutlich hölzerner im Ansprechverhalten. Die Federwegausnutzung (war keine extreme Runde, aber doch vergleichbar mit dem was ich vorher auch schon mal mit dem Fox gefahren bin) ist deutlich schlechter mit dem DT. Restfederweg am Ring war 1.3cm zu 0.4cm am Fox.
Der mechanische Gripp in Bergaufpassagen in Wurzelfeldern ist bei Fox deutlich spürbar besser. Er spricht softer an und man merkt wie er die kleine schnelle Schläge aufnimmt und das Hinterrad am Boden klebt. Der DT ist da irgendwie harscher.
Das Kicken spürt man bei DT auch wieder, das war bei Fox komplett verschwunden, ich hatte es schon vergessen.

Ich muss sagen, die Investition in den Fox war jeden Cent wert. Ich kann jedem nur empfehlen es auch mal auszuprobieren (vor allem, bevor man sich ein MK10 kauft, ich denke viele der Vorzüge, von denen hier geschwärmt wird, kommen vom Dämpfer und gar nicht so extrem vom Rahmen)
Zugstufe war 5 Klicks (von 9 Kicks) zu beim Fox (aktuell 210PSI), 23 (von 37) Klicks zu bei DT. Mein Gewicht aktuell 75 kg. Der DT hat einen wesentlich größeren Verstellbereich, da kann er auf jeden Fall punkten. Ich könnte mir vorstellen, das es daher auch für LV nicht so leicht ist den Fox anzubieten, da es einfach nicht den einen Dämpfer für alle Anwender gibt.

Wer aber mit dem RP23 nicht klar kommt, kann ihn ja z.B. von Push auf seine Bedürfnisse anpassen lassen. Ist wohl auch preiswerter als in einen neuen Rahmen zu investieren.

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mechanische Gripp in Bergaufpassagen in Wurzelfeldern ist bei Fox deutlich spürbar besser. Er spricht softer an und man merkt wie er die kleine schnelle Schläge aufnimmt und das Hinterrad am Boden klebt. Der DT ist da irgendwie harscher.
Duke DO

Ich glaub nicht das Du das Bergauf in Wurzelfeldern merkst,außer Du fährst in Zeitlupe.
Macht den DT bitte nicht so schlecht,manche Leute werden durch den Hype-Fox eher verückt gemacht als alles andere.Denn der DT funksoniert auch im 301 sehr gut zumindest ist es so bei mir.
Hatte den RP23 in meinem Stereo ,und da war er auch nicht der Hit,Federwegausnutzung ja aber mit vielen durchschlägen beim springen,das habe ich jetzt beim 140mm 301mit DT nicht.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mechanische Gripp in Bergaufpassagen in Wurzelfeldern ist bei Fox deutlich spürbar besser. Er spricht softer an und man merkt wie er die kleine schnelle Schläge aufnimmt und das Hinterrad am Boden klebt. Der DT ist da irgendwie harscher.
Duke DO

Ich glaub nicht das Du das Bergauf in Wurzelfeldern merkst,außer Du fährst in Zeitlupe.
Macht den DT bitte nicht so schlecht,manche Leute werden durch den Hype-Fox eher verückt gemacht als alles andere.Denn der DT funksoniert auch im 301 sehr gut zumindest ist es so bei mir.
Hatte den RP23 in meinem Stereo ,und da war er auch nicht der Hit,Federwegausnutzung ja aber mit vielen durchschlägen beim springen,das habe ich jetzt beim 140mm 301mit DT nicht.
Gruss

Ich verstehe hier deinen Komentar nicht. Ich spreche nicht von HighSpeed Druckstufe oder so. Klar rede ich hier von langsamen Bewegungen. Und genau da merke ich einen Unterschied, der Fox ist hier einfach griffiger als der DT. Der DT ist irgenwie polteriger und das gerade bei langsamen Bewegungen. Mag ja daran liegen, dass er mehr Federweg schon im Anfangsbereich frei gibt (keine Ahnung, deswegen habe ich ja extra "subjektiv" geschrieben). Eventuell ist auch die LowSpeedDruckstufe anders ausgelegt (bin ja kein Dämpferprofi, es ist mir nur im Vergleich zurück zum DT aufgefallen).

Was ein Fox in einem Stereo macht, ist glaube ich noch viel weniger aussagekräftig. Das 301 hat eine sehr hohe Endprogession (wie man ja auch am deutlich geringer genutzen Federweg beim DT sieht). Ob der da wie beim Stereo durchschlägt wage ich mal zu bezweifeln (und hängt sicher auch noch von der Größe der Luftkammer ab). Das du am 301 mit DT-Dämpfer keine Durchschläge hast, will ich die auf alle Fälle sofort glauben.

Ich habe extra die genauen Angaben zur Dämpferkonfiguration hier angegeben und das der DT im 301 grundsätzlich funktioniert, habe ich auch nie in Abrede gestellt. Nur der Fox macht es halt an diversen Stellen besser. Das der Fox nicht genau so bei 50kg wie bei 120kg funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du beide Dämpfer unter identischen Konfigurationen einmal probiert hast, darfst du gerne mal dein subjetives Feedback abgeben.:daumen:

Grüße Daniel
 
und man muss auch mal wieder erwähnen dass der Fox bei schwereren Leuten u.U. auch nicht das Gelbe vom Ei ist
und dass der DT eben hier und da etwas Zuwendung in der Form von "Dichtung-Entlüftung" und Schmieröl in der Kammer braucht. Dann ist auch bei dem das Ansprechverhalten deutlich besser. Das Kicken und die teils mäßige FW Ausnutzung gewöhnt man ihm damit allerdings auch nicht ab
Auch gammeln gerne mal die Titanschrauben in den Dämpferaugen (bzw. Dämpferauge selbst gammelt), da sollte man von Zeit zu Zeit mal ein Spratzer Fett rein machen....bevor man mit einem Dämpfer mit Nadellagerkit oder Huber Brushings vergleicht ;)
 
Ja, habe den Fox mit Huber-Bushings im 301. Der DT ist aber mit Fett ganz frisch eingabaut worden und ist sicher nicht festgegammelt. Auch hat er vor ca 1500km einen Luftkammerservice bekommen.

Und das lästige Entlüften habe ich schon ganz vergessen, das trifft einem immer gerne auf einem Alpencross ohne passenden Kabelbinder zum entlüften (man merkt es immer daran, dass der Dämpfer plötzlich viel tifer im Federweg hängt und man Luft nachpumpen müsste, aber entlüften ist der richtige Weg).

Hatte den Dämpfer aber vor dem Ausbauen erst entlüftet (wollte wissen, wie viel Luft er schon wieder gesammelt hatte)

Also alles in allem, sollte der DT in einem ganz guten Zustand für den Test gewesen sein.
 
@666steve666
Was ist mit deinem Vanilla RC Coil im MK8 geworden? Fährst du diesen noch?
Bist du zufrieden mit Ihm?

Hat sonst wer einen Coil Dämpfer verbaut?

Gruß Flo
 
danke für die Info! Klar und deutlich sogar mit 3 Ausrufezeichen!!! :D

Allerdings hätte es mich nicht gewundert wenn nur die Hebel verlängert worden wären, somit die Hebelwirkung anders geworden ist und dadurch auf diese Weise auch ein 200er Dämpfer passt. Warum kompliziert wenn es einfach auch gehen könnte.
 
Da hst du sicher Recht.
Einfacher und sinnvoller wäre es gewesen, dem MK8- MK9 direkt einen 200mm Dämpfer zu verpassen.
Aber was hätte man dann noch am MK10 verkaufen sollen????
 
Habe seit heute ebenfalls einen RP23 in L/L drin.
Muss nach den ersten Metern im Vergleich zum DT und einem RS Monarch sagen. Booooaaah Ey, fühlt sich echt nett an.
Erweiterte Tests gibt's am WE.
 
Ich würde den 301er empfehlen, mal die Tunes auszutauschen.
Bis zu welchem Gewicht kann man mit dem Tune "L" fahren, ab wann reicht der Verstellbreich nicht mehr aus.

Nochwas nebenbei:
Mit einem Plattformdämpfer könnt ihr die Geschichte mit "Pin auf Pin" getrost als reinen Anhaltspunkt nehmen, merh ist esdann nicht mehr.
Einen Plattformdämpfer kann man getrost mit mehr sag fahren.
Außerdem hebt der Fox bei zugeschaltetem PorPedal das heck etwas an.

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten