So, wollte noch mal ein Feedback zum RP23 im 301 geben (ist alles meine subjektive Meinung, Aussagen beziehen sich auf einen 150/140 Aufbau mit Sektor DP Coil RCT3 an der Front):
Da mein Propedal ja keine Funktion zu haben scheint, habe ich am Wochenende den alten DT wieder eingebaut um den Fox zu Toxo zu senden (mal sehen ob da nicht doch eine Bedämpfung raus zu holen ist für Auffahrten im Wiegetritt).
Habe dann mal wieder eine Runde mit dem originalen Dämpfer gedreht. Ich muss sagen, der RP23 L/L 175 BV XV ist doch ein großer Schritt in die Richtige Richtung. Beide Dämpfer waren so abgestimmt, dass 1 Pin im Sitzen auf weich steht.
Der DT ist deutlich hölzerner im Ansprechverhalten. Die Federwegausnutzung (war keine extreme Runde, aber doch vergleichbar mit dem was ich vorher auch schon mal mit dem Fox gefahren bin) ist deutlich schlechter mit dem DT. Restfederweg am Ring war 1.3cm zu 0.4cm am Fox.
Der mechanische Gripp in Bergaufpassagen in Wurzelfeldern ist bei Fox deutlich spürbar besser. Er spricht softer an und man merkt wie er die kleine schnelle Schläge aufnimmt und das Hinterrad am Boden klebt. Der DT ist da irgendwie harscher.
Das Kicken spürt man bei DT auch wieder, das war bei Fox komplett verschwunden, ich hatte es schon vergessen.
Ich muss sagen, die Investition in den Fox war jeden Cent wert. Ich kann jedem nur empfehlen es auch mal auszuprobieren (vor allem, bevor man sich ein MK10 kauft, ich denke viele der Vorzüge, von denen hier geschwärmt wird, kommen vom Dämpfer und gar nicht so extrem vom Rahmen)
Zugstufe war 5 Klicks (von 9 Kicks) zu beim Fox (aktuell 210PSI), 23 (von 37) Klicks zu bei DT. Mein Gewicht aktuell 75 kg. Der DT hat einen wesentlich größeren Verstellbereich, da kann er auf jeden Fall punkten. Ich könnte mir vorstellen, das es daher auch für LV nicht so leicht ist den Fox anzubieten, da es einfach nicht den einen Dämpfer für alle Anwender gibt.
Wer aber mit dem RP23 nicht klar kommt, kann ihn ja z.B. von Push auf seine Bedürfnisse anpassen lassen. Ist wohl auch preiswerter als in einen neuen Rahmen zu investieren.
Grüße Daniel