301 MK8 - Alternative Dämpfer

habe nahezu den ganzen Thread durch aber leider nicht wirklich das gefunden welche Info´s ich wirklich brauch beim Tausch eines DT zu Fox,

daher meine Frage(n)

85kg ohne Klamotten
geplant Fox RP23
1. compression tune middle ok?
2. rebound tune middle ok?
3. passt die große Luftkammer vom Fox RP23 in das MK8?
4. ist der Dämpfereinbau unbedingt Richtungsabhängig unter der Voraussetzung, wenn einem der Umstand mit der Trinkflasche egal ist?
5. Kann evtl. die große Dämpferkammer bei Einbau nach Vorne an die Wippen kommen, hat das schon jemand getestet?
6. kann ich die Originaldämpferschrauben nutzen und
7. wo bekommt ich die passenden Buchsen (keine Nadellager) her?


1. low tune wär wohl besser fürs LV
2. könnte passen, bei mir war low rebound zu schnell und wurde TF-getuned (bei 90kg)
3. MK7 passt...sollte wohl auch MK+ passen
4. also mit großer Kammer gehts wohl nur so
5. siehe Punkt 4
6. Schrauben ja...
7. zb. Huber bushings...also passende Buchsen und Gleitlager


einerlei den RP23 probieren und zum Tunen zu TF nach England...die kennen sich auch schon mit LV/Fox tunes aus...
 
RP23 Push-Tuning in UK - wie funktioniert die Beauftragung und die Kommunikation mit PUSH - habe auf der I-Seite kein Formular o.ä. gefunden - sprechen die auch deutsch ?? Mein Englisch ist nicht so dolle.

Gruß Bipus
 
du musst dich vorher registrieren, dann kommst du zu terminen und fragebögen.
komunikation ggf. per übersetzungsprogramm und mail.
 
habe von TOX bezüglich RP23-Tuning eine Antwort bekommen:

Hallo Herr .....
da es für das MK8 keinen Original Dämpfer von Fox gibt, gibt es noch keine Empfehlung dafür.
Die Aftermarkt Dämpfer werden ausgeliefert mit Velocity und Rebound Tune M sowie 225 PSI.
Dies Einstellung deckt ca. 85% aller Rahmen ab.
Das MK 10 wird Original mit Velocity und Rebound Tune M sowie 175 PSI ausgeliefert.
Sollten Sie einen Fox Dämpfer bereits besitzen können wir diesen, sofern er nicht älter als 5 Monate
nach Kaufdatum ist für 51€ + Versand auf Sie anpassen.

?????????????????????????????????????????????????????????

Gruß Bipus
 
habe von TOX bezüglich RP23-Tuning eine Antwort bekommen:

Hallo Herr .....
da es für das MK8 keinen Original Dämpfer von Fox gibt, gibt es noch keine Empfehlung dafür.
Die Aftermarkt Dämpfer werden ausgeliefert mit Velocity und Rebound Tune M sowie 225 PSI.
Dies Einstellung deckt ca. 85% aller Rahmen ab.
Das MK 10 wird Original mit Velocity und Rebound Tune M sowie 175 PSI ausgeliefert.
Sollten Sie einen Fox Dämpfer bereits besitzen können wir diesen, sofern er nicht älter als 5 Monate
nach Kaufdatum ist für 51€ + Versand auf Sie anpassen.

?????????????????????????????????????????????????????????

Gruß Bipus

Dasselbe haben sie mir vor 3 Wochen auch geschrieben. Ich versuche seither, Liteville zu erreichen um zu erfragen, ob es von denen eine Empfehlung gibt. Bisher leider erfolgreich.

Falls jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zum RP23 Setup hat, wäre ich sehr dankbar. Ich will meine Alpenüberquerung im Sommer auf keinen Fall mit dieser DT Swiss Zeitbombe am Bike fahren! Bis dahin muss was Anständiges an's Liteville.
 
jaja - meine E-Mail Anfrage an LV wurde auch nicht beantwortet - die Herren sind bstimmt mit dem Bike unterwegs :)) ---- ich habs auch per Telefon probiert - erfolglos. Bin mittlerweile soweit den RP23 zu PUSH nach England zu schicken - kostet ein bischen mehr, soll dann aber super funktionieren.

siehe u.a. Artikel in der MB ->

http://www.mountainbike-magazin.de/...und-co-parts-im-dauertest.313182.2.htm?skip=4

Falls Du was von LV hören solltest - bitte posten.

Gruß Bipus
 
Das hier hab ich auf meine Anfrage bei Push bekommen:
"Hi,

We can supply a push tuned rp23 shock for your bike @ £425 + post ,It comes with everything needed to fit , you just need to specify the mount sizes & rear wheel travel .

Many Thanks

Dave Whitemore
Workshop Manager
TF Tuned Shox
14 Kingdom Avenue
Westbury
Wiltshire
01373826800
www.tftunedshox.com"

Meine Sorge war dann noch, was mit einem Push-getunten Dämpfer passiert, den ich ggf. ein Jahr später zu Toxo zum Service schicke. Wird das Push-Tuning durch den Service neutralisiert? Der nette Dave meinte daraufhin:

Hi,
Providing all they do is change the seals / oil / nitrogen, ie a std service then the shock should stay the same .

Dave"

Ich hab über meinen deutschen Händler eine Anfrage bei Toxo für einen RP23 für's Liteville laufen, aber seit 2 Wochen noch keine Antwort dazu. Vermutlich geht es ihm wie mir, dass er von LV keine Empfehlung bekommt und Toxo nur das Standard-Setup empfiehlt. Wenn da nicht bald was rum kommt werd ich's halt über Push machen.

Was mich irritiert ist, dass Push anscheinend nur Federweg und Einbaumaße braucht. Wo kommt da das LV-spezifische Setup rein? Wenn sie die 301er kennen, würden sie doch nicht danach fragen, oder?
 
Mal ne Empfehlung, hier haben jetzt schon 3 Leute ihr Setup des RP23 im MK8 gepostet, daran würde ich mich auch orientieren. Ganz sicher nicht an Toxo, und das Setup am MK10 ist wohl auch nicht vergleichbar (meine Vermutung, da Compression M beim MK8 defintiv nicht nötig ist!)
 
kann jetzt nur für mein MK7 sprechen mit 147mm Hebel
und rp23 XV L/Lpushed
Push ist absolut empfehlenswert.
Termin kann man sich selber aussuchen.
online-formular ist bereits sehr umfangreich gestaltet und man kann zusätzlich noch ein Kommentar schreiben für Sonderwünsche etc...

jetzt noch zum rp23 im besonderen:
im Vergleich zum DT ist bsp. der Einstellbereich der Zugstufe viel schmaler,
d.h. die Tunes passen nur zu bestimmten Druck/Gewichtsparametern.
so war mir, Gewicht 90kg mit 230psi, rebound L zu schnell und wurde von Push erweitert.
Druckstufe sollte eigentlich L tune generell passend sein...
Boost valve...pfff...keine Ahnung
(bei meinem Erstservice bei push wurde ein blown-off boostvalve diagnostiziert...also irgendwie merk ich da nie viel)

zum Fahren: hab genau das erreicht, was ich wollte, nämlich Nutzung des gesamten Federwegs bei hohem Fahrergewicht (DT-bug) und als Nebeneffekt fällt auch das DT-typische Kicken weg...

Buchsen und Gleitlager von Huber-bushings :daumen:
 
Für mittler Fahrrgewichte würde ich folgende Tunes empfehlen:
Rebound "M"
Druckstufe/ velocity "L" (!)
Luftkammer XV1
Boostdruck 175- 200psi (nur ab Bj. 2010, vorher gab es noch kein BoostValve)
Huberbuchsen

Das BoostValve ist ein lageabhängiges Ventil.

I. d. R. sind HSC/ LSC & HSR/ LSR über Sims gesteuert.
Sprechen also auf die Einfedergeschwindigkeit (Schaftgeschwindigkeit) an.

Darüber hinaus kommt dann das BoostValve ins Spiel, welches nicht nach der Geschwindigkeit, sondern nach dem Einfederweg eingreift.
Es erhöht die Dämpfung erst im letzten Drittel des federwegs und ist so eine Art Durchschlagschutz.

Daher kann der Dämpfer zu Beginn des Federweges soft ansprechen, wird aber im Laufe des Federwegs härter.
(Im Prinzip hat man den Ausgleichsbehälter eines DHX einfach integriert)

Wie stark der Durchschlagschutz duch das BoostValve ist, hängt vom Druck in der Stickstoffkammer ab.
Der ist am Gehäuse vermerkt und liegt zwischen 175psi und 400psi.

Push entfernt das BoostValve und verwendet eine rein geschwindigkeitabhängige Dämpfung.
Dabei verwendet man ein Face mit deutlich mehr Ölfluss.
Der Dämpfer kann so besser auf harte schnelle Schläge reagieren.

Es macht daher also wenig Sinn, einen neuwertigen RP zu suchen, der dann nach England geht!
Die Innereien kommen sowieso in einer Tüte zurück!
 
danke an alle für die Infos, das hilft mir weiter und jetzt kan ich den Kreis um meinen zukünftigen Dämpfer enger ziehen und gezielter danach ausschau halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mittler Fahrrgewichte würde ich folgende Tunes empfehlen:
Rebound "M"
Druckstufe/ velocity "L" (!)
Luftkammer XV1
Boostdruck 175- 200psi (nur ab Bj. 2010, vorher gab es noch kein BoostValve)
Huberbuchsen

Das BoostValve ist ein lageabhängiges Ventil.

I. d. R. sind HSC/ LSC & HSR/ LSR über Sims gesteuert.
Sprechen also auf die Einfedergeschwindigkeit (Schaftgeschwindigkeit) an.

Darüber hinaus kommt dann das BoostValve ins Spiel, welches nicht nach der Geschwindigkeit, sondern nach dem Einfederweg eingreift.
Es erhöht die Dämpfung erst im letzten Drittel des federwegs und ist so eine Art Durchschlagschutz.

Daher kann der Dämpfer zu Beginn des Federweges soft ansprechen, wird aber im Laufe des Federwegs härter.
(Im Prinzip hat man den Ausgleichsbehälter eines DHX einfach integriert)

Wie stark der Durchschlagschutz duch das BoostValve ist, hängt vom Druck in der Stickstoffkammer ab.
Der ist am Gehäuse vermerkt und liegt zwischen 175psi und 400psi.

Push entfernt das BoostValve und verwendet eine rein geschwindigkeitabhängige Dämpfung.
Dabei verwendet man ein Face mit deutlich mehr Ölfluss.
Der Dämpfer kann so besser auf harte schnelle Schläge reagieren.

Es macht daher also wenig Sinn, einen neuwertigen RP zu suchen, der dann nach England geht!
Die Innereien kommen sowieso in einer Tüte zurück!


Super erklärt - vielen Dank.
Letzte Frage - benötige ich unbedingt die XV1 Kammer , oder geht auch die Standard-Luftkammer

Bipus
 
Super erklärt - vielen Dank.
Letzte Frage - benötige ich unbedingt die XV1 Kammer , oder geht auch die Standard-Luftkammer

Bipus

Ins MK8- 9 passt die Standardkammer und die XV1.
XV2 hat wohl einen zu großen Dirchmesser und wird nicht unter das Oberrohr passen.
(Wie die Dinger aussehen findest du in meiner Galerie)

Je größer die Kammer, desto linearer arbeitet der Dämpfer, hat daher auch weniger Endprogression.
Fürs MK8 -9 würde ich XV1 nehmen.

Sollte die XV1 wirklich zu groß sein (was ich nicht glaube), kannst du sie so verkleinern bis auf Standardgöße:
http://www.mtb-news.de/forum/showth...+DHX+Air+Tuning+f%FCr+mehr+mittleren+Federweg

Der ganze Quark wurde 2010 hier schon durchgekaut:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=426891&highlight=301+fox
 
...
benötige ich unbedingt die XV1 Kammer , oder geht auch die Standard-Luftkammer
...

Ins MK8- 9 passt die Standardkammer und die XV1.
XV2 hat wohl einen zu großen Dirchmesser und wird nicht unter das Oberrohr passen.
(Wie die Dinger aussehen findest du in meiner Galerie)

Je größer die Kammer, desto linearer arbeitet der Dämpfer, hat daher auch weniger Endprogression.
Fürs MK8 -9 würde ich XV1 nehmen.

Sollte die XV1 wirklich zu groß sein (was ich nicht glaube), kannst du sie so verkleinern bis auf Standardgöße:
http://www.mtb-news.de/forum/showth...+DHX+Air+Tuning+f%FCr+mehr+mittleren+Federweg

Der ganze Quark wurde 2010 hier schon durchgekaut:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=426891&highlight=301+fox

Ich würde "dringend" zur XV1 raten!
Mein bestes Ergebniss im MK8 hatte ich persönlich mit dem DHX Air (modifiziert) mit XV1 Kammer.
Obwohl ich Übergewicht habe, hatte ich nie das Gefühl, dass der Dämpfer durch den mittleren Federweg rauscht,
was ich durchaus von anderen Bikes mit DHX Air kannte.

Gerade bei XV1 hat man immernoch die Möglichkeit zur kleinen Kammer zu "konvertieren",
also mehr Anpassungsmöglichkeiten...
 
...vielleicht kommts auch drauf an, welche Hebel verbaut sind??!
Mit den 160mm Hebeln wandert der Dämpfer deutlich zum Oberrohr hin,
sodass er beinahe mit den Leitungen kollidiert während mit den 120mm Hebeln
noch ordentlich Platz vorhanden ist, dass man fast seine Finger durchschieben könnte...
 
stimmt nicht, ich habe im MK8 XV1 und XV2 gefahren, wobei mir die XV1 am besten passt, aber passen tun beide!!!

Ja?
Mag sein dass es am Hebel liegt.
Dann sollte man mal die genauen Durchmesser der Kammern austauschen.

Ich habe gestern festgestellt, dass es deim 216er Dämpfer eine Veränderung in der XV1 Kammer gegeben hat. (Den gibt es nur bis XV1)

Ein 2007- 2008er Modell hat 48,5mm, der 2011er 50mm.

Vielleicht wirklich mal die Durchmsesser prüfen.
 
Für mittler Fahrrgewichte würde ich folgende Tunes empfehlen:
Rebound "M"
Druckstufe/ velocity "L" (!)
Luftkammer XV1
Boostdruck 175- 200psi (nur ab Bj. 2010, vorher gab es noch kein BoostValve)
Huberbuchsen

Das BoostValve ist ein lageabhängiges Ventil.

I. d. R. sind HSC/ LSC & HSR/ LSR über Sims gesteuert.
Sprechen also auf die Einfedergeschwindigkeit (Schaftgeschwindigkeit) an.

Darüber hinaus kommt dann das BoostValve ins Spiel, welches nicht nach der Geschwindigkeit, sondern nach dem Einfederweg eingreift.
Es erhöht die Dämpfung erst im letzten Drittel des federwegs und ist so eine Art Durchschlagschutz.

Daher kann der Dämpfer zu Beginn des Federweges soft ansprechen, wird aber im Laufe des Federwegs härter.
(Im Prinzip hat man den Ausgleichsbehälter eines DHX einfach integriert)

Wie stark der Durchschlagschutz duch das BoostValve ist, hängt vom Druck in der Stickstoffkammer ab.
Der ist am Gehäuse vermerkt und liegt zwischen 175psi und 400psi.

Push entfernt das BoostValve und verwendet eine rein geschwindigkeitabhängige Dämpfung.
Dabei verwendet man ein Face mit deutlich mehr Ölfluss.
Der Dämpfer kann so besser auf harte schnelle Schläge reagieren.

Es macht daher also wenig Sinn, einen neuwertigen RP zu suchen, der dann nach England geht!
Die Innereien kommen sowieso in einer Tüte zurück!

würde Velocity F auch gehen bzw. in welchem Bereich würde das F liegen und wie könnte sich das im Vergleich auswirken und ist dies höher oder weniger Druckstufe im Vergleich zum Velocity L?
 
"F" ist auf jeden Fall die härteste Druckstufe.
Die ist schon recht fest, also auch ohne eingeschaltetem PP.
Fühlt so an, als wäre das PP nicht ganz ausgeschaltet.

Vergleichen fällt schwer, aber das 301 braucht wegen der Kinematik einen Dämpfer mit wenig Druckstufe.

Bist du mal damit gefahren?

Bei Toxo bekommst du es auch geändert.
 
Wenn er zu Push geht, muss nur die Abmessung stimmen.
Alles andere wird neu auf dich abgestimmt.
Der alte Kram kommt in einer Tüte zurück.
 
Zurück
Oben Unten