301 MK8 - Alternative Dämpfer

Ich hab noch einen Stein:
http://www.enduroforkseals.com/id275.html

Die werden wohl original auch so vertrieben.

Bei mir waren die Dinger dabei:

Also Dein Bild ist ja relativ hochauflösend und ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber es sieht so aus als dass der Spacer jeweils auf Block geht und der O-Ring nur zum Abdichten dient.

Bei den Syntace-Spacern kann der O-Ring in meinen Augen noch Toleranzen ausgleichen und die axiale Lagerbelastung somit reduzieren.

Mein Bild täuscht.
Es sind rechts und links je 2 elastische Ringe in U- Form.
Der offene Teil vom "U" zeigt dabei jeweils gegen den anderen, sodass ein Hohlraum in der Dichtung etsteht.
Man kann den Dämpfer von Hand etwas hin und her schieben.

Mich wundert, dass es so wenig Resonanz auf Marios Info gibt.
Da schaut dem einfach aufgebauten DT mal jemand in den Bauch der Ahnung hat, und keiner interessiert sich dafür.

wie weit haben sich hier leute schon mit dem dt swiss dämpfer beschäftigt?
konnte heute mal den dt swiss ssd 212 von meinem arbeitskollegen zerlegen. aufgefallen ist mir das die druckstufe relativ straf abgestimmt ist, ausserdem besitzt dieser dämpfer keine interne hs zugstufe, das liegt konstruktionsbedingt an dem lockout.
hab mir dann etwas gedanken gemacht, und bin auf eine lösung gekommen dem dämpfer eine hs zugstufe zu verpassen.
ich persönlich bin der meinung das man den dämpfer auf ein sehr gutes level bekommen kann.

Ich bin SEHR interessiert und habe überlegt zu reagieren. Kann aber noch nicht viel zufügen. Ich probiere schon einige Zeit mehr Kenntnisse über DT SSD225,SSD210L/212L und HVR/EX200 zu sammeln, ist aber nicht so einfach. Neben zwei 212L habe ich auch drei 225-er (165mm), wovon ich einer schon mal zerlegt habe, und mit einigen neuen Parts auf 190mm bringen kann als Testdämpfer (Das Dämpfungsrohr ist aber anders aufgebaut als beim 210L/212L). Ich habe ein Laden gefunden was mir die meisten DT Dämpfer Parts liefern kann. Weiter habe ich an einem Excel 301 Federungsmodel gearbeitet; erstens war es um zu sehen wie einige Variabelen die Dämpfer- und Gesammtkennlinie beeinflüssen. Wenn man aber schon die Unterschiede anschaut zwischen rein isocalorisch und isothermisch, also nur Luftfederung ohne Dämpfung, und keine Ahnung hat wie hoch die Temperatur wirklich wird... Vielleicht wird es noch etwas brauchbares. Als 'Greenhorn' verbessern sich meine Federungs- und Dämpfungsgrundkenntnisse aber langsam. Ich warte also gespannt weiteres ab von Mario! :daumen: (eventuell als neues Thema im Lord H.'s Liteville 301 Hinterbautuning Unterforum)

Zuletzt bearbeitet:
tja, im Netz gibt´s nur den Standard Volume. Kann man den HV Umbau selbst machen, bzw. wo gibt´s die HV Kammer?

Hat jemand zufällig einen Monarch Plus RC3 190x50 M/M High Volume zu verkaufen?

tja, im Netz gibt´s nur den Standard Volume. Kann man den HV Umbau selbst machen, bzw. wo gibt´s die HV Kammer?

Hat jemand zufällig einen Monarch Plus RC3 190x50 M/M High Volume zu verkaufen?

Kann man selbst machen. Habe ich auch gemacht. Click auf "Fotos" unter mein signatur:)
Teile habe ich von mountainbikes.net. Luftkammer kostet circa 72 Euronen.
Habe es auch ohne HV probiert....... Immer noch keine gute FW ausnutzung.
Kannst auch mal ins IG von LH schauen, ist ein thema uber den RC3.

Gr. Gijs

Zuletzt bearbeitet:
das wundert mich jetzt ein wenig. ich kenn den rc3 nicht, aber mein 4.2 hv in tune m
fuhr sich erstmal wie ein stueck holz. (was mir egal war, da ich ihn sowieso selber tunen
wollte
).

Genau darum habe ich M/M gewahlt. Shims entfernen geht immer;)
Aber er fuhlt sich sicher straffer an wie der DT. Ich habe aber gesehen das der "big hit" zugstufe beim RC3 immer M ist, und der (einstellbare) "small hit" zugstufe L/M oder H. Vielleicht is doch tune L darum furs 301 die bessere wahl. Froh das RS basteldampfer sind;)

Hi Gijs,
kannst du nochmal nen kleinen Fahrbericht zum Besten geben und ein paar Infos zu Dir (Gewicht, Einsatzgebiet) ?
Hast du den RC3 auch schon mit den 160mm testen können ?

Danke

Hi Shore, leider habe ich (noch) nicht die Zeit gehabt mit 160mm Hebeln zu testen. Ich vermute das 160mm hebeln besser harmonieren mit tune M/M, der Druck sollte ein bisschen hoher sein wie beim 140mm, und der Dampfung sollte darum auch etwas softer anfuhlen. Das ist aber Theorie;)
Fakt bleibt aber das Dampfung personlicher geschmack ist. Ich mag es gerne etwas straffer (der Dampfung, versteht sich:lol:)
Vielleicht doch mal umbauen auf Fox 36 und 160mm hebeln, bin gespannt:) Werde berichten wenn ich getestet habe.

Oww, Gewicht ist 80kg nackisch, und Einsatzgebiet, na ja, hauptsachlich Belgien und Niederlande......... also, flach, aber mit der RC3 immer geschutzt furs grobe;) Und mit 12Kg (140/150mm) auch nicht zu schwer fur mal ein schnellere Tour.

Gr. G

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

falls von den Dämpferfreaks jemand Interesse an einem DHX 5 Air in 190x51 hat - hab grad einen eingestellt. Guter Zustand, keine Mängel.

Hab mir jetzt einen RP23 zurechtgetunt ;-)

Ride on, Flo

Hallo Community,

will diesen Thread mal wieder anschieben. Stehe vor dem Angebot einen RP23 ( ohne Kashima ) günstig zu bekommen. Was muss ich beachten ? Das Umrüstset von Syntace ist soweit klar - aber beim Dämpfer sehe ich noch nicht wirklich durch ? Große Druckkammer ? Kleine Druckkammer ? Liteville-Tuning ?? Ich wiege 76 kg ( wie Gott mich schuf ) und fahre das LV in 140mm als AM. Könnt Ihr helfen ?

Gruß Bipus

Weder noch, war so gekauft, gab es mal bei HiBike.

Wenn du ihn nicht so bekommst, würde ich ihn zu TF zum Pushen geben. Werde ich auch, wenn der erste Service fällig wird, nur um zu sehen ob da wirklich noch so viel mehr raus zu holen ist. Der Mehrpreis zum Toxo Service ist es mir dann wert.

habe mir den den RP23 nun gekauft - habe noch ein paar Fragen:

1. Woran erkenne ich welche Luftkammer verbaut ist ?
2. Was bedeuten die Anzeigen für rebound tune und compression tune ( also die Balkenanzeigen )
3. kann man Boostvalve nachrüsten lassen ?

Gruß Bipus

habe mir den den RP23 nun gekauft - habe noch ein paar Fragen:

1. Woran erkenne ich welche Luftkammer verbaut ist ?
2. Was bedeuten die Anzeigen für rebound tune und compression tune ( also die Balkenanzeigen )
3. kann man Boostvalve nachrüsten lassen ?

Gruß Bipus

zu 1.: schau mal in meine Galerie
zu 2.: ist die Werksabstimmung für Zug- und Druckstufe
zu 3.: ist möglich aber teuer

Zurück