301 MK8 - Alternative Dämpfer

ja da wurde nur die zugstufe erhöht. für mich erforderlich da ich die zugstufe generell sehr schnell hab.
einer (hier aus dem forum) von dem ich weis das er auch den roco air LO fährt hat auch die zugstufe erhöhen lassen. ist fast anzunehmen das das generell erforderlich ist? kenn mich aber zu wenig aus um das zu pauschalisieren?


des diagramm is für einen anderen dämpfer wo das der tuner braucht. was er damit macht weis ich auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin kein tuner und hab auch keine erfahrung darin. wenn sich das anders dargestellt hat tuts mir leid, sorry .... bitte mich auf keinen fall mit einem tuner gleichsetzen!

ich hab immer nur versucht meine erfahrungen mit den dämpfern die ich mit meinem bike, meinem gewicht und meinem fahrstil gemacht hab mitzuteilen. vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. und das sind gar nicht so weninge dämpfer und setups die ich probiert habe (einer kommt gerade noch dazu, dazu aber etwas später mehr....ausser ich darf hier nix mehr schreiben weil i mi nit auskenn)!

von tuning hab ich keine ahnung. ich kann nur das ergebniss bzw die sich daraus resultierende performance bewerten...
 
Deine obigen Beiträge klangen für mich wie ne ganz klare Kaufempfehlung ohne Tuningbedarf, vor allem auch der Seitenhieb in Richtung LH.

Vielleicht hast dich da doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt, oder ?
 
nein! lies nochmal, keine kaufempfehlung! es war ein erfahrungsbericht.

punkt. ich sag nichts mehr dazu. werde auch in diesem thread sonst nichts mehr schreiben wenn man für jede wiedergegebene erfahrung zerpflückt wird.


schade.
 
hab mir für mein LV 301 Mk 8 jetzt den Monarch Plus Dämpfer besorgt, hab aber keinen
Schimmer, wie man - welche Lager? - in die Dämpferaugen reinbekommt, kann mir jemand helfen
 
Die werden eigepresst und haben gleiche Abmessungen wie Fox (1/2").
Kannst dir zu Not das Foxwerkzeug kaufen oder beim Händler damit helfen lassen.
 
Hallo ,
Ich habe auch ein MK 8 und wollte mir einen neuen Dämpfer kaufen . Soll ein RS Monarch werden . Ich fahre eigentlich nur Touren und habe es ganz gerne wenn das Fahrwerk etwas straffer ist . Ich wiege fahrfertig 90 kg . Nun meine frage :
1. Ist der Dämpfer mit dem DT im original Zustand vergleichbar ? Da ich in erst später tunen lassen will .
2. Welches tune sollte vom Original ab Werk vorhanden sein ?
3. Welches Modelljahr sollte man kaufen ?

Danke schon mal .
 
Hallo Hubertus,
wo im Sauerland bist Du anzutreffen? Mein Mk9 XL bekommt in den naechsten Wochen ein Qia/LH Upgrade fuer schwere Kaliber.
Bin echt gespannt.
Gruss aus Lippstadt
 
Hallo ,
wohne ein Ort vor Winterberg . Dann lass mal hören wie die Kombi so ist ! Ich will ja nur einen neuen Dämpfer da mir die 140 mm total reichen .
 
Hallo, habe auch das Problem von 100kg+, und warte auch zur Zeit auf die Teile von Qia und LH. Steige dabei um von 140 auf 170mm. Habe mich überzeugen lassen das ich für die Gewichtsklasse einen längeren Dämpfer mit größerer Luftkammer und entsprechender Anlenkung benötige. Werde meine Erfahrungen hier mitteilen....

Grüsse

Klaus
 
Hallo, habe auch das Problem von 100kg+, und warte auch zur Zeit auf die Teile von Qia und LH. Steige dabei um von 140 auf 170mm. Habe mich überzeugen lassen das ich für die Gewichtsklasse einen längeren Dämpfer mit größerer Luftkammer und entsprechender Anlenkung benötige. Werde meine Erfahrungen hier mitteilen....

Grüsse

Klaus
.. das Paket QUIA-Hebel/LH-Dämpfer würde mich mal vom Fahrgefühl interessieren.... Fahre ja einen Marzocchi im MK8. Bringe mit allem 95kg auf die Waage. Wenn du die Teile mal hast würde ich mich freuen, wenn du mal ne PM schickst. Bin in der Nähe des Brexbachtals angesiedelt und man könnte sich ja mal auf einen Fahrwerks-Check dort treffen? Grüße
 
i hab noch einen marzocchi TST R und einen marzocchi R ohne tst, jeweils mit piggy-bag hier rumliegen.

tuning:
-für liteville 301MK8 hinterbau bei 160 mm fw
-fahrergewicht auf 95 kg
- zugstufe eher auf schnell (original is die zu langsam)

könnt ihr mal haben zum testen wenn bedarf besteht... versandkosten müssts halt selbst zahlen ;-)
im anhang büdal wie des ausschaut.
 

Anhänge

  • LV301MK8 april2014.jpg
    LV301MK8 april2014.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 7
Hallo ,
wohne ein Ort vor Winterberg . Dann lass mal hören wie die Kombi so ist ! Ich will ja nur einen neuen Dämpfer da mir die 140 mm total reichen .

Ich will dann sowieso mal kurzfristig zum Testen nach Winterberg in den Bikepark. Ich sage dann bescheid.
Ein Freund hat auch deine Gewichtsklasse und hat bei LH einen Monarchen geordert, ohne Qia hebel.
Wir können dann nen kleines 301 Treffen zum fachsimpeln machen.
Welche Rahmengröße fährst Du?
 
Also ich fahre ein M . Bin ja soweit zufrieden , es nervt nur das der Dämpfer immer etwas Luft zieht ! Wenn du dann mal da bist kann ich ja mal hoch kommen !
 
Hi, ich habe seit kurzem ein gebrauchtes MK 8 mit 140er Hebeln und dt swiss Dämpfer. Welche Lager verbaut sind weiß ich nicht, ich habe sie noch nicht ausgebaut. Der Lockout funktioniert nicht einwandfrei, ist das ein Anzeichen, dass der Dämpfer bald kaputt geht?
Ich wiege fahrfertig ca. 70 kg, welcher Dämpfer ist denn empfehlenswert? Beim dt swiss nutze ich den Weg jedenfalls nicht voll aus. Hat vielleicht jemand noch was rumliegen?
 
Zurück
Oben Unten