36er FOX Float RC2 -2015-

Ich fahre bei 65kg ohne Spacer ca 52-54psi
Probleme gibt es eigentlich keins:D
Mich hat es nur gewundert,das ich nur 2Klicks von komplett auf schnell bin.Kannte das so bisher noch nicht von meinen vorhergehenden Gabeln.
Haben die Temperaturen auch Einfluss auf die Zugstufe?
 

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Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
In 180mm?
Klar wird das Öl dickflüssiger wenn es kälter wird, sogar exponential.
Bei dem niedrigen Luftdruck muss man die Zugstufe natürlich nicht so weit zudrehen, das ist auch richtig.
Bist du so ein Floh?
 
Ja,180er und ja,bin etwas leichter;)
Wie meinst du das mit nicht so weit zudrehen?
von schnell auf langsam oder umgekehrt?
Zu und offen ist bei jedem anders,deshalb wär es gut zu wissen von wo nach wo?
 
Heute bin ich endlich mal zur ersten Testfahrt mit der neuen Gabel gekommen.
Das Losbrechmoment ist wirklich unglaublich gering. Kannte ich so noch von keiner anderen Gabel.

Das jetzige Setup passt mir dennoch nicht.
Gestartet bin ich mit Basis Setup von Fox und 22% Sag

Die Gabel geht auf den ersten 50% zu schnell durch den FW.
Den kompletten FW konnte ich dennoch nicht nutzen (okay, 180mm sind auf meiner Hometrail auch too much)
Eine komplett zugedrehte Druckstufe hat nur bedingt geholfen.

Was würdet ihr empfehlen? Mehr Druck oder ein Volumen Token?
Ein Volumen Spacer macht die Gabel erst gegen Ende progessiver oder?

Hier auch mal ein Bild. Einen passenden PM-PM Adapter muss ich noch bestellen.
1796705-cf9yxfmnb71x-enduro2015-original.jpg
 
Heute bin ich endlich mal zur ersten Testfahrt mit der neuen Gabel gekommen.
Das Losbrechmoment ist wirklich unglaublich gering. Kannte ich so noch von keiner anderen Gabel.

Das jetzige Setup passt mir dennoch nicht.
Gestartet bin ich mit Basis Setup von Fox und 22% Sag

Die Gabel geht auf den ersten 50% zu schnell durch den FW.
Den kompletten FW konnte ich dennoch nicht nutzen (okay, 180mm sind auf meiner Hometrail auch too much)
Eine komplett zugedrehte Druckstufe hat nur bedingt geholfen.

Was würdet ihr empfehlen? Mehr Druck oder ein Volumen Token?
Ein Volumen Spacer macht die Gabel erst gegen Ende progessiver oder?

Hier auch mal ein Bild. Einen passenden PM-PM Adapter muss ich noch bestellen.
1796705-cf9yxfmnb71x-enduro2015-original.jpg
Hast du eine 180er?
Da habe ich derzeit keinen Spacer drin, und 62psi bei 68kg nackisch.
HiSpeed zwei Klicks rein (von ganz offen)
Lowspeed 7 Klicks rein (gezählt Richtung wie HSC)

Das typische Durchsacken eine Luftgabel kann ich nicht feststellen.
Bisher nutze ich den Federweg bis auf ~10mm aus.
Das ist aber mehr der Witterung geschuldet.
Denke dass ich im Frühjahr dann doch wieder einen blauen Spacer brauche.

Auch die Einstellungen der Dämpfung werden sich mit steigenden Temperaturen noch weiter Richtung "zu", also langsamer, verschieben.

Den Federweg nutze ich übrigens nur bei tiefen Kompressen aus.
 
Habe fast die selben Einstellungen wie Rockyrider66
- 54psi bei 65kg nackt
- Lowspeed 6-8 Klicks
- Highspeed 1 Klick
- Kein Spacer

Kein durchrauschen, kein wegsacken, am Anfang sehr feines Ansprechenverhalten und hinten raus eher straff. Habe sie auch nur mit Mühe an die 180mm gebracht.
Auf meinem Hometrail, wo meine Boxxer durchgeschlagen ist, habe ich mit der Fox noch 2cm Federweg zur verfügung.
 
Ok ohne Spacer würde ich gar nicht klar kommen , habe jetzt mal von 2 orangenen auf einen Orangenen gewechselt. Fahre 50 psi bei 5 clicks hsc
7 clicks lsc
4-6 clicks Zugstufe
Und wiege fahrfertig 70kg.
Die Gabel nutzt trotzdem den kompletten Federweg und taucht nicht weg.
Find es wirklich Intressant wie unterschiedlich die Set ups sind.
 
Richtigerweise sollte man die Einstellung von ganz geschlossen (also erst im Uhrzeigersinn ganz zu/ ganz langsam- dann zählen) in Richtung auf zählen.
Ich habe meine Einstellung aber von ganz offen (also gegen den Uhrzeigersinn/ ganz schnell- dann zählen) angegeben.
 
Ich muss hier kurz einen Jubel-Schrei loswerden was den Service von FOX angelangt:

Leider musste ich bei meiner FLOAT ein knacksen beim langsamen bergauffahren im Sitzen im Bereich
Gabelkrone feststellen.
Zudem habe ich mir letztes Jahr die Standrohre bei einem Sturz leider unschön verkratzt.

Letzte Woche am Donnerstag auf Garantie eingeschickt, gestern "neue" Gabel mit neuer CSU Assy erhalten :daumen:
Ein weiterer Pluspunkt für FOX für den merklich besseren Service...
 
Hallo,

hat zufällig jemand von euch Probleme mit Spiel im VR gehabt ?
Ich habe die Achse und alles wie angegeben mit den 2,15Nm angezogen habe aber immer noch etwas Spiel.

jemand tel einen Tipp ??

das wäre super

btw läuft die Nabe Top. an der kann es nicht liegen
 
Die Achse klemmt nicht das casting bzw die Nabe da kein Bund dran... Doof gemacht irgendwie. Ich muss auch zusammen drücken und dann klemmen. Erst dann habe ich kein Spiel mehr.

Gruß
 
Du meinst als erst die beiden Tauchrohre bei offener Achse andrücken und dabei die Achse anziehen ?
so hatte ich es damals bei meiner alten 36 von 2009 mal gemacht
 
Ich habe 3 DT Swiss Naben.
Die beiden 240S klemmen schon bei 2,5Nm.
Die DT Oversize klemmt erst bei 6Nm, also kein Problem.
Dann liegt der Bund der Achse an den Nabenflaschen.

Bei Tune ist es leider oft der Fall, dass man mit Ausgleichsscheiben/ Passscheiben arbeiten muss weil der Flanschabstand zu klein ist.
Blöd gemacht.
 

hast du die MK oder die normale King. ?
die normale King gibt es doch nur in 15mm oder ?
ich hatte mein LRS bei Sören von Speerlaufräder bauen lassen.

und die Passcheiben von eBay passen vom Maß genau da rein? hast du die nur einseitig montiert oder Links und rechts?
erstmal danke :daumen:

Ich habe 3 DT Swiss Naben.
Die beiden 240S klemmen schon bei 2,5Nm.
Die DT Oversize klemmt erst bei 6Nm, also kein Problem.
Dann liegt der Bund der Achse an den Nabenflaschen.

Bei Tune ist es leider oft der Fall, dass man mit Ausgleichsscheiben/ Passscheiben arbeiten muss weil der Flanschabstand zu klein ist.
Blöd gemacht.

d.h. man könnte auch mit noch mehr Drehmoment an die Achse ohne das da was passiert ?
 
Ja, 6Nm hat man schon für die kleinen 5er Schrauben einer Bremsscheibe.
Ich habe das seit Oktober oft gemacht wenn ich das besagte Laufrad verwendet habe.
Da hat sich nix getan.
Ich gehe davon aus, dass selbst bei 15Nm nix passiert.
 
hast du die MK oder die normale King. ?
die normale King gibt es doch nur in 15mm oder ?
ich hatte mein LRS bei Sören von Speerlaufräder bauen lassen.

und die Passcheiben von eBay passen vom Maß genau da rein? hast du die nur einseitig montiert oder Links und rechts?
erstmal danke :daumen:



d.h. man könnte auch mit noch mehr Drehmoment an die Achse ohne das da was passiert ?
Ich habe die MK.Bei den Umbaukits steht aber nichts dabei,das sie nicht für die normalen geeignet wären.
Ja die passen genau,das Maß hab ich irgendwo auf der Zune Seite gefunden.
Ich habe auf beiden Seiten etwas unterlegt.
 
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