36er FOX Float RC2 -2015-

Ich habe die MK.Bei den Umbaukits steht aber nichts dabei,das sie nicht für die normalen geeignet wären.
Ja die passen genau,das Maß hab ich irgendwo auf der Zune Seite gefunden.
Ich habe auf beiden Seiten etwas unterlegt.

also ich habe eben mal in die Anleitung von der Tune King geschaut , da steht das maß von 17x24x0,1 :daumen:

und man sollte sie nur auf die rechte , der Scheibe entgegen gesetzte Seite einsetzen.
Also sollte ich so durch paar Scheiben das Spiel wegbekommen ;)
werde sie gleich bestellen

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
die Achse ist extra so konstruiert, dass die Holme nicht gebogen werden wenn du die Achse anziehst.
Nur so bleibt alles schön parallel und funktioniert sauber.
Daher mein Rat das auch so zu lassen.
Die Nabe wird über den Bund an der Achse geklemmt.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit mehrere Testfahrten bei erdfeuchten Trails durchzuführen, also bei max. Gripp.
Habe am Luftdruck gefummelt und mir einen Wolf an den Druckstufen gedreht- trotzdem dicke Arme...
Ich hatte nie das Gefühl dass die Gabel den Bodenkontakt verliert, eher ich den Kontakt zum Lenker, mangels Mumm.

Und dann habe ich mal die Zugstufe weiter zugedreht und siehe da, Arme machen wieder mit.
Vorher hatte ich (die von Haus aus schnelle) Zugstufe so eingestellt, dass das Vorderrad im Stand gerade nicht vom Boden abhebt.
Und dann mal 1- 2 Klicks mehr (also gegen +)- das war es!
Liegt satter- trampelt sich nicht fest- säuft nicht ab.

Testet das mal!

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass der sogenannte "POP" nicht mehr als ein unruhiges Vorderrad aufgrund zu wenig Zugstufe ist.
Scheint mir ein Hype zu sein wie so vieles....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt die Möglichkeit mehrere Testfahrten bei erdfeuchten Trails durchzuführen, also bei max. Gripp.
Habe am Luftdruck gefummelt und mir einen Wolf an den Druckstufen gedreht- trotzdem dicke Arme...
Ich hatte nie das Gefühl dass die Gabel den Bodenkontakt verliert, eher ich den Kontakt zum Lenker, mangels Mumm.

Und dann habe ich mal die Zugstufe weiter zugedreht und siehe da, Arme machen wieder mit.
Vorher hatte ich (die von Haus aus schnelle) Zugstufe so eingestellt, dass das Vorderrad im Stand gerade nicht vom Boden abhebt.
Und dann mal 1- 2 Klicks mehr- das war es!
Liegt satter- trampelt sich nicht fest- säuft nicht ab.

Testet das mal!

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass der sogenannte "POP" nicht mehr als ein unruhiges Vorderrad aufgrund zu wenig Zugstufe ist.
Scheint mir ein Hype zu sein wie so vieles....
1-2 Klicks + oder -?

Habe meine Gabel mal auseinandergenommen, weil ich sie auf 180mm traveln wollte. Musste leider mangels passendem Werkzeug bei der Demontage des Spacers passen. Habe den einfach nicht gelockert bekommen. Nach dem Zusammenbau musste ich feststellen, dass die Gabel nicht mehr voll ausfedert. Sieht jetzt aus als hätte ich eine Talas und die Absenkung aktiviert. Luftdruck passt. Was habe ich da bloß falsch gemacht?

Ich würde mal prüfen ob mit der Negativkammer faul ist.
Hast du vielleicht die Lage der Nadel schon verändert?

Das Ganze nochmal auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Wenn ich den Transfer Shafts bei voll eingeschobenen Air Shaft installiert habe und danach den Air Shaft herausziehen wollte, entstand ein Unterdruck der den Air Shaft wieder zurückgezogen hat. Ich habe dann den Air Shaft ganz herausgezogen und erst dann den Transfer Shaft eingesetzt. Ob es damit etwas zu tun hatte kann ich nicht sagen. Es scheint erstmal alles ok zu sein. Muss dann nochmal ne Testrunde drehen.

Andere Frage.. wenn ich den 4-stelligen Code auf der Fox Seite eingebe, meldet er mir, dass er in der Datenbank dazu keinen Eintrag finden kann. Ist das merkwürdig oder einfach ein Thema des Datenbank-Updates?

Ja, die ID ist CWHD... nur spuckt da die Datenbank nichts aus. Ist auch nicht wirklich wichtig - ich kenne meine Gabel ja nun. Weiß nun auch, dass ein blauer Spacer verbaut ist.

Bei meinem Float X war die Tune ID recht hilfreich. Den hatte ich hier im Bikemarkt erstanden und wusste so ohne Öffnen, was für ein Spacer drin war und für welches Bike er ursprünglich abgestimmt war.

Hallo Leute, brauche mal eure Erfahrung...

Habe jetzt ebenfalls die 650b float Version mit 170mm geliefert bekommen. Gabel ist Nagelneu.

Folgendes: Meiner Erfahrung nach (2014er) hat man es selbst im Stand deutlich gemerkt wenn man bei der LSC. vollständig zudreht. Die Gabel taucht mit Widerstand langsam ein.

Bei der neuen Aftermarketgabel merke ich asolut keinerlei Unterschied zwischen offen und geschlossen...

Ist das bei euch auch so?! Oder ist die Dämpfung vermutlich von werk Fehlerbehaftet...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein merkt man in der Tat nicht im Stand.
Wenn du die Kartusche aber ausbaust und von Hand bewegst spürt man sie deutlich.
Zur Not mal beide zudrehen und gegenseitig öffnen.
Das spürt man glaube ich.

Nein merkt man in der Tat nicht im Stand.
Wenn du die Kartusche aber ausbaust und von Hand bewegst spürt man sie deutlich.
Zur Not mal beide zudrehen und gegenseitig öffnen.
Das spürt man glaube ich.
Genau. War bei meiner 2012er Fox 40, 2013er 36 VAN und bei der 2015er 36 Float so. Auch der DHX RC4 verhielt sich so.

Hingegen 1 Klick in der Zugstufe merkt man sofort.

Gruß

Ich habe 3 DT Swiss Naben.
Die beiden 240S klemmen schon bei 2,5Nm.
Die DT Oversize klemmt erst bei 6Nm, also kein Problem.
Dann liegt der Bund der Achse an den Nabenflaschen.

Bei Tune ist es leider oft der Fall, dass man mit Ausgleichsscheiben/ Passscheiben arbeiten muss weil der Flanschabstand zu klein ist.
Blöd gemacht.

Also mir hat eins gereicht,habe 5 stück gebraucht;)

die Aussage habe ich heute von Tune bekommen:

"Ich Sage Dir ganz ehrlich meine Meinung über die Idee mit den Passscheiben--Murks--. Die Lager bekommen nicht die nötige
Spannung und die Achse nicht genug Druck, das wird sich negativ auf die Lebensdauer der Lager auswirken.
Entschuldige bitte meine direkte Aussage aber so ist es."

irgendwie komisch , da es ja auch so in der Anleitung steht , mit paschenden zu arbeiten.
und zudem stimmt es was RockyRider66 bzgl der Klemmung gesagt hat

Zurück